Feldahorn 8 Jahre, umtopfen?
- Pensai_thomas
Feldahorn 8 Jahre, umtopfen?
Hallo,
ich habe gerade einen 8-jährigen Feldahorm erworben (siehe Bild / ca. 50 cm ab Schalenboden). Mir stellt sich die Frage ob ich den noch umtopfen kann. Hat jemand Ahnung, ob das umtopfen für den Ahorn problematisch ist, wenn er schon volle Blätter hat?
Ich dachte dabei nicht an eine Schale, sondern an einen etwas größeren Topf, damit er dieses Jahr nochmal voll Kraft sammeln kann und vielleicht am Stamm noch was zulegt bevor ich ihn nächstes Jahr in eine Schale setze (Was ich am liebsten gleich machen würde - aber ich weiß: Geduld).
Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas
ich habe gerade einen 8-jährigen Feldahorm erworben (siehe Bild / ca. 50 cm ab Schalenboden). Mir stellt sich die Frage ob ich den noch umtopfen kann. Hat jemand Ahnung, ob das umtopfen für den Ahorn problematisch ist, wenn er schon volle Blätter hat?
Ich dachte dabei nicht an eine Schale, sondern an einen etwas größeren Topf, damit er dieses Jahr nochmal voll Kraft sammeln kann und vielleicht am Stamm noch was zulegt bevor ich ihn nächstes Jahr in eine Schale setze (Was ich am liebsten gleich machen würde - aber ich weiß: Geduld).
Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas
LG Thomas
::: Neu und wissbegierig :::
-
chris-git@rre
Re: Feldahorn 8 Jahre, umtopfen?
Hallo Thomas,
umsetzen kannst Du ihn noch!
Aber halt nichts an den Wurzeln machen!
umsetzen kannst Du ihn noch!
Aber halt nichts an den Wurzeln machen!
-
RosaRugosa
Hallo Thomas,
das hat zwar jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, aber ich glaube nicht, dass Du einen Feldahorn erstanden hast. Der Feldahorn, den ich kenne - Acer campestre hat eher rundliche Blattspitzen. Ich habe bisher Feldahorn und Spitzahorn mehrmals erfolgreich im "Mausohrstadium" umgetopft, bei schon erfolgtem Austrieb wie bei Deinem würde ich, wie Chris, auch nur ohne Wurzelschnitt umsetzen.
Liebe Grüße Angi
das hat zwar jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, aber ich glaube nicht, dass Du einen Feldahorn erstanden hast. Der Feldahorn, den ich kenne - Acer campestre hat eher rundliche Blattspitzen. Ich habe bisher Feldahorn und Spitzahorn mehrmals erfolgreich im "Mausohrstadium" umgetopft, bei schon erfolgtem Austrieb wie bei Deinem würde ich, wie Chris, auch nur ohne Wurzelschnitt umsetzen.
Liebe Grüße Angi
Es handelt sich hier um einen Bergahorn, Acer pseudoplatanus. Wegen seiner großen Blätter und groben Zweige ist er anspruchsvoller als Bonsai zu gestalten als ein Feldahorn oder die meisten asiatischen Ahornarten. Aber nicht unmöglich.
Wenn dieser Bergahorn umgesetzt werden soll, dann am besten in ein Gefäß, das zwar breiter, aber nicht tiefer ist als das jetzige.
LG, Heike
Wenn dieser Bergahorn umgesetzt werden soll, dann am besten in ein Gefäß, das zwar breiter, aber nicht tiefer ist als das jetzige.
LG, Heike
- Pensai_thomas
Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich ihn in einen größeren, aber nicht tieferen Topf umsetzen.
Das das kein Feldahorn ist, ist ja blöd ...
diesmal habe ich extra vorher gelesen, damit ich keinen Schnellschuss mache und ein Feldahorn wäre ja ideal gewesen. Ich hab mich da auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Grummel.
Ich hoffe, dass ich den dann auch hinbekomme, wie ich gelesen hab sind ja wohl die Blätter das größte Problem, dass die nicht klein werden wollen. Aber jetzt hab ich ihn und er bekommt genausoviel Zuwendung wie alle meine anderen Pflanzen
Danke Angi für den Hinweis, dass es kein Feldahorn ist und vielen Dank für die Artbestimmung Heike.
Dann werde ich ihn in einen größeren, aber nicht tieferen Topf umsetzen.
Das das kein Feldahorn ist, ist ja blöd ...
Ich hoffe, dass ich den dann auch hinbekomme, wie ich gelesen hab sind ja wohl die Blätter das größte Problem, dass die nicht klein werden wollen. Aber jetzt hab ich ihn und er bekommt genausoviel Zuwendung wie alle meine anderen Pflanzen
Danke Angi für den Hinweis, dass es kein Feldahorn ist und vielen Dank für die Artbestimmung Heike.
LG Thomas
- Pensai_thomas
Feldahorn ist Bergahorn
Hallo,
ich hatte diesen Ahorn ja bestellt und inzwischen ist er angekommen und ich habe ihn umgesetzt. Das ging sogar in eine Bonsaischale, da der Plastiktopf nur eine Höhe von 10 cm hatte. Also habe ich ihn in die Schale (Yixing) auf dem Bild umgesetzt. Dadurch ist die Tiefe des Topfes unverändert und in der Breite ist etwas mehr Platz als vorher. Außerdem sieht er so doch auch gleich viel besser aus. Finde ich :-)
Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich in gestallte - der Stamm ist ein bißchen zu lang...
Anbei ein Bild vom fertig eingetopften Bäumchen und ein Blatt im Detail.
ich hatte diesen Ahorn ja bestellt und inzwischen ist er angekommen und ich habe ihn umgesetzt. Das ging sogar in eine Bonsaischale, da der Plastiktopf nur eine Höhe von 10 cm hatte. Also habe ich ihn in die Schale (Yixing) auf dem Bild umgesetzt. Dadurch ist die Tiefe des Topfes unverändert und in der Breite ist etwas mehr Platz als vorher. Außerdem sieht er so doch auch gleich viel besser aus. Finde ich :-)
Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich in gestallte - der Stamm ist ein bißchen zu lang...
LG Thomas
-
chris-git@rre
Re: Feldahorn ist Bergahorn
Hallo Thomas,
ich hätte Ihn tiefer gesetzt!
So das die Wurzeln unter der Erde liegen!
Ich würde auf jeden Fall den Trieb in der Mitte des Stammes ordentlich durchtreiben lassen!
ich hätte Ihn tiefer gesetzt!
So das die Wurzeln unter der Erde liegen!
Zu gestalten ist da jetzt noch nicht so viel!Pensai_thomas hat geschrieben: Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich in gestallte - der Stamm ist ein bißchen zu lang...
Ich würde auf jeden Fall den Trieb in der Mitte des Stammes ordentlich durchtreiben lassen!
- Pensai_thomas
Hallo Chris,
danke für den Tipp
soll ich ihn nochmal tiefer einpflanzen? oder reicht es wenn ich etwas Erde nach oben hin anhäufe, wie man es oft sieht, so dass die Wurzeln bedeckt sind? 
danke für den Tipp
LG Thomas
-
chris-git@rre
Hallo Thomas,
ist den nach unten noch Platz in der Schale?
Anhäufen geht auch!
Sieht auf dem Foto so aus als würde er schon sehr hoch sitzen!?
ist den nach unten noch Platz in der Schale?
Anhäufen geht auch!
Sieht auf dem Foto so aus als würde er schon sehr hoch sitzen!?
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 12.05.2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Pensai_thomas
Im alten "Topf" war nach unten gar kein Platz mehr. ich habe etwa 1 cm seramis als drainage reingemacht und dann erst die Erde mit dem Baum rein. Platz wäre also bei verzicht auf die Drainage oder einer dünneren Schicht Seramis.
Er sitzt etwas höher, aber da ist noch Spielraum. Es läßt sich ohne Probleme noch Erde anhäufen. Ich hatte das zuerst überlegt und fand das dann so schöner
Wahrscheinlich typisch Anfänger...
Er sitzt etwas höher, aber da ist noch Spielraum. Es läßt sich ohne Probleme noch Erde anhäufen. Ich hatte das zuerst überlegt und fand das dann so schöner
LG Thomas
-
chris-git@rre
Hallo Thomas,
dann mach doch einfach etwas Substrat oben drauf!
dann mach doch einfach etwas Substrat oben drauf!
- Pensai_thomas
Super! Danke für den Tipp :-)
und nächstes Jahr kümmer ich mich dann um die Gestaltung...

und nächstes Jahr kümmer ich mich dann um die Gestaltung...
LG Thomas
-
Eva Warthemann
Hallo Thomas!
Ich würde die noch dünnen und biegsamen Äste, b.z.W. Zweige die nach oben ragen, mit Spanndrähte etwas herunter ziehen. So bekommst Du etwas Licht in die Baumkrone und eine bessere Astanordnung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich würde die noch dünnen und biegsamen Äste, b.z.W. Zweige die nach oben ragen, mit Spanndrähte etwas herunter ziehen. So bekommst Du etwas Licht in die Baumkrone und eine bessere Astanordnung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Pensai_thomas
Danke für den Tipp Eva, das werde ich machen. 
LG Thomas