Ficus Starlight braucht endlich eine schöne Form
-
WotansWildeJagd
Ficus Starlight braucht endlich eine schöne Form
Hallo,
ich hatte mir vor ca. 8 Monaten den kleinen, im Anhang zu sehenden, Ficus gekauft. Nun habe ich aber wenig Ahnung und Gefühl für eine schöne Gestaltung von dem Bäumchen, deshalb wollte ich einmal nachhorchen und Euch fragen, was ihr euch hier vorstellen könntet.
Ich kann auch gerne weitere Bilder machen. Ansonsten ist der Baum ca. 7 Jahre alt, mein zweiter Bonsai (den ersten hats erwischt bzw. ich habs versaut) und ich bin schon ein wenig stolz, dass er doch schon solange hält.
Viele Grüsse und herzlichen Dank.
ich hatte mir vor ca. 8 Monaten den kleinen, im Anhang zu sehenden, Ficus gekauft. Nun habe ich aber wenig Ahnung und Gefühl für eine schöne Gestaltung von dem Bäumchen, deshalb wollte ich einmal nachhorchen und Euch fragen, was ihr euch hier vorstellen könntet.
Ich kann auch gerne weitere Bilder machen. Ansonsten ist der Baum ca. 7 Jahre alt, mein zweiter Bonsai (den ersten hats erwischt bzw. ich habs versaut) und ich bin schon ein wenig stolz, dass er doch schon solange hält.
Viele Grüsse und herzlichen Dank.
- Dateianhänge
-
- bonsai.jpg (27.73 KiB) 4524 mal betrachtet
Hallo WWJ,
dein Bäumchen gibt die Möglichkeieten der Gestaltung ja bereits vor:
Es will ein Mehrfachstamm werden.
Sehr gut wäre es für seine Gesundheit und sein Gedeihen, wenn du ihn nach draussen stellen könntest.
So wie er jetzt ist, gibt es nicht allzuviel daran zu machen. Wenn ein Ast in der Krone 6-8 Blätter gebildet hat kannst du ihn auf 1-2 Blätter zurückschneiden.
Pfleg ihn weiter gut, mehr hab ich erstmal nicht dazu zu sagen
Grüße
monika
P.S. früher oder später solltest du in Betracht ziehen, dich von einem der beiden dickeren Stämmen zu verabschieden (schnipp schnapp)
dein Bäumchen gibt die Möglichkeieten der Gestaltung ja bereits vor:
Es will ein Mehrfachstamm werden.
Sehr gut wäre es für seine Gesundheit und sein Gedeihen, wenn du ihn nach draussen stellen könntest.
So wie er jetzt ist, gibt es nicht allzuviel daran zu machen. Wenn ein Ast in der Krone 6-8 Blätter gebildet hat kannst du ihn auf 1-2 Blätter zurückschneiden.
Pfleg ihn weiter gut, mehr hab ich erstmal nicht dazu zu sagen
Grüße
monika
P.S. früher oder später solltest du in Betracht ziehen, dich von einem der beiden dickeren Stämmen zu verabschieden (schnipp schnapp)
In der Aufbauphase würde ich die unteren Zweige noch weiter durchwachsen lassen. Das wird in den ersten Jahren zwar kein überzeugendes Bonsai-Bild abliefern, doch entschädigt dafür das Resultat. Ficus benjamina hat eine starke Apicaldominanz, d.h. die stärksten Zuwächse finden an der Spitze statt. Drum solltest du die Spitzenzweige kurz halten, die unteren aber ruhig 1-2 Jahre durchwachsen lassen.mohan hat geschrieben:Wenn ein Ast in der Krone 6-8 Blätter gebildet hat kannst du ihn auf 1-2 Blätter zurückschneiden.

-
WotansWildeJagd
Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt dem Baum Licht. Es ist noch nicht Herbst genug um das "ficustypische Blätterschmeißen" zu starten.
Gruß
Martin S
PS.: für einen Mehrfachstamm (an den Monika bestimmt zuerst dachte) hast du die richtigen Stämme erlhlten.
Gruß
Martin S
PS.: für einen Mehrfachstamm (an den Monika bestimmt zuerst dachte) hast du die richtigen Stämme erlhlten.
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
WotansWildeJagd
dank Euch für die Hilfe. Ich denke, ich werde mir demnächst etwas Literatur zulegen, dann hab ich zumindest schon die Anfängerfragen geklärt :D
Nur werd ich leider das Gefühl nicht los, dass der böse Baum draussen irgendwie nicht ganz zum Überleben fähig ist. Ist ja normalerweise ein Unding, aber seit ich ihn rausgestellt habe verliert er blätter
Schöne Grüsse aus Köln.
dank Euch für die Hilfe. Ich denke, ich werde mir demnächst etwas Literatur zulegen, dann hab ich zumindest schon die Anfängerfragen geklärt :D
Nur werd ich leider das Gefühl nicht los, dass der böse Baum draussen irgendwie nicht ganz zum Überleben fähig ist. Ist ja normalerweise ein Unding, aber seit ich ihn rausgestellt habe verliert er blätter
Schöne Grüsse aus Köln.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses nicht oder nicht alleine etwas mit der "frischen Luft" zu tun hat. Wenn der Ficus angeschlagen war, dann reagiert er einfach jetzt noch darauf, und wer einen Ficus sein Eigen nennt weiß, dass er zwar unverwüstlich ist, aber auf bestimmte Sachen (Zugluft, Platzwechsel) erst einmal empfindlich reagiert.
Trotzdem sollte er draußen stehen (wenn auch nicht direkt in der Sonne), und dann sollte etwas draus werden. Ergänzend könnte vielleicht die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (wie man das mit "Plastikzelt" macht und was zu beachten ist, wurde glaube ich hier schon an anderer Stelle beschrieben, ich selber habe da leider noch keine praktischen Erfahrungen) noch ergänzend ihm etwas auf die Sprünge helfen.
Gruß
Holger
Trotzdem sollte er draußen stehen (wenn auch nicht direkt in der Sonne), und dann sollte etwas draus werden. Ergänzend könnte vielleicht die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (wie man das mit "Plastikzelt" macht und was zu beachten ist, wurde glaube ich hier schon an anderer Stelle beschrieben, ich selber habe da leider noch keine praktischen Erfahrungen) noch ergänzend ihm etwas auf die Sprünge helfen.
Gruß
Holger
-
WotansWildeJagd
Zuerst die gute Nachricht, am Montag kommen die Bücher.
Zu der schlechten, der letzte dicke Stamm hat nun auch alle seine Blätter abgeworfen. Seltsamerweise habe ich nach einem Druck auf die Rinde festgestellt, dass sie sich ohne Probleme ablösen lässt und es scheint so als ob dadrin Luft war
Der kleine Stamm neben dem grossen gedeiht jedoch prächtig.
Zuerst die gute Nachricht, am Montag kommen die Bücher.
Zu der schlechten, der letzte dicke Stamm hat nun auch alle seine Blätter abgeworfen. Seltsamerweise habe ich nach einem Druck auf die Rinde festgestellt, dass sie sich ohne Probleme ablösen lässt und es scheint so als ob dadrin Luft war
- Dateianhänge
-
- rinde.jpg (50.67 KiB) 4036 mal betrachtet
-
WotansWildeJagd