Ficus Starlight braucht endlich eine schöne Form

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
WotansWildeJagd
Ficus Starlight braucht endlich eine schöne Form

Beitrag von WotansWildeJagd »

Hallo,

ich hatte mir vor ca. 8 Monaten den kleinen, im Anhang zu sehenden, Ficus gekauft. Nun habe ich aber wenig Ahnung und Gefühl für eine schöne Gestaltung von dem Bäumchen, deshalb wollte ich einmal nachhorchen und Euch fragen, was ihr euch hier vorstellen könntet.

Ich kann auch gerne weitere Bilder machen. Ansonsten ist der Baum ca. 7 Jahre alt, mein zweiter Bonsai (den ersten hats erwischt bzw. ich habs versaut) und ich bin schon ein wenig stolz, dass er doch schon solange hält.

Viele Grüsse und herzlichen Dank.
Dateianhänge
bonsai.jpg
bonsai.jpg (27.73 KiB) 4524 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo WWJ,
dein Bäumchen gibt die Möglichkeieten der Gestaltung ja bereits vor:
Es will ein Mehrfachstamm werden.
Sehr gut wäre es für seine Gesundheit und sein Gedeihen, wenn du ihn nach draussen stellen könntest.

So wie er jetzt ist, gibt es nicht allzuviel daran zu machen. Wenn ein Ast in der Krone 6-8 Blätter gebildet hat kannst du ihn auf 1-2 Blätter zurückschneiden.

Pfleg ihn weiter gut, mehr hab ich erstmal nicht dazu zu sagen :wink:
Grüße
monika
P.S. früher oder später solltest du in Betracht ziehen, dich von einem der beiden dickeren Stämmen zu verabschieden (schnipp schnapp)
flu
Beitrag von flu »

mohan hat geschrieben:Wenn ein Ast in der Krone 6-8 Blätter gebildet hat kannst du ihn auf 1-2 Blätter zurückschneiden.
In der Aufbauphase würde ich die unteren Zweige noch weiter durchwachsen lassen. Das wird in den ersten Jahren zwar kein überzeugendes Bonsai-Bild abliefern, doch entschädigt dafür das Resultat. Ficus benjamina hat eine starke Apicaldominanz, d.h. die stärksten Zuwächse finden an der Spitze statt. Drum solltest du die Spitzenzweige kurz halten, die unteren aber ruhig 1-2 Jahre durchwachsen lassen.
BildBildBild
WotansWildeJagd

Hallo :(

Irgendwie habe ich riesen Mist gebaut, er hat auf einmal seine Blätter verloren, aber zZ. nur an einem grossen Stamm, hab den jetzt einfach abgeschnitten.

Aber irgendwie befürchte ich, dass er weiter sterben wird.
Dateianhänge
tot.jpg
tot.jpg (62.48 KiB) 4344 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt dem Baum Licht. Es ist noch nicht Herbst genug um das "ficustypische Blätterschmeißen" zu starten.

Gruß
Martin S
PS.: für einen Mehrfachstamm (an den Monika bestimmt zuerst dachte) hast du die richtigen Stämme erlhlten.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
WotansWildeJagd

Hallo,

dank Euch für die Hilfe. Ich denke, ich werde mir demnächst etwas Literatur zulegen, dann hab ich zumindest schon die Anfängerfragen geklärt :D

Nur werd ich leider das Gefühl nicht los, dass der böse Baum draussen irgendwie nicht ganz zum Überleben fähig ist. Ist ja normalerweise ein Unding, aber seit ich ihn rausgestellt habe verliert er blätter :?

Schöne Grüsse aus Köln.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich gehe mal davon aus, dass dieses nicht oder nicht alleine etwas mit der "frischen Luft" zu tun hat. Wenn der Ficus angeschlagen war, dann reagiert er einfach jetzt noch darauf, und wer einen Ficus sein Eigen nennt weiß, dass er zwar unverwüstlich ist, aber auf bestimmte Sachen (Zugluft, Platzwechsel) erst einmal empfindlich reagiert.

Trotzdem sollte er draußen stehen (wenn auch nicht direkt in der Sonne), und dann sollte etwas draus werden. Ergänzend könnte vielleicht die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (wie man das mit "Plastikzelt" macht und was zu beachten ist, wurde glaube ich hier schon an anderer Stelle beschrieben, ich selber habe da leider noch keine praktischen Erfahrungen) noch ergänzend ihm etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß
Holger
WotansWildeJagd

Ich schon wieder.

Zuerst die gute Nachricht, am Montag kommen die Bücher.

Zu der schlechten, der letzte dicke Stamm hat nun auch alle seine Blätter abgeworfen. Seltsamerweise habe ich nach einem Druck auf die Rinde festgestellt, dass sie sich ohne Probleme ablösen lässt und es scheint so als ob dadrin Luft war :shock: Der kleine Stamm neben dem grossen gedeiht jedoch prächtig.
Dateianhänge
rinde.jpg
rinde.jpg (50.67 KiB) 4036 mal betrachtet
WotansWildeJagd

So, ich hätte nochmal eine Frage.

Die grossen Pflanzen sind tot, alle ihre Wurzeln schon abgestorben, die beiden kleinen jedoch gedeihen sehr gut, soll ich sie trennen und neu eintopfen?

Man sagt ja bei Zimmerbonsai wäre die Zeit egal...
flu
Beitrag von flu »

So ist es. Trotz dessen solltest du dem Grund für das Dahinscheiden des Restes der Pflanze herausbekommen. Nicht, dass dir das Gleiche Malheur noch einmal passiert. War es Wurzelfäule (zu nass gehalten)?
BildBildBild
Antworten