Alter Blauregen
Re: Alter Blauregen
Hallo Norbert ,
ich habe schon mehrere Blauregen-Gestaltungen gesehen und
sie waren immer erste Sahne .
Jene sind in leicht hängender Form gezeigt worden und
vielleicht findest du an
dem Beispiel etwas ,
was dich weiter inspirieren könnte !?
Schöne Grüße
Hans W.
ich habe schon mehrere Blauregen-Gestaltungen gesehen und
sie waren immer erste Sahne .
Jene sind in leicht hängender Form gezeigt worden und
vielleicht findest du an
dem Beispiel etwas ,
was dich weiter inspirieren könnte !?
Schöne Grüße
Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Hallo Hans
Auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für das Virtual. Das inspiriert schon.
Dein Vorschlag nimmt ja schön die Fließrichtung, die ich in Blau eingezeichnet habe, auf.
Eine irgendwie geneigte Gestaltung ist natürlich förderlich, wenn den Blüten der notwendige Raum geboten werden soll.
Ja, im Netz und auch in einigen BA-Ausgaben habe ich schon so einige eindrucksvolle Wisteria-Gestaltungen gesehen.
Sogar auf der Kokofu ist einmal eine ausgestellt gewesen, ein Wahnsinnsblauregen.
Und je älter und reifer sie sind umso spektakulärer wirken sie natürlich bei einer ungewohnten Freiheit in der Gestaltung. Die übervolle Blüte dieser Spezies verdeckt natürlich auch immer große Teile des Astwerks und abgelichtet werden sie ja meist im vollen Ornat.
Mein aktuelles Problem und das der nächsten Jahre ist die morsche Mitte.
Ich habe die trockenen Areale einmal eingezeichnet. Da verläuft nur eine sehr schmale Brücke in der Mitte von hinten zum Hauptstamm mit einem kleinen neuen Trieb in der Mitte der Brücke. Der Rest links und rechts ist trocken und wird wegrotten.
Nach meinen Erfahrungen verdickt die Wisteria zwar ordentlich, wenn man sie wachsen lässt, sie bildet aber nur unzureichend Wundkallus. Wunden werden nur sehr unzureichend oder gar nicht verschlossen.
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hauptstamm jemals den hinteren Teil des beeindruckenden Stammes versorgen kann.
Dafür benötige ich wohl zumindest auf sehr lange Sicht drei zusätzliche Äste um den Stamm in seinem gesamten Umfang erhalten zu können und ohne diesen beeindruckenden Stammansatz lohnt es nicht mit dem Baum zu arbeiten.
Damit wird die Gestaltung notgedrungen "runder", ausgeglichener als wünschenswert.
Auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für das Virtual. Das inspiriert schon.
Dein Vorschlag nimmt ja schön die Fließrichtung, die ich in Blau eingezeichnet habe, auf.
Eine irgendwie geneigte Gestaltung ist natürlich förderlich, wenn den Blüten der notwendige Raum geboten werden soll.
Ja, im Netz und auch in einigen BA-Ausgaben habe ich schon so einige eindrucksvolle Wisteria-Gestaltungen gesehen.
Sogar auf der Kokofu ist einmal eine ausgestellt gewesen, ein Wahnsinnsblauregen.
Und je älter und reifer sie sind umso spektakulärer wirken sie natürlich bei einer ungewohnten Freiheit in der Gestaltung. Die übervolle Blüte dieser Spezies verdeckt natürlich auch immer große Teile des Astwerks und abgelichtet werden sie ja meist im vollen Ornat.
Mein aktuelles Problem und das der nächsten Jahre ist die morsche Mitte.
Ich habe die trockenen Areale einmal eingezeichnet. Da verläuft nur eine sehr schmale Brücke in der Mitte von hinten zum Hauptstamm mit einem kleinen neuen Trieb in der Mitte der Brücke. Der Rest links und rechts ist trocken und wird wegrotten.
Nach meinen Erfahrungen verdickt die Wisteria zwar ordentlich, wenn man sie wachsen lässt, sie bildet aber nur unzureichend Wundkallus. Wunden werden nur sehr unzureichend oder gar nicht verschlossen.
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hauptstamm jemals den hinteren Teil des beeindruckenden Stammes versorgen kann.
Dafür benötige ich wohl zumindest auf sehr lange Sicht drei zusätzliche Äste um den Stamm in seinem gesamten Umfang erhalten zu können und ohne diesen beeindruckenden Stammansatz lohnt es nicht mit dem Baum zu arbeiten.
Damit wird die Gestaltung notgedrungen "runder", ausgeglichener als wünschenswert.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,Mein aktuelles Problem und das der nächsten Jahre ist die morsche Mitte.
sicher hast Du Recht das es nur Sinn macht, wenn Du den kompletten Stamm erhalten kannst, denn dieser
Teil ist das absolut Interessante an deiner Wisteria.
Mein Tipp,
Walters Holzhärter, damit habe ich selbst bei ganz weichem Totholz gute Erfolge erzielt
und das sollte auch an deiner Wisteria funktionieren. Also geh es am besten so schnell wie möglich an.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Ein aktuelles Update, das sehr schön die klimatischen Unterschiede zeigt und vielleicht auch ein Erklärung ist, wieso in Richtung Norden die Anhängerschar für Bonsai kleiner wird.
Wer mag schon Mitte Mai noch mit dicker Jacke frösteld an den Bäumen arbeiten. Das Bonsaigenießerjahr ist hier oben verdammt kurz.
Selbst bei Heike, das sind nur 100 Km südwestlich, ist die Blüte schon viel weiter, im Rest Deutschlands ist sie schon vorüber.
Bei mir blühen aktuell nur die geschützteren Blüten an den unteren Ästen. Im Spitzenbereich sind die wenigen vorhandenen noch klein und geschlossen.
Trotzdem bin ich natürlich auch über die Blüten, es sind immerhin über 50 Stück, in diesem frühen Gestaltungstadium sehr froh.
Wer mag schon Mitte Mai noch mit dicker Jacke frösteld an den Bäumen arbeiten. Das Bonsaigenießerjahr ist hier oben verdammt kurz.
Selbst bei Heike, das sind nur 100 Km südwestlich, ist die Blüte schon viel weiter, im Rest Deutschlands ist sie schon vorüber.
Bei mir blühen aktuell nur die geschützteren Blüten an den unteren Ästen. Im Spitzenbereich sind die wenigen vorhandenen noch klein und geschlossen.
Trotzdem bin ich natürlich auch über die Blüten, es sind immerhin über 50 Stück, in diesem frühen Gestaltungstadium sehr froh.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
ziehe doch in unsere Gegend- wir würden uns sehr freuen....haben auch eine nette Truppe.
Aber mal im Ernst, ich bin immer wieder von Deinen Garten Bildern begeistert. Der ist mit soviel Liebe gestaltet...und diese Farben
Der Blauregen gefällt mir natürlich auch sehr gut.
Meiner hat übrigens auch erst vor kurzem angefangen zu blühen. Inzwischen steht er voll im Laub, das ging dann ruckzuck, weil es hier schön warm war.
Liebe Grüße,
Barbara
ziehe doch in unsere Gegend- wir würden uns sehr freuen....haben auch eine nette Truppe.
Aber mal im Ernst, ich bin immer wieder von Deinen Garten Bildern begeistert. Der ist mit soviel Liebe gestaltet...und diese Farben
Der Blauregen gefällt mir natürlich auch sehr gut.
Meiner hat übrigens auch erst vor kurzem angefangen zu blühen. Inzwischen steht er voll im Laub, das ging dann ruckzuck, weil es hier schön warm war.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Norbert,
das ist ja schön, dass der dicke, alte Knubbel Dich jetzt auch mit Blüten erfreut. Dass die unteren Äste schon blühen und die oberen nicht sieht schon etwas witzig aus!
Bei mir ist der erste Blauregen voll aufgeblüht und verliert schon einzelne Blüten. Der zweite fängt erst an zu blühen, der kann vielleicht nächste Woche dann in voller Pracht gezeigt werden. Dabei sind beide Bäume nahe beieinander im Gewächshaus überwintert worden und beide nicht gedrahtet oder stark geschnitten worden. Die Individuen haben da einfach auch mal Unterschiede.
Die regionalen Klimaunterschiede sind allerdings wirklich enorm. Vor einem Monat war ich in der Pfalz, da haben die Blauregen an den Häusern überall schon voll geblüht.
Trotzdem hat der Norden auch seine Vorteile.
Liebe Grüße,
Heike
das ist ja schön, dass der dicke, alte Knubbel Dich jetzt auch mit Blüten erfreut. Dass die unteren Äste schon blühen und die oberen nicht sieht schon etwas witzig aus!
Bei mir ist der erste Blauregen voll aufgeblüht und verliert schon einzelne Blüten. Der zweite fängt erst an zu blühen, der kann vielleicht nächste Woche dann in voller Pracht gezeigt werden. Dabei sind beide Bäume nahe beieinander im Gewächshaus überwintert worden und beide nicht gedrahtet oder stark geschnitten worden. Die Individuen haben da einfach auch mal Unterschiede.
Die regionalen Klimaunterschiede sind allerdings wirklich enorm. Vor einem Monat war ich in der Pfalz, da haben die Blauregen an den Häusern überall schon voll geblüht.
Trotzdem hat der Norden auch seine Vorteile.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Norbert ,
Toll das dieser alte ,beeindruckende Blauregen blüht ! Wirklich ein spektakuläres Teil .
Glückwunsch !
Rene'
Toll das dieser alte ,beeindruckende Blauregen blüht ! Wirklich ein spektakuläres Teil .
Glückwunsch !
Rene'
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Norbert
schöner alter "Kanten!"
Wie sieht es denn mit den Triebspitzen im oberen Bereich aus? Das kann man aufgrund des Hintergrundes leider nicht so erkennen?
Die Frage mit der Wasserversorgung im Sommer hat sich wie ich auf den Bildern erkennen kann, erledigt. Der Untersetzer tut ein Übriges!
LG
Josef
schöner alter "Kanten!"
Wie sieht es denn mit den Triebspitzen im oberen Bereich aus? Das kann man aufgrund des Hintergrundes leider nicht so erkennen?
Die Frage mit der Wasserversorgung im Sommer hat sich wie ich auf den Bildern erkennen kann, erledigt. Der Untersetzer tut ein Übriges!
LG
Josef
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Norbert,
Trotzdem hat der Norden auch seine Vorteile.![]()
Liebe Grüße,
Heike
falls du deinen Besuch bei Minoru meinst, die sind nicht in der Pfalz, sondern im Badischen am südlichen Odenwald...
Gruß Norbert
Also hör mal, so eine Niete in Geographie bin ich ja wohl auch wieder nicht!
Ich habe eine liebe Tante in Landau, die ich im April besucht habe. Pfalz!
LG, Heike
Ich habe eine liebe Tante in Landau, die ich im April besucht habe. Pfalz!
LG, Heike
- Hans Peter
Hallo Norbert,
ich stelle fest, daß Heike in "Erdkunde" in der Schule sehr gut aufgepaßt hat!
Gruß
Hans Peter
ich stelle fest, daß Heike in "Erdkunde" in der Schule sehr gut aufgepaßt hat!
Gruß
Hans Peter
Naja, selbst mit Neckargemünd (Minoru) war Heike in der Pfalz: der KURPFALZ !
Bin selbst Kurpfälzer.
Bin selbst Kurpfälzer.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Für eine Norddeutsche beachtlich...Heike_vG hat geschrieben:Also hör mal, so eine Niete in Geographie bin ich ja wohl auch wieder nicht!![]()
Ich habe eine liebe Tante in Landau, die ich im April besucht habe. Pfalz!![]()
![]()
LG, Heike
Hallo zusammen.
Leichtes Update zum Frühjahr.
Ich habe die für mich unschöne etwa gleichstarke Gabelung aufgelöst.
Im Verlauf der letzten Jahres hatte ich mir eine Vorrichtung gebaut um den unteren Verlauf etwas aufzurichten.
Ist ja immer so eine Sache gegen eine vorhandene Biegung zu arbeiten, vor allem, wenn der Ast/Stamm schon recht stark und alt ist. Wo immer mögich versucht man es ja zu vermeiden.
Aber das Ergebnis ist doch gut sichtbar.
Vorgestern habe ich den oberen Teil entfernt und gönne dem Baum dieses Jahr insoweit eine Pause, als dass ich nicht noch weiter aufrichte.
Ich denke bei weiterem Zuwachs werden die Bewegungen auch noch harmonischer.
Leichtes Update zum Frühjahr.
Ich habe die für mich unschöne etwa gleichstarke Gabelung aufgelöst.
Im Verlauf der letzten Jahres hatte ich mir eine Vorrichtung gebaut um den unteren Verlauf etwas aufzurichten.
Ist ja immer so eine Sache gegen eine vorhandene Biegung zu arbeiten, vor allem, wenn der Ast/Stamm schon recht stark und alt ist. Wo immer mögich versucht man es ja zu vermeiden.
Aber das Ergebnis ist doch gut sichtbar.
Vorgestern habe ich den oberen Teil entfernt und gönne dem Baum dieses Jahr insoweit eine Pause, als dass ich nicht noch weiter aufrichte.
Ich denke bei weiterem Zuwachs werden die Bewegungen auch noch harmonischer.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Der Mai war wechselhaft und ungewöhnlich kalt.
So ist bei mir in diesem Jahr die Blauregenblüte sehr verspätet gestartet.
Die schönste Zeit war wohl während meiner Tour nach Hallein.
Aber ein paar wenige Tage werde ich wohl noch etwas Blau sehen, schon besser verteilt als im letzten Jahr.
So ist bei mir in diesem Jahr die Blauregenblüte sehr verspätet gestartet.
Die schönste Zeit war wohl während meiner Tour nach Hallein.
Aber ein paar wenige Tage werde ich wohl noch etwas Blau sehen, schon besser verteilt als im letzten Jahr.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924