Ein bisschen Gras!

Christiane

Ein bisschen Gras!

Beitrag von Christiane »

Uncinia rubra mit einer kleinen Potentilla

Die Schale ist von Petra Engelke

Liebe Grüße,
Christiane
Dateianhänge
Gras&Potentilla 2.jpg
Gras&Potentilla 2.jpg (40.86 KiB) 3424 mal betrachtet
leobleeker

Beitrag von leobleeker »

Hübsch :lol: Das taugt mir. Hast du noch mehr Beisteller mit Gräser :?:
Gruß Leo
Christiane

Beitrag von Christiane »

:)
Ein paar hab ich schon, aber nicht alle sind vorzeigbar.
Einige habe ich auch schon gezeigt,
ich experimentiere da noch viel herum.

Grüße,
Christiane
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hübsch!

Bin gespannt wie dir dieser "Neuseeländer" Uncinia rubra über den Winter kommt ......
Bei mir spinnt dieses Gras leider. :?
Christiane

Beitrag von Christiane »

Da bin ich auch gespannt!
Allerdings wird es bei mir nie so schlimm, und die empfindlichen Pflanzen kommen in den Kompostkasten, haben also Fußbodenheizung. Das klappt ganz gut.

Ich hatte mein Gras geteilt, weil es so stark durchwurzelt war. 2 von vier Teilen sind mir in dem abgesoffenen Sommer verreckt, also einfach ist das nicht zu handhaben.

Ist das normal, dass sie im Laufe des Sommers vergrünen?

LG,
Christiane
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ja, scheinbar ist die Färbung nur im Frühjahr so schön rotbraun. :?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Okay ihr Beiden,
erlaube mir auch noch drei Anmerkungen dazu, wenn ihr schon eure Pflanzen von mir habt.

- Ich wette sehr viel Ehre, dass die Schale NICHT von Petra Engelke ist. Auf die Entfernung tippe ich auf Sylvia Weber.

- Mahagoni-Gras ist etwas frostempfindlich und benötigt schon einen Winterschutz. (Gehört Du Hochgebirgsbewohnenderwintertiefstemperaturenüberlebender?)

- Habe zwei Pflanzen. ca. 20 cm auseinanderstehend, bei dehnen nur eine etwas vergrünt ist und die andere nach wie vor tief dunkelrot blieb. (Unnötig zu schreiben, dass Substrat, Düngung, Wässern, etc. genau gleich sind.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo Gary!

Also wegen der Schale, als ich die erworben habe, war gerade ziemlich viel beim Ralf los, und leider ist der Stempel so gut wie gar nicht zu erkennen. Der Vorbesitzer hat Engelke- und Weber- Schalen, und hat diese selber geschenkt bekommen, ich weiß nicht ob und wo sich der Fehler eingeschlichen hat, ich, er oder der Schenkende da die Schale u.U. falsch zugeordnet hat.
Grundsätzlich vertrau ich da einfach mal auf dein Wissen, und denke mal Du hast recht.

Wegen des Grases, ich weiß ja nicht welches Wetter Du hattest, ich hatte hier fast 8 Wochen Dauerregen mit nur sehr kurzen Unterbrechungen, das mag eine Rolle gespielt haben- was könnte denn sonst noch dafür verantwortlich sein?
Ich bin ja jederzeit für Ratschläge zu haben!

Grüße,
Christiane
AndiO

Beitrag von AndiO »

Tolle Komposition, gefällt mir gut.

schöne Grüsse
Andreas
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christiane hat geschrieben:Wegen des Grases, ich weiß ja nicht welches Wetter Du hattest, ich hatte hier fast 8 Wochen Dauerregen mit nur sehr kurzen Unterbrechungen, das mag eine Rolle gespielt haben- was könnte denn sonst noch dafür verantwortlich sein?
Ich bin ja jederzeit für Ratschläge zu haben!
Ratschläge? Sorry Christiane, ich weiß es selber nicht. Zwar war bei mir das Wetter nicht ganz so nass, doch auch nicht gerade "trocken". Sicherlich mag dieses Gras nicht allzuviel Nässe, denn da sollte man es nicht mit dem ebenfalls "roten" Blutgras Imperata cylindrica ´Red Baron´ verwechseln, welches als Verwandter des Zuckerrohrs fast schon Sumpfbewohner ist, aber auch wesentlich trockener abkann.

Wie bereits oben beschrieben verhalten sich bei mir 2 Grasbüschel bei identischer Behandlung völlig unterschiedlich. (s. Bild)

Wegen der Schale mach Dir mal keinen Kopf. :wink:
- Es ist definitiv nicht Petra Engelke.
- Es ist definitiv Silvia Weber.
Und bevor jetzt einer frägt: Ja ich weiß es sehr genau.
Dateianhänge
2x Mahagoni-Gras, Uncinia rubra
<br />links: Barton-Schale
<br />rechts: Schale von Joachim Armbruster
links: Barton-Schale
rechts: Schale von Joachim Armbruster
Uncinia_rubra.jpg (59.71 KiB) 3272 mal betrachtet
Gary

Christiane

Beitrag von Christiane »

Na, ich find es nicht so schlimm, wenn es zwischenzeitlich ein bisschen grüner ist.
Dein Tipp mit dem Blutgras kam gerade richtig, ich habe mir heut welches von Aldi mitgebracht. Ich wollte mal die Kultivierungsanleitung von John Naka ausprobieren.
Und für das Uncinia- Gras such ich mir ein etwas trockeneres Plätzchen.

Grüße,
Christiane
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Christiane hat geschrieben:Dein Tipp mit dem Blutgras kam gerade richtig, ich habe mir heut welches von Aldi mitgebracht. Ich wollte mal die Kultivierungsanleitung von John Naka ausprobieren.
Hallo Christiane,
Ja wie jetzt? Bei Aldi gibt es Japanische Blutgras, Imperata cylindrica ´Red Baron´ :?:
Wird als auch Alang-Alang-Gras genannt. Solltest Du unbedingt ausprobieren wenn es nicht zu teuer ist. Werden leider oft nur 5-7 Halme für 4,- €uro verkauft, was m.E. entschieden zu viel ist.

Es vermehrt sich durch unterirdische Rhizome, doch leider nicht sehr schnell. Liebt Sonne bis Halbschatten und lockeren, humosen Boden. Im Freiland sollte der Stand gut drainagierend sein, da sonst Überwinterungsprobleme folgen. Überhaupt ist etwas Winterschutz angezeigt. (Meine Erfahrungen. :oops: Nakas Kultivierungstipps habe ich gerade nicht parat.)

Anbei mal auf die Schnelle ein Foto in der Schale, ausgepflanzt habe ich noch mehr. In der Schale sieht es heuer allerdings nicht so gut aus, da ich es etwas zu schattig stehen habe. Darum habe ich mir das "herausputzen" fürs Foto auch gleich gespart. (s. trockene Halme) :wink:
Dateianhänge
Japanisches Blutgras, Imperata cylindrica ´Red Baron´
<br />Schale: Gordon Duffet  (GB)
<br />Matte: selbstgeknüpft, Bambus
<br />Apfel: Holzdrechselei
Japanisches Blutgras, Imperata cylindrica ´Red Baron´
Schale: Gordon Duffet (GB)
Matte: selbstgeknüpft, Bambus
Apfel: Holzdrechselei
Imperata_cylindrica.jpg (63.98 KiB) 3220 mal betrachtet
Gary

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Coohool Gary!
Christiane! Auch nicht schlecht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

links: Barton-Schale
rechts: Schale von Joachim Armbruster
Die Färbung des Grases liegt also ander Wahl der Schale :?: :P :wink:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Wolfgang hat geschrieben:Die Färbung des Grases liegt also ander Wahl der Schale :?: :P :wink:
Gut erkannt Wolfgang! :idea:
Bei Christiane und mir ist das neuseeländische Gras in "deutschen Schalen" vergrünt, wobei es in "englischer Produktion" mehr Farbe behält. :roll: :wink:
Gary

Antworten