Ishi-tate-so hat geschrieben:Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen und komme dann natürlich deutlich besser dahin, den Neigungswinkel in die richtige Richtung legen. Der Gedanke mit der Mondschale hat was. In dieser Form die Astetagen richtig ausrichten und aus dem "NIX" könnte ein Bonsai werden.
Komisch, dass das "NIX" gerade für einen horrenden Preis bei Ebay angeboten wird...
Ishi-tate-so hat geschrieben:Frage Mädchenkiefer oder Schwarzkiefer? Bei der Baumbestimmung habe ich mich von 2 Dingen leiten lassen.
1. Herkunft Yamadori-Tour im Silvrettagebiet. Da kommen Schwarzkiefern häufig vor.
Mit Veredelungsstelle?

Sieht man auf dem Ebay-Foto ziemlich deutlich, wo die Kiefer noch aufrecht steht.
Ishi-tate-so hat geschrieben:2. als belastbarerer Punkt: die Borke (sehr grobrissig, was auf dem Bild nicht so ganz rüberkommt.)
Die Unterlage könnte Japanische Schwarzkiefer sein. Oberhalb der Veredelung ist die Rinde ganz glatt, typisch Mädchenkiefer.
Zähle doch lieber mal, wie viele Nadeln aus jeder Nadelscheide wachsen. Die Mädchenkiefer ist fünfnadelig, die Schwarzkiefer zweinadelig.
Ishi-tate-so hat geschrieben:Wenn ich umgestaltet habe, dann erlaube ich mir, das Ergebnis eurer Gedanken als Praxisergebnis hier kurz zu präsentieren und ich mach auch mal eine Nahaufnahme der Borke.
Ja, mach das doch mal, falls keiner Dein "Schnäppchen" bei Ebay kaufen sollte.
LG, Heike