Guten Morgen,
letztes Jahr habe ich meine Bonsai mit Mairol Flüssigdünger gedüngt (alle 10 Tage - Dosierung nach Anleitung).
Dieses Jahr habe ich mir beim Sponsor noch organischen Dünger in Pulverform bestellt der ca. alle 4 Wochen auf das Substrat
aufgetragen werden soll.
Welche Düngeform ist jetzt eigentlich besser? Flüssiger Mineraldünger oder organischer Dünger in Pulverform.
Ist auch eine Kombination aus beiden möglich oder besteht die Gefahr des Überdüngen?
Viele Grüsse
Michael
Düngerfrage
Re: Düngerfrage
Schönen Guten Morgen Michael. Der Fluessigduenger ist schneller an den Wurzeln weil er sofort zur Verfügung steht der Organische Dünger muss sich erst zersetzen aber hält dan länger vor.Deshalb lese die Gebrauchsanweisung da steht drauf wie oft Du den Organischen Dünger auflegen musst.Wenn Du beide Dünger auf einmal benutzt kann eine Überdüngung auftreten.Wechsel am besten jedes Jahr den Dünger einmal den Mineralischen und danach den Organischen.MFG Thomas
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Hallo Michael.
Wie schon richtig beschrieben unterscheiden sich die zwei Düngeformen dadurch, dass die mineralische Form direkt pflanzenverfügbar ist, der organische Dünger hingegen erst (ab einer bestimmten Außentemperatur) von Microorganismen umgewandelt werden muss. Eine Überdüngung ist daher mit organischem Dünger nur schwer möglich.
Für den Umgang mit minarlischen Flüssigdünger ist es wichtig zu wissen, welches Substrat du nutzt. In einem sehr durchlässigen Substrat spült man den flüssigen Dünger recht schnell wieder aus, da man öfters gießt. Dabei kann es schon mal zu einem Engpass kommen. Außerdem kommt es immer wieder mal vor, dass es länger regnet und man nicht gießen muss. Eine ausreichende Versorgung wird dann schwierig. Grundsätzlich empfielt es sich, eine Kombination von festem und flüssigem Dünger zu nutzen. Die lang anhaltende, gleichmäßige Versorgung des organischen Düngers hilft, die Engpässe auszugleichen.
viele Grüße
Benny
E: Hier im Forum gibt es wirklich super viele, tolle Beiträge und Berichte über das Düngen. Wenn du dich weiterhin unsicher fühlst, einfach das Fachwissen durchforsten...
Wie schon richtig beschrieben unterscheiden sich die zwei Düngeformen dadurch, dass die mineralische Form direkt pflanzenverfügbar ist, der organische Dünger hingegen erst (ab einer bestimmten Außentemperatur) von Microorganismen umgewandelt werden muss. Eine Überdüngung ist daher mit organischem Dünger nur schwer möglich.
Für den Umgang mit minarlischen Flüssigdünger ist es wichtig zu wissen, welches Substrat du nutzt. In einem sehr durchlässigen Substrat spült man den flüssigen Dünger recht schnell wieder aus, da man öfters gießt. Dabei kann es schon mal zu einem Engpass kommen. Außerdem kommt es immer wieder mal vor, dass es länger regnet und man nicht gießen muss. Eine ausreichende Versorgung wird dann schwierig. Grundsätzlich empfielt es sich, eine Kombination von festem und flüssigem Dünger zu nutzen. Die lang anhaltende, gleichmäßige Versorgung des organischen Düngers hilft, die Engpässe auszugleichen.
viele Grüße
Benny
E: Hier im Forum gibt es wirklich super viele, tolle Beiträge und Berichte über das Düngen. Wenn du dich weiterhin unsicher fühlst, einfach das Fachwissen durchforsten...
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das halte ich nicht für sinnvoll. Organischen und mineralischen Dünger kann man sehr gut gemeinsam anwenden. Wie viel davon jeweils benötigt wird richtet sich nach dem Substrat und den Gießgewohnheiten.Wacholder hat geschrieben:Wenn Du beide Dünger auf einmal benutzt kann eine Überdüngung auftreten.Wechsel am besten jedes Jahr den Dünger einmal den Mineralischen und danach den Organischen.
- Thorsten1504
Könnte man nicht auch organisch düngen und zusätzlich eine mineralische Blattdüngung machen???
Ich denke dann besteht keine Gefahr der Überdüngung (versalzung des Substrats).
Oder liege ich da falsch???
Gruß
Thorsten
Ich denke dann besteht keine Gefahr der Überdüngung (versalzung des Substrats).
Oder liege ich da falsch???
Gruß
Thorsten
Das wäre rein theoretisch möglich. Aber dazu gibt es kein Universalrezept. Wie Andreas schon geschrieben hat, funktioniert das auch mit beiden Düngern. Dazu muss halt jeder selbst beobachten, wie seine Bäume drauf reagieren und dementsprechend kann man zu oder ab geben. Das sind dann die sogenannten Erfahrungswerte.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Danke für eure Antworten.
Meine Bonsai stehen alle in einer Mischung aus Akadama und Bimskies. Also häufiges Giessen ist angesagt.
Bei Sonne und/oder Wind teilweise 2 mal täglich.
Viele Grüsse
Michael
Meine Bonsai stehen alle in einer Mischung aus Akadama und Bimskies. Also häufiges Giessen ist angesagt.
Bei Sonne und/oder Wind teilweise 2 mal täglich.
Viele Grüsse
Michael