Umtopfen im Spätsommer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle, Hallo Stephan und Undine
Hier nun die Bilder von der Kiefer im Mai. Der Austrieb ist ungleichmäßig aber der Baum ist ansich gesund. Der ungleiche Austrieb ist sicher auch der kalten Witterung der letzten Wochen geschuldet. In den nächsten Tagen beginnt dann das Düngen. Die Knospenanlage ist gut. Ich bin zufrieden.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kiefer514a.jpg
Kiefer514a.jpg (190.62 KiB) 3303 mal betrachtet
Kiefer514b.jpg
Kiefer514b.jpg (130 KiB) 3302 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem umtopfen im Herbst beim Feuerahorn und Feldahorn?
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Chris,

ich hab meinen Feuerahorn letztes Jahr ende August umgetopft.
Hab den im Juli gekauft und das Substrat war nicht mehr so toll.
Allerdings hab ich nicht viel an den Wurzeln gemacht.
Nur ausgespült und wieder eingetopft.

Gruß

Thorsten *wink*
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Chris
Entschuldige, hab Deine Frage eben erst gesehen. Nein ich habe die Faldahorne bisher auch immer im Frühjahr umgetopft, dieses Jahr sind die aber alle im Herbst dran. Da hab ich keine Hemmungen. Überhaupt, hat sich das herbstliche Umtopfen bei mir so bewährt, dass ich die meisten Laubbäume dieses Jahr im Herbst umtopfe. Feuerahorn habe ich aber keinen dazu kann ich nichts sagen. Ansonsten habe Fächerahorn (viele Sämlinge und die schon gezeigten Bäume), Dreispitz, Jap. Aprikose, Pfirsich, Jap Ulmen, Silcheltanne und noch andere die mir jetzt nicht einfallen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
danke für Deine Info!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

"...Ein besonderer Winterschutz ist nicht nötig. Bei mir gut bewährt hat sich das umtopfen bei Acer buergerianum und palmatum, bei Forsythie und Kiefer..."

Hallo Bernd,

ich wollte mal nachfragen, wie es Deiner Kiefer geht, die Du im letzten Herbst umgetopft hast? Da ich dieses Jahr im Herbst auch meine neue Waldkiefer umtopfen möchte, aber nicht ganz sicher bin, ob sie ohne besonderen Winterschutz auskommt.

Würde mich über Deine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Sanne
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Die Kiefer steht mangels Platz bei meinem Bruder im Garten. Daher kann ich da jetzt nicht so schnell Fotos liefern. Tatsache ist aber, dass die Kiefer gesund ist und perfekt ausgetrieben hat. Jetzt ist es höchste Zeit die Nadeln zu schneiden, das muß ich machen sobald ich dazu komme. Es gibt sooo viel Arbeit an den Bäumen :-).
Man sieht auch keine Hungernadeln oder schwäche am Baum ich würde jederzeit wieder im Herbst umtopfen und auch beim überwintern so vorgehen wie geschrieben.
Gruß Bernd
Koshi

Beitrag von Koshi »

Hallo zusammen,

jetzt musste ich mich hier doch mal anmelden, da ich zu dem Thema eine Frage habe. Ich bin schon etwas länger im Forum unterwegs. Bisher allerdings nur lesend. Neben ein paar Indoorbonsais (Fukientee, Steineibe und Junischnee) habe ich mir am Wochenende eine Olive zu gelegt. Ich fand den Stamm interessant und für den Preis musste ich zuschlagen. Sie steht jetzt auf einer Süd/Ost Terrasse. In dem Kübel befindet sich, soweit ich das beurteilen konnte, massig Lehm.

Jetzt meine Frage:

Wäre es besser die Olive jetzt in neues Substrat umzutopfen (Akadama, Bonsaierde mit Sandanteil, Boncoco und Kanuma hätte ich noch da).
Mit oder ohne Wurzelschnitt?
In eine Schale oder noch mal in einen Kübel?

Okay ist jetzt doch mehr als eine Frage :)

Anbei noch ein Bild der Olive.

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Die Olive
Die Olive
Berndbonsai
Freundeskreis

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen, ich habe keine Ahnung von Oliven. Aber vielleicht meldet sich ja jemand der Erfahrung damit hat.
Allerdings denke ich, gehört das besser in einen eigenen Thread da es ja nicht ums umtopfen im Herbst geht.
Gruß Bernd
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Oliven werden bei uns häufig in so einem Zeug verkauft, das ist eine Art sandiger Lehm aus dem wohl der Erdboden dort besteht wo die Pflanzen produziert werden. Ein ganz schlimmes Zeug!
Ich würde die Olive vor dem Winter unbedingt noch in ein durchlässiges Substrat setzen. Dabei den Dreck gründlich ausspülen. Wurzeln kannst du bei Bedarf schneiden, Oliven sind da recht unempfindlich.
Die Haltung von Oliven ist bei uns im Winter besonders problematisch, dieses Erdzeug macht es nur noch schwieriger.
Zum Umtopfen nicht unbedingt einen Zeitpunkt aussuchen, wenn eine Woche heißes Wetter angesagt wird.
Das ist wichtig beim "Umtopfen im Herbst" (sollte eigentlich Umtopfen im Spätsommer heißen)! Man muss warten bis die heißen Tage des Sommers vorüber sind.

Die Substratbestandteile die dir zur Verfügung stehen sind nur teilweise geeignet.
Bonsaierde mit Sandanteil: wegwerfen, die kann man für gar nichts brauchen.
Kanuma: bringt hier nichts, Oliven mögen Kalk, Kanuma ist für Bäume die sauren Boden mögen
Akadama: kannst du nehmen, solltest aber Kalk (Gartenkalk oder Kalksplitt) oder Kiryu dazu mischen
Ich würde mir an deiner Stelle gebrochenen Blähton (Fibotherm, Maxit oder Blähschiefer) besorgen, Lavasplitt geht auch. Den mit 10-15% Boncoco mischen und noch etwas Gartenkalk dazu mischen.

In einem guten, durchlässigen Substrat sollte man Oliven genauso oft und viel gießen wie alle anderen Bäume, das schadet denen nicht und sie wachsen dann sehr gut.
Viele Leute halten die zu trocken, weil sie meinen dass mediterrane Pflanzen das so wollen. Dann bekommt man aber Probleme, z.B. verlieren sie ihr Laub im Winter und lassen Äste absterben.
Koshi

Beitrag von Koshi »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich die Ratschläge befolgen, mir im Baumarkt FiboTherm oder etc. besorgen und je nach Wetterlage die Olive demnächst umtopfen.

Danke.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Berndbonsai hat geschrieben:...Tatsache ist aber, dass die Kiefer gesund ist und perfekt ausgetrieben hat... ich würde jederzeit wieder im Herbst umtopfen und auch beim überwintern so vorgehen wie geschrieben.Gruß Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. :-D Das denke ich auch. Denn von Mitte August bist Anfang September ist ja noch Zeit bis zum ersten Frost, während man im Frühjahr immer noch Frost haben kann bis in den Mai hinein. Dann werde ich es auch so machen. Dieses Mal werde ich beim Umtopfen der Kiefer auch professionelle Hilfe haben. Wenn Du magst, kannst Du gerne bei Gelegenheit wieder ein Bild von Deiner Waldkiefer zeigen.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Sanne
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist beim Herbstumtopfen das beobachten des Wetters wichtig. Die Sommerhitze muß durch sein und meist kommt dann eine Regenphase, das ist der richtige Zeitpunkt. Ruhig so früh wie möglich aber eben nichtmehr in der Hitze. Dabei ist nichtnur das eintreten von Frösten wichtig, das natürlich auch, aber wie, ich glaube Andreas R. war´s, in einer Grafik gezeigt wurde die Tatsache, dass im Herbst das Wurzelwachstum nochmal viel stärker ist als im Frühjahr.
Wenn ich mal wieder zu meinem Bruder komme dann schaue ich, dass ich ein Foto der Kiefer mache.
Gruß Bernd
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Berndbonsai hat geschrieben:... Die Sommerhitze muß durch sein und meist kommt dann eine Regenphase, das ist der richtige Zeitpunkt...
Hallo Bernd,

danke noch mal für Deine Antwort. Das war mir schon klar, dass man nicht bei großer Hitze umtopfen sollte. :wink: Von mir aus kann es sich jetzt gerne langsam abkühlen. Die Gießerei morgens vor und abends nach der Arbeit bei einigen durstigen Bäumen finde ich schon recht anstrengend.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Sanne.
Entschuldige, ich wollte Dich nicht belehren. Ich denke dabei an Leute die nicht den ganzen Thread lesen sondern nur mal so das aktuelle und da ist es mir wichtig, dass diese Info immer mal wieder auftaucht.
Gruß Bernd
Antworten