Hainbuche+Mangelerscheinungen
Hainbuche+Mangelerscheinungen
Hi
Kennt jemand eine Infoseite auf der ich was zu Mangelerscheinungen bei Hainbuchen finden kann (am besten bebildert)?
Grüße
Kennt jemand eine Infoseite auf der ich was zu Mangelerscheinungen bei Hainbuchen finden kann (am besten bebildert)?
Grüße
Re: Hainbuche+Mangelerscheinungen
dann eben die Frage anders formuliert...
Mit was düngt ihr um die Pflanzen mit Spurennährstoffen zu versorgen? Was kann ich nehmen wenn es ein Magnesium-Problem ist?
Habe mit der einen Hainbuche jedes Jahr Probleme. Dünge sonst mit Wuxal Universal und Cuxin
Grüße
Mit was düngt ihr um die Pflanzen mit Spurennährstoffen zu versorgen? Was kann ich nehmen wenn es ein Magnesium-Problem ist?
Habe mit der einen Hainbuche jedes Jahr Probleme. Dünge sonst mit Wuxal Universal und Cuxin
Grüße
Magnesiumdünger ?Kanna hat geschrieben: Was kann ich nehmen wenn es ein Magnesium-Problem ist?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- ChristianB
Hallo Kanna,
ein günstiger Magnesiumdünger ist z.B. Bittersalz (= Magnesiumsulfat).
Soweit ich mich erinnern kann, wäre eine Konzentration von 2g/l eine gute Lösung, ich bin aber nicht ganz sicher. Über die Suchfunktion im Forum solltest Du aber etwas finden.
Bei Spurenelemetemangel kann es aber auch daran liegen, dass die Nährstoffe auf Grund eines falschen pH-Wertes im Boden festliegen und obwohl ausreichend vorhanden, für die Pflanze nicht verfügbar sind.
Da gibts auch eine Menge drüber zu lesen (Stichwort Tomatenmethode oder richtiger: Bewässerungsdüngung).
Um Klarheit zu haben, müsste man den Boden-pH mal messen...
ein günstiger Magnesiumdünger ist z.B. Bittersalz (= Magnesiumsulfat).
Soweit ich mich erinnern kann, wäre eine Konzentration von 2g/l eine gute Lösung, ich bin aber nicht ganz sicher. Über die Suchfunktion im Forum solltest Du aber etwas finden.
Bei Spurenelemetemangel kann es aber auch daran liegen, dass die Nährstoffe auf Grund eines falschen pH-Wertes im Boden festliegen und obwohl ausreichend vorhanden, für die Pflanze nicht verfügbar sind.
Da gibts auch eine Menge drüber zu lesen (Stichwort Tomatenmethode oder richtiger: Bewässerungsdüngung).
Um Klarheit zu haben, müsste man den Boden-pH mal messen...
Viele Grüße
Christian
Christian
Danke für die Info Christian
War ja im Internet schon auf der Suche nach "Magnesiumdünger" aber fündig wurde ich nirgends - zumindest unter dieser Aufschrift nicht.
Da muss ich mir mal ein paar Teststreifen besorgen um das heraus zu finden. Das einzige was ich weiß ist, dass das Gießwasser eine Härte von 5,1 °dH hat.
Als kleine Randinfo noch: Gegossen wird reichlich und regelmäßig. Substrat ist die Walter-Mischung.
Grüße
War ja im Internet schon auf der Suche nach "Magnesiumdünger" aber fündig wurde ich nirgends - zumindest unter dieser Aufschrift nicht.
Da muss ich mir mal ein paar Teststreifen besorgen um das heraus zu finden. Das einzige was ich weiß ist, dass das Gießwasser eine Härte von 5,1 °dH hat.
Als kleine Randinfo noch: Gegossen wird reichlich und regelmäßig. Substrat ist die Walter-Mischung.
Grüße
Kali-Magnesiumdünger gibts auch bei unsrem Sponsor!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Joseph Conrad
Ich dünge seit 20 und mehr Jahren meine Carpinus betulus ausschließlich organisch. Es gibt wohl kaum eine robustere Laubbaumart in Deutschland. Ganz früher habe ich einige durch Wuxal gekillt. Nicht das dies kein hervorragendr Dünger wäre, aber ich musste feststellen, das die Hainbuche in der Schale sehr empfindlich auf Düngersalze reagiert. Von Bittersalz würde ich also tunlichst auch Abstand nehmen.
LG Joseph
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Dann schau ich mal beim Sponsor.
Flüssig gibt´s das wohl nicht, oder?
Anbei noch mal ein Foto. Es sehen eigentlich fast alle Triebspitzen so aus. Habe jedes Jahr das selbe Problem mit dieser Pflanze und nur mit der. Sehr nervig...
Ist doch ein Magnesiummangel, oder?
Grüße
Flüssig gibt´s das wohl nicht, oder?
Anbei noch mal ein Foto. Es sehen eigentlich fast alle Triebspitzen so aus. Habe jedes Jahr das selbe Problem mit dieser Pflanze und nur mit der. Sehr nervig...
Ist doch ein Magnesiummangel, oder?
Grüße
Diese Erscheinung habe ich bei mir immer mit verdünntem Rasendünger ( halbe Konzentration ) behoben.
Wohl doch eher Eisenmangel m.E..
Wohl doch eher Eisenmangel m.E..
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Das IST Eisenmangel! Vielleicht das nächste mal gleich ein Bild rein stellen.
Wenn die Schäden erst bei den jungen Blättern auftauchen, hast du eine weitere Bestätigung.
Magnesiummangel tritt zuerst bei älteren Blättern auf, wo sich zwischen den Blattandern gelbe Flecken bilden, die bald zu Nekrosen werden.
Eisendünger gibt es auch flüssig und den Erfolg der Behandlung kann man man auch schnell sehen.
Magnesiummangel tritt zuerst bei älteren Blättern auf, wo sich zwischen den Blattandern gelbe Flecken bilden, die bald zu Nekrosen werden.
Eisendünger gibt es auch flüssig und den Erfolg der Behandlung kann man man auch schnell sehen.
Gruß, Claudia
Ahh..Super. Dann besorg ich mir mal ´nen Eisendünger.
Die neuen Blätter vertrocknen noch bevor sie wirklich da sind. Kann das auch auf Eisen zurück geführt werden?
Grüße
Die neuen Blätter vertrocknen noch bevor sie wirklich da sind. Kann das auch auf Eisen zurück geführt werden?
Grüße
Bei Eisenmangel vertrocknen die Blätter eigentlich nicht gleich. Das könnte eher mit einem Wurzelproblem, ungeeignetem Substrat, Wasser oder Dünger zusammenhängen.
Eisenmangel geht öfter mit zuviel Kalk (hartes Gießwasser?) einher, weil zu viel Kalk die Eisenaufnahme blockiert.
Auch sind m.E.n. bei sehr kalkhaltigem Wasser die Blätter anfälliger für "Sonnenbrand". Vor allem bei trockener Hitze (viele Mauern und Pflastersteine um die Bäume herum?).
Vielleicht trifft davon etwas bei Dir zu.
LG, Heike
Eisenmangel geht öfter mit zuviel Kalk (hartes Gießwasser?) einher, weil zu viel Kalk die Eisenaufnahme blockiert.
Auch sind m.E.n. bei sehr kalkhaltigem Wasser die Blätter anfälliger für "Sonnenbrand". Vor allem bei trockener Hitze (viele Mauern und Pflastersteine um die Bäume herum?).
Vielleicht trifft davon etwas bei Dir zu.
LG, Heike
Das Wasser ist also eher nicht hart ^^Das einzige was ich weiß ist, dass das Gießwasser eine Härte von 5,1 °dH hat.
Mir ist bei den bisherigen 2 mal umtopfen lediglich aufgefallen dass das Wurzelwachstum sehr sehr gering war. Habe die Pflanze jetzt schon Jahre lang und die Pfahlwurzel ist nach wie vor noch dran. Habe letztes Jahr auf der Rückseite die Rinde eingeritzt und einen Ring drum gelegt damit noch neue Wurzeln wachsen können und ich das Nebari verbessern kann, da es nur vorne welche gab. Hat super geklappt und es kamen sogar 2 Stück genau da raus wo ich sie wollte.
Eigentlich waren dieses Jahr wieder 2 Jahre um, aber ich habe dieses mal nicht nach den Wurzeln geschaut und habe gehofft das sie sich endlich mal gefangen hat. In dem Wuxal-Dünger ist ja eigentlich alles drin, auch u. a. Eisen, Kuper, etc...Versteh diese Mangelerscheinungen also nicht so ganz.
Sollte ich die Pflanze vielleicht lieber schattiger stellen? Steht momentan sehr sonnig.
Das Problem mit den Vertrocknen der Spitzentriebe hatte ich letztes Jahr auch schon hier angesprochen. Im Frühjahr sieht der erste Austrieb immer vielversprechend gesund und vital aus aber dann...
Ich habe vorhin mal organischen Kali-Phosphor-Dünger aufgelegt der auch 6% Magnesium enthält. Der Eisendünger ist ebenfalls unterwegs.
Viele Grüße
- Frank Abbing
Sieht nach einer angehenden Chlorose aus, Eisenmangel. Dass Eisen im Dünger vorhanden ist, heisst nicht, dass die Pflanze es auch aufnehmen kann. Hast du den ph-Wert im Substrat mal gemessen?
Liebe Grüße
Frank
Frank