ficus schneiden, gestallten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
serhan87

Re: ficus schneiden, gestallten?

Beitrag von serhan87 »

Natürlich.
Habe z.B. de Feldahorn einiges gekürzt nach dem Foto. Ich will halt ständig was machen. Mich damit befassen.
Das sind meine ersten Bonsais. Ich möchte natürlich lernen, aber auch eigene Kreativität einfließen lassen.
Das Ahorn ist ca 2-3 Jahre alt und sieht auf dem sehr dünn aus und sehr dünne Äste. Deshalb habe ich die Äste auf die Hälfte ca gekürzt und versucht eine Dreiecksform zu gestalten. Also versucht die Äste von lang auf kurz zu schneiden, also so ca /\
Jetzt bleibt es bis nächstes Jahr so unberührt.

Die beiden Ficuse habe ich in die Tüte eingepackt und wie gesagt paar Löcher rein geschnitten. Nicht viele. Es bildet sich langsam Kondens drinnen. Also die Tüten beschlagen leicht.
Wie lange sollte es jetzt so bleiben? Wann kann ich die Tüten weg machen? Kann ich jetzt noch was machen? WIe gesagt ist auf und in dem Subtrat von dem großen Ficus 5 Biogold Pallets. Und 1 zerkleinertes Pallet.

Ich habe noch eine Frage wegen dem Winter: Wo genau kann ich die 2 Ficuse hinstellen? Was muss im Winter genau beachtet werden?
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo serhan87,

ich will dich jetzt nicht kritisieren, sondern nur Tipps geben, also nicht falsch verstehen,
Als Anfänger, (auch aus eigener Erfahrung), macht man fast immer die gleichen Fehler. Das Hauptproblem ist die Ungeduld. Schon beim Ansehen eines Sämlings beim Spaziergang sieht man einen fertigen Bonsai.
Hat man dann eine junge Pflanze, will man diese sofort schneiden, drahten usw. um einen Bonsai zu gestalten.
Dass es aber so nicht funktioniert, wirst du in vielen Treads lesen können. Deine Aussage, "ich will ständig was machen", musst du mal überdenken.
Was du machen solltest, ist dich zu informieren über Herkunft, Haltung und Pflege der jeweiligen Pflanze. In "Erste Hilfe" und "Fachwissen" findest du die Infos, die die meisten deiner Fragen beantworten. Wenn du der Pflanze gute oder ideale Bedingungen bietest, wirst du um so mehr Freude an diesem Hobby haben.

zu deiner Frage: die Plasiktüte sollte idealerweise durchsichtig, (klar) sein. Dann siehst du besser die Fortschritte (Neuaustriebe).
Die Blätter sollten die Tüte nicht berühren. Mit seitlich eingesteckten Stäben oder Draht machbar. Nicht in die heiße Sonne stellen, dann kochst du die Pflanze. Ab und zu lüften um Schimmelbildung im Substrat zu verhindern. Nur feucht, nicht zu nass halten, wegen der minimalen Verdunstung.
nach dem Neuaustrieb, in ca. 1-2 Wochen, Tüte entfernen und in Halbschatten stellen.
Der Dünger reicht im jetzigen Zustand vollkommen.
Überwintern wenn möglich kühl, frostfrei zwischen 5 und 10 Grad.

Hast du den Draht entfernt und oben zurückgeschnitten ?
So wie es aussieht könntest du oben etwas mehr zurückschneiden, umso besser treibt er aus.
Viele Grüße,
Klaus
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Hallo Klaus, danke für die Antwort.
Ich gebe dir da Recht.

Wo meinst du oben schneiden?
Am großen Ficus habe ich nichts mehr geschnitten.

Was meinst du genau? Und wieviel sollte ich schneiden?

Habe mir mittlerweile alle Erstehilfe Beiträge usw. durch gelesen :) Ich muss den Drang nach was machen abgewöhnen :roll:
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
hier steht alles:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20050

Ich wiederhole gerne meine Idee von meinem ersten Post:

Fachwissen ist eine Fundgrube für alle, speziell auch für Beginnende!!!!
Dafür ist es gemacht worden.

Bonsai ist ja etwas für Geduldige, aber man sollte diese nicht überstrapazieren und selbst mal nachlesen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
serhan87

Beitrag von serhan87 »

So wollte mal einen Update geben:

Seit dem der Ficus in einer Plastiktüte ist, haben sich einige neue Knospen entwickelt *dance*
Habe davor noch einige Blätter und paar sehr lange Äste oben abgeschnitten gehabt, wie mir empfohlen wurde und habe sehr sehr viel im Forum gelesen.

Vor der Aktion mit der Tüte, waren die kleinen Blätter und Knospen nicht da. Aber jetzt habe ich über 9 neue Knospen gezählt und es entwickeln sich einige kleine Blätter *daumen_new*
Hat mich wirklich sehr glücklich gemacht.

Ich denke mal, dass ich dies mal etwas richtig gemacht habe :roll:

Aus lauter Freude, bin ich in den Keller gegangen, unseren alten Hamster Käfig geholt und daraus quasi ein Gewächshaus, also versucht, etwas besseres zu machen, als mit der Tüte.

Was sagt ihr dazu? Gelungen oder doch lieber die Tüte?

In dem Käfig ist mein grosser und kleiner Ficus drinnen.
4 Kleine Luftlöcher und eine Schale mit ganz wenig Wasser für die Feuchtigkeit.

Bild

http://www11.pic-upload.de/22.05.14/l6jxgvp5kok.jpg

Bild

http://www11.pic-upload.de/22.05.14/7vgpcxb8g5sk.jpg

Und hier noch mal mein Feldahorn und Goldregen:

Bild

http://www11.pic-upload.de/22.05.14/eebd8dlc7zm.jpg

Habe mein Goldregen jetzt erstmal in den Schatten gestellt.
War gestern leider ca 1 Stunde unter der Mittagssonne und hat ihr nicht gut getan.
Georg

Beitrag von Georg »

So wie Du muß sich auch eine Pflanze an die Sonne gewöhnen, sonst gibts Sonnenbrand.
Und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 gibts halt noch nicht für sie. :wink:

P.S.: Der Käfig ist klasse und erfüllt seine Funktion!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Ok danke *daumen_new*

Habe mir echt Sorgen gemacht, dass der Käfig nichts ist.
Das um um den Käfig herum ist Frischhaltefolie. Geht auch oder?
Ich kriege morgen vom Freund sehr dünnes Plexiglas. Sobald es mein Ficus gut geht, nehme ich die vom Käfig raus und bau Plexiglas um das Käfig herum. Dann kann ich im Winter mein Goldregen und Feldahorn rein setzten und habe dann sowas wie ein Selfmade Kalthaus :)

Ich denke so langsam lerne ich es und habe keinen Drang mehr unbedingt etwas zu schneiden sondern habe Spaß, wenn es meinen Bäumen gut geht. *dance*

Kann mir jemand noch kurz was zu meinem Ahorn und Goldregen was sagen? Sollte ich bei denen was machen? Irgendwas schneiden oder auch in das Gewächshaus rein? Oder einfach erstmal so lassen? :roll:
Georg

Beitrag von Georg »

Natürlich den Käfig nicht vollsonnig stellen, sonst hast Du einen "Schnellkochtopf". :shock:
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Nein halbschattig.
Also kriegt es die Nachmittagssonne erst ab. *daumen_new*
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Zwischenbericht:

Es sind viel mehr Knospen dazu gekommen *dance*
ca 20 Knospen sind zu zählen und einige kleine Blätter sind auf gegangen.

Die Idee mit der Tüte war wirklich klasse. Danke euch *daumen_new*

Heute lass ich den Ficus noch in dem Käfig und morgen hole ich es raus.
Sollte ich danach was beachten, ausser erstmal halbschattig zu stellen? Irgendwas besonderes machen? Irgendwas an der Gestaltung usw.? Oder einfach dieses Jahr nichts mehr daran großartig machen, sondern kräftig düngen und gießen?

Ah habe noch eine Frage:
Ihr kennt doch sicher diese Pflanzenlampen, die man vor die Pflanzen stellt mit Rot und Blauen - Leds.
Was haltet ihr davon? Wäre das was für mein Bonsai für den Winter, wenn es im Winter in der Wohnung steht?

Bin über jeden Tipp und gut gemeinten Rat dankbar :)

PS. Klasse Forum hier. Habe schon einiges dazu gelernt. Es ist ja bekanntlich, dass kein Meister vom Himmel fällt. Darum entschuldigt mich, falls ich ab und zu blöde Fragen stelle oder etwas nicht sofort verstehe :)
Logizip

Beitrag von Logizip »

Hiho,

also mich freut es, dass du nun mehr Spaß an der Sache hast und die Tipps hier quasi sofort umsetzt! Mach weiter so.
Gut das mein Tipp mit der Plastiktüte schon so schnell zum Erfolg geführt hat.

Nun zu deiner Frage. So wie ich das nun mitbekommen habe, will du deinen Ahorn und den Goldregen in deinem selfmade-Kalthaus überwintern.
Ich nehme mal an, dass du den Käfig dann auf den Boden des Balkons stellen wirst. Dort brauchst du sicherlich keine Lampe.

Genauso wenig wirst du einen für deinen Ficus benötigen. Dieser Baum kommt ursprünglich aus sehr warmen gebieten und wird schon sehr schnell
einen Kälteschaden erleiden wenn du ihn draußen überwintern möchtest. Du kannst ihn ganz einfach an ein Fenster in der Wohnung stellen, wo er genug Licht
bekommt. Manche lassen ihren Ficus auch das ganze Jahr über in der Wohnung, daran ist auch nichts auszusetzen.
Was aber wichtig ist, dass die Bäume eines nicht mögen und das ist trockene und warme Heizungsluft. Sprich, wenn du deinen Baum auf die Fensterbank stellst,
dann sollte der Heizkörper darunter nicht aufgedreht werden. Es sei denn du kannst dafür sorgen, dass der Baum eine hohe Luftfeuchtigkeit abbekommt, was
in der Wohnung aber nicht unbedingt Möglich ist. Es sei denn du stülpst wieder ne Tüte über den Baum, was aber auch keine Dauerlösung sein kann.

Ich würde deinen Baum jetzt schön kräftig düngen, also mit Biogold und Flüssigdünger. Beim Flüssigdünger würde ich vllt auch ein wenig mehr ins Gießwasser geben.
Also anstelle einer 0,1%igen Konzentration, kannst auch mal 0,2% oder 0,5% geben (Siehe dabei das Flaschenetikett). Ich würde deinen Baum erstmal in ruhe wachsen lassen, denn dann verdicken sich die Äste auch. Wenn er dann ganz wild ausschaut, kannst du wieder Bilder einstellen und die Leute hier werden dir gerne helfen. Zum Thema Dünger gibts hier auch Massenhaft Informationen. Einfach mal die Hilfe nutzen.

Ein kleiner Tipp noch zu deinem Ficus. Charakteristisch für den Ficus sind die sogenannten Luftwurzeln. Diese entstehen aber nur aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit. Wenn du deinen Baum noch länger in dem Käfig lässt, werden sich welche bilden. Zur Illustration zeige ich dir noch einen Link für einem solchen Baum.

Viel Spaß noch an deinem Baum und immer dran denken. Er muss dir gefallen und nicht der Allgemeinheit. :-D *hello*

Bild
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Hallo logizip.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche und nette Antwort. *daumen_new*
Genau. Den Ahorn und goldregen möchte ich draußen in dem Käfig überwintern und die beiden ficus und jadebaum in der Wohnung.
Ich habe einen platz für die ca 2 bis 3 Meter von der Heizung entfernt neben einem zimmer Brunnen der sehr oft an ist.

İch dünge alle bonsai s seit dem ich die habe mit biogold.

Bei dem großen ficus sind 5 pallets in der Erde und 1 ist auf der Erde zerkleinert.

Ich habe noch einen flüssigen Palmen und grün Pflanzen Dünger von compasana. Kann man sowas für die bonsai wirklich verwenden? Kann leider kein Foto jetzt machen daher ich unterwegs vom Handy schreibe. Will damit den bonsai s Nihat Schaden. Ist ja für Palmen gedacht der Dünger...

der ficus von deinem Foto ist wunder schön. Gefällt mir sehr gut.

Ja dein Tipp hat mir sehr sehr geholfen und bin sehr dankbar über jede hilfe.
Logizip

Beitrag von Logizip »

Die Biogoldwürfel sollten nicht in die Erde gegeben werden und auch nicht auf der Erde zerkleinert werden. Viel mehr sieht man anhand der Konsistenz ob der Dünger erneuert werden muss oder nicht. Also wenn ich die Brocken auf der Erde habe und diese gieße, werden sie irgendwann auseinanderfallen. Das ist dann das Zeichen, die Reste zu entfernen und neue daraufzulegen.

Ob dein Dünger geeignet ist oder nicht, siehst du anhand des sogenannten NPK-Werts. Also Stickstoff (N), Phosphat (P) und wasserlösliches Kaliumoxid (K). Die Werte werden dann in % angegeben und daraus ergibt sich dann der NPK-Wert. Wenn dort steht 5-4-6, dann wird der Dünger 5%N, 4%P und 6%K enthalten. Sollte dein Dünger so in dem Bereich von jeweils 5 sein und nicht groß abweichen, dann sollte das so in etwa dem normalen Bonsaidünger entsprechen. Wenn der Dünger nun erheblich mehr N haben, dann wird deine Pflanze schneller in die Höhe wachsen, was ja eigentlich nicht gewollt ist, was aber bei kleinen Pflanzen schon gemacht werden könnte. Einfach mal das Etikett untersuchen. Wenn das der Grünpflanzen und Palmendünger von Compo ist, dann hat der einen NPK-wert von 7-3-6. Könntest den schon nehmen. Ansonsten benutze ich für meine Pflanzen den Bonsaidünger von Mairol und von Gabi.

Aber wenn es im Substrat, gießen und düngen geht, dann gibts hier die ultimative Hilfe. Wer könnte es besser wissen als Walter Pall :-)

--> http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=30810
serhan87

Beitrag von serhan87 »

Hallo.
Ja es ist der gleiche flüssig Dünger von compasana.

Für Palmen und grün Pflanzen.

Ist es jetzt sehr schlimm , wenn ca 5 Würfel biogold in der Erde drauf sind? Sollte ich die alle jetzt suchen und von der Erde raus picken?

İst es nicht zu viel wenn ich noch zusätzlich zu den biogold noch den flüssig Dünger gebe?
Logizip

Beitrag von Logizip »

Na rauspicken musst sie nicht. Zu viel ist es auch nicht, wenn du noch mit Flüssigdünger düngst. Wird sogar empfohlen.
Antworten