Ulme oder Zelkova
Re: Ulme oder Zelkova
Habe ich gerade im Netz gefunden....
http:/ /www.bomo-bonsai.de/product_info.php?cPa ... fa75d022d8
ModEdit: Bitte keine kommerziellen Bonsailinks
Da steht auch nicht mehr zur genauen Beschreibung.
Da steht auch nur Ulme Zelkova/Parvifolie
Vielleicht ist das ne typische Bezeichnung so für die Art
http:/ /www.bomo-bonsai.de/product_info.php?cPa ... fa75d022d8
ModEdit: Bitte keine kommerziellen Bonsailinks
Da steht auch nicht mehr zur genauen Beschreibung.
Da steht auch nur Ulme Zelkova/Parvifolie
Vielleicht ist das ne typische Bezeichnung so für die Art
Ja, es gibt mehrere Zwergformen der chin. Ulme.Buddhist2012 hat geschrieben:Da gibt es scheinbar ganz viele verschiedene Abarten.
glatte Rinde, im Alter reißt sie in Platten auf, grüne Blätter:
-> Ulmus parvifolia 'Catlin'
glatte Rinde, im Alter reißt sie in Platten auf, die einzelnen Blättzähne/Blattränder deutlich heller bis weiß gefärbt:
-> Ulmus parvifolia 'Geisha'
raue, aber noch nicht korkige Rinde, grüne Blätter:
-> Ulmus parvifolia 'Seiju'
oder
-> Ulmus parvifolia 'Yatsubusa'
je nach Wuchsform/-geschwindigkeit
Die 3, bzw 4 Varietäten haben schon deutlich kleinere Blätter wie eine normale chin. Ulme - so um 1cm herum.
Daneben gibt es noch weitere Zwergformen, z.B. mit extrem kleinen Blätter (nur noch ca. 4mm groß) oder mit richtig korkiger Rinde.
Zwei Catlin's habe ich hier stehen.Im Sommer bekommen sie draußen schön viel Sonnenlicht ab, da behalten sie auch die kleine Blattgröße.
MfG Stefan
- Buddhist2012
Danke für die Info Stefan.
Wie hältst du sie eigentlich im Winter?
Wie hältst du sie eigentlich im Winter?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Dominik Hapunkt
Hi Bob,
bin zwar selber noch Anfänger und kann erst aus zwei Jahren Erfahrung sprechen, hab aber selbst ein paar Ulmengewächse. Meines Wissens nach verdicken sich Ulmen an den Stellen an denen mehrere Äste entspringen recht schnell.
Ich denke ich würde das Bäumchen direkt nach dem Umtopfen auch erstmal in Ruhe lassen. Aber wenn der Baum in der Schale von dir fixiert wurde und wieder neu austreibt, würde ich ihn mir zumindest unter diesem Aspekt nochmal vornehmen. Aber wie gesagt, bin selber noch Anfänger.
P.S. Kann es sein, dass wir uns Anfang des Jahres auf dem Wacholderworkshop in Enger über den Weg gelaufen sind?
bin zwar selber noch Anfänger und kann erst aus zwei Jahren Erfahrung sprechen, hab aber selbst ein paar Ulmengewächse. Meines Wissens nach verdicken sich Ulmen an den Stellen an denen mehrere Äste entspringen recht schnell.
Ich denke ich würde das Bäumchen direkt nach dem Umtopfen auch erstmal in Ruhe lassen. Aber wenn der Baum in der Schale von dir fixiert wurde und wieder neu austreibt, würde ich ihn mir zumindest unter diesem Aspekt nochmal vornehmen. Aber wie gesagt, bin selber noch Anfänger.
P.S. Kann es sein, dass wir uns Anfang des Jahres auf dem Wacholderworkshop in Enger über den Weg gelaufen sind?
Zuletzt geändert von Dominik Hapunkt am 27.04.2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hallo
Ok ich werde mal schauen wie ich vorgehen werde.
Nur wie oben schon gefragt wurde wäre ja die Überwinterung interessant, weil die
ja auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist.
@Dominik Hapunkt
Ja ich war auf jeden Fall Anfang des Jahres auf dem Wacholder Workshop vom Sponsor.
Wie kommst du denn darauf?
Ok ich werde mal schauen wie ich vorgehen werde.
Nur wie oben schon gefragt wurde wäre ja die Überwinterung interessant, weil die
ja auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist.
@Dominik Hapunkt
Ja ich war auf jeden Fall Anfang des Jahres auf dem Wacholder Workshop vom Sponsor.
Wie kommst du denn darauf?
Ich habe bisher zwei Methoden ausprobiert - also kühl aber frostfrei und warm/hell. Funktioniert hat im Grunde beides, nur die beiden kühl überwinterten Ulmen sind jetzt deutlich vitaler. Diese Erfahrung ist ja wohl auch der Konsens hier im Forum. Die warm überwinterte Ulme hat irgendwann trotz ausreichend Kunstlicht lange Triebe geschoben, Blätter verloren und stockt nun im Austrieb. Ich werde da in Zukunft bei Kalthaus-Überwinterung bleiben, dann können sie im Herbst auch draußen stehen bleiben bis die Blätter abfallen. Direkt im Freien überwintern habe ich mich noch nicht getraut, wobei das diesen "Winter" vermutlich sogar locker geklappt hätte.Buddhist2012 hat geschrieben:Wie hältst du sie eigentlich im Winter?
MfG Stefan
Hallo
Also lässt du die Ulmen solange draußen stehen bis wir nachts 0 Grad haben
und dann bringst du sie in ihr Kalthaus?
Wie genau sieht denn Kalthaus bei dir aus? Etwas über 0 grad, aber kein Frost
und bekommen sie bei dir Licht?
Also lässt du die Ulmen solange draußen stehen bis wir nachts 0 Grad haben
und dann bringst du sie in ihr Kalthaus?
Wie genau sieht denn Kalthaus bei dir aus? Etwas über 0 grad, aber kein Frost
und bekommen sie bei dir Licht?
Das könnte ulmus parvifolia var. coreana sein.
Ob diese Ulme aus Indonesien stammt oder aus China Importiert worden ist erkennt man oft sehr gut an Vorgestaltungsarbeiten, Qualität und Preis der Pflanzen.
Ob diese Ulme aus Indonesien stammt oder aus China Importiert worden ist erkennt man oft sehr gut an Vorgestaltungsarbeiten, Qualität und Preis der Pflanzen.
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Hallo
Also ich finde die Vorgestaltung und Qualität des Baumes eigentlich recht ok für den Preis.
Es war ein wirkliches Schnäppchen der Baum und mit ein wenig Arbeit
könnte mal was draus werden.
Also ich finde die Vorgestaltung und Qualität des Baumes eigentlich recht ok für den Preis.
Es war ein wirkliches Schnäppchen der Baum und mit ein wenig Arbeit
könnte mal was draus werden.
Hallo
Kurze Frage: der Baum steht jetzt draußen relativ geschützt. Kann ich dieses Übernachtung draußen stehen lassen , weil die Tage Temperaturen von 2 grad werden nachts oder ist das zu kalt. Bin mir unsicher weil ich die Art nicht genau kenne.
Kurze Frage: der Baum steht jetzt draußen relativ geschützt. Kann ich dieses Übernachtung draußen stehen lassen , weil die Tage Temperaturen von 2 grad werden nachts oder ist das zu kalt. Bin mir unsicher weil ich die Art nicht genau kenne.
- Thorsten1504
ich würd sie draussen lassen.
Hatte meine letztens bei 0 Grad auch noch draussen und ist nichts passiert.
Und solange es nicht friert ist es eh nicht so schlimm.
Gruß
Thorsten
Hatte meine letztens bei 0 Grad auch noch draussen und ist nichts passiert.
Und solange es nicht friert ist es eh nicht so schlimm.
Gruß
Thorsten
Hallo
Ich hatte den Baum Jähr nur sehr leicht beschnitten, aber da muss wirklich noch relativ radikal zurückgeschnitten werden, da sehr sehr viele Äste sich kreuzen usw.
Sollte ich jetzt noch zurückschneiden oder dieses Jahr erstmal lassen und erst nächstes Jahr im März.
Vielen Dank
Ich hatte den Baum Jähr nur sehr leicht beschnitten, aber da muss wirklich noch relativ radikal zurückgeschnitten werden, da sehr sehr viele Äste sich kreuzen usw.
Sollte ich jetzt noch zurückschneiden oder dieses Jahr erstmal lassen und erst nächstes Jahr im März.
Vielen Dank
-
chris-git@rre
Hallo,
ja klar kannst Du die Ulme jetzt noch zurückschneiden!TeamBOb hat geschrieben: Sollte ich jetzt noch zurückschneiden oder dieses Jahr erstmal lassen und erst nächstes Jahr im März.
- Dominik Hapunkt
Hi Bob,
in der aktuellen Bonsai Art ist ein Artikel über den frühsommerlichen Blattschnitt von laubabwerfenden Bäumen. Thematisiert wird auch die Zelkove. Laut Bonsai Art können nach dem Blattschnitt Mitte/Ende Mai auch Zweige beschnitten/entfernt werden! Alles vorausgesetzt der Baum ist gesund! Hab meine Zelkove auch schon zurückgeschnitten, jedoch nur mit Teilblattschnitt.
in der aktuellen Bonsai Art ist ein Artikel über den frühsommerlichen Blattschnitt von laubabwerfenden Bäumen. Thematisiert wird auch die Zelkove. Laut Bonsai Art können nach dem Blattschnitt Mitte/Ende Mai auch Zweige beschnitten/entfernt werden! Alles vorausgesetzt der Baum ist gesund! Hab meine Zelkove auch schon zurückgeschnitten, jedoch nur mit Teilblattschnitt.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
chris-git@rre
Hallo Dominik,
das ist aber keine Zelkove!
Sondern eine Chinesische Ulme!
das ist aber keine Zelkove!
Sondern eine Chinesische Ulme!