Ulmus minor

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Stephan mit ph

Re: Ulmus minor

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke für eure Antworten.
Peter und ich sehen das genau wie ihr auch.Mal schaun ob ich sie jetzt noch umtopfe.Eine Nachfolgerin steht für dieses Jahr noch im Acker. Diese ist feiner und der Stamm nicht ganz so dick.
Kann ich mich jetzt ein Jahr lang drauf freuen :-D .
Sowas, eure Antworten sind für mich sehr lehrreich und gleichzeitig Bestätigung. Das ist der Grund, warum ich die Kombination, so eingestellt habe.(Jeder lernt anders)
Die große Schnittstell habe ich mit Fixzement ausgefüllt; den Rand angeschnitten und dann mit der Folie abgedichtet.Bei anderen Bäumen, habe ich genau mit dieser Folie, sehr gute Erfolge erreicht.
Zu den Zugästen: In Zukunft werde ich keine Scheren mehr mit in die Nähe
des Baumes nehmen :oops:. Nach dem Auslichten habe ich sogar überlegt, den Baum komplett neu auf zu bauen. (Kostet Überwindung :cry: )Das wären auch nochmal ein paar Jahre.
Danke für das Virtuell.
Viele Grüße
Stephan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Bloß nicht neu aufbauen, Stephan.
Der Baum hat eine so tolle Ausstrahlung. Beim arbeiten an dem großen Baum ist dir viel zuviel kleiner Detailscheiß ins Auge gesprungen, der völlig unwichtig ist und einen solch drastischen Eingriff nicht rechtfertigt.
Bitte nicht an kleinen Details festbeißen und dabei die gesamte Schönheit ud Ausstrahlung des Baumes vergessen.
Was dir nicht gefällt ist durch dauernde pflegerische Gestaltung über die Zeit zu beseitigen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich hundertprozentig der gleichen Meinung wie Norbert!
Mach so weiter mit diesem schönen Baum, an dem Du schon eine Menge geleistet hast, Stephan.
Der wird von Jahr zu Jahr immer besser.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Stephan,

Klasse ulme, ansonsten bin ich auch bei norbert *daumen_new*
Stephan mit ph

Danke
In Natura siehts ja immer ein wenig anders aus.
Der Gedanke hat mehrere Mütter:Ich steh vor dieser herrlichen Schale :-D -Baum zu groß :( .
Nach dem Auslichten scheinen mir die Abstände zwischen Stamm und ersten Ästchen reichlich groß. :(
Äste könnte bewegter sein. :( Äste sind zu dünn. :(
Wenn er belaubt ist, siehts wieder ganz, ganz anders aus, :-D zumindest optisch. :P
Gestern habe ich die Ulme wieder in eine größere Schale getopft und da bleibt sie, so wie sie als Baum ist.(Vorerst)
Meine Vorhaben -Ulmen- verwirkliche ich an "Alternativbäumen".
Viele Grüße
Stephan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

die schöne Schale von Peter ist auch etwas zu flach, die Höhe sollte schon etwa der Stammdicke entsprechen.
Den Baum für die Schale passend zu machen ist daher eh nicht wirklich möglich.
Du hast genug Bäume mit Potenzial, da wird sich bestimmt einer finden, der über kurz oder lang prächtig in der Schale aussehen wird.
Der jetzt gezeigte ist auch wieder ein Schöner! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

*updated* Mai 2014
Viele Grüße
Stephan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Entwicklung, Stephan!
Besonders die untere Ulme ist schon sehr reif, ganz toll. *daumen_new*

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Danke, Heike.
Diese Ulme macht wirklich Freude. Ich gehe davon aus, dass sie die riesige Schnittstelle (bestimmt 10x8cm) in diesem Jahr restlich verschließt. Dann die passende Schale und dann will ich sie nochmals beim Sommerfest 2016 zeigen.
Aber jetzt freu ich mich erstmal auf's Fest 2014 mit Euch allen.
Liebe Grüße
Stephan
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stephan,
sich diesen Thread reinzuziehen, ist ein Genuss. Die Seiten immer mal wieder durchblättern, das macht Spass. Für Anfänger und Fortgeschrittene: Sehr nachahmenswert, sehr lehrreich, zeigt es doch, was die Feldulme für eine Spitzenspezies ist, wenn man was wie Bonsai mit ihr vorhat. Deine Feldulmen (ulmus minor=kleinere Ulme) werden mal ganz Grosse werden und die Zierde einer jeden Ausstellung.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stephan mit ph hat geschrieben:Danke, Heike.
Diese Ulme macht wirklich Freude. Ich gehe davon aus, dass sie die riesige Schnittstelle (bestimmt 10x8cm) in diesem Jahr restlich verschließt. Dann die passende Schale und dann will ich sie nochmals beim Sommerfest 2016 zeigen.
Oh gut, dann zeig mal im Herbst ein Bild der zugewachsenen Schnittstelle, ja? Super Idee, die Ulme 2016 wieder zu zeigen, darauf freue ich mich jetzt schon!
Stephan mit ph hat geschrieben:Aber jetzt freu ich mich erstmal auf's Fest 2014 mit Euch allen.
Klasse, dass Du diesmal wieder dabei bist! Ist nicht mehr lange hin! *kuschel*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten