ich habe eine kleine Jungpflanze, einen chinesischen Liguster (Ligustrum sinensis). Vor etwa 2 Monaten habe ich sie von einem kleinen Baum entfernt, sie wuchs etwa 2 cm vom Stamm der Mutterpflanze aus der Schale. Entsprungen ist sie aus einer der Wurzeln. Zu dem Zeitpunkt war es kaum mehr als ein Trieb, gerade ein wenig verholzt. Das ist jetzt schon ein kleines Bäumchen, natürlich fürchterlich in alle Richtungen geschossen, aber besonders erstaunlich finde ich wie schnell das verholzt. Also um auf den Punkt zu kommen:
Damals ließ sich der Stamm, sofern man das so nennen kann
Ich wollte daraus einen Long machen. Ich habe davon mal ein Bild gesehen, das ist eine chinesische Bonsai/Pensai-Form, Drache auf deutsch. Ich mag diese Formen, hier mal eine Skitze: Aber das geht wohl nicht mehr. Muss ich mit solchen Formen noch viel früher anfangen, solange die Pflanze noch gar nicht verholzt ist oder gibts da andere Tricks? Aber viel wichtiger: Auch wenn ich daraus keinen Long mache muss ich jetzt schon was machen um die spätere Form vorzubereiten? Und wenn was? Hat jemand ne Idee was ich damit machen kann? Ich war so auf den Long fixiert...
Ich habe mal Bilder der Pflanze angehängt. Vielen Dank für alle Tipps, Meinungen, Kommentare und und und...
PS: Falls mir jemand Tipps zu Literatur über chenesische Pensai geben kann oder welche hat und loswerden möchte freue ich mich wenn er/sie sich meldet im Web ist ja fast nichts zu finden.