Chinesischer Liguster Jungpflanze Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pensai_thomas

Chinesischer Liguster Jungpflanze Gestaltung

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Jungpflanze, einen chinesischen Liguster (Ligustrum sinensis). Vor etwa 2 Monaten habe ich sie von einem kleinen Baum entfernt, sie wuchs etwa 2 cm vom Stamm der Mutterpflanze aus der Schale. Entsprungen ist sie aus einer der Wurzeln. Zu dem Zeitpunkt war es kaum mehr als ein Trieb, gerade ein wenig verholzt. Das ist jetzt schon ein kleines Bäumchen, natürlich fürchterlich in alle Richtungen geschossen, aber besonders erstaunlich finde ich wie schnell das verholzt. Also um auf den Punkt zu kommen:
Damals ließ sich der Stamm, sofern man das so nennen kann :wink: , noch wunderbar biegen und ich dachte, erstmal eintopfen und nächstes Jahr schaun. Vorhin habe ich gedacht, das ist doch schon ganz schön dick ich sollte ihn vielleicht doch schon drahten. aber dafür ist er schon fast zu fest! Zumindest für das, was ich vorhabe:
Ich wollte daraus einen Long machen. Ich habe davon mal ein Bild gesehen, das ist eine chinesische Bonsai/Pensai-Form, Drache auf deutsch. Ich mag diese Formen, hier mal eine Skitze:
Pensai - Long (Drache)<br />... na ja meine Malkünste mit der Maus sind bescheiden, sorry ...
Pensai - Long (Drache)
... na ja meine Malkünste mit der Maus sind bescheiden, sorry ...
Pensai_long.jpg (94.96 KiB) 1123 mal betrachtet
Aber das geht wohl nicht mehr. Muss ich mit solchen Formen noch viel früher anfangen, solange die Pflanze noch gar nicht verholzt ist oder gibts da andere Tricks? Aber viel wichtiger: Auch wenn ich daraus keinen Long mache muss ich jetzt schon was machen um die spätere Form vorzubereiten? Und wenn was? Hat jemand ne Idee was ich damit machen kann? Ich war so auf den Long fixiert...
Ich habe mal Bilder der Pflanze angehängt. Vielen Dank für alle Tipps, Meinungen, Kommentare und und und...

PS: Falls mir jemand Tipps zu Literatur über chenesische Pensai geben kann oder welche hat und loswerden möchte freue ich mich wenn er/sie sich meldet im Web ist ja fast nichts zu finden.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-5.jpg
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
camaju +
Freundeskreis

Re: Chinesischer Liguster Jungpflanze Gestaltung

Beitrag von camaju + »

Du solltest deinen Liguster erstmal noch ein paar Jahre durchtreiben lassen, kräftig düngen und gießen damit er zulegen kann, bevor du ans gestalten denkst.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pensai_thomas

Danke Jürgen :)
also das was ich zuerst auch dachte.
Mir stellt sich aber noch die Frage: Wenn ich nun eine stärkere Schwingung um nicht S-Form zu sagen :oops: ) in den Stamm bringen möchte, kann ich das später auch noch? Jetzt ist er ja schon ziemlich unfelexibel.
LG Thomas

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Pensai_thomas hat geschrieben: Mir stellt sich aber noch die Frage: Wenn ich nun eine stärkere Schwingung um nicht S-Form zu sagen :oops: ) in den Stamm bringen möchte, kann ich das später auch noch? Jetzt ist er ja schon ziemlich unfelexibel.
Ich kenn mich zwar mit chin. Liguster nicht aus, aber wenn du unbedingt Bewegung in den Stamm bringen willst, kannst du das machen. Aber Vorsichtig. Am Anfang vorsichtig und nicht zu stark biegen. Aufpassen das der Draht nicht einwäschst und dann von Zeit zu Zeit, in kleien Schritten, weiter biegen, ich schätze mal, so alle 2-3 Wochen sollte das möglich sein. Und vor allen Dingen, den Draht richtig anlegen. Dazu findest du im Fachwissen einiges.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pensai_thomas

Danke für den Tipp, das Stück für Stück, langsam zu machen :-D
Ich schau vorher hier noch mal ins Fachwissen, denn im Drahten bin ich noch nicht so gut :-|
LG Thomas

Antworten