Hallo Henrik,
ich finde deinen Lärchenwald für dein erstes Bonsai-Projekt schon ziemlich gut gelungen

Besonders gefällt mir an deinem Wald die schön unregelmäßige und dadurch natürlich wirkende Verteilung der Bäume. Die Tiefenwirkung ist dir mit den hinteren kleinen Bäumen und den nach außen geneigten Randbäumen auch gut gelungen. Vielleicht könnte der große Hauptbaum im Vordergrund noch einmal einen Begleiter schräg vor sich haben.? Und in deinem Wald wächst ja auch schon Moos! Die Steinplatte passt dazu toll!
Ich würde alle nach unten zeigenden Knospen jetzt schon schneiden, damit an den Ästen schöne Polster in Etagen wachsen. Und damit du später nicht ein Problem mit zu dicken und langen oberen Ästen bekommst, würde ich diese jetzt noch stark einkürzen – die wachsen nämlich genauso stark wie die unteren. Neue Langtriebe könntest du auch im Sommer schon einmal schneiden, dann entstehen vor der Schnittstelle noch dieses Jahr weitere Verzweigungen. Eventuell kannst du dir für das nächste Frühjahr noch überlegen, ob du die Äste lärchentypisch nach unten drahten möchtest, falls sie sich bei deinen älteren Lärchen noch biegen lassen. Ansonsten wirken die Bäume sicher auch gut, wenn du wie oben beschrieben an den Ästen eine feine Verzweigung und einzelne Etagen herausarbeitest.
So, diese Meinung und Tipps kamen jetzt aber auch nur von einer Anfängerin, die hier im Forum jedoch schon viel gelesen hat (meine ersten Wälder sind letztes Jahr entstanden). Vielleicht weiss jemand mit mehr Walderfahrung ja noch weitere wichtige Tipps.
LG
Stefanie