Lärchenwald - mein erstes Bonsai-Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
henrik

Lärchenwald - mein erstes Bonsai-Projekt

Beitrag von henrik »

Servus zusammen,

wie fast jeder :) hab auch ich mich zu meinem ersten großen Bonsai-Projekt für einen Lärchenwald entschieden. Mir gefällt diese Holzart und die Gestaltung zu einem Bonsai einfach sehr gut.
Ich habe jetzt 9 jap. Lärchen zusammen, mehr sollen es nicht werden. Die Anordnung so ähnlich wie auf dem Bild erkennbar. Nun habe ich auch die passende Steinplatte gefunden, mit den Maßen 68x35 cm. Die Bäume sind zw. 2 und 17 Jahre alt und werden im Laufe der Jahre, wenn der Wald nächstes Frühjahr gepflanzt wird, weiter gestaltet.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis :D über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße, Henrik
Dateianhänge
2014052518444400.jpg
2014052518440700.jpg
2014052518432000.jpg
grillstar

Re: Lärchenwald - mein erstes Bonsai-Projekt

Beitrag von grillstar »

Hallo Henrik,
da ich auch nächstes Jahr meinen ersten Lärchenwald pflanzen will, hab ich mir natürlich auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht...

Erst Mal finde ich die Bäume und die Platte sehr schön, erstere sehen sehr gesund aus. Aber als Gruppenmitglieder kann ich mir die Bäume nicht so recht vorstellen.
Hier also meine Anregungen:
- Ich hätte den höchsten Baum auch als dicksten benutzt. Bei dir ist ja doch eher einer der mittleren der mit Abstand dickste, hervorgehoben wird das auch noch durch die mittige Stellung, meiner Meinung nach einsame Stellung.
- Ich würde ing. mehr kleine, dünne Lärchen stellen, weil das meiner Meinung nach besser Aussieht.
- Den ersten rechten Baum im Vordergrund würde ich nicht nehmen, weil mir die Bewegung zu stark ist. Der würde in eine Gruppe passen, wo die anderen Stämme auch "tanzend" wirken, da aber die meisten deiner Bäume doch recht gerade aussehen, passt der nicht. Ich würde einen vergleichbar dicken Baum mit geradem Stamm pflanzen und dann auch noch einen halben Zentimeter nach linkes, weil er dann nicht mehr den kleinen im Hintergrund verdecken würde.
Kurz gesagt: Mehr Bäume, einzelne noch verschieben bzw. austauschen.

Hört sich sehr hart an, aber das ist meine Meinung und in Natura sieht der ja vllt ganz anders aus.
Was ich sehr toll finde ist der kleine Baum mit den zarten Kurven im Hintergrund (5. oder so), der bringt ein bisschen Spannung rein.

Gruß
Lennart

Ps: Wo hat du denn die Platte her? Bräuchte auch so eine...
henrik

Beitrag von henrik »

Servus Lennart,

danke für deinen Post.

Das ist mir bewusst, idealerweise ist der höchste auch der Dickste. Ich habe evtl. auch vor den ganz dicken mit einem kleineren Baum zu tauschen. Ein anderes Problem ist aber, dass der größte Baum vom Umfang mit zwei anderen Bäumen nahezu identisch ist. Ist das ein Problem?
Den "krummen" habe ich mit Absicht gewählt. Der soll am Rand stehen und aus der Reihe fallen, wird aber auch noch etwas eingekürzt.

Gibt es noch Meinungen?
Evtl. Tipps wie ich die Bäume auch komplett anders stellen kann?

Muss ich noch Löcher in die Steinplatte bohren zum besseren Abfluss?

Gruß
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Henrik,
ich werde die Entwicklung deines ersten Lärchenwaldprojektes gespannt verfolgen! Dieses und letztes Jahr sind mit einer Lärchengruppe und einem Mischlaubwald auch meine beiden ersten größeren Bonsaiprojekte gestartet.
Deine Steinplatte sieht mir nach einer Art Sandstein aus, und richtige Mulden hat sie eigentlich nicht. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass du auch ohne Löcher auskommst. Mein Mischlaubwald steht nämlich auch auf einer Sandsteinplatte mit einer etwa 2,5cm tiefen Aushöhlung ohne Löcher. Laut Verkäufer benötigt sie auch keine Abflußlöcher, weil durch den Sandstein sehr viel Wasser aufgenommen wird. Das wollte ich nicht glauben und habe versucht, trotzdem Löcher in die Platte zu bohren. Es hat jedoch nicht ansatzweise funktioniert (ohne Schlagbohrfunktion bei hoher Drehzahl mit 5mm). Dann habe ich die Platte letztes Jahr im März einfach ohne Löcher bepflanzt. Die Bäume auf der Platte sehen bis heute gesund aus. Das Ergebnis kannst du hier sehen:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... ef1ea125d2
Vielleicht hatte ich auch bis jetzt nur ein gutes Gefühl für das richtige Gießen. Allerdings hat der Wald auf der Platte auch schon 5 Wochen Sommerurlaub am Stück mit Bewässerungsanlage überlebt.
So sieht übrigens meine Platte ohne Bepflanzung aus:
sandsteinplatte.jpg
Viele Grüße
Stefanie
henrik

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich das Risiko unbedingt eingehen möchte, dass sich evtl. zuviel Wasser sammelt. Daher denke ich, dass ein paar Löcher nicht schaden ;)

Wie hast du deine Bäume dann befestigt? Deine Wälder gefallen mir sehr gut! Hast du ein aktuelles Bild von deinem Lärchenwald?
Bin am überlegen ob ich den dicken Baum in der Mitte durch einen schmäleren ersetze, obwohl mir ein dicker Baum in der Gruppe sehr gut gefallen würde...bin mir noch unschlüssig.

VG, Henrik
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

na 20 mm löcher brauchst du sicher nicht.... ein paar mit +- 8mm reichen auch vollkommen aus...

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Henrik!
henrik hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich das Risiko unbedingt eingehen möchte, dass sich evtl. zuviel Wasser sammelt. Daher denke ich, dass ein paar Löcher nicht schaden ;)
Ich habe bei meiner Sandsteinplatte ohne Abzugslöcher auch immer noch ein schlechtes Gefühl und hätte lieber welche. Ich würde die Löcher an deiner Stelle vielleicht doch noch mit professionellem Gerät machen (lassen), du hast ja noch Zeit bis zur Bepflanzung.
henrik hat geschrieben:Wie hast du deine Bäume dann befestigt?
Das war bei mir ohne Löcher auch ein Problem. Ich habe sie gar nicht befestigt und 6 Wochen windgeschützt aufgestellt, in der Hoffnung dass die Bäume mit neuen Wurzeln schnell festen Halt bekommen. Das haben sie jetzt nach 2 Monaten zum Glück geschafft und an ihrem neuen Standort auch schon einige starke Winde überstanden.
henrik hat geschrieben:Bin am überlegen ob ich den dicken Baum in der Mitte durch einen schmäleren ersetze, obwohl mir ein dicker Baum in der Gruppe sehr gut gefallen würde...bin mir noch unschlüssig.
Ich finde deinen dicken Baum in der Mitte auch ganz schön und würde ihn als Hauptbaum verwenden. Du könntest die anderen höheren Bäume auch kürzen und einen Seitenast zur neuen Spitze hochbiegen, so dass kein Baum höher als der Dicke ist. Und der Dicke wächst in der nächsten Zeit ja auch noch weiter in die Höhe.
henrik hat geschrieben:Hast du ein aktuelles Bild von deinem Lärchenwald?
Ja, habe ich gerade gemacht, ist in dem Thread:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 43a3c4f820

Viele Grüße
Stefanie
mati

Beitrag von mati »

Hallo Henrik.

bei deiner flachen Platte würde ich mir wegen der Abzugslöcher keine Sorgen machen, da wirst du in der Wachstumszeit froh sein, daß das Wasser ein bissele stehen bleibt. Gerade Lärchen mögen reichlich Wasser zum Befestigen kannst du auch mit einem 2K Klebeknete dir Ankerdrähte festkleben. Oder wenn du Löcher bohrst dann fange mit einem 5 Bohrer an und geh dann auf 8 mm dann kannst du auch mit Schlag bohren Am besten du legst dann die Platte in Sand oder etwas ähnliches so das sie gut liegt.
Hol dir lieber noch ein paar Lärchen so kannst du beim Bepflanzen der Platte, besser deine Möglichkeiten nutzen. Fixiere dich nicht auf die Anzahl sondern auf das Bild welches entsteht.

Liebe Grüße
Mati
henrik

Beitrag von henrik »

Ich lasse die Löcher dann von einem Steinmetz machen ;) das ist sicherer. Dann hab ich auch gleich genügend Möglichkeiten um die Bäume zu befestigen.

Mati, ich glaube du hast Recht. Ein paar mehr Bäume schaden nicht, um bei der Pflanzung eine größere Auswahl zu haben. Den dicken würde ich gerne als Hauptbaum verwenden. Den hohen, schlankeren Baum habe ich eigentlich dafür gedacht und zum kürzen ist er mir zu schade. Ich mache nachher mal ein paar Bilder, vielleicht eignet sich der Baum auch zur Einzel-Gestaltung. :)

Stefanie, dein Wald gefällt mir gut!

Lg, Henrik
henrik

Beitrag von henrik »

Ich nehme den dickeren als Hauptbaum statt dem großen. Was würdet ihr mir raten? Den großen schneiden und dazupflanzen? Wenn ja, wo am besten schneiden? Oder eignet er sich um als Einzelbaum gestaltet zu werden?

VG
Dateianhänge
2014052906034800.jpg
2014052906033100.jpg
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Henrik,
Ich würde den Baum nicht beschneiden und ihn dafür als einzel Baum verwenden. Ich fände es Schade drum.
Ich würde aus ihm einen Moyogi-Bonsai, mit wenigen, aber entscheidenden Ästen. Ich finde die Stammführung sehr elegant, da die Bewegung nicht so aufdringlich ist. Der obere Bereich dagegen ist sehr bewegt, was einen, wie ich finde, schönen Kontrast ergibt.
Oder, was aber wieder aufwendiger ist, einen zweiten Wald oder eine Gruppe.

Gruß
Lennart
henrik

Beitrag von henrik »

Umtopfen erledigt :) jetzt lasse ich die Bäume erstmal in ruhe, im Herbst wird dann evtl ein wenig geschnitten.
Dateianhänge
2015040511185400.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Henrik,
ich finde deinen Lärchenwald für dein erstes Bonsai-Projekt schon ziemlich gut gelungen *daumen_new* Besonders gefällt mir an deinem Wald die schön unregelmäßige und dadurch natürlich wirkende Verteilung der Bäume. Die Tiefenwirkung ist dir mit den hinteren kleinen Bäumen und den nach außen geneigten Randbäumen auch gut gelungen. Vielleicht könnte der große Hauptbaum im Vordergrund noch einmal einen Begleiter schräg vor sich haben.? Und in deinem Wald wächst ja auch schon Moos! Die Steinplatte passt dazu toll!
Ich würde alle nach unten zeigenden Knospen jetzt schon schneiden, damit an den Ästen schöne Polster in Etagen wachsen. Und damit du später nicht ein Problem mit zu dicken und langen oberen Ästen bekommst, würde ich diese jetzt noch stark einkürzen – die wachsen nämlich genauso stark wie die unteren. Neue Langtriebe könntest du auch im Sommer schon einmal schneiden, dann entstehen vor der Schnittstelle noch dieses Jahr weitere Verzweigungen. Eventuell kannst du dir für das nächste Frühjahr noch überlegen, ob du die Äste lärchentypisch nach unten drahten möchtest, falls sie sich bei deinen älteren Lärchen noch biegen lassen. Ansonsten wirken die Bäume sicher auch gut, wenn du wie oben beschrieben an den Ästen eine feine Verzweigung und einzelne Etagen herausarbeitest.

So, diese Meinung und Tipps kamen jetzt aber auch nur von einer Anfängerin, die hier im Forum jedoch schon viel gelesen hat (meine ersten Wälder sind letztes Jahr entstanden). Vielleicht weiss jemand mit mehr Walderfahrung ja noch weitere wichtige Tipps.

LG
Stefanie
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, die verteilung finde ich auch gelungen.

ich hätte allerdings auch vor dem einpflanzen die äste gestellt. jetzt wird es nämlich eine ziemliche fummelei werden, da ran zu kommen...

und die äste streben alle ziemlich nach oben. das ist schon ein problem (in meinen augen).

ich würde es mit abspannen probieren, das sollte noch machbar sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten