Fagus sylvetica YAMADORI

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
migo
Freundeskreis

Re: Fagus sylvetica YAMADORI

Beitrag von migo »

Hallo Ben,
ich schrieb:
migo hat geschrieben:Wenn der Austrieb jetzt nicht weiter kommt und so hängt, solltest du die Triebe auf ein od. zwei Blattpaare einkürzen. Somit braucht der Baum für den restlichen Austrieb weniger Kraft.
Auf den Fotos, die du danach eingestellt hast, sieht es nicht so aus, als hättest du das gemacht.
Mich wundert allerdings auch ein wenig, dass da sonst niemand drauf eingeht... *kopfkratz*
Ich habe über 30 Jahre so meine Erfahrungen mit Rotbuchenyamadoris gemacht, wenn sie im Austrieb schwächeln, muss der Austrieb eingekürzt werden, damit nicht zu viel Kraft verbraucht wird!
Eine Endknospe bildet im allgemeinen sechs bis acht Blattpaare aus, also weg mit allem, was zu viel ist und nur zwei Blattpaare dranlassen. Reche das mal auf den ganzen Baum aus, wie viel Blattpaare weniger auszubilden, bzw. zu ernähren sind. Denn wenn da ein Wurzelproblem existiert (und so sieht es aus), woher soll die Kraft kommen?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hi Michael

Ich hatte die Sorge, dass der Baum dadurch nur zusätzlich geschwächt wird. Doch mir leuchtet sehr ein, was Du schreibst. Ich vertraue auf Deine langjährige Erfahrung und kürze ein wie Du das beschrieben hast. Ich freu mich, dass Du noch einmal gepostet hast.

Viele Grüsse, einen sonnigen Tag.

Ben
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich drücke dir die Daumen, das es weiterhilft. Grundsätzlich ist bei schwächelnden Laubbäumen weniger Grün, bzw. Austrieb hilfreich. Darum wird auch bei frisch ausgegrabenen Laubbäumen mit wenig Wurzeln stark zurückgeschnitten.
Tschüüss, Michael

BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Das ist bitter! Die Blätter trocknen ein. Tja, selbst wenn es bald einen Trauerfall zu berichten gibt, so wird die Erfahrung für eines gut sein: Daran zu lernen! Allen vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüsse

Ben
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Ben,
das ist sehr schade! Wenn ich vielleicht eine Verzweiflungstat vorschlagen darf: Mach doch einfach mal die Hälfte aller noch stehenden Blätter ab. Ich denke nicht, dass das schaden würde. Ich hoffe natürlich, dass die Buche noch genug Kraft hat, um die dann verbliebenen Blätter zu versorgen.

Ich wünsche euch noch viel Glück und hoffe trozdem, dass die Buche es schafft.

Gruß
Lennart
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

BenBonsai hat geschrieben:Das ist bitter! Die Blätter trocknen ein.
Ich fürchte, das war´s dann, Ben. :cry:
Es wird dich nicht trösten, aber ich hatte mal einen ähnlichen Verlust. Yamadori, armdicker Stamm, 70 cm Kronendurchmesser, sechs Jahre ging alles gut. Dann auch nach dem Umtopfen blieb er mitten im Austrieb stehen. Hatte alles nach Lehrbuch gemacht, konnte den Fehler nie raus kriegen.
Tschüüss, Michael

BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo

Danke für die tröstenden Worte.

LG Ben
Antworten