Feuchte Tücher auf Bonsaischale???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Thorsten1504

Feuchte Tücher auf Bonsaischale???

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da es ab mitte nächster Woche ja schon wieder sooo schrecklich heiß werden soll
(bin ein Wintermensch und alles über 20 Grad ist mir viel zu warm! :-D )
habe ich mir mal wieder Gedanken über die Bewässerung meiner Bäume gemacht.
Da mein Balkon Südseite ist und ich nur morgens vor der Arbeit und dann erst wieder um ca: 17 Uhr gießen kann.
Hab mir überlegt die kleinen Schalen dann tagsüber mit weißen feuchten Tüchern abzudecken, um die Schalen ein bißchen vor dem aufheizen zu schützen und die Verdunstung einzuschränken.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Spricht da sonst was gegen???

Nachmittags würde ich die Tücher dann wieder entfernen.

Gruß

Thorsten *wink*
manuu29

Re: Feuchte Tücher auf Bonsaischale???

Beitrag von manuu29 »

Es wäre einfacher einen Untersetzer oder ähnliches mit Kies zu füllen und morgens das ganze ordentlich wässern dann bäume raufstellen

Oder eine bewaesserungsanlage oder oder

Nur ein paar Tipps

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Thorsten1504

Ja Bewässerungsanlage kommt warscheinlich auch noch :)

Aber da die meisten Bäume noch in größeren Holzkisten oder Anzuchttöpfen stehen hab ich das Problem nur bei ca. 5 kleinen Schalen die recht schnell austrocknen.
Hab deswegen auch bei meinen Bäumen schon einen höheren Torf Anteil im Substrat.

Würde dann einfach ein altes weißes T shirt zerschnippeln, morgens eben in die Gießkanne tauchen und drüberlegen. :)
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Thorsten,

feuchte Tücher schaden sicherlich nicht, wieviel sie nutzen, musst du ausprobieren, z.B. am Wochenende, wenn du zwischendurch kontrollieren und nötigenfalls rechtzeitig gießen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist in diesem Beitrag beschrieben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ung#p11221
Grüße
Monika
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ein nasses weißes Shirt ist eine Idee, aber bei entsprechendem Wetter dürfte es weit vor der Mittagshitze bereits wieder trocken sein.
Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, ob ich nicht meine Rosskastanie in die volle Sonne stellen sollte, aber die mag eben keine heißen Füße und steht ausgerechnet in einem schwarzen Korb. Ich dachte da an ein Stück aus einer Rettungsdecke, auf "Kühlung" gedreht.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

T-Shirtstoff trocknet viel zu schnell, denke ich auch. Lieber alte Frotteehandtücher verwenden, wenn es denn schön Tücher sein sollen.
Untersetzer, in denen eine Weile Wasser stehen bleibt nach dem Gießen, so dass die Bäume noch ein Weilchen in der Nässe stehen und erst gegen Nachmittag trocken werden, können in der heißesten Zeit auch eine Lösung sein.

Auf Fotos von einem italienischen Bonsaifreund habe ich gesehen, dass er dort in der Sommerhitze die Bonsaischalen in Alufolie einpackt, um die Sonnenstrahlung zu reflektieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thorsten1504

ja an Alufolie hatte ich auch schon gedacht.
Habs aber schnell wieder verworfen, weil ich Angst hatte die Wurzeln darin gar zu kochen :-D
Aber anscheinend funktioniert es ja, wenn Dein Bonsaifreund das so macht.

Ich denke ich werds erstmal mit einem Untersetzer für Balkonkästen versuchen (den hab ich sogar noch :) )

Hab auch die möglichkeit ein paar Bäume so zu stellen, das die erst ab ca. 13:30 Uhr volle Sonne bekommen.

Aber dem Olivenbaum und den kleinen Lärchen wollte ich schon ganz gerne den ganzen Tag volle Sonne gönnen :)

Naja vielleicht muss ich dann doch mal in eine Bewässerungsanlage investieren. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Frühlingskind

Beitrag von Frühlingskind »

Hallo Thorsten,

zumindest der Olivenbaum hält Hitze und Trockenheit gut aus, der wird Dir vermutlich eher das Feuchthalten übel nehmen. Den kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos in der Sonne stehen lassen.

Aber sagt mal, spricht irgendetwas dagegen, die Bäume über besonders heiße Tage mit Schale in eine der Holzkisten zu stellen (falls noch vorhanden) und z. B. mit Laub zu überdecken? Quasi das, was man auch zum Frostschutz macht.

Gruß,
Frühlingskind
Thorsten1504

Hmm gar keine schlechte Idee, jetzt wo Du es sagst.
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)
Die Kiste mit Rindenmulch steht noch unter meinem Bäumchen-Regal auf dem Balkon.
Und da würden die Bäume trotzdem genug Sonne bekommen.
Die Frage ist nur wie stark der Mulch sich aufheizt???

Ich glaub ich mach einfach mal eine Versuchsreihe. :)
Ein paar Bäume mit Tüchern, ein paar mit Untersetzer und ein paar in die Kiste :)

Gruß

Thorsten *wink*
Erim

Beitrag von Erim »

Feuchte Tücher auf die Bonsaischalen bringen kaum etwas, was ja schon berichtet wurde.
Aber weiße Tücher vor Schale und Pflanzebringt schon etwas.
Damit verringerst du ganz entscheidend die Temperatur an Pflanze und Schale.
Und mit einem weißen Tuch wird sich kaum Lichtmangel einstellen.
Daneben würde ich auch die Vorschläge mit nassen Untersetzern anwenden.
LG erim
Antworten