Bergkiefer uralt
- Stephan mit ph
Re: Bergkiefer uralt
Hallo Marco
Ein herrlicher Baum in den richtigen Händen.
Mit der Zeit kann ich Deine Aussagen aus dem WS 2011 verstehen.
Toll!!!
Liebe Grüße
Stephan
Ein herrlicher Baum in den richtigen Händen.
Mit der Zeit kann ich Deine Aussagen aus dem WS 2011 verstehen.
Toll!!!
Liebe Grüße
Stephan
Marco,
ich finde es wunderbar, wie du die Grenzen in der Gestaltung setzt.
Der Baum würde nicht mehr gewinnen, im Gegenteil.
ich finde es wunderbar, wie du die Grenzen in der Gestaltung setzt.
Der Baum würde nicht mehr gewinnen, im Gegenteil.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
MerschelMarco
Hallo Stephan,Stephan mit ph hat geschrieben: Mit der Zeit kann ich Deine Aussagen aus dem WS 2011 verstehen.
was habe ich denn 2011 da von mir gegeben??
Grüße,
Marco
inspirierend und vorbildhaft
danke
danke
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Stephan mit ph
Hallo Marco
Unser Kursleiter hatte die von Dir gedrahteten Äste gestellt, etc. So frei nach seinem Geschmack. Du meintest dann, dass Du das eigentlich gar nicht willst und magst. Du gestaltest/stellst lieber nach Deiner Vorstellung.
Für mich war das etwas unverständlich. Von Dir (und deinen Bäumen) wusste ich überhaupt nichts. Du warst eben auch einer der dort was lernen wollte und der Kursleiter einer der (für mich) ganz Großen - Könner in der Bonsaiwelt.
So kann man (Ich) sich täuschen. (Mauro ist eben auch ein Großer)
Du ganz sicher auch.
Und daher der Satz, dass ich Dich jetzt etwas besser verstehe.
Liebe Grüße
Stephan
Ich seh gerade, Du hast das ja sogar beschrieben.
Unser Kursleiter hatte die von Dir gedrahteten Äste gestellt, etc. So frei nach seinem Geschmack. Du meintest dann, dass Du das eigentlich gar nicht willst und magst. Du gestaltest/stellst lieber nach Deiner Vorstellung.
Für mich war das etwas unverständlich. Von Dir (und deinen Bäumen) wusste ich überhaupt nichts. Du warst eben auch einer der dort was lernen wollte und der Kursleiter einer der (für mich) ganz Großen - Könner in der Bonsaiwelt.
So kann man (Ich) sich täuschen. (Mauro ist eben auch ein Großer)
Du ganz sicher auch.
Und daher der Satz, dass ich Dich jetzt etwas besser verstehe.
Liebe Grüße
Stephan
Ich seh gerade, Du hast das ja sogar beschrieben.
-
MerschelMarco
Stephan, meine Idealvorstellung eines Workshops ist neben der zweifelsohne wichtigen sozialen Komponente, das ich etwas dabei lernen kann. Und dann gehen da die Probleme los. Das war (und ist bis Dato) mein 2. Workshop gewesen. Der erste war 2006 bei Pius Notter. Die Erwartungshaltung war damals riesig, genauso groß dann auch die Enttäuschung. Der Unterhaltungswert der Veranstaltung war zwar groß, aber gelernt habe ich gar nichts. Die Teilnehmer haben 2 Tage lang Ihre Bäume gedrahtet, danach hatte der Meister seinen Auftritt und zauberte vor dankbaren Publikum einen Baum nach dem anderen. Was lernt man dabei? Nichts!Stephan mit ph hat geschrieben: Unser Kursleiter hatte die von Dir gedrahteten Äste gestellt, etc. So frei nach seinem Geschmack. Du meintest dann, dass Du das eigentlich gar nicht willst und magst. Du gestaltest/stellst lieber nach Deiner Vorstellung.
Das soll jetzt keine ausschließliche Kritik an den Kursleiter sein, schuld sind auch die Teilnehmer, die genau das sehen wollen, aber das ist halt nicht meine Welt. Statt dem Meister seine Fähigkeiten zu huldigen ist es halt mein Antrieb auch solche Ergebnisse erzielen zu können. Entsprechend vorbelastet ging ich auch damals in den Workshop mit Mauro. Mauro allerdings schaffte die Gradwanderung zwischen Show und Wissensvermittlung weitaus besser, aber das Prinzip war dennoch von der Schwerpunktsetzung dasselbe. Meine Skepsis bezüglich solcher Workshops hat sich nicht sehr verändert.
Eine ermutigende Lehre die ich rückwirkend aus dieser Gestaltung ziehen kann ist, dass es eben auch für einen Amateur möglich ist einen Baum zu gestalten der in der Profiliga mitspielen kann. Aber der Weg dahin ist halt ein anderer, und dessen muß man sich auch bewußt sein. Mir ist es eben nicht möglich zu zaubern und innerhalb von 2 Stunden aus einem Rohmaterial einen vorzeigbaren Baum zu gestalten, dessen Weg dann auch streng definiert ist. Bzw. ich will das auch gar nicht, weil ich mich u.U. vieler Optionen beraube. Was mache ich, wenn dann doch der Hauptast abstirbt, ein evtl. Ersatzast aber schon vorneweg abgeschnitten wurde? Ich mach das eben in kleinen Schritten, die ich meinen Fähigkeiten entsprechend überblicken kann und taste mich vorwärts bis sich eine Gestaltung langsam konkretisiert. Nimmt man sich dann aber das in solchen Workshops gesehene als Vorbild wirds gefährlich, weil man nahezu zwangsläufig scheitern muß. So bleiben die Großen mit mystischer Aura umwölkt unter sich, mal provokativ vermerkt.
Man kann aber auch ausbrechen, wenn man wirklich will.
Viele Grüße,
Marco
- hopplamoebel
Moin Marco,
tolles Projekt Deine Kiefer!
Beim Betrachten des Baumes hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Größe des Baumes nicht mit der Größe der Schale harmoniert.
Ich persönlich würde eine etwas größere Schale nehmen!
Kannst Du ja mal ausprobieren oder eben auch nicht.
Grüßchen,
marco
tolles Projekt Deine Kiefer!
Beim Betrachten des Baumes hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Größe des Baumes nicht mit der Größe der Schale harmoniert.
Kannst Du ja mal ausprobieren oder eben auch nicht.
Grüßchen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
-
MerschelMarco
Das ist ein Fotoeffekt, das die Schale zu klein wirkt. Um das zu demonstieren habe ich mal den rechten Totholzbereich wegretouchiert. Auf einmal wirkt die Schale dann wesentlich größer. Das Totholz täuscht auf dem Bild einen massiven Stammansatz vor, der dem Baum recht schwer wirken läßt. In Wirklichkeit ist der Baum sehr luftig und leicht (das Totholz ist in verschiedenen Ebenen) und dann passt meiner Meinung nach die Schale auch wieder.hopplamoebel hat geschrieben: Beim Betrachten des Baumes hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Größe des Baumes nicht mit der Größe der Schale harmoniert.
Grüße,
Marco
Marco, ich finde auch, dass die Schale in jeder Hinsicht gut passt.
LG, Heike
LG, Heike
- hopplamoebel
Moin,
bin noch nicht ganz durch mit dem Größenthema.
Gibt es hier nicht Freaks, die Lust und Können haben, Deinen Baum mal in eine etwas größere Schale zu pflanzen!??
Würde ich spannend finden!!
Grüße,
marco
bin noch nicht ganz durch mit dem Größenthema.
Gibt es hier nicht Freaks, die Lust und Können haben, Deinen Baum mal in eine etwas größere Schale zu pflanzen!??
Würde ich spannend finden!!
Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Probier das doch mal selber, Möbel-Marco. Ist nicht so schwierig, solange man keine Perfektionsansprüche hat, kostet nur Zeit. Und geht auch mit dem einfachsten Bildbearbeitungsprogramm.
LG, Heike
LG, Heike
- hopplamoebel
"kostet nur Zeit"
Thats the problem!
Grüße,
marco
Thats the problem!
Grüße,
marco
- hopplamoebel
Hallo Heike,
ich dachte, es dient der Sache!?
Ich benötige 3 h für ein Virtual, das dann immer noch viel schlechter aussieht, als von jemanden der es kann und in 3 min damit fertig ist. Das macht für mich keinen Sinn und dafür habe ich tatsächlich keine Zeit.
Aber, wie oben schon gesagt: Man kann es ja auch einfach lassen - es war ja nur so ein Gefühl von mir, dass die Proportionen nicht hundertprozentig stimmen.
Grüße,
marco
ich dachte, es dient der Sache!?
Ich benötige 3 h für ein Virtual, das dann immer noch viel schlechter aussieht, als von jemanden der es kann und in 3 min damit fertig ist. Das macht für mich keinen Sinn und dafür habe ich tatsächlich keine Zeit.
Aber, wie oben schon gesagt: Man kann es ja auch einfach lassen - es war ja nur so ein Gefühl von mir, dass die Proportionen nicht hundertprozentig stimmen.
Grüße,
marco
Wenn andere es spannend finden, werden diese es tun.
Wenn nicht, dann findest nur Du es spannend und mußt selbst aktiv werden.
Mir z. B. konveniert die Schale .
Wenn nicht, dann findest nur Du es spannend und mußt selbst aktiv werden.
Mir z. B. konveniert die Schale .
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)