Bergkiefer uralt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Peter L

Re: Bergkiefer uralt

Beitrag von Peter L »

Hallo Marco,

Dein Baum hat eine herrliche Entwicklung gemacht.

Bei Deiner Wahl der Schale bin ich, wie auch Heike, der Meinung, dass sie passt.

Zu den Jin’s auf der rechten Seite habe ich vielleicht mal eine Anregung.
Wenn ich mit den Augen dem Stammverlauf in die Krone folgen möchte bleibe ich meistens an dem längeren Jin in der Stammbiegung im mittleren Drittel „hängen“ und verlasse den Stammverlauf. (roter Pfeil)

Den Jin habe ich mal, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, ein wenig gekürzt, womit er meiner Meinung nach nicht mehr so stark das Auge verleitet den Stammverlauf zu verlassen. Der Jin darf natürlich nicht so glatt enden aber es sollte nur eine grobe Darstellung sein.

Beim zweiten Jin oberhalb im roten Kreis könnte ich mir ein Spalt vorstellen, der ihn leichter macht wobei der rückwärtige Ast ein wenig durcheinen könnte. Mein Gedanke hierbei ist, das dieser Jin schon im Bereich der Krone ist und vielleicht ein wenig zu massiv wirkt und durch den Spalt die Spannung für das Auge erhöht wird.

Alles sind natürlich nur Gedankenspiele ohne den Baum in real vor sich zu haben, was für eine wirkliche Änderung absolut notwendig wäre. Bilder können eben nicht das 3D wiedergeben was wir mit den Augen einfangen.

LG Peter
Dateianhänge
Marco Bergkiefer uralt 1.JPG
Marco Bergkiefer uralt 1.JPG (207.22 KiB) 3555 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Ein Update der Bergkiefer.
In der Zwischenzeit wurde die Ansichtsseite leicht geändert. Der Baum wurde etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht und leicht nach vorne gekippt. Das kleine Totholzstück rechts unten habe ich entfernt.
Neu eingedrahtet ist er auch, allmählich werden es richtige Polster, wobei mir trotzdem wichtig ist es damit nicht zu bertreiben
Das Totholz ist jetzt das erste mal mit Jin-Mittel behandelt worden, nachdem jetzt der für mich richtige "Verwitterungsgrad" erreicht ist. Die Farbe gefällt mir momentan nicht, auch frißt die weiße Farbe die ganzen feinen Totholzkonturen aus, aber das ist nur vorbergehend.

Eigentlich dachte ich, dass die Bergkiefer, die in der Natur oft eher wie ein Strauch wächst, keine ausgeprägte Apikaldominanz hätte, also nicht diese extreme Förderung des Wachstums der Spitzentriebe. Aber dem ist offensichtlich nicht so. Der Baum ist im Spitzenbereich wesentlich vitaler, demgegenüber hat jetzt der linke untere Ast etwas zu schwächeln begonnen. Die letzten Jahre habe ich die Nadeln nicht gezupft, das werde ich ab jetzt konsequent machen um wieder einen Wuchsausgleich zu bekommen.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-29.4.17_3web.jpg
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Hammer was aus der Kiefer geworden ist. Wunderschönes Teil.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
eine wunderbare Baumskulptur - eine mich beeindruckende Entwicklung!
I like,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Marco,

ich habe mir diesen Thread schon oft von Anfang an durchgelesen über die Jahre hinweg. Tolle Entwicklung *daumen_new* . Ich würde das Ende des unteren rechten Jin etwas ausdünnen/leichter machen, würde mir besser gefallen.
Viele Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ich finde es sehr interessant, die Entwicklung des Baumes, die hier seit fast 9 Jahren dokumentiert wird, zu verfolgen. Dabei hat Deine Mugo enorme Verbesserungen erfahren. Immer nur einen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht alles auf einmal ist zwar langsamer, aber Du hast zwischendurch mehr Wahlmöglichkeiten gehabt, je nachdem wie sich der Baum gesundheitlich und von der Wuchskraft her entwickelte. Dem Ergebnis her zu urteilen hast Du die Gesundheit und Wuchskraft optimal gefördert. Die Bewegungen von Jin und Stamm harmonieren mit dieser Ansichtseite am besten.
LG,
F.
MerschelMarco

nemsi hat geschrieben: 30.04.2017, 02:40 Ich würde das Ende des unteren rechten Jin etwas ausdünnen/leichter machen, würde mir besser gefallen.
Viele Grüße
Robert
Robert,

meine Strategie ist ja, sich während der Gestaltung möglichst viele Optionen offen zu halten. Beim Totholz aber gilt das nicht. Das sollte von Anfang an möglichst ferig gemacht werden, weil Bearbeitungsspuren wieder viele Jahre zu sehen sein werden. Kleinere Korrekturen sind OK, aber wenn ich jetzt die Basis des rechten Jin dünner machen würde ( wäre von Anfang an sicher nicht schlecht gewesen), müßte ich fast den gesamten Jin nachbearbeiten. Da mache ich jetzt mehr kaputt, als das es was bringt.

Grüße,
Marco
MerschelMarco

Der Baum hat leider die weitere Zusammenarbeit verweigert. Der erste linke Ast wurde immer schwächer. Jetzt habe ich mich entschlossen eine radikale Umgestaltung in Angriff zu nehmen. Der Baum wird stark nach rechtsgekippt und die Krone auch entsprechend nach rechts ausgerichtet. Das letzte Bild ist ein Virtual, wie ich mir den Baum vorstelle. Mehr Dynamik geht wohl kaum.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF3920 Kopie.jpg
DSCF3920 Kopie.jpg (318.11 KiB) 1687 mal betrachtet
DSCF3923 Kopie.jpg
DSCF3923 Kopie.jpg (278.41 KiB) 1687 mal betrachtet
DSCF3923virt Kopie.jpg
DSCF3923virt Kopie.jpg (160.22 KiB) 1687 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Marco,

Ich hoffe vor allem, dass der "Rest" des Baumes mitmacht.
Das neue Konzept sieht super aus. Ich könnte mir die Richtung des Grüns sogar noch radikaler nach rechts vorstellen, also links noch reduzierter.

Liebe Grüße vom Kap Kamenjak 😊!
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,

ich kenne zwar die Aststellung in der Krone nicht und kann auch nichts zur Biegsamkeit des Stammes im oberen Bereich sagen aber mal eine Idee als Richtung:

MfG
Dateianhänge
Virtual mugo 2024.jpg
Virtual mugo 2024.jpg (122.26 KiB) 1603 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MartinRedlich

Hallo,
nur Du kennst den Baum und was machbar ist!
Mir gefällt das Grün zum Weiß zu bringen und die schöne Linienführung des Stammes durch Biegen in der Krone und des Teils davor, jeweils im Goldenen Schnitt noch zwei Mal zu wiederholen um einen Baum "5ten Grades" zu haben.
- Vielleicht geht auch 7ten ;) -

MfG
Dateianhänge
DSCF3923virt Kopie.jpg
DSCF3923virt Kopie.jpg (135.86 KiB) 1573 mal betrachtet
DSCF3923virt Kopie1.jpg
DSCF3923virt Kopie1.jpg (163.16 KiB) 1573 mal betrachtet
DSCF3923virt Kopie2.jpg
DSCF3923virt Kopie2.jpg (156.42 KiB) 1573 mal betrachtet
DSCF3923virt Kopie3.jpg
DSCF3923virt Kopie3.jpg (151.28 KiB) 1573 mal betrachtet

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin - das gibt der Baum nicht her. Er ist nicht aus Knetmasse.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MartinRedlich

Hallo Freunde,

möchte nicht vom Kern des threads ablenken. Dieses Hilfsmittel hatte ich hier Barbara vorgeschlagen: viewtopic.php?p=637743#p637743.

MfG

MerschelMarco

Vielen Dank für die Virtuals, die haben es auf jeden Fall in sich. Meine Vision ist die Variante, die man ad hoc umsetzen kann, sobald der Baum fit genug ist, eher luftig-leicht angelegt. Deine Varianten gehen wieder zurück ins Kompakte, auch ok, aber auf 5Jahreplus angelegt. Das Eine muss aber das Andere nicht ausschließen.

Grüße,
Marco
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin - schau dir den Ansatz an, die Stelle vor der Krone. Die Borke umfasst unterhalb etwa die Hälfte des Kernholzes. Das mit dieser Klemme hinzubiegen würde ich so nicht wagen. Das ist der technische Aspekt. Natürlich muss oben was weg, die Krone angepasst werden, jetzt passt das nicht zusammen. Ästhetisch betrachtet fände ich es aber schade, aus der aufstrebenden Krone ein «Alibigrün zur besseren Präsentation des Totholzes» zu machen. Da gefällt mir MerschelMarcos Vorschlag besser.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten