Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
zwar bin ich kein Experte in Sachen Satsuki-Sorten, aber die Kozan ist eine alte Sorte, die glaube ich wenig Abweichung von dieser einfarbig cremeweißen bis ganz, ganz blassrosa Farbe hat. Es gibt aber viele Abkömmlinge von der eigentlichen Kozan, die dann Kozan-... heißen, da gibt es so einige Sorten, die mit Kozan anfangen.
Vielleicht ist einfach mal der zweite Teil des Namens verloren gegangen.
Und auch die besten Azaleenspezis kriegen mal hin und wieder Bäume aus Japan mit einem verkehrten Sortenschild, was kaum zu merken ist, wenn die Azalee nicht gerade blüht und jemand ganz genau schaut.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
hammer, danke fürs präsentieren !
wenn ich eine anmerkung anbringen darf: die krone der kozan wirkt recht unausgewogen. hat das einen grund (etwa dass ein teil der krone mal abgestorben ist, was ja bei azaleen durchaus mal vorkommen kann ) oder ist das lediglich als zwischenschritt zu sehen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Hallo Achim,
das täuscht auf dem Bild, in Natura sieht das schon ausgewogen aus. Und nach dem Rückschnitt nach der Blüte sieht die Azalee auch wieder klarer und strukturierter aus.