PRUNUS MAHALEB mit Potenzial?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: PRUNUS MAHALEB mit Potenzial?

Beitrag von Heike_vG »

Was mir Sorgen macht, ist dass Du Schnittstellen, die auf gegenüberliegenden Seiten des Stamms liegen, miteinander verbunden hast. Ich bin mal gespannt, wie die Lage in ein paar Monaten bzw. nächstes Jahr sein wird.
Der Pflanzwinkel müsste m.E. eigentlich weit mehr als ein paar Grad verändert werden, aber das Nebari spricht dagegen. Schade.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Gibts sonst noch Rückmeldungen liebe Forum-Gemeinde?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Eigentlich ja, aber ich sage hier jetzt lieber mal nichts... :roll:

Gruß Norbert
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Wohl nichts Erbauliches hihi
Norbert

Beitrag von Norbert »

Naja Ben,

es ist halt der Aktionismus der Jugend...

Hättest du dem Baum etwas Zeit gelassen, er hätte dir die Richtung der gestalterischen Zukunft gezeigt.

Jetzt hast du ihm mit roher Gewalt mit dem unnatürlich verlaufendem Shari etwas vorgegeben, das er vermutlich nicht akzeptieren wird.

Bonsai heißt zu 90 % Geduld haben...

Gruß Norbert
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Ben,

im Grunde bin ich bei Norbert. Du hättest dir mehr Zeit lassen sollen mit dieser Entscheidung.

Als ich die Rohpfl. zum ersten mal gesehen habe dachte ich, das kann was werden. Nun bin ich enttäuscht von dem Ergebnis aber ich kann deinen Tatendrang verstehen. Gerne möchte ich dir auch sagen was mich an der Gestaltung stört.

- Deine Rohpfl. ist und bleibt ein junger Baum, ihm fehlt die alte rauhe Borke !
Ich hätte ihn durchwachsen gelassen und einen "braven" Baum gestaltet (evtl.Besenform).Das Nebari schaut gut aus, so hättest du evtl. auch einen Baum den man von mehreren Seiten ansehen mag.

- Nun hast du mit aller Gewalt versucht dem Jungen Baum "Falten ins Gesicht zu dreschen " . Ein paar kleine Sharis hier und da wären eine Möglichkeit gewesen. Bitte bedenke das die Kanten des jetzigen Totholz noch ordendlich zurücktrocknen werden und das auch noch im zweiten Jahr.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

So sieht die Kirsche jetzt aus. An den Fräsrändern hat sich überall ein schöner Kallus gebildet, da bei den Fräsarbeiten die Saftbahnen berücksichtigt wurden. Das Gesamtbild gefällt mir noch nicht, mal sehen, wie es weitergeht. Der Baum ist gesund und hat gut ausgetrieben. Vielleicht bringt der blattlose Zustand Perspektiven.
Dateianhänge
IMG_1346.jpg
IMG_1354.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nur nicht ungeduldig werden, Ben.
Es ist doch erst eine Vegetationsperiode vergangen seit du den groben Rückschnitt getan hast.
Der Baum ist vital und über Winter ist die Zeit der intensiven Betrachtung, eine Zeit der Spannung und Freude gerade bei den Bäumen, wo das Zukunftsbild noch mit Schleiern verdeckt ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Dann freuen wir uns mal auf den Winter lieber Norbert!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Obwohl ich mit Eure Anregungen sehr ernst nehme, mir mit den Schritten Zeit zu lassen, war ich mal wieder zu ungeduldig und habe heute die Erstgestaltung in Angriff genommen. Der Baum war sehr vital und da hat es mich in den Fingern gejuckt :). Jetzt darf die Mahaleb erst mal ungehindert wachsen. Kommentare, Anregungen, Kritik?

Liebe Grüße

Ben
Dateianhänge
Vor der Erstgestaltung Juli 2015.
Vor der Erstgestaltung Juli 2015.
Nach der Erstgestaltung.
Nach der Erstgestaltung.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt dein Baum ganz gut. *daumen_new*
Es zeigt mir auch sehr schön, dass es mehr Sinn macht, so einen Baum ganz neu aufzubauen, als auf Teufel komm raus die alten, dicken Äste irgendwie mit einzubinden.
Liebe Grüße
Frank *up*
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

sehr schöne Kallusbildung *daumen_new*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
philanthrop

Beitrag von philanthrop »

Ich musste auf jedenfall schmunzeln das du es nciht lassen konntest :D das kenne ich irgendwoher :D
Aber für mich hast du es bis jetzt auf jedenfall geschafft den Baum deutlich älter zu machen ... alles andere kann ich nicht beurteilen ;) Auf jedenfall muss ich demnächst auch irgendwas zerfräsen das sieht hammer aus ! :D
Grüße aus dem Münsterland
Jan
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ein Update...nach dem Blattfall gibt´s dann nochmal nackte Bilder. Es gab ja so einige kritische Kommentare bzgl. meiner Gestaltung, das hat mich tatsächlich zunächst etwas nachdenklich gemacht, heute hab ich aber der Eindruck, dass der Weg nicht ganz so verkehrt gewesen ist, die Grundstruktur des Baumes scheint mir jetzt jedenfalls stimmig. Ich hoffe, das in ein paar Jahren der Astaufbau noch einmal deutlich besser wird und dann zum Rest des Baumes passt. Der Plan ist, die unteren Äste kräftig durchtreiben zu lassen, dass sie schön dick werden. Gibt es Rückmeldungen von Eurer Seite?
Dateianhänge
IMG_3426.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 01.11.2015, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
cordel

Beitrag von cordel »

Hallo,

zur Erklärung. Ich lese ein Thema immer von vorne nach hinten um mir ein Bild von der Entwicklung zu machen. Bei diesem Baum war ich schwer enttäuscht von der Entwicklung, insbesondere von deinen ersten Fräsarbeiten und dem Bild was sich dann ergab. Das hat alles nicht zusammen gepasst.

Umso schöner finde ich, dass du deinen Fehler in diese meines Erachtens sehr gute Richtung korrigiert hast. Es wird noch lange dauern, bis der Baum wieder eine vernünftige Aststruktur und Krone hat, aber das kommt. Der kann richtig toll werden. Wichtig ist jetzt nur, dass du dich in Geduld übst und dem Baum die Zeit lässt, die er braucht.

Gruß,
Sebastian
Antworten