Olivenbonsai gibt langsam auf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
kleinererbaum

Olivenbonsai gibt langsam auf

Beitrag von kleinererbaum »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

bin schon seit längerer Zeit Mitglied in eurem Forum.
Allerdings waren die Wehwehchen nie so groß.

Erstmal mein Name ist Martin. Ich bin seit Anfang 2012 im Bonsai-Wahn. Und jetzt hab ich das erste größere Problem.

Es geht um meinen ERSTEN Bonsai, eine Olive. (Herzblut mit inbegriffen)
Zum Anfang:
Der Baum stand Anfangs im Bad, Nordseite mit Dachfenster, recht heller Raum.
Kam aber dann später raus auf den Balkon, wo er sich die erste Zeit recht gut entwickelte.
Anfang 2013 topfte ich ihn um, und seit diesem Moment gings dem Baum nicht mehr gut.
Dann kam noch ein Regnerischer Frühling/Sommer dazu.
Aus den schönen, immergrünen Blätter wurden braune.

Und jetzt kommt das Seltsame:
Mit halber brauner und halber grüner Krone stand er eine Jahr im Gewächshaus (gut durchlüftet) und es regte sich nichts, aber gar nichts.
Er lies in dieser Zeit keine Blätter fallen und bildete auch keine grünen Blätter nach. Knospen sind vorhanden.

Seit Anfang diesen Jahres steht der Baum wieder bei mir, zur Schonung im Bad.
Mittlerweile hat er die meisten Blätter verloren.
Manche Äste sind noch grün wenn man sie leicht anritzt.
Und Knospen sind immer noch vorhanden.
Die vorhandenen braunen Blätter sind auch noch fest am Baum. Sind noch nicht ganz trocken.

Kann uns irgendwer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Dateianhänge
Details 1
Details 1
Details 2
Details 2
Details 3
Details 3
Details 4
Details 4
Borkenkäfer

Re: Olivenbonsai gibt langsam auf

Beitrag von Borkenkäfer »

Hallo, ich fühle mit Dir! Oliven sind sehr schön, aber eben auch sehr anspruchsvoll. Sie brauchen extrem viel Licht. Daher sollten sie draußen in der Sonne stehen, am hellsten Fleck, den du finden kannst. Nordseite, noch dazu unter Glas erscheint mir einfach zu dunkel. Und meine (mittlerweile leider gestohlene) Olive reagierte überhaupt nicht gut auf hohe Luftfeuchte. Ich hätte meine Olive daher nie ins Bad oder ins Treibhaus gestellt. Bis zum ersten Frost war meine Olive immer draußen, danach in einem ziemlich kalten Kalthaus.
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,
es tur mir wirklich sehr, sehr leid, Dir sagen zu müssen, dass es um Deinen Olivenbaum ziemlich schlecht aussieht.
Es ist eine Seuche, die Pflanzen, die aus mediterranen Regionen stammen, als "Indoor" zu bezeichnen. Das suggeriert dem Beginner, dass sich der Baum bei Zimmerbedingungen wohlfühlt. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Unsere Augen, unser Helligkeitsempfinden gibt vor, dass es in Fensternähe ziemlich hell ist. Diese Helligkeit reicht aber für mediterrane Pflanzen bei weitem nicht aus. Sie sind im Sommer die heisse Sonne gewohnt und wollen im Herbst/Winter kühl aber hell stehen, da sie ja immergrün oder halbimmergrün sind und die Olive auch in der kalten Jahreszeit nicht völlig abschaltet. Hinzu kommt, dass die Kulturoliven, die haben etwas grössere Blätter, deutlich empfindlicher auf Pflegefehler reagieren als die Wildformen, die mit den deutlich kleineren Blättern.
Alle Äste, die trocken sind, sind verloren. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch für die Baumpartien, bei denen noch grünes Kambium unter der Borke feststellbar ist. Der Baum steht unmittelbar vor dem finalen Exitus. Zuviel Wasser würde jetzt das Restleben in den Wurzeln faulen lassen.
Ich würde ihn jetzt halbschattig stellen, einen Drahtkorb oberhalb des Pflanzgefässes basteln, dieses mit Zellophan überziehen, sodass für den gesamten Baum so eine Art feuchte Kammer entsteht, ganz oben ein paar Löcher ins Zellophan schneiden und hoffen...
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Niko

Beitrag von Niko »

In was für eine Erde hast du den Baum eingetopft und wo wohnst du, wenn ich fragen darf?
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
kleinererbaum

Guten Abend Zusammen,

So, der Reihe nach.

@Borkenkäfer
Danke für die Anteilnahme.
Die Olive stand dann auch relativ kurz im Bad und ist dann nach den ersten, warmen Nächten im Jahr 2012, auf den Balkon gekommen.
(Ostseite und nach 13:30 Uhr ist dort Schatten)
Tut mir leid für den Verlust deiner Olive!
Das Gewächshaus, in dem die Olive stand, ist nicht feucht. Wird täglich gelüftet.

Seit ein paar Wochen haben wir ein eigenes Gewächshaus.

@bonsaiheiner
Danke für die Anteilnahme.
Die Olive wurde mir nicht als "Indoor" verkauft. Es war nur eine der wenigen Möglichkeiten unser Bad schön zu schmücken.
Nachdem die Nächte aber warm wurden, kam die Olive auch auf den Balkon. Keine Baumquälerei in unserem Haushalt!

Die Olive habe ich heute Nachmittag in die Sonne gestellt, damit mal das Akadama trocknet (gestern Abend gegossen) und in der Nacht stell ich sie ins Gewächshaus.
Hoffe das hilft auch. Was meinst du?

@Niko
Die Olive steht in Akadama.
Wir wohnen in Niederbayern.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Martin,

hast Du die Möglichkeit die Olive Vollsonnig zu stellen???
Ab 13:30 Schatten halte ich für einen Olivenbaum für ungeeignet.
Meine steht von 11:00 - 20:00 in der Sonne und wächst prächtig.
Und ein Olivenbaum verträgt auch kurze Trockenheit.
Also würde ich nicht zuviel gießen.

Gruß

Thorsten *wink*
Pensai_thomas

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo,
auch wenn meine Bonsai-Erfahrungen begrenzt sind, mit Olivenbäumchen von 30cm bis ca. 150 cm habe ich nun über 10 Jahre Erfahrung.
Da ich auch keine Möglichkeit habe die Bäume vernünftig zu überwintern bin ich seit ein paar Jahren dazu übergegangen sie nur noch reinzuholen wenn es länger extrem kalt ist. Und das tut allen gut. Nur ein paar Wochen im durchaus kühlen, aber relativ hellen Treppenhaus haben gereicht, dass die Blätter anfingen abzutrocknen und abfielen. Seit sie immer draußen stehen sind sie viel gesünder ich habe keinerlei Probleme mehr.
Letzten Winter standen sie durchgängig draußen.
Sie verttragen zwei Dinge nicht, wenn sie keine Ruhephase im Winter bekommen und wenn sie zu wenig Licht abbekommen. Wenn sie dunkler stehen, dann auf jeden Fall kühler. Meine vertragen durchaus bis -10 Grad Frost - kurzfristig. Bis -5 Grad ist auch einigeTage lang kein Problem.
Aber natürlich hat der Bonsai weniger Schutz an den Wurzeln. Den solltest Du entsprechend schützen und ihn immer draußen stehen lassen. In extremen Kälteperioden solltest Du ihn dann drinnen kühl und hell stellen.
Was das angeht haben wir hier am Bodensee natürlich Glück und eher Milde Winter. Es ist also auch davon abhängig wo Du wohnst, ob Du so verfahren kannst.

Ach ja, das hätt ich fast vergessen. Einen solchen wie Deinen ohne jegliche Blätter hab ich im Sommer vor zwei Jahren geschenkt bekommen, bzw. vor der Bio-tonne gerettet. Ein Radikalschnitt hat Wunder bewirkt. Schön sieht er wahrlich nicht aus, aber er lebt. Er hat noch im gleichen Jahr wieder ausgetrieben...
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
kleinererbaum

Guten Morgen,

@Thorsten1504
Die Olive steht mittlerweile an der Südseite und Nachtsüber im Gewächshaus.

@Pensai_thomas
Wie würde denn ein Radikalschnitt aussehen? Alles weg was keine Knospen trägt?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Norbert

Beitrag von Norbert »

kleinererbaum hat geschrieben:Guten Morgen,

@Thorsten1504
Die Olive steht mittlerweile an der Südseite und Nachtsüber im Gewächshaus.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Warum?

Verändere doch nicht dauernd den Standort, das gefällt Bäumen nicht besonders, sie sind nicht umsonst in der Natur fest in der Erde verwurzelt...

Jetzt im Juni besteht kein Grund, einen Bonsai dauernd umzustellen.

Ansonsten würde ich das mit dem Folienzelt als letzte Maßnahme probieren, aber lass ihn ansonsten mal in Ruhe...

Gruß Norbert
Thorsten1504

Hallo,

ich würd ihn jetzt auch einfach Südseitig stehen lassen.
Nachts ins Gewächshaus macht keinen Sinn.
Meiner steht seit März draussen und selbst wenns mal unter 5 Grad waren hat es dem Baum nichts gemacht.

Und meiner Meinung nach braucht eine Olive auch keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Denn da wo der sonst in Südeuropa wächst (Italien, Griechenland usw.) ist ja auch eher trockene Luft.

(Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege!!! :) )

Gruß

Thorsten

*wink*
Pensai_thomas

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo Martin,

leider kann ich Dir erst jetzt antworten, bin grad erst nach Hause gekommen. Aber ich hab grad ein Foto gemacht wie der Baum jetzt aussieht und wo ich geschnitten hab. Sorry wegen der Qualität ich hab geblitzt, da es schon dunkel ist :oops:
kleinererbaum hat geschrieben:@Pensai_thomas
Wie würde denn ein Radikalschnitt aussehen? Alles weg was keine Knospen trägt?
Also der Baum wurde vor drei Jahren bei einem Discounter gekauft, vor 2 Jahren, also vorletzten Sommer bekam ich ihn, völlig kahl weil er alle Blätter verloren hatte. Er war so ein typischer Baumarkt-Olivenbaum, hoher Stamm und oben fast ne grüne Kugel (die da natürlich nicht grün war), ziemlich gut verastet.
Ich wollte sehen ob der überhaupt noch lebte und fing mit der Gartenschere an, erst die kleineren Äste dann die größeren, alles tot.
Dann hab ich die 4 dicken Äste radikal in Stammnähe so etwa 3-5 cm vom Stamm entfernt abgeschnitten, dort war das Holz noch frisch. Dannach stand er in ner Ecke vom Balkon. gegen Ende des Sommers bemerkte ich, dass er an der Seite austrieb. Das ist heute der lange zur Seite gehende Trieb. Es sah ziemlich nach geilem Trieb aus, aber da es das einzige grün war hab ich es einfach gelassen. Im letzten Jahr und auch dieses Jahr treibt er auch an anderen Stellen aus. Du siehst ja wie der austreibt. Auf dem kleinen Fotoausschnitt hab ich die Schnittpunkte mal rot angekringelt.
Es war also ein extremer Rückschnitt. Ob das immer funktioniert weiß ich nicht, aber einen letzten Versuch ist es Wert. Nach meiner Erhahrung treibt eine Olive nach einem Schnitt in aller Regel kurz hinter dem Schnitt aus, sofern der Schnitt ins lebende Holz erfolgt. Also soweit zurückschneiden bis das tote Holz weg ist.

Ach ja, an alle die das Bäumchen scheußlich finden: Es ist kein Bonsai und sollte auch nie einer werden 8)

... wobei - abmosen und ne Kaskade wäre vielleicht möglich... :P
So sieht die Olive heute aus...
So sieht die Olive heute aus...
und an den roten Kringeln habe ich geschnitten:
Scnittstellen
Scnittstellen
olive_schnittstellen.jpg (121.74 KiB) 3419 mal betrachtet
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
kleinererbaum

Guten Morgen Zusammen,

´tschuldigung das ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte die letzten Tage leider keine Zeit.

@Thorsten1504
Die Olive steht jetzt fest im Gewächshaus. Das ist leider der einzige helle Ort an den es nicht ranregnet.
Ich will die Olive ja relativ trocken halten. Lüfte das Gewächshaus bereits bei Sonnenaufgang und schließe es bei Sonnenuntergang.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur wird überwacht.

Und ich meine, es geht ihr ein bisschen besser. (Ich hoffe es)

@Pensai_thomas
Ich bin echt am überlegen, ob ich sie zurückschneide. Aber ich trau mich nicht.
Sie hat nämlich fast überall Knospen dran, aber leider weiß ich nicht, ob der Ast tod ist oder nicht.
Ankratzen will ich sie nicht mehr. Ich denke, das wird sie auch wieder schwächen.
Allerdings hat sie auch Äste, die an den letzten Schnittstellen schwarz geworden sind.
Vielleicht sollte ich diese schneiden?
Ich bin einfach zu ängstlich!

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Thorsten1504

Hallo,

ich glaube nicht, das wenn Du die Rinde ein bißchen ankratzt das den Baum großartig schwächt.
Wenn da Knospen am Ast sind, die auch grün sind, ist der Ast defenitiv NICHT tot.

Gruß

Thorsten *wink*
kleinererbaum

Hallo,

hab heute mal meine Olive geschnitten.
Alles was braun war kam runter. Der Rest ist grün!

Hoffe das wird was!

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Dateianhänge
IMG_2938.jpg
IMG_2942.jpg
Jour

Beitrag von Jour »

Runter mit dem Dünger! Das ist das letzte was ein geschwächter Baum jetzt braucht.

Ich drück die Daumen, bin aber bei dem Zustand ebenfalls sehr skeptisch.

Jochen
Antworten