Ulme oder Zelkova
Re: Ulme oder Zelkova
Na, sehr gut austreiben sieht aber anders aus! Der Baum ist noch längst nicht über den Berg. Erst wenn er jede Menge kräftige Langtriebe gemacht hat und wieder voll belaubt ist, kann man davon ausgehen, dass er sich wieder erholt hat.
M.E. ist es auch noch viel zu früh für einen so stark wurzelgeschädigten Baum, der auch noch in dem Zustand mit Draht malträtiert wurde, ihn mit so einer Düngerladung zu belasten.
LG, Heike
M.E. ist es auch noch viel zu früh für einen so stark wurzelgeschädigten Baum, der auch noch in dem Zustand mit Draht malträtiert wurde, ihn mit so einer Düngerladung zu belasten.
LG, Heike
-
chris-git@rre
Schön das sie austreibt!
Ich würde den Draht ab machen!
Der liegt zu eng an und es ist zu viel Stress für den Baum!
Am besten abknipsen und nicht abwickeln!
Ich würde den Draht ab machen!
Der liegt zu eng an und es ist zu viel Stress für den Baum!
Am besten abknipsen und nicht abwickeln!
Nagut der Rückschnitt ist auch erst 1,5 Wochen her und das er da noch keine langen Triebe hat und sonst wie austreibt ist ja auch verständlich. Für 1,5 Wochen finde ich den bisherigen Austrieb schon vollkommen in Ordnung. Natürlich ist von über den Berg noch weit Weg.
Einen Wurzelschnitt hat der Baum gar nicht bekommen und ob der Verlust der Blättter durch Wurzelschaden oder stark wechselnde Klimabedingungen verursacht ist, lässt sich auch nur vermuten.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, aber ich werde den Baum jetzt erstmal nicht mehr anfassen, sondern einfach in Ruhe lassen und wir werden sehen ( hoffen )'
P:S: werde auch etwas Dünger runternehmen
hat etwas viel abbekommen neben den anderen.
Einen Wurzelschnitt hat der Baum gar nicht bekommen und ob der Verlust der Blättter durch Wurzelschaden oder stark wechselnde Klimabedingungen verursacht ist, lässt sich auch nur vermuten.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, aber ich werde den Baum jetzt erstmal nicht mehr anfassen, sondern einfach in Ruhe lassen und wir werden sehen ( hoffen )'
P:S: werde auch etwas Dünger runternehmen
Bob, wovon auch immer der Baum seinen Wurzelschaden genau bekommen hat, ist jetzt im Grunde auch egal. Aber Tatsache ist, dass das Laub total hinüber war und viele Äste und Zweige ebenso. Insofern kann man ganz sicher davon ausgehen, dass nicht mehr viel funktionstüchtige Wurzelmasse übrig war. Die oberirdischen Teile sterben ja nicht einfach so ab, sondern weil die Wurzeln ihnen kein Wasser liefern können. Wenn das Laub bei völlig intakten Wurzeln absterben sollte, müsste man es schon mit einem Flammenwerfer, Heißluftföhn oder ähnlich drastischen Mitteln töten.
Für mich sieht es aus, als wäre der Baum nach dem Umtopfen ausgetrocknet. Das Substrat auf den ersten Bildern sieht staubtrocken aus. Viele Anfänger machen den Fehler,nach dem Umtopfen erst dann zu gießen, wenn das komplette Substrat trocken ist. Das meiste davon ist aber ja noch nicht wieder durchwurzelt. Der alte Kernballen bzw. der Bereich der verbliebenen Wurzeln trocknet schneller, weil dort ja Wurzeln Wasser verbrauchen. Deswegen muss in Stammnähe dann auch entsprechend oft gegossen werden. Erst nach ein paar Wochen bis Monaten haben sich die Wurzeln wieder in der ganzen Schale ausgebreitet.
LG, Heike
Für mich sieht es aus, als wäre der Baum nach dem Umtopfen ausgetrocknet. Das Substrat auf den ersten Bildern sieht staubtrocken aus. Viele Anfänger machen den Fehler,nach dem Umtopfen erst dann zu gießen, wenn das komplette Substrat trocken ist. Das meiste davon ist aber ja noch nicht wieder durchwurzelt. Der alte Kernballen bzw. der Bereich der verbliebenen Wurzeln trocknet schneller, weil dort ja Wurzeln Wasser verbrauchen. Deswegen muss in Stammnähe dann auch entsprechend oft gegossen werden. Erst nach ein paar Wochen bis Monaten haben sich die Wurzeln wieder in der ganzen Schale ausgebreitet.
LG, Heike
Hallo Heike....
Vielen Dank für deine Erklärung und Tipps. Ich schätze diese sehr und werde mir diese auch zu Herzen nehmen.
Wie bereits gesagt werde ich den Baum erstmal jetzt Ruhen und erholen lassen. Hab ruhig etwas vertrauen in den Baum
das wird schon klappen, da bin ich mir sicher.
Werde euch natürlich auf den laufenden halten.
Vielen Dank für deine Erklärung und Tipps. Ich schätze diese sehr und werde mir diese auch zu Herzen nehmen.
Wie bereits gesagt werde ich den Baum erstmal jetzt Ruhen und erholen lassen. Hab ruhig etwas vertrauen in den Baum
Werde euch natürlich auf den laufenden halten.
Ganz schnell ein paar Bilder gemacht zum jetzigen Zustand der Ulme. Sie scheint jetzt alles relativ gut überstanden zu haben und hat auch schon etwas längere Triebe bekommen.
Jetzt kann Sie weiterhin in Ruhe wachsen und sich erholen
-
chris-git@rre
Hallo,
das freut mich das es Ihr gut geht!
Wundern tut mich das aber nicht!
Chin. Ulmen sind wirklich hart im nehmen!
Ich habe eine die nach einem viel zu starken Wurzelschnitt 2 1/2 Monate nicht ausgetrieben hat!
Aber jetzt wie verrückt austreibt!
Wenn Du Deine Ulme anschaust wirst Du sehen das sie an den Drahtungen nicht richtig austreibt!
Aus diesem Grund habe ich auch gesagt das er ab soll!
Ich würde ihn jetzt abnehmen!
das freut mich das es Ihr gut geht!
Wundern tut mich das aber nicht!
Chin. Ulmen sind wirklich hart im nehmen!
Ich habe eine die nach einem viel zu starken Wurzelschnitt 2 1/2 Monate nicht ausgetrieben hat!
Aber jetzt wie verrückt austreibt!
Wenn Du Deine Ulme anschaust wirst Du sehen das sie an den Drahtungen nicht richtig austreibt!
Aus diesem Grund habe ich auch gesagt das er ab soll!
Ich würde ihn jetzt abnehmen!
Hallo,
Also das Sie an den Stellen nur schwach austreibt ist mir auch schon aufgefallen, jedoch wachsen die gedrahteten Äste wirklich sehr ungünstig und haben keine Bewegung.
Daher hab ich diese gedrahtet, das sie bevor sie dicker werden noch in die ungefähr richtige Richtung wachsen.
Bin mir daher nicht sicher ob es sinnvoll wäre den Draht abzunehmen, weil sie ja eigentlich auch neben den Draht austreiben könnte und am Draht vorbeiwächst und es wahrscheinlich nur bedingt triebe sind die genau da austreiben wo der Draht anliegt.
( lasse mich natürlich gerne von euch eines besseren belehren)
Also das Sie an den Stellen nur schwach austreibt ist mir auch schon aufgefallen, jedoch wachsen die gedrahteten Äste wirklich sehr ungünstig und haben keine Bewegung.
Daher hab ich diese gedrahtet, das sie bevor sie dicker werden noch in die ungefähr richtige Richtung wachsen.
Bin mir daher nicht sicher ob es sinnvoll wäre den Draht abzunehmen, weil sie ja eigentlich auch neben den Draht austreiben könnte und am Draht vorbeiwächst und es wahrscheinlich nur bedingt triebe sind die genau da austreiben wo der Draht anliegt.
( lasse mich natürlich gerne von euch eines besseren belehren)
Hallo
Ich hatte mal ne kurze Frage, weil die Meinungen dazu oft auseinander gehen und man unterschiedliches ließt.
Da der Baum ja gut austreibt und wirklich schon schöne lange triebe hat, sollte man die Triebe die nach unten wachsen oder in anderen Richtungen die nicht gewollt ist gleich entfernen, oder Erst im nächsten Jahr beim allgemein bevorstehenden Rückschnitt?
Vielen Dank
Ich hatte mal ne kurze Frage, weil die Meinungen dazu oft auseinander gehen und man unterschiedliches ließt.
Da der Baum ja gut austreibt und wirklich schon schöne lange triebe hat, sollte man die Triebe die nach unten wachsen oder in anderen Richtungen die nicht gewollt ist gleich entfernen, oder Erst im nächsten Jahr beim allgemein bevorstehenden Rückschnitt?
Vielen Dank
- Thorsten1504
Hallo,
ich entferne immer sofort, damit der Baum nicht die Kraft in Triebe steckt, die ich eh nicht brauche.
Außerdem kommt es ja gerade bei einer Zelkove zu unschönen Knubbeln oder Verdickungen, wo ich die nicht haben will.
Aber vielleicht haben die "Erfahreneren" ja eine andere Meinung dazu.
Würd mich auch mal interessieren.
Gruß
Thorsten
ich entferne immer sofort, damit der Baum nicht die Kraft in Triebe steckt, die ich eh nicht brauche.
Außerdem kommt es ja gerade bei einer Zelkove zu unschönen Knubbeln oder Verdickungen, wo ich die nicht haben will.
Aber vielleicht haben die "Erfahreneren" ja eine andere Meinung dazu.
Würd mich auch mal interessieren.
Gruß
Thorsten
-
chris-git@rre
Das ist 100% keine Zelkove
Die Chinesische Ulme wird eigentlich das ganze Jahr über geschnitten!
Nach 6 bis 8 Blattpaaren kannst Du auf eins oder zwei zurückschneiden!
Wenn Du einen dickeren Ast möchtest lässt Du länger wachsen!
Was Du auch machen kannst ist so zu schneiden:
Dann treibt sie aus mehreren Blattachseln aus!
Wenn Du merkst das sie sich weiter unten am Ast nicht verzweigt musst Du halt weiter zurückschneiden!
Das gilt übrigens auch für Zelkoven!
Zeig doch mal ein Foto wie weit sie jetzt ist!
Die Chinesische Ulme wird eigentlich das ganze Jahr über geschnitten!
Nach 6 bis 8 Blattpaaren kannst Du auf eins oder zwei zurückschneiden!
Wenn Du einen dickeren Ast möchtest lässt Du länger wachsen!
Was Du auch machen kannst ist so zu schneiden:
Dann treibt sie aus mehreren Blattachseln aus!
Wenn Du merkst das sie sich weiter unten am Ast nicht verzweigt musst Du halt weiter zurückschneiden!
Das gilt übrigens auch für Zelkoven!
Zeig doch mal ein Foto wie weit sie jetzt ist!
Hallo
Ok danke für eure Meinungen dazu. Ich werde mir den Baum mal anschauen bezüglich Triebe entfernen.
Hier 2 kleine Bilder die ich nur auf die schnelle gemacht habe als Zwischenstand.
Habe den Draht von ein paar Ästen entfernt und diese bloss etwas in die richtige Richtung gespannt.
Ok danke für eure Meinungen dazu. Ich werde mir den Baum mal anschauen bezüglich Triebe entfernen.
Hier 2 kleine Bilder die ich nur auf die schnelle gemacht habe als Zwischenstand.
Habe den Draht von ein paar Ästen entfernt und diese bloss etwas in die richtige Richtung gespannt.
- Dateianhänge
-
- IMGP1134.JPG (117.22 KiB) 1108 mal betrachtet
-
- IMGP1138.JPG (113.7 KiB) 1108 mal betrachtet
-
chris-git@rre
Hallo,
ein paar triebe kannst Du ja einige Zeit durchtreiben lassen!
Z.B. die unten am Stamm!
Wenn viele Triebe da sind wachsen manche stark und andere stellen das Wachstum ein!
Das sieht man ja gut auf Deinen Bildern!
Das kannst Du dann durch den Schnitt steuern!
ein paar triebe kannst Du ja einige Zeit durchtreiben lassen!
Z.B. die unten am Stamm!
Wenn viele Triebe da sind wachsen manche stark und andere stellen das Wachstum ein!
Das sieht man ja gut auf Deinen Bildern!
Das kannst Du dann durch den Schnitt steuern!
Hi Chris,
Mal ne kurze rückfrage: warum die Triebe am untren Stamm stehen lassen?
In welche Richtung sollte das denn gehen?
Mal ne kurze rückfrage: warum die Triebe am untren Stamm stehen lassen?
In welche Richtung sollte das denn gehen?
-
chris-git@rre
Hallo,
um den Stamm unten dicker werden zu lassen (Opferast)!
Wenn Du das möchtest?
Und es tut dem Baum gut!
Das mache ich bei meiner Japanischen Ulme auch so:
um den Stamm unten dicker werden zu lassen (Opferast)!
Wenn Du das möchtest?
Und es tut dem Baum gut!
Das mache ich bei meiner Japanischen Ulme auch so: