Holzschädling am Apfelbaum?
Holzschädling am Apfelbaum?
Heute beim Beobachten....
ein ameisenähnliches geflügelte Insekt balzt und tanzt vor meinem geschädigten Apfelbaum.
Dann hab ich gesehen,wie das kleinere Insekt Erde(?)aus dem Lock schob,das mittlerweile 05,cm tief ist.
Hilfe! Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
ein ameisenähnliches geflügelte Insekt balzt und tanzt vor meinem geschädigten Apfelbaum.
Dann hab ich gesehen,wie das kleinere Insekt Erde(?)aus dem Lock schob,das mittlerweile 05,cm tief ist.
Hilfe! Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Re: Holzschädling am Apfelbaum?
ich bin mir sicher das auf dem Bild das Insekt zu sehen ist. Aber finden tu ich es nicht . mach doch mal nen Kringel drum 
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Dann bin ich ja nicht der einzige Blindfisch, der kein Tier gefunden hat. Ein Lock - oder Loch? - sehe ich übrigens auch nicht.
Richtig Kanna.
Das Ding sieht aus wie eine geflügelte Ameise.Leider zu schnell für mein Foto
Das Ding sieht aus wie eine geflügelte Ameise.Leider zu schnell für mein Foto
Wenn es aussieht wie eine Ameise mit Flügeln ist es vielleicht auch eine. Geschlechtsreife Weibchen und Männchen besitzen Flügel.
Solange es nur Erde ist geht´s. So bald es Holzspäne ist, muss was passieren. Hatte ich bei einer Hainbuche beobachtet. Nachdem ich etwas am Holz herum gefummelt habe habe ich gemerkt das es morsch war und darunter waren einige Ameisen.
Vielleicht will die da auch ein Nest bauen? Auf Nummer sicher gehen und das Loch verschließen. Dann kann man ja mal beobachten was das Tierchen dann macht.
Grüße
Solange es nur Erde ist geht´s. So bald es Holzspäne ist, muss was passieren. Hatte ich bei einer Hainbuche beobachtet. Nachdem ich etwas am Holz herum gefummelt habe habe ich gemerkt das es morsch war und darunter waren einige Ameisen.
Vielleicht will die da auch ein Nest bauen? Auf Nummer sicher gehen und das Loch verschließen. Dann kann man ja mal beobachten was das Tierchen dann macht.
Grüße
Neugierig wie ich bin hab ich den Baum mal aus dem Topf gehoben
Da ich das Loch zuerst schließen wollte,hatte ich erst mit Draht dann mit Eßstäbchen nachgestochert und bin auf Hohlräume gestoßen.
Ich also nachsehen....
Eine fette Holzwurzel ist weg.Daß sie geschwächelt hat und jetzt vermutlich tot ist, wußte ich schon- nach den großen Rissen im Stamm.
Dort wo sie eigentlich sein sollte ist jetzt der Hohlraum-naja nicht mehr.
Es fehlen gut 2 cm x 5cm Holzwurzel.
Hab ich jetzt begradigt,Blumenkübel gesucht und ohne weitere Stocherei in Blumenkübel gesetzt.
Die Feinwurzeln sahen gut aus,und ich hab den Baum auch im Ballen rausgekriegt.Also denke ich das ich wenig gestört habe.
Man....und das wo ich kein Totholz leiden mag....
Das was auch immer im Baum saß hat also Holz gehobelt.
Termiten gibts in Deutschland nicht oder?
Da ich das Loch zuerst schließen wollte,hatte ich erst mit Draht dann mit Eßstäbchen nachgestochert und bin auf Hohlräume gestoßen.
Ich also nachsehen....
Eine fette Holzwurzel ist weg.Daß sie geschwächelt hat und jetzt vermutlich tot ist, wußte ich schon- nach den großen Rissen im Stamm.
Dort wo sie eigentlich sein sollte ist jetzt der Hohlraum-naja nicht mehr.
Es fehlen gut 2 cm x 5cm Holzwurzel.
Hab ich jetzt begradigt,Blumenkübel gesucht und ohne weitere Stocherei in Blumenkübel gesetzt.
Die Feinwurzeln sahen gut aus,und ich hab den Baum auch im Ballen rausgekriegt.Also denke ich das ich wenig gestört habe.
Man....und das wo ich kein Totholz leiden mag....
Das was auch immer im Baum saß hat also Holz gehobelt.
Termiten gibts in Deutschland nicht oder?
Termiten sind sehr wählerische Insekten und unter sonst gleichen Bedingungen suchen sie für den Befall das Holz, nach Nährstoffmenge, ihre Zugänglichkeit, etc. aus. Wenn es notwendig ist, können sie auch das Kernholz vernichten, manchmal nur um es zu durchdringen und andere Nährstoffen finden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Kernholz befallen wird, ist jedoch sehr niedrig, es sei denn, ein Angriff holzzerstörender Pilze käme dazu.
Anhand des Bildes ist es nicht eindeutig zu sagen aber ich tippe eher auf einen nicht staatenbildender Biene oder Wespe als auf eine Ameise. Nur eins ist recht sicher die hat deine Wurzel nicht gefressen
.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Echt? Ich finde beides sehr wespentypisch wenn man mal von den großen schwarzgelben absieht. Schau mal hier. Biene passt wirklich nicht da fehlt das Fell.twotower hat geschrieben: Biene oder Wespe mit so einem Kopf und solchen Flügeln passt nicht.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Aber die Flügel bedeckten das Hinterteil komplett.
Am Kopf war etwas Gelb und unter den Flügeln sah es am Hinterteil wie ein heller Fleck aus.
Egal-auch ne Ameise hat dort nichts zu suchen.
Ein Nest hab ich (noch) nicht gefunden.
Nach dem Umsetzen behalte ich die Sache stark im Auge!
Schließlich flattert es auch um meine Feuerahörner.....
Am Kopf war etwas Gelb und unter den Flügeln sah es am Hinterteil wie ein heller Fleck aus.
Egal-auch ne Ameise hat dort nichts zu suchen.
Ein Nest hab ich (noch) nicht gefunden.
Nach dem Umsetzen behalte ich die Sache stark im Auge!
Schließlich flattert es auch um meine Feuerahörner.....
So meine Freundin kennt sich mit Insekten aus.
Nachdem wir 4 Insektenbücher gewälzt haben:
Es ist vermutlich eine Erdwespe.
Schläft wohl in Holzhöhlen,die sie selber schafft.
Frißt aber nicht das ganze Holz.
Nachdem wir 4 Insektenbücher gewälzt haben:
Es ist vermutlich eine Erdwespe.
Schläft wohl in Holzhöhlen,die sie selber schafft.
Frißt aber nicht das ganze Holz.
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich hab das Splintholz trocken gelegt. Ob es klappt bleibt abzuwarten.
Das heißt es muß trocken sein.
Bein Gießen aufpassen.
Ich hab bis ins Erdreich der fehlenden toten Wurzel Blähton (scharfen Splitt hab ich nicht da)geschüttet.
Das trocknet schneller ab und hält nicht so feucht wie das Torf-Stein-Lehmgemisch,das sonst um den Baum liegt.
So zieht hoffentlich das tote Holz kein Wasser nach oben.
Das Loch selber ignoriere ich.Wenns nicht weiter geht besteht kein Handlungsbedarf.
Das heißt es muß trocken sein.
Bein Gießen aufpassen.
Ich hab bis ins Erdreich der fehlenden toten Wurzel Blähton (scharfen Splitt hab ich nicht da)geschüttet.
Das trocknet schneller ab und hält nicht so feucht wie das Torf-Stein-Lehmgemisch,das sonst um den Baum liegt.
So zieht hoffentlich das tote Holz kein Wasser nach oben.
Das Loch selber ignoriere ich.Wenns nicht weiter geht besteht kein Handlungsbedarf.