ich bräuchte da mal einen Rat. Ich habe dies Jahr Ende Januar einige Samen des Küstenmammutbaums (Sequoia sempervirens) in Anzuchterde versenkt. Da ich einige Samen hatte habe ich diese auch sehr dicht ausgesäht, wie ihr weiter unten auf dem Bild sehen könnt. Da die gekeimten Bäume nun sehr dicht wachsen (Ich rechnete nicht mit einer solch hohen Keimqoute) habe ich Sorge das die Bäume so in der Anzuchterde das erste Jahr nicht überstehen. Daher wollte ich diese pikieren und habe nun vor vier Wochen vier Bäume zur Probe pikiert und in zwei verschiedene Substratmischungen gesetzt: Fibotherm/Torf 4:1 und 1:1. Alle vier Bäume sind mir eingegangen obwohl ich an den Wurzeln nichts gemacht hab und die Pflanzen anschließend im Schatten standen.
Woran kann das gelegen haben? Ich hab die Wurzel komplett vom alten Substrat befreit, sollte das dranbleiben? Hatte ich nur Pech? Hab ich einfach die falsche Zeit zum pikieren erwischt? Zum Schluss noch ein Bild von den Mammuts wie sie momentan aussehen, vielleicht können die ja auch bis nächstes Jahr im Frühjahr einfach so in den Töpfen bleiben?
Vielen Dank schonmal.