Erstgestaltung Feuerahorn...nur wie
Erstgestaltung Feuerahorn...nur wie
Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier von euch einwenig hilfe.
Ich habe mir vor gut einer Woche einen kleinen Feuerahorn Rohling (25cm) aus dem Online Handel gekauft. Auf dem Bild dachte ich er hätte eine Y - Stamm Form. Nun gut hab ich gedacht, ist leider aber nicht so. Er ist geschwungen. Jetzt frage ich mich natürlich was ich daraus machen kann. Damit Leben könnte ich schon, anderenfalls müsste wohl zu ziehmlich alles ab.
Darum bitte ich euch mal um Rat. Was würdet ihr abschneiden. Vielleicht eine Variante wo der Hauptstamm größtenteils bleibt und dann eure Favoriesierte Variante. Ich bin für alles offen. Es ist zwar noch lange zeit, aber würde gerne mal eure Vorschläge sehen.
Vielen dank und schöne Grüße
ich bin neu hier und erhoffe mir hier von euch einwenig hilfe.
Ich habe mir vor gut einer Woche einen kleinen Feuerahorn Rohling (25cm) aus dem Online Handel gekauft. Auf dem Bild dachte ich er hätte eine Y - Stamm Form. Nun gut hab ich gedacht, ist leider aber nicht so. Er ist geschwungen. Jetzt frage ich mich natürlich was ich daraus machen kann. Damit Leben könnte ich schon, anderenfalls müsste wohl zu ziehmlich alles ab.
Darum bitte ich euch mal um Rat. Was würdet ihr abschneiden. Vielleicht eine Variante wo der Hauptstamm größtenteils bleibt und dann eure Favoriesierte Variante. Ich bin für alles offen. Es ist zwar noch lange zeit, aber würde gerne mal eure Vorschläge sehen.
Vielen dank und schöne Grüße
- Thorsten1504
Re: Erstgestaltung Feuerahorn...nur wie
Hallo Jens,
bin selber noch Anfänger und erst seit 1,5 Jahren mit dem Bonsaivirus infiziert.
Deswegen sind meine Ratschläge mit Vorsicht zu genießen!
Ich habe mal in dem Bild von der Ansichtsseite die ich wählen würde eingezeichnet, wo ich schneiden würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob es für solche Schnitte nicht schon zu spät ist, aber wenn es mein Feuerahorn wäre würde ich es ohne Bedenken riskieren.
Normalerweise treibt er, wenn er fit ist, danach aus allen Löchern.
Gruß
Thorsten
bin selber noch Anfänger und erst seit 1,5 Jahren mit dem Bonsaivirus infiziert.
Deswegen sind meine Ratschläge mit Vorsicht zu genießen!
Ich habe mal in dem Bild von der Ansichtsseite die ich wählen würde eingezeichnet, wo ich schneiden würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob es für solche Schnitte nicht schon zu spät ist, aber wenn es mein Feuerahorn wäre würde ich es ohne Bedenken riskieren.
Normalerweise treibt er, wenn er fit ist, danach aus allen Löchern.
Gruß
Thorsten
- Dateianhänge
-
- DSCF1923kl.jpg (99.53 KiB) 2486 mal betrachtet
- Thorsten1504
oder so wäre auch noch ne Option! 
- Dateianhänge
-
- DSCF1924kl.jpg (108.63 KiB) 2483 mal betrachtet
-
chris-git@rre
Hallo Jens,
anhand der Fotos kann man Dir nicht sagen wie Du schneiden sollst!
Ich hoffe Du hast jetzt noch nicht geschnitten!?
Der Stamm sieht interessant aus!
Mach doch mal bessere Fotos!
Von allen Seiten und in Stammhöhe!
Am besten die Kamera auf etwas stellen was so hoch ist wie die Schale!
Und dann vor einem ruhigen Hintergrund fotografieren!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
P.S. mit einem anderen Pflanzwinkel und beim nächsten Umtopfen (Frühjahr) etwas nach hinten kippen.
So könnte ich ihn mir gut vorstellen:
oder
anhand der Fotos kann man Dir nicht sagen wie Du schneiden sollst!
Ich hoffe Du hast jetzt noch nicht geschnitten!?
Der Stamm sieht interessant aus!
Mach doch mal bessere Fotos!
Von allen Seiten und in Stammhöhe!
Am besten die Kamera auf etwas stellen was so hoch ist wie die Schale!
Und dann vor einem ruhigen Hintergrund fotografieren!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
P.S. mit einem anderen Pflanzwinkel und beim nächsten Umtopfen (Frühjahr) etwas nach hinten kippen.
So könnte ich ihn mir gut vorstellen:
oder
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 06.06.2014, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Jens,
lerne doch den Baum erst einmal kennen. Pflege ihn eine Periode bei dir zu Hause ohne jetzt schon in sein System einzugreifen. Es gibt auch große Gestalter die mehrere Jahre warten bevor sie einen Baum umgestalten.
Pflegende Schnitte wie z. B. Auslichten oder Rückschnitt meine ich damit nicht.
Gruß Thorsten
lerne doch den Baum erst einmal kennen. Pflege ihn eine Periode bei dir zu Hause ohne jetzt schon in sein System einzugreifen. Es gibt auch große Gestalter die mehrere Jahre warten bevor sie einen Baum umgestalten.
Pflegende Schnitte wie z. B. Auslichten oder Rückschnitt meine ich damit nicht.
Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Freund von minorubonsaiblog
Hallo,
nein ich habe noch nicht geschnitten
. Muss den Baum ersteinmal ohne Laub sehen. Ihn in einem anderen Winkel zu pflanzen ist auch eine Möglichkeit, die behalte ich mal im Hinterkopf.
Wo wir aber gerade beim schneiden sind. Ich habe ja schon ein wenig gelesen, aber so ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht geworden. Ich habe bei Ahornen jetzt 2 Varianten für den besten Zeitpunkt gefunden, indem man kräftig zurück schneiden kann.
Einmal im Spätherbst nach dem Laubfall und dann einmal richtung März vor dem Austrieb. Ist das jetzt beides Richtig oder ist eines falsch. Der Baum hat zwar noch nicht so die dicken Äste, aber ein paar größe würden schon fallen denke ich und der Stamm ist in seiner jetzigen Höhe auch nicht sicher. Stellt sich aber alles noch später raus. Ist nur mein jetztiger Gedankengang
Gruß
nein ich habe noch nicht geschnitten
Wo wir aber gerade beim schneiden sind. Ich habe ja schon ein wenig gelesen, aber so ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht geworden. Ich habe bei Ahornen jetzt 2 Varianten für den besten Zeitpunkt gefunden, indem man kräftig zurück schneiden kann.
Einmal im Spätherbst nach dem Laubfall und dann einmal richtung März vor dem Austrieb. Ist das jetzt beides Richtig oder ist eines falsch. Der Baum hat zwar noch nicht so die dicken Äste, aber ein paar größe würden schon fallen denke ich und der Stamm ist in seiner jetzigen Höhe auch nicht sicher. Stellt sich aber alles noch später raus. Ist nur mein jetztiger Gedankengang
Gruß
-
chris-git@rre
Hallo Jens,
meiner Meinung nach kannst Du jetzt gut schneiden!
Ich habe meinen am 29.05. geschnitten und er hat sofort neu ausgetrieben!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=ahorn
meiner Meinung nach kannst Du jetzt gut schneiden!
Ich habe meinen am 29.05. geschnitten und er hat sofort neu ausgetrieben!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=ahorn
Jetzt um diese Jahreszeit? Mmhh....gelesen hatte ich das in der Tat auch schon mal, war aber ein einzellfall. Er steht ja gerade im Saft und scheint fitt zu sein. Da dürfte er ja eigentlich genügend energie haben, aber eigentlich ist das ja nicht so die Jahreszeit zum starken kürzen.
hach...nicht einfach
hach...nicht einfach
-
chris-git@rre
Was möchtest Du denn kürzen/ schneiden?
- Thorsten1504
Hallo Jens,
hatte ja auch schon geschrieben, das ich bei einem Feuerahorn da nicht so die Bedenken habe jetzt zu schneiden.
Der sollte das eigentlich gut wegstecken und die Wunden schließen sich jetzt zur Hauptwachstumszeit schneller.
Allerdings ist in Ruhe darüber nachdenken und bis zum Herbst oder Frühjahr warten sicherlich auch nicht verkehrt.
Was ab ist, ist ab!!!
Gruß
Thorsten
hatte ja auch schon geschrieben, das ich bei einem Feuerahorn da nicht so die Bedenken habe jetzt zu schneiden.
Der sollte das eigentlich gut wegstecken und die Wunden schließen sich jetzt zur Hauptwachstumszeit schneller.
Allerdings ist in Ruhe darüber nachdenken und bis zum Herbst oder Frühjahr warten sicherlich auch nicht verkehrt.
Was ab ist, ist ab!!!
Gruß
Thorsten
also am stamm müssen oben die 3 dicken Äste Ab (Bild 3) Der kurze dicke im Bild 2 (mitte) im 1 Bild der linke muss eingekürzt werden. Oben sind allgemein zu viele dicke kurze Stämmchen von den damaligen schneidungen...sieht nicht schön aus.
Die Windung im Hauptstamm werde ich denke mal belassen, aber im allgemeinen müsste er überall eingekürzt werden. Ist schon viel Wunde dann, ging bei die aber scheinbar auch.
Um die kleinen schnitte mach ich mir ja nicht so die sorgen, halt um die größen (Hauptstamm 3 Bild unter den 3 Ästen einkürzen)
Die Windung im Hauptstamm werde ich denke mal belassen, aber im allgemeinen müsste er überall eingekürzt werden. Ist schon viel Wunde dann, ging bei die aber scheinbar auch.
Um die kleinen schnitte mach ich mir ja nicht so die sorgen, halt um die größen (Hauptstamm 3 Bild unter den 3 Ästen einkürzen)
- Thorsten1504
ja die 3 oben müssen auf jedenfall weg!!!
Sonst bekommst Du da einen dicken Knubbel!!!
Sonst bekommst Du da einen dicken Knubbel!!!
Ja
"wie viel" dürfte man zu dieser Zeit eigentlich zurückschneiden? Theoretisch komplett nackig oder wie von mir geschrieben? Danke
"wie viel" dürfte man zu dieser Zeit eigentlich zurückschneiden? Theoretisch komplett nackig oder wie von mir geschrieben? Danke
- Dominik Hapunkt
Hallo Jens,
in einer Bonsai Art aus dem letzten Jahr stand, dass der Ahorn am Besten geschnitten wird, wenn er im Herbst die Blätter verliert. Zu diesem Zeitpunkt "blutet" der Baum nicht oder nur wenig. Schneidest du zu einer anderen Jahreszeit kann es wohl passieren, dass sich am Wundrand eine unansehnliche, dicke Wullst bildet. Einer meiner jungen Fächerahörner hatte beim Kauf so eine Wullst und die Narbe war deutlich dicker als der restliche Ast.
Da ich selber dieses schöne Hobby aber auch erst seit 2,5 Jahren betreibe, spreche ich weniger aus Erfahrung, als dass ich mich auf andere Quellen beziehe...
in einer Bonsai Art aus dem letzten Jahr stand, dass der Ahorn am Besten geschnitten wird, wenn er im Herbst die Blätter verliert. Zu diesem Zeitpunkt "blutet" der Baum nicht oder nur wenig. Schneidest du zu einer anderen Jahreszeit kann es wohl passieren, dass sich am Wundrand eine unansehnliche, dicke Wullst bildet. Einer meiner jungen Fächerahörner hatte beim Kauf so eine Wullst und die Narbe war deutlich dicker als der restliche Ast.
Da ich selber dieses schöne Hobby aber auch erst seit 2,5 Jahren betreibe, spreche ich weniger aus Erfahrung, als dass ich mich auf andere Quellen beziehe...
Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
chris-git@rre
Ich könnte ihn mir auch so vorstellen: