Buchen sollst Du suchen!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Christiane

Buchen sollst Du suchen!

Beitrag von Christiane »

Diese Hainbuche gehört jetzt mir :mrgreen: .

Auf alle Fälle habe ich geplant, sie nächstes Frühjahr in eine andere Schale zu setzen.
Diese hier ist mir etwas zu hoch, dafür könnte die neue etwas größer sein.
Der Baum misst H30 cm, die Schale hat 21 x 18 cm, 4,5 cm hoch

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei der Suche nach der neuen Schale unterstützt!

LG,
Christiane
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
UZBUCHE 005.jpg (45.89 KiB) 3176 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
UZBUCHE 006.jpg (45.85 KiB) 3176 mal betrachtet
AndiO

Beitrag von AndiO »

Hallo Christiane,

ein schönes Bäumchen hast du da. Ich könnte mir die erste Schale von Petra (eingestellt am 05.09) gut vorstellen. Allerdings passen die Maße nicht ganz.

schöne Grüsse
Andreas
tschalle

Beitrag von tschalle »

Hallo Christiane!

Nur ein Vorschlag! Ich würde versuchen die Spitze noch etwas aufzurichten, dann würde meiner Meinung nach der Baum ein besseres Gleichgewicht bekommen.

fg Karl
AndiO

Beitrag von AndiO »

Hallo Karl,

oder den Baum einfach etwas im Uhrzeigersinn drehen.
tschalle

Beitrag von tschalle »

Das wäre mir persönlich zu arbeitsintensiv! *daumen_new*
Christiane

Beitrag von Christiane »

Ja, schon richtig, irgendwas sollte ich mit der Spitze machen, damit der Baum ins Gleichgewicht kommt.
Drehen geht nicht so gut, dann zeigt der unterste rechte Ast direkt auf den Betrachter.

Schneiden oder aufrichten, etwas muss ich wohl tun.

Grüße,
Christiane
AndiO

Beitrag von AndiO »

ich meinte eigentlich beim Umpflanzen drehen
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Christiane,

ich könnte mir das Bäumchen auch in einer eckigen Schale vorstellen. Aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschäge. Die Spitze dann noch etwas aufrichten.
Dateianhänge
Vorschlag.jpg
Vorschlag.jpg (56.52 KiB) 3058 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
jost

Beitrag von jost »

Nicht schlecht der Vorschlag mit der eckigen Schale!
Gruß, Joachim
Christiane

Beitrag von Christiane »

Stimmt, Joachim, eckig würde ganz gut passen.
Danke für das Virtual, Petra! Vor allen Dingen gleich das Nebari aufgebessert :)
Nur grün gefällt mir als Schalenfarbe nicht so gut zu dem Baum, ich würde schon gerne etwas Kontrast reinbringen- es muss ja nicht gleich komplemäntär, also kirschrot sein :oops: .

Grüße,
Christiane
Christiane

Beitrag von Christiane »

Ich habe ein bisschen mit der Idee einer eckigen Schale herumgespielt *huch*, die Schale hab ich bei HH "ausgeborgt" und etwas modifiziert.

LG,
Christiane
Dateianhänge
Alt-H.Buche.jpg
Alt-H.Buche.jpg (29.17 KiB) 2905 mal betrachtet
tschalle

Beitrag von tschalle »

Hi Christiane!

So ist der Baum viel schöner. Durch die aufgerichtete Krone ist er nun im Gleichgewicht. Allerdings gefällt mir die rechte Seite nicht besonders. Ich persönlich würde mich vom rechten unteren Ast trennen, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden! :wink:

fg Karl
jost

Beitrag von jost »

Hi Christiane,

toller Vorschlag mit der rötlichen Schale und der aufgerichteten Spitze. Gefällt mir gut!!

Aber!!!

Die Vertreter der klassischen Gestaltungslehre müßten doch einen der beiden unteren Äste als Opfer fordern, oder??? Der Baum ist ziemlich symmetrisch aufgebaut, ist das anzustreben???

Lediglich Fragen, um die Diskussion anzuregen.

Mir gefällt der Baum sehr gut, das wichtigste Kriterium bei der Gestaltung, oder?

Joachim
Gruß, Joachim
Christiane

Beitrag von Christiane »

Anstrebenswert ist das für mich nicht wirklich, ich mag es schon lieber klassisch.
Ich bin da noch etwas unschlüssig, was die beiden Äste betrifft.
Zum einen hängt der unten rechts etwas tiefer als der andere, setzt aber höher an. Nehme ich diesen weg, entsteht aber eine ziemlich große Lücke. Ich müsste dann den Ast darüber runter ziehen, damit es harmonisch aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob das gelingt, der Baum ist schon 28 Jahre in der Gestaltung, und die Äste recht unflexibel.
Andererseits mag ich den Baum eigendlich wie er ist, bis auf die Spitze. *kopfkratz*

Da ich die "rote" Glasur mit der Farbpalette hergestellt habe, muss ich jetzt wohl einen Töpfer finden, der mir die Schale macht :mrgreen:

LG,
Christiane
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Christiane,
den rechten unteren Ast etwas einkürzen würde für mich Sinn machen. Es ergibt dann eine Art Zwischenast. Ich finde es ohnehin ansprechender, wenn die Äste nicht nach Weihnachtbaumart kontinuierlich nach oben kürzer werden.
Gruß Harald
Antworten