Chinesische Ulme wächst nicht mehr

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Chryb

Chinesische Ulme wächst nicht mehr

Beitrag von Chryb »

Hallo,

ich habe ein paar Samen von der chinesischen Ulme ausgesät, von denen 2 vor ungefähr 4-5 Wochen keimten. Sie zwei Pflänzlein wuchsen bis vor ca. 2 Wochen sehr gut und man konnte ihnen beim Wachstum nahezu zusehen. Doch seit ungefähr 2 Wochen scheinen sie sich nicht mehr zu verändern. Bei der linken Ulme (ich habe nur diese kontrolliert) ist auch sogut wie kein Wurzelwerk vorhanden. (siehe Anhang) Zu der Lage: Ich wohne in einem Hochhaus (10. Stock), versuche sie aber gerade bei dem Wetter, so oft wie es geht hinaus aufs Fensterbrett zustellen. An sich sehen die Pflanzen auch gut aus, nur das sie anscheinend nicht mehr wachsen. Die Erde ist eine 1 - 1 Mischung aus Anzuchterde und Kokohum. Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger und weiß auch das die Bonsaianzucht aus Samen wohl eins der schwersten Sachen ist was das Thema zu bieten hat, aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern. Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Dateianhänge
Foto.JPG
Waya

Re: Chinesische Ulme wächst nicht mehr

Beitrag von Waya »

Trägst du die kleinen immer raus und rein? Warum? Die kannst du bis zum Frost draußen lassen. Wenn du die hin und her trägst udn die sich immer wieder an andere Lichtverhältnisse anpassen müssen, nehmen die die kleinen das nur übel. Hast du schon mal gedüngt?
Ansonsten einfach mal abwarten und Tee trinken und die kleinen in Ruhe und draußen lassen. :wink:
Gruß, Claudia
Chryb

Beitrag von Chryb »

Naja bis vor kurzem hab ich sie nur drin am Fenster gehabt und versucht immer gut zu lüften. Aber ich werd versuchen sie draußen zu lassen. Ist irgendein bestimmter Dünger zu empfehlen? Vielen Dank für die Antwort.
Waya

Beitrag von Waya »

Wenn die immer erst nur drinne waren, stell die 2 Wochen in den Schatten, damit sich die kleinen an die UV Strahlung gewöhnen können. Erst dann in die volle Sonne!

Dünger kannst du bei den kleinen nehmen was du zur Hand hast, solange du die Dosierung einhältst.
Gruß, Claudia
Jour

Beitrag von Jour »

Und in punkto Gießen eher Zurückhaltung üben, durch das Missverhältnis zwischen Sämling- und Topfgröße kann es passieren, dass das Substrat sonst zu naß bleibt.

Jochen
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

:) Meine Sämlinge (keine Ulmen) hatten auch Stillstände von 1-2 Monaten dafür ging es danach um so besser! ^^.. einfach aufpassen sie nicht ertränken. Vllt. bilden sie grad neue Wurzeln und gehen danach um so mehr ab. Meine Sämlinge bekommen bald n anderen Dünger , mit nem höheren Stickstoffgehalt als Biogold mal sehen ob und wie sie das vertragen.

Vllt. liegts auch am Gießverhalten meine Tamarinden z.b. mögen es wohl Trockener. Die Gieße ich manchmal vllt. einmal im Monat und selbst jetzt noch alle 2-3 Wochen (ok der Topf ist auch recht Groß). Aber das findest du raus wie die kleinen das am liebsten mögen.
Antworten