Klebrige Blätter und Stamm bei Ficus etc.
Klebrige Blätter und Stamm bei Ficus etc.
Hallo Bonsai Community,
Ich habe seit geraumer Zeit ( circa 3 Wochen) ein Problem mit meinem Ficus Wald und Lärche.
Der Ficus Wald hat sehr Klebrige Blätter und auch der Stamm klebt. Das selbe ist auch
bei meiner Lärche. Jeden Tag werden bei dem Wald Blätter leicht gelb/Grün und fallen ab, aber er treibt voll aus. Meine Lärche hat sehr viele trockene/braune Nadeln bekommen und es werden mehr. Der Wald/Lärche stehen beide draußen Ost Seite und bekommen morgens bis 13 Uhr volle Sonne. Gegossen wird im Moment täglich und sonst bei Bedarf.
Ich besprühe den Baum jetzt täglich Morgens und abends mit Wasser.
Ich habe vor 2 Wochen angefangen mit Spruzit und seit einer Woche dusche ich den Wald jeden Tag und habe auch vor kurzem schon Lizetan Combistäbchen reingesteckt.
Irgendwie bleibt der Erfolg immernoch aus und er klebt jeden Tag aufs neue und es werden Blätter gelb/Nadeln Braun.
Ich habe alles abgesucht und kann Schildläuse eigentlich ausschließen, da ich diese am Stamm/ Blätter sehen würde. Fäden sind im Moment sehr selten zu sehen durch das tägliche Duschen, aber vorher waren welche da. Daher vielleicht Spinnenmilben.
Hat jemand noch einen Rat oder sollte ich mit der Prozedur fortfahren und hoffen das Lizetan bald hilft?
Wie oft mit Spruzit besprühend? Einmal die Woche ?
Vielen Dank
Ich habe seit geraumer Zeit ( circa 3 Wochen) ein Problem mit meinem Ficus Wald und Lärche.
Der Ficus Wald hat sehr Klebrige Blätter und auch der Stamm klebt. Das selbe ist auch
bei meiner Lärche. Jeden Tag werden bei dem Wald Blätter leicht gelb/Grün und fallen ab, aber er treibt voll aus. Meine Lärche hat sehr viele trockene/braune Nadeln bekommen und es werden mehr. Der Wald/Lärche stehen beide draußen Ost Seite und bekommen morgens bis 13 Uhr volle Sonne. Gegossen wird im Moment täglich und sonst bei Bedarf.
Ich besprühe den Baum jetzt täglich Morgens und abends mit Wasser.
Ich habe vor 2 Wochen angefangen mit Spruzit und seit einer Woche dusche ich den Wald jeden Tag und habe auch vor kurzem schon Lizetan Combistäbchen reingesteckt.
Irgendwie bleibt der Erfolg immernoch aus und er klebt jeden Tag aufs neue und es werden Blätter gelb/Nadeln Braun.
Ich habe alles abgesucht und kann Schildläuse eigentlich ausschließen, da ich diese am Stamm/ Blätter sehen würde. Fäden sind im Moment sehr selten zu sehen durch das tägliche Duschen, aber vorher waren welche da. Daher vielleicht Spinnenmilben.
Hat jemand noch einen Rat oder sollte ich mit der Prozedur fortfahren und hoffen das Lizetan bald hilft?
Wie oft mit Spruzit besprühend? Einmal die Woche ?
Vielen Dank
Re: Klebrige Blätter und Stamm bei Ficus etc.
Hmmm...also von der Schilderung her hätte ich auch auf Nutznießer getippt. Aber wenn Du keine erkennst. Gerade das klebrige deutet eigentlich auf Läuse hin.
Sollten es saugende Tiere sein, dann müssten die Stäbchen nach einer Zeit eigentlich helfen. Wobei ich gestern im Dehner war um mir was für/gegen Schildläuse geben zu lassen. Auf nachfrage wieso die Tante mir denn keine Lizetan-Stäbchen gibt, meinte sie das die nicht mehr gegen Schildläuse wirken würden, sondern nur noch gegen 2 andere Viecher...leider vergessen welche. Aber ob das stimmt oder ob das nur Verkaufsstrategie ist weiß ich nicht.
Vielleicht kannst Du uns ein paar Bilder zeigen. Bei der Lärche kann es einfach ein Wasserproblem sein. War ja sehr heiß in letzter Zeit.
Die einzigen Tierchen die ich bisher an Lärchen - zumindest meinen - gesehen habe sind nur diese Wollläuse. Die späteren Symptome sind aber keine braunen Nadeln.
Du kannst auch mal nach Lärchenschütte googeln. Vielleicht erkennst Du ja Gemeinsamkeiten.
Grüße
Sollten es saugende Tiere sein, dann müssten die Stäbchen nach einer Zeit eigentlich helfen. Wobei ich gestern im Dehner war um mir was für/gegen Schildläuse geben zu lassen. Auf nachfrage wieso die Tante mir denn keine Lizetan-Stäbchen gibt, meinte sie das die nicht mehr gegen Schildläuse wirken würden, sondern nur noch gegen 2 andere Viecher...leider vergessen welche. Aber ob das stimmt oder ob das nur Verkaufsstrategie ist weiß ich nicht.
Vielleicht kannst Du uns ein paar Bilder zeigen. Bei der Lärche kann es einfach ein Wasserproblem sein. War ja sehr heiß in letzter Zeit.
Die einzigen Tierchen die ich bisher an Lärchen - zumindest meinen - gesehen habe sind nur diese Wollläuse. Die späteren Symptome sind aber keine braunen Nadeln.
Du kannst auch mal nach Lärchenschütte googeln. Vielleicht erkennst Du ja Gemeinsamkeiten.
Grüße
Hallo
Also Schildläuse hatte ich schon und diese sieht man eigentlich relativ deutlich beim genauen hinsehen, weil
die ja doch relativ groß sind und man die abmachen kann.
Ich habe mal auf die schnelle in paar bilder geschossen (ziemlich schlechte), aber hoffe daran wirds deutlich.
Die Lärche werde ich wohl vergessen können schätze ich.
Also ich habe auch mal gelesen, dass Spruzit nicht gegen Schildläuse hilft, weil diese einen Schutzfilm haben und
wenn dann Lizetan auch nicht hilft, dann ist das natürlich mist.
Am Gießverhalten hätte ich eigentlich auch fast ausgeschlossen, da diese doch bei dem wetter täglich gegossen wurde
und nie wirklich trocken gewurden ist. Aber man weis ja nie.
Nicht wundern, aber die Waldpflanzung ist erst in Frühjahr entstanden und daher noch Wundpaste drauf an den Stellen.
Auch die Lärche wurde erst im früher in die Schale gesetzt.
Bin für jeden Tipp dankbar.....
Also Schildläuse hatte ich schon und diese sieht man eigentlich relativ deutlich beim genauen hinsehen, weil
die ja doch relativ groß sind und man die abmachen kann.
Ich habe mal auf die schnelle in paar bilder geschossen (ziemlich schlechte), aber hoffe daran wirds deutlich.
Die Lärche werde ich wohl vergessen können schätze ich.
Also ich habe auch mal gelesen, dass Spruzit nicht gegen Schildläuse hilft, weil diese einen Schutzfilm haben und
wenn dann Lizetan auch nicht hilft, dann ist das natürlich mist.
Am Gießverhalten hätte ich eigentlich auch fast ausgeschlossen, da diese doch bei dem wetter täglich gegossen wurde
und nie wirklich trocken gewurden ist. Aber man weis ja nie.
Nicht wundern, aber die Waldpflanzung ist erst in Frühjahr entstanden und daher noch Wundpaste drauf an den Stellen.
Auch die Lärche wurde erst im früher in die Schale gesetzt.
Bin für jeden Tipp dankbar.....
- Bonsai-Paul
Die Lärche sieht recht tot aus 
Grüße Paul
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Auch ein Bonsai träumt von Größe
- Thorsten1504
Da schließe ich mich an.Bonsai-Paul hat geschrieben:Die Lärche sieht recht tot aus
Denke nicht, das die noch mal wird.
Hallo
Ja habe ich mir auch schon gedacht....
Habe eben etwas am Stamm angekratzt, aber da ist unten
nur braun und kein grün
Dann was tun beim ficus?
Ja habe ich mir auch schon gedacht....
Habe eben etwas am Stamm angekratzt, aber da ist unten
nur braun und kein grün
Dann was tun beim ficus?
Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Beide standen/stehen deutlich zu nass -- sieht für mich bei beiden nach Wurzelschaden aus; beim Ficus vermute ich er beginnt sich gerade sichtbar auszuwirken.Am Gießverhalten hätte ich eigentlich auch fast ausgeschlossen, da diese doch bei dem wetter täglich gegossen wurde
und nie wirklich trocken gewurden ist.
Täglich gießen macht bei rein mineralischem Substrat bzw. voller Sonne Sinn, aber bei dem sichtbaren hohen Anteil an organischem Material im Substrat bzw. ab 13 Uhr Schatten scheint das zu viel zu sein. Gegossen werden sollte optimalerweise am Morgen, damit der Baum die Feuchtigkeit bis zum Nachmittag aufnehmen kann und dann nur noch ganz leicht feucht in die Nacht geht.
Klebrige Blätter deuten irgendwie trotzdem auf Schildläuse hin (oder Latex tritt aufgrund eines mechanischen Schadens irgendwo aus, aber das würde als weiße Tröpfchen sichtbar werden)!
Schildläuse müssen nicht unbedingt ins Auge springen, in jungem Stadium sind die sehr klein und nur als leicht gelbliche, ovale, flache Pünktchen vor allem auf Neutrieben bzw. an den Blattstielen und -achseln zu sehen. Sofern der Befall nicht massiv ist, entferne ich deren Schild mit dem Zahnstocher händisch und sprühe ihn dann mit einem geeigneten Mittel ein. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Schildlausbefall besser an den klebrigen Belag auf Blättern festzustellen ist als an den Läusen selbst.
Mittel gegen Schmier-, Schild und Wolläuse gibts genug, meist auf Öl/Wasser-Basis oder auch Alkohol/Schmierseife-Basis.
Der Draht beim Ficus kann runter, der schadet mehr als er bringt (er ist zu dünn für die Äste, die sind nachwievor kerzengerade!).
Jochen
Zuletzt geändert von Jour am 12.06.2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wo stand denn die Lärche bisher?
(Oh, sorry. Wer liest, ist eindeutig im Vorteil
)
(Oh, sorry. Wer liest, ist eindeutig im Vorteil
Zuletzt geändert von Georg am 12.06.2014, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Der Wald/Lärche stehen beide draußen Ost Seite und bekommen morgens bis 13 Uhr volle Sonne.
Hey,
sehe ich wie Jour! Dein Substrat enthält einen guten Teil organische Substanz - zumindest was auf den Fotos darauf hindeutet und deine Bäume bekommen "nur" bis 13 Uhr volle Sonne. Wenn ich es richtig gelesen habe, gießt du trotzdem täglich, duscht den Wald ab und übersprühst ihn 2x. Nicht das Duschen oder Übersprühen schlecht wäre - im Gegenteil! - aber ich vermute, dabei tropft zwangsläufig noch zusätzlich einiges Wasser in die Schale. Das alles ist deutlich viel zu viel und du hast deswegen eher einen Wurzelschaden. Auch ein Ficus mag es eher trocken als zu nass.
Zum Einsatz von Spruzit:
Wie oft hast du das in den 2 Wochen bisher gespritzt?
Abgesehen davon zitiere ich den Beipackzettel:
sehe ich wie Jour! Dein Substrat enthält einen guten Teil organische Substanz - zumindest was auf den Fotos darauf hindeutet und deine Bäume bekommen "nur" bis 13 Uhr volle Sonne. Wenn ich es richtig gelesen habe, gießt du trotzdem täglich, duscht den Wald ab und übersprühst ihn 2x. Nicht das Duschen oder Übersprühen schlecht wäre - im Gegenteil! - aber ich vermute, dabei tropft zwangsläufig noch zusätzlich einiges Wasser in die Schale. Das alles ist deutlich viel zu viel und du hast deswegen eher einen Wurzelschaden. Auch ein Ficus mag es eher trocken als zu nass.
Zum Einsatz von Spruzit:
Wie oft hast du das in den 2 Wochen bisher gespritzt?
Abgesehen davon zitiere ich den Beipackzettel:
Zudem bekämpft sowohl Lizetan als auch Spruzit die gleichen Schädlinge - Schildläuse eingeschlossen. Da du jedoch keinen konkreten Befall feststellen kannst, sehe ich eh nicht so ganz die Notwendigkeit gleich zwei Mittel gleichzeitig einzusetzen.Neudorff hat geschrieben:Pflanzenverträglichkeit: [...] An Ficus-Arten, Gerbera, Lantanen, Farnen, Ageratum und Birnen können die Behandlungen zu Blattschäden führen. [...]
MfG Stefan
Hallo
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich werde mein giessverhalten dementsprechend anpassen auch wenn es für die Lärche wahrscheinlich zu spät ist,
Zu dem Substrat lässt sich sagen, dass ich die Stand Fertigmischung vom Sponsor Verwendung und noch etwas mit akadama gemischt habe.
Zum Thema Spruzit habe ich den Wald jetzt in 2 Wochen 2x besprüht und das mit dem Schäden am ficus war mir nicht wirklich bewusst. Er hatte nunmal auch vorher klebrige gelbe Blätter die also dementsprechend nicht vom Spruzit kommen, daher hatten ich Maßnahmen ergriffen.
Also ich bin mir jetzt aufgrund des Posts oben nicht sicher, ob Lizetan stäbchen auch gegen Schildläuse helfen.
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich werde mein giessverhalten dementsprechend anpassen auch wenn es für die Lärche wahrscheinlich zu spät ist,
Zu dem Substrat lässt sich sagen, dass ich die Stand Fertigmischung vom Sponsor Verwendung und noch etwas mit akadama gemischt habe.
Zum Thema Spruzit habe ich den Wald jetzt in 2 Wochen 2x besprüht und das mit dem Schäden am ficus war mir nicht wirklich bewusst. Er hatte nunmal auch vorher klebrige gelbe Blätter die also dementsprechend nicht vom Spruzit kommen, daher hatten ich Maßnahmen ergriffen.
Also ich bin mir jetzt aufgrund des Posts oben nicht sicher, ob Lizetan stäbchen auch gegen Schildläuse helfen.
Das Substrat selbst ist sicher in Ordnung, lass es einfach deutlich länger abtrocknen. Steck einen Zahnstocher / Holzstäbchen weit ins Substrat und ziehe ihn einmal oder zweimal pro Tag raus, dann ist es einfacher den Feuchtigkeitsgrad abzuschätzen. Ist er großteils noch feucht, nicht gießen.TeamBOb hat geschrieben:Zu dem Substrat lässt sich sagen, dass ich die Stand Fertigmischung vom Sponsor Verwendung und noch etwas mit akadama gemischt habe.
Damit sieht man leichter, dass es trotz beginnender oberflächlicher Abtrocknung darunter oft noch gut feucht ist.
Ja. Siehe z.B. auchAlso ich bin mir jetzt aufgrund des Posts oben nicht sicher, ob Lizetan stäbchen auch gegen Schildläuse helfen.
- Überdüngungs-Gefahr bei Lizetan?
- Was ist das? Pilz / Schädling? Gefährlich / ungefährlich? (inkl. Schildlausbefall in Bildern)
Jochen