Umfrage Baum #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten

Welches ist das beste Virtual?

Cahrles Bevan
0
Keine Stimmen
René Voortwist
1
2%
Andrei Rusenkov 1
1
2%
Andrei Rusenkov 2
1
2%
Björn
6
12%
Monika
1
2%
Mike Page
1
2%
Ken Duncan
13
26%
Gajin
3
6%
Heymikey
23
46%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Walter Pall
Botschafter
Umfrage Baum #2

Beitrag von Walter Pall »

Das ist er vor der Gestaltung

Bild

das hat Charles Bevan geliefert

Bild

René Voortwist

Bild

Andrei Rusenkov 1

Bild

Andrei Rusenkov 2

Bild

Björn

Bild

Monika

Bild

Mike Page

Bild

Ken Duncan

Bild

Gaijin

Bild

Heymikey

Bild
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter....

hier stellt sich mir die Frage, nach was man bewerten soll...

a) die gelungene Gestaltung des Baumes ?

b) das umsetzen des künstlerischen Teils ?

c) das Virtual, was so gut erstellt wurde, das es einem realen Bild
am nächsten kommt ?

oder alles zusammen ?

Gruß Uwe
Walter Pall
Botschafter

Uwe,

alles zusammen.
Jetzt weißt du wie einem ist, der den besten Baum in der Ausstellung aussuchen soll. NACH WELCHEN KRITERIEN?

mfg
Walter Pall
Zuletzt geändert von Walter Pall am 04.03.2004, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo ihr Lieben,

in meiner Eigenschaft als Forum-Nutzer und Bonsaiinteressierte ohne nennenswerte Erfahrungen habe ich ein paar kleine Problemchen mit dem Virtuell Contest. :? :wink:

Ich weiß ja, das es mehr unter dem Motto „just for fun“ läuft, aber irgendwie fände ich es wünschenswert, wenn sich aus der Aktion (die ja für ein paar Leute mit mehr oder weniger Aufwand verbunden war) wenigstens ein bisschen was lehrreiches abzweigen ließe.

Keine Angst ich will jetzt keine neue olympische Disziplin. Doch einerseits ist ein enges „Bewertungskorsett“ nicht erstrebenswert, andererseits sind KEINE Regeln (zumindest für den Anfänger und eher Ungeübten) ziemlich sinnlos.

Ich zumindest habe überhaupt keinen Plan worauf es beim "Virtuell Contest" ankommt.
Weder als virtueller Gestalter noch als Bewerter.
Ich meine wenn du Walter, durch reale Baum- Reihen gehst, folgst du doch bestimmt auch irgendwelchen „Regeln“, die du dir irgendwann auf welche Art auch immer zu eigen gemacht hast, oder diversen Eingebungen.

Um jetzt auf die hiesige Veranstaltung zurückzukommen:
Ich fände es toll, wenn der jenige, der seine Stimme abgibt bzw. abgegeben hat, mal kurz und knapp erläutert, warum er sich letztendlich für dieses Virtuelle Bild entschieden hat. Weil es ja um nix Ernstes geht muss man ja auch nicht unbedingt anonym seine Stimme abgeben....
M_e_r_l_i_n hat geschrieben:
a) die gelungene Gestaltung des Baumes ?

b) das umsetzen des künstlerischen Teils ?

c) das Virtual, was so gut erstellt wurde, das es einem realen Bild
am nächsten kommt ?

oder alles zusammen ?

Das wäre doch vielleicht mal ein Anfang, oder?
Schwierig finde ich im nachhinein allerdings, das Walter nur jeweils eine Ansicht des Ausgangbaumes zu den Ergebnissen gepostet hat, so lässt sich bei manchen Bildern nur sehr schwer die Intention des Gestalters erschließen. Manchmal ist das Bild zwar schön aber bei einzelnen Bildern kann ich noch nicht einmal rudimentär nachvollziehen, wie der Gestalter auf das Ergebnis kam.

ICH WILL AUCH BEWERTEN! Bitte helft mir. :lol:

Viele Grüße
monika
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Monika,
ich habe mich jeweils so entschieden:

Ich habe das Bild gewählt, das für mich den schönsten Bonsai gezeigt hat, unabhängig davon, ob nun die Virtual-Technik die allerbeste war, oder nicht (da wäre Karl meist vorn gewesen).

In diesem Fall waren für mich Ken Duncan und heyMikey vorn, die fand ich am besten. Die Krone von Kens Vorschlag gefiel mir im Vergleich dann nicht so gut, also habe ich das Virtual von heyMikey gewählt.

Soviel von mir, dem Bonsai-Anfänger ;)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Walter Pall
Botschafter

Monika,

zu den Kriterien:

das ist so wie im wirklichen Leben. Bei vielen Bonsaiausstellungen gibt es einen Publikumspreis. Die Besucher werden gebeten, auf eine Karte die Nummer des Baumes aufzuschrieben, der ihnen am besten gefällt. Parallel dazu gibt es dann oft eine Bewertung entweder von 'amtlichen' Bewertern der BCD oder von besuchenden Bonsaigrößen.

Es kann also durchaus drei Bewertungen für eine Ausstellung geben. Nur die 'amtlichen' Bewerter' haben Kriterien vorgegeben.

Das Ergebnis ist in 99% der Fälle, dass die drei Bewertungsgrupen ganz verschiedene Bäume als die Besten finden.

Ich denke hier ist so etwas wie eine Publikumsbewertung. Herr Kimura und ich haben dann die Ehre, auch eine Bewertung durchzuführen. Das ist dann sehr spannend, was da herauskommt.

Ich denke jeder kann nach seinem Geschmack bewerten.
Es sollte berücksichtigt werden, ob die vorgestellte Gestaltung mit dem Material langfristig überhaupt möglich ist. Ich kann Euch beruhigen, auch wenn Reiner pausenlos das Gegenteil behauptet, die Gestaltungen sind alle langfristig recht gut möglich.

Dann sollte die Qualität des 'fertigen' Bonsai gewürdigt werden. Das ist ein weites Feld. Dazu äußere ich mich jetzt gar nicht. Benutzt einfach Euren Geschmack, Euer Herz und nicht den Kopf.
Das ist so, wie für einen heterosexuellen Mann, wenn er eine eine S-Bahn einsteigt und die Frauen ansieht. Er kann in Sekundenbruchteilen die für ihn Beste herausfinden. Den Kopf sollte er dazu nicht benutzen, das wäre nicht hilfreich. Jede/r kann jetzt je nach seiner Ausrichtung ein anderes Geschlecht einsetzen.

Dann zählt auch die Qualität des Virtuals rein technisch.

Das Ganze zusammen ergibt dann den Favoriten für jeden Einzelnen.

mfg
Walter Pall
Krista
Beitrag von Krista »

Hallo Mohan,
ich habe heymickan ( ist das die richtige Schreibweise?) gewählt,
weil er einen sehr harmonischen Baum gezeichnet hat. Er ist auf die
vorgebene Astanordnung eingegangen. Er hat aus dem Ast recht, der steil nach oben geht, einen Jin gemacht.
Außerdem stimmen auch die Negativbereiche (Flächen zwischen den Ästen) und der Baum hat eine gute Verjüngung.
Ehrlich gesagt habe ich deinen Kommentar erst später gelesen und mich dann selbst gefragt, warum ich gerade diese Version gewählt habe.
Ich will damit sagen, dass man mit der Zeit ein Gefühl für Harmonie bekommt. Darum ist es für Anfänger sehr wichtig, viele Bilder von
gut gestalteten Bäumen anzuschauen oder Walters Baumbesprechungen
anzuhören.
Liebe Grüße
Krista
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Moni,
ich hab mich auch (bereits gestern) für Heymikey´s Virtual entschieden.
Einfach "aus dem Bauch heraus". - Des passt scho so! :wink:
Laien, aber auch erfahrenere Bonsaianer sollten nicht nach Regeln beurteilen / denken, sondern ganz einfach aus dem Bauch heraus ........
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,

Nils, Krista danke, so habe ich mir das vorgestellt, dass war sehr hilfreich und hat mir schon weitergeholfen. Die Schale war für euch also nicht soo wichtig?

Walter Pall hat geschrieben: Dann sollte die Qualität des 'fertigen' Bonsai gewürdigt werden. Das ist ein weites Feld. Dazu äußere ich mich jetzt gar nicht. Benutzt einfach Euren Geschmack, Euer Herz und nicht den Kopf.
Das ist so, wie für einen heterosexuellen Mann, wenn er eine eine S-Bahn einsteigt und die Frauen ansieht. Er kann in Sekundenbruchteilen die für ihn Beste herausfinden. Den Kopf sollte er dazu nicht benutzen, das wäre nicht hilfreich.
danke Walter, dann nehme ich das erstmal so hin und hoffe, du äußerst dich nach der Besprechung mit Meister Kimura etwas genauer darüber wie du das machst, dass du alleine durch Sichtung in Sekundenbruchteilen die Qualitäten einer Frau in der S-Bahn, pardon ich meine Bonsai(-Virtuell), erfassen kannst.

Ich platze vor Neugier. :P

Im Ernst: Die Anhörung deiner Baumbesprechungen (wie von Krista vorgeschlagen) ist einigen leider nicht so einfach möglich.

Wolfgang hat geschrieben:ganz einfach aus dem Bauch heraus ........
ok, ich mach es einfach aus dem Bauch heraus..... ;-)

Viele Grüße
monika
Antworten