Hilfe Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Zaerith

Hilfe Anfänger

Beitrag von Zaerith »

Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem mit meiner Freundin einen Ficus Retusa gekauft. Wir haben diesen seit ca. einen Monat, und es gibt seit dem Probleme. Er kam kerngesund bei uns bei uns an (via Amazon bestellt) und nachdem wir ihn das erste mal getaucht hatten als die Erde trockener war (nicht staubtrocken aber trocken) kam es in der nachfolgenen Nacht dazu, dass einige Blätter sich vergelblicht haben. Danach haben wir ihn erstmal nicht gegossen in der vermutung, dass wir ihn zu viel gegossen haben und haben dafür gesorgt, dass er eine gute Luftzirkulation und genug Sonnenlicht (er steht bei uns unter einem Dachschrägenfenster und direkt gegenüber ist noch eins für die Zirkulation und es schein viel Sonne durch das Fenster, da wir gelesen haben, dass er viel Sonne braucht). Er fing sich leicht wieder verlor aber trotzdem ein paar wenige Blätter. Da wir uns nicht sicher waren wegen dem gießen, haben wir ihn nur noch selten, immer ein wenig (ungefähr 3 Tage Rhythmus) gegoßen. Nur besser wurde es auch dann nicht, stattdessen verschlimmerte sich der Zustand sogar. Mittlerweile hat er kaum noch Blätter und teilweise haben sich Blätter zusammengerollt und vergeblicht. Wir waren auch am überlegen, ob es an den Abflusslöcher unter der Bonsaischale liegen könnte, da es ja sein könnte, dass das Wasser nicht richtig abläuft oder sonstiges. Wir haben schon gegoogelt und sonstiges aber nix gefunden was uns helfen könnte, deswegen hoffen wir, dass wir hier eine Antwort finden können.
Schon einmal vielen Dank im voraus.

http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... tcunf1.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... zpr7yv.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... diswaf.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... uink9s.jpg
chris-git@rre

Re: Hilfe Anfänger

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich lade mal Deine Fotos hier hoch:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Also wenn das Substrat trocken ist musst Du gießen!
Und bei der momentanen Hitze kann alle 3 Tage schon zu wenig sein!
Wenn Du Dir nicht sicher bist einfach den Finger in das Substrat stecken!
Oder einen Holzzahnstocher für 30 min. reinstecken!
Wenn er trocken ist gießen!

Auf Bild zwei sieht das Substrat schon sehr trocken aus!!!

Habt Ihr einen Balkon?
Wenn ja würde ich ihn raus stellen!

Er müsste auch umgetopft werden!
Ich benutze dieses Substrat:

Bitte NB's beachten

Die Erde solltest Du Komplet entfernen!

Les Dir am besten mal alles bei erste Hilfe (oben links) durch!
Jour

Beitrag von Jour »

Der stand bisher zu trocken, ja.
Das zeigt auch der Spalt zwischen Substrat und Schale; hier zieht sich bei extremer Trockenheit das übliche billige Torf/Kokos/Sand-Gemisch stark zusammen.

Als Sofortmaßnahme Waschbecken oder Spüle halbvoll Wasser laufen lassen und den Ficus mitsamt der Schale für 20 min reinstellen, so dass das Substrat komplett unter Wasser ist und sich in der knappen halben Stunde wieder voll Wasser saugen kann.

Das danach immer noch bestehende Problem liegt zu einem hohen Prozentsatz am Substrat. Das ist verbraucht und ich plädiere auch für einen baldigen Tausch; das jetzige Substrat kann wahrscheinlich beim normalen Gießen gar kein Wasser mehr aufnehmen und auch nicht sehr lange halten (deshalb zur Überbrückung die Tauchmethode!).

Der Standort wäre meiner Meinung nach grundsätzlich ok -- im Winter soundso, im Sommer kann man der Pflanze aber wirklich was gutes tun, wenn sie an einen sonnigen oder zumindest halbschattigen Standort raus darf.
Mit frischem Substrat vermute ich wird der Gießrythmus von drei Tagen auch wieder in Ordnung gehen, dann aber nicht mit der Schnapsgläschenmethode, sondern solange draufhalten, bis es unten wieder aus den Abflußlöchern rausgeronnen kommt.

Jochen
chris-git@rre

chris-gitarre hat geschrieben: Bitte NB's beachten
Entschuldigung!
Ich dachte aber beim Sponsor wäre das OK!?
Zaerith

Beitrag von Zaerith »

Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten.
Ich habe die letzten 2 Tage zunächst erstmal mehr gegossen, weil ich ihn nach der Trockenheit auch nicht direkt tauchen wollte. Er hat nun noch wenige grüne Blätter, es vertrocknen aber keine weiteren.
Nun habe ich aber einige Fragen:

1.Soll ich ihn wirklich trotz des problematischem Substrates tauchen?
Offensichtlich hat ja damit das Problem angefangen. (Erstes mal tauchen = gelbe Blätter am nächsten Morgen)
2 . Schade das der Link nicht nutzbar ist. Denn ich würde gern Ratschläge haben welches Substrat ratsam wäre. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Mischungen. Als Anfänger würde ich da natürlich gerne auf "fertiges" zurück greifen.
3. Soll ich den Bonsai komplett im eine andere Schale topfen oder geht es hauptsächlich um den Wechsel vom Substrat? Wenn eine andere Schale, wie groß sollte die sein?
chris-git@rre

Hallo,
ich habe Dir eine PN geschrieben wegen dem Substrat!
Tauchen ist besser wenn das Substrat stark verdichtet ist!
Ansonsten ist beides OK!
Hauptsache das Wasser läuft gut ab!

Du kannst die Jetzige Schale weiter benutzen!
Wenn Du eine neue nimmst sollte sie nicht zu groß sein!
Szumi87

Beitrag von Szumi87 »

Es ist ein Ficus, der überlebt meiner Erfahrung nach so ziemlich alles.

Trotzdem empfehle ich Dir die Pflanze so schnell wie möglich in ordentliche Bonsai Erde umzutopfen. Standard Mischung mit Pflanzenerde, Lavagranulat, Akadama (1:1:1) klappt super. Beim Umtopfen kannst Du gleich die Wurzeln beschneiden, damit der Ficus in der kleinen Schale weiter gut wächst.

Ich habe vor einpaar Wochen einen fast identischen Ficus retusa so wie beschrieben umgetopft, der wächst jetzt sehr gut.

Gießen nicht vergessen, wenn Du Akadama verwendest siehst Du sofort wenn das Substrat trocken wird, weil es dann hell ist.
Antworten