gymmi hat geschrieben:Hallo, ich dachte ich wäre der einzige der dieses Problem hat. Ich kann in diesem Jahr dasselbe Problem beobachten. Die Blattspitzen der Neuaustriebe wurden braun und starben z.t. ganz ab. An mangelnder Feuchtigkeit kann es bei mir nicht gelegen habe, da ich auch während der Urlaubszeit ein BEwässerungssystem installiert hatte. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das erste mal häufiger mit mineralischem Aldi-Dünger gedüngt hatte. Vermute das es daran lag, da ich dasselbe auch bei meinem Dreispitz hatte und der, nach dem alle Blätter braun wurden, endlich ganz langsam wieder neu seit 2 Wochen ausgetrieben hat. Ich kann nur beten, dass meine Azalee sich wieder fängt.
Durch Überdüngung werden auch die feinen Wurzeln geschädigt und letztendlich ein gleiches oder ähnliches Schadbild ergeben.
In deinem Fall würde ich das Düngen für dieses Jahr ganz einstellen und nur mäßig Gießen.
Walter
Herzlicher Gruß
Walter
Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Satski hat geschrieben:
am besten kannst Du das kontrollieren wenn Du am Wurzelhals eine kleine Stelle frei legst (Oberfläche einfach abkratzen) bis Du das "alte" Substrat erkennen kannst. Da lässt sich leicht feststellen ob es zu lange nass (Kräftig Gelb) oder zu Trocken (sehr helles gelb bis fast Weiß) ist.
Ja Walter, geht natürlich auch. Austopfen würde ich nur, um auf Wurzelfäule zu prüfen. Aber alles der Reihe nach. Mal mit Deiner Methode schauen, ob der Ballen feucht genug ist. Falls ja kann ich mit weniger Giessen sicher nicht zusätzlichen Schaden anrichten und eine beginnende Wurzelfäule könnte sich so stoppen lassen. Will ja die Pflanze mit Austopfen nicht noch zusätzlich stressen.
So, nun hoffe ich, dass ich nächsten Frühling auch ein paar hübsche Bilder in den Blütenbonsai Thread einstellen kann. Nicht weil meine Azalee mit ihrer Schönheit besonders heraussticht, sondern weil sie alles gut überstanden hat.
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem mit 2 meiner Azaleen. Beide haben dieses Jahr bereits geblüht und das nicht zu knapp, aber nun haben sie seit ein paar Wochen immer mehr teils braune Blätter und ich habe schon alles versucht, was ich so wusste. Habt ihr die Sache noch in den Griff bekommen? Wenn ja, wie habt ihr es geschafft oder wie geht es den Bäumen jetzt?