Schädlinge am Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Pensai_thomas

Schädlinge am Ahorn

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo zusammen,
mein Ahorn hat in letzter Zeit einige Fraßstellen. Ich habe ihn mehrfach abgesucht, auch unter der Schale und nichts gefunden. Meines Erachtens geht das auch nur langsam voran. Ein paar wenige braune Stellen mitten im Blatt sind auch dabei, meines Erachtens aber nicht unbedingt bedrohlich. Dieses Wochenende ist mir allerdings bei genauer Betrachtung aufgefallen, dass diese Braunen Stellen sich doch enorm vermehrt haben. Hierzu die Bilder:
Bild1, Fraßstelle am Rand des Blattes, gibt es aber auch mitten im Blatt.
Bild1, Fraßstelle am Rand des Blattes, gibt es aber auch mitten im Blatt.
Bild 2 Braune stellen und Mini-Löcher
Bild 2 Braune stellen und Mini-Löcher
Außerdem sieht man auf dem einen Bild "weiße Flecken". Das sind keine Tiere, sondern Mini-Löcher.

Ich habe jetzt auch was (Tiere/Eier/Larven??) gefunden, aber nur unter einem Blatt. Hier das Bild:
Die Eier oder Larfen und die Tierchen
Die Eier oder Larfen und die Tierchen
Ich tippte ja auf Schildläuse, allerdings war nach ewigen rumgegoogle meine Frau anderer Ansicht, sowohl die Braunen, wie die Weißen "Viecher/Eier/Larven" was auch immer scheinen auch unter der Lupe rund zu sein. Die Braunen laufen weg wenn man ranfasst.
Hat jemand ne ahnung was das ist und was ich tun kann?
Muss ich überhaupt was tun? Alles was dem Baum nicht schadet würd ich lieber die Natur regeln lassen :)

Vielen Dank
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Logizip

Re: Schädlinge am Ahorn

Beitrag von Logizip »

Einfach die befallenen Blätter entfernen oder einzelne mit einem härteren Wasserstrahl wegwaschen. Sollten sie dann mal wiederkommen, dann gehst du in einen Baumarkt und kaufst dir ein ganz normales Insektizid welches gegen alle Arten von Läusen hilft. Hortex oder sowas in der Art.
Pensai_thomas

Danke,
ja das hab ich als erstes gemacht. Da die sowieso nur an einem Blatt waren, hab ich das abgeschnitten, An anderen Blättern hab ich nix gefunden.

Jetzt also einfach warten wie´s sich entwickelt? :?:

Weiß jemand was das ist? :?:

Verursachen diese Viecher diese Schädigungen? oder kann das auch was anderes sein? :?:

... viele Fragen ... :oops:
LG Thomas

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Thomas,
das zweite Foto dürfte ein Blattwanzengelege mit gerade geschlüpften Larven bzw. Nymphen zeigen.
Die können schon am Ahorn saugen... aber sie gelten nicht als relevante Schädlinge.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Das große Loch auf dem ersten Bild sieht aus wie von einer Schnecke.
Die fressen bei mir auch hin und wieder an den Bergahornen, aber solange das im Rahmen bleibt steckt ein gesunder Baum das locker weg und es sind keine Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich.
Pensai_thomas

Danke Stefan und Andreas,
Neue Gelege habe ich keine mehr gefunden, das befallene Blatt hab ich abgeschnitten.
Mir scheint es auch als wenn die letzten Tage keine neuen Stellen dazugekommen sind, weder Löcher, noch braune Flecken. Ich beobachte auf jeden fall genau weiter...
LG Thomas

Antworten