Re: Azaleen richtig schneiden? (jetzt mit Fotos)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Tieftaucher

Beitrag von Tieftaucher »

Azaleen sind noch ziemlich Neuland für mich. Nach dem Neukauf hatte ich die erstmal ein Jahr in Ruhe gelassen. Doch jetzt sind sie fällig um nicht zu verwildern. Dass man direkt nach der Blüte schneiden soll hatte ich schon gelesen... also ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Doch was kann ich schneiden um nächstes Jahr trotzdem eine Blüte zu erhalten?

Inzwischen sind an den Blütenständen jeweils 2-4 Triebe gewachsen. Sollte ich die abschneiden, kommt dann an der alten Stelle wieder die Blüte oder gar keine? Kann ich schneiden wo ich will und da kommt dann ein oder zwei neue Triebe an denen Blüten kommen?

Leider konte ich im Netzt nicht wirklich eine Antwort darauf finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss ANDI
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 20.06.2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Peter L

Re: Azaleen richtig schneiden?

Beitrag von Peter L »

Hallo Andi,

da hast Du richtig gelesen, Azaleen werden nach der Blüte, sofern man sie überhaupt ausblühen lässt, geschnitten.

Du musst die komplette Blüte mit Stempel abschneiden, denn sonst kostet das Ausbilden der Samen viel Kraft, die die Azaleen anderweitig brauchen.

Generell würde ich Dir empfehlen jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Erfahrungen mit Azaleen hat und Dir beim Rückschnitt behilflich sein kann. Weiterhin gibt es Bücher in denen die Bearbeitung beschrieben wird.

Sie sind sehr schnittverträglich, d.h. das sie auch sehr starke Rückschnitte bei entsprechender Nachsorge vertragen. Wenn Du mal nach Azaleen und Schloss Rappenau sucht findest Du Bilder von Azaleen die von japanischen Meistern bearbeitet wurden.

Für den Rüchnitt kommt es auch auf die angestebte Form an, möchtest Du einen Grundschnitt oder machst Du nur einen Erhaltungsschnitt der Form.
Grundsätzlich kommen erstmal alle senkrecht noch oben und nach unten wachsenden Zweige ab, tote Äste sowieso.
Alles andere ist ohne den Baum zu sehen nicht zu beschreiben.

LG Peter
Tieftaucher

Danke füe die Info. Allerdngs ist das auch das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Die Stempel sowie angewelkte Blüten oder Blätter habe ich stets entfernt.

Im Prinziep möchte ich nur einen Erhaltungsschnitt machen. Doch worum es mir geht ist was ich schneiden kann und im kommenden Jahr dort trotzdem eine Blüte zu erhalten. In meinem Bonsaikreis ist leider niemand mit Azaleen.

Andi
Klaus K.

Beitrag von Klaus K. »

Hallo Andi,

auf der Homepage vom Azaleenprofii Hans Kastner aus Adelsried findest du unter "Aktuelle Projekte" "Besondere Techniken" einen Artikel über Azaleen, aus dem du alles entnehmen kannst, was du über Azaleen wissen willst. Ich schneide meine Azaleen immer ziemlich radikal in Form und sie blühen immer wieder gut. Danach stehen sie bei mir in der vollen Sonne. Du kannst aber auch, wenn du Zeit und Geduld hast, jeden neuen Austrieb auf 2 Triebe reduzieren und diese dann auf 2 Blätter zurückschneiden. Dadurch wird die Azalee Jahr für Jahr immer größer und irgendwann musst du auch zur Reduktion ins alte Holz schneiden. Dort treiben sie willig wieder aus. In den Bildern siehst du meine Kakuo aus dem letzten Jahr vor und nach dem Rückschnitt. Die hat heuer geblüht wie noch nie.

Viel Freude mit deinen Azaleen.
Klaus
Dateianhänge
comp_2013_06_061.jpg
comp_2013_06_111.jpg
comp_2013_06_111.jpg (139.9 KiB) 8029 mal betrachtet
swissgonzo

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Andi

Guck doch mal hier im Forum unter " Fachwissen Sammlung ‹ Baumkunde ‹ Baumportraits und dann hats 4 wunderebare Artikel über Satuki Azaleen von josef knieke darunter auch einen wie man schneiden sollte. Ich hoffe das dir das weiter hilft.

Gruss Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Tieftaucher

Ich bin gerade unterwegs. Ich werde mir die Artikel später daheim raussuchen. Auf der Seite von Hr. Kastner habe ich auch schon gelesen. Es wird viel beschrieben, doch nie gesagt ob oder wo im Folgejahr eine Blüte zu erwarten ist.

Wenn ich jetzt z. B. Enfach einen Ast kürze und nichts mehr stehen bleibt. Trent sie am Ende gesichert wieder aus oder trocknet der Ast zurück? Ich will ja nur einen kleinen Rückschnitt machen. Nur an wenigen stellen soll sie zulegen. Aus altem Holz treibt sie bisher noch nicht. Würde sich ggf. Nach einem Rückschnitt ändern.

Andi
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Andi,
Azaleen sind wie Unkraut. Du kannst ohne Probleme auf die gewünschte Form zurückschneiden.
Auch wenn jetzt ins alte Holz zurückgeschnitten wird, bilden die neuen Triebe heuer noch Blütenknospen für nächstes Jahr aus.

Bei einem krassen Rückschnitt stelle ich die Azalee dann ca 14 Tage eher schattig damit die ganz feinen Äste ohne Grün nicht zurücktrocknen bevor der Saftfluß wieder voll aufrecht ist.
Sobald sich die neuen Triebe herausschieben am besten wieder halbschattig. Ab Mitte August kannst Du die Azaleen wieder in die volle Sonne stellen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Tieftaucher

Das ist doch mal eine Aussage !! Danke.

Andi
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Herbert A"
Azaleen sind wie Unkraut. Du kannst ohne Probleme auf die gewünschte Form zurückschneiden.
Wenn Sie nur so einfach wären wie Unkraut :oops:

Bitte keinen radikalen Rückschnitt machen, wenn die Azalee voll geblüht hat und Du nach der Blüte
auch noch umgetopft hast. Das ist dann etwas zu viel und kann den Verlust der Azalee bedeuten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Peter L

Beitrag von Peter L »

Odoridori hat geschrieben:
"Herbert A"
Wenn Sie nur so einfach wären wie Unkraut :oops:

Bitte keinen radikalen Rückschnitt machen, wenn die Azalee voll geblüht hat und Du nach der Blüte
auch noch umgetopft hast. Das ist dann etwas zu viel und kann den Verlust der Azalee bedeuten.

Viele Grüße
Holger
Sehr richtig Holger, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass starke Rückschnitte möglich sind wenn der Baum die entsprechende Nachsorge erhält.

Vom Umtopfen ich bewust noch nichts geschrieben, weil dieses Thema nochmals viele Stolperfallen enthält, die zum Verlust der Azalee führen können.

Dabei möchte ich nochmals sagen, dass bei manchen Bäumen eine Hilfe von erfahrenen Personen bei der Bearbeitung notwendig sein kann, damit dem Baum ein weiterleben ermöglicht werden kann.
Wenn es ein Anzuchtsteckling oder Jungpflanze mit geringen Kosten ist kann man schon selber probieren und nach dem try and error Prinzip vorgehen, aber wenn der Baum eine gute Behandlung verdient hat sollte der Baum diese auch bekommen.

Schön wäre es wenn Du den Baum mal vorstellen könntest, damit Vorschläge auch konkreter gemacht werden könnten.

LG Peter
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Tieftaucher

hast schon mal geschaut? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26837

oder hier? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=29903

...vielleicht findest du ein paar Antworten....

Gruß

Josef
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

Herbert A hat geschrieben:Andi,
Auch wenn jetzt ins alte Holz zurückgeschnitten wird, bilden die neuen Triebe heuer noch Blütenknospen für nächstes Jahr aus.

Bei einem krassen Rückschnitt stelle ich die Azalee dann ca 14 Tage eher schattig damit die ganz feinen Äste ohne Grün nicht zurücktrocknen bevor der Saftfluß wieder voll aufrecht ist.
Sobald sich die neuen Triebe herausschieben am besten wieder halbschattig. Ab Mitte August kannst Du die Azaleen wieder in die volle Sonne stellen.

lg
Herbert
Hallo,
da kann ich dem Herbert nur recht geben. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Azaleen total problemlos sind, was Rückschritt angeht.

MFG Mike
Tieftaucher

Vielen Dank für euere Antworten. Jetzt konnte ich mir so in etwa ein Bild machen.

Umtopfen steht erst nächstes Jahr an. Bisher (wenn auch nur einmal) hatte es keine Probleme gegeben. Aber durch euch und den Links habe ich jetzt auch mal rausgefunden, warum eine der Azalen (mit kleinen, schmalen Blüten) sehr fahle Farben bringt. Nur so 2-3 Blüten waren schon weiss ins kräftig Pink verlaufend. Die Azalee war aus einem Pflenzenmarkt (trozdem nicht billig) und war wohl lange nicht mehr gepflegt. Immer volle Blüte, keine Selektion, kein ordentlicher Schnitt. Und bei mir ergins Ihr auch nicht besser.

Dann versuche ich mal mein Bestes und bin gespannt auf nächstes Jahr.

ANDI
Tieftaucher

Jetzt mal ein paar Fotos. Sonst ist doch alles graue Theorie.
Die Blütenstände habe ich alle mal abgesammelt und die meisten gerade nach oben wachsenden Triebe/Äste entfernt. An den meisten Trieben waren 2 Blütenstände nebeneinander... hatte halt nicht selektiert... jetzt weiss ich es ;-)

Bei dieser Azalee wollte ich eigentlich nur einen Erhaltungsschnitt machen und etwas drahten, damit sie die Ursprüngliche Form beibehält. Doch bei näherer Betrachtung kam ich auf die Idee sie auch ggf. umzugestalten. Oben läuft Sie spitz zu. Die Aussergewöhnlich Forme hatte mich seinerzeit zum Kauf annimiert. Doch könnte man aus der Spitze eine richtige Krone formen... was meint ihr? Die rechte Spitze abschneiden? Eine Krone aus der Mitte oder rechten Spitze oder die Form beibehalten? Sie wurde mir unter der Bezeichnung "Kiss-Hoten" verkauft und ist etwa 60 cm ohne Schale. Ich hatte diese Azalee schon letztes Jahr mal gezeigt und hatte mich für die beibehaltung des Astes entschieden http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=36262 Ein Fehler?
Vorderansicht
Kiss-vorne.jpg
Hinteransicht
Kiss-hinten.jpg
Ich denke diese Azalee hats dringend nötig ;-) Interessanter Weise ist diese an der Krone sehr wüchsig. Leider weiss ich die Sorte nicht. Kennt die jemand? Die Triebe/Äste sind sehr filigran. Ich finde, dass die Triebe sehr weit von den Hauptästen hochstehen. Wirklich alles ratzekahl abschneiden und auf neue Triebe warten?
Azalee.jpg
Hier noch ein Beispiel einer "schönen" zu einer "blassen" Blüte. Vielleicht ist es ja auch sortenbedingt. Aber wenn alle Blüten in diesem kräftigen Pink/Weiss wären hätte ich nichts dagegen. Kann das an mangelnder Pflege liegen?
Blasse-Blüte.jpg
Gruss ANDI
Tieftaucher

wäre schön, wenn sich noch jemand zu Wort meldet.

ANDI
Antworten