Hab' ich heute meine Buche gekillt? - Abmoosversuch
Re: Hab' ich heute meine Buche gekillt? - Abmoosversuch
Das zeigt sich erst, wenn die Abmoosung erfolgreich gelungen ist.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Auch ich gehöre zu denen, die staunen, dass der Baum bis jetzt überlebt hat. Interessant!
Danke dir fürs Zeigen.
LG Jürg
Danke dir fürs Zeigen.
LG Jürg
- casimsalabim
Noch ein kleiner Nachtrag.
Hier eines der größten Blätter der bearbeiteten Buche. (Es ist das kleinere auf dem Foto)
Das große Blatt daneben ist von einer Buche aus meinem Anzuchtbeet.
Hier eines der größten Blätter der bearbeiteten Buche. (Es ist das kleinere auf dem Foto)
Das große Blatt daneben ist von einer Buche aus meinem Anzuchtbeet.
Life is what is happening while you are busy making other plans.
So lange noch die Versorgung vom Splintholz aus nach oben funktioniert ist es kein Problem."Jürg Stäheli" Auch ich gehöre zu denen, die staunen, dass der Baum bis jetzt überlebt hat. Interessant!
Danke dir fürs Zeigen.
LG Jürg
Wird aber das Splintholz im laufe der Zeit zu Kernholz, dann ist die Versorgung zu Ende und der
obere Teil stirbt ab. Hoffen wir mal das der Baum an der Abmoosstelle so schnell wie möglich
Wurzeln macht ...
Die Abmoostechnik ist nichts für einen Anfänger und guter Erfolg ist bei dieser Technik niemals garantiert.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
"Die Abmoostechnik ist nichts für einen Anfänger und guter Erfolg ist bei dieser Technik niemals garantiert."
Da muß ich leider Holger vollkommen Recht geben. Es gibt keine garantierte Vorgehensweise, die immer das gewünschte Ergebnis bringt.
Und es gibt Arten, da ist es besonders schwierig.
Von daher will eine Abmoosung immer sehr gut überlegt werden: ob, und wenn ja, wie !
Da muß ich leider Holger vollkommen Recht geben. Es gibt keine garantierte Vorgehensweise, die immer das gewünschte Ergebnis bringt.
Und es gibt Arten, da ist es besonders schwierig.
Von daher will eine Abmoosung immer sehr gut überlegt werden: ob, und wenn ja, wie !
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo,
klar ist das Abmoosen nichts für Anfänger. Aber jeder ist im Abmoosen am Anfang ein Anfänger. Ganz egal ob er schon zig Jahre Bonsais pflegt oder erst seit einem Jahr. Ich selber Habe mich bisher noch nicht getraut abzumoosen. Bin aber am Überlegen es einmal an einer Hainbuche aus der Hecke zu probieren. Durch jahrelanges schneidne entwickeln die gute Köpfe.
Gruß Max
klar ist das Abmoosen nichts für Anfänger. Aber jeder ist im Abmoosen am Anfang ein Anfänger. Ganz egal ob er schon zig Jahre Bonsais pflegt oder erst seit einem Jahr. Ich selber Habe mich bisher noch nicht getraut abzumoosen. Bin aber am Überlegen es einmal an einer Hainbuche aus der Hecke zu probieren. Durch jahrelanges schneidne entwickeln die gute Köpfe.
Gruß Max
Ob sie es geschafft hat oder nicht,denke ich,wird sich nach dem Winter zeigen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
- Frank Abbing
Mich würde ja interessieren, ob die Buche es geschafft hat.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Da sind wir schon zu zweit 
Perfection would end evolution.
-
MonaMour64
...und auch schon zu dritt. 
LG, Sabine (aka Mona)
Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
zu viert??? 
Zu 5. , und nicht nur wegen der Neugier , sondern um etwas zu lernen.
Also bitte : Update
mfG Michael
Also bitte : Update
mfG Michael
- casimsalabim
Um es vorweg zu nehmen:
Die Buche befindet sich im Pflanzen-Nirvana, sie ist eine Ex-Buche, sie ist zu ihrem Schöpfer gegangen - mausetot.
- ABER!
Das lag nicht an der unsachgemäßen Abmosung (Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ein Kambium auf keinen Fall 5-10 mm dick ist), sondern an einem anderen schwerwiegenden Fehler:
Die Buche hat nach dem oben gezeigten Eingriff voll ausgetrieben, wenngleich die Blätter auch sehr klein blieben.
Ich habe sie komplett wachsen lassen und kein einziges Blättchen abgeschnitten. An den neuen Austrieben waren zum Schluß 4-7 Blattpaare, bis ich für eine Woche in die Ferien fuhr und jemandem das Gießen überließ, der schlichtweg nicht vertrauenswürdig war.
Ich kam nach 9 Tagen zurück in meinen Garten und hatte 10 Bäume verloren!!
Gelernt:
1. Abmosung nur bis zum Kambium, welches eine sehr dünne Schicht direkt unter der Borke ist.
2. noch viel wichtiger: Überlasse NIEMALS jemandem deine Bäume zur Pflege, der nicht auch selber Bonsai hat!!!!!
Die ausdrückliche Anweisung, an tropischen Tagen bitte morgens und nachmittags zu gießen wird von "normalen Menschen"
als Unfug und übertriebene Fürsorge abgetan und schlicht ignoriert.
Selbst nach nachdrücklichen und wiederholten Ermahnungen.
Wenn man nichtbonsaianischen Freunden seine Lieblinge anvertraut leiden die Bäume und die Freundschaften zu solchen, sonst sehr lieben Menschen.
Es ist schade um das Bäumchen aber noch schlimmer wäre es gewesen seine Lektion nicht zu lernen, das wird also unter Erfahrung verbucht.
Die Buche befindet sich im Pflanzen-Nirvana, sie ist eine Ex-Buche, sie ist zu ihrem Schöpfer gegangen - mausetot.
- ABER!
Das lag nicht an der unsachgemäßen Abmosung (Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ein Kambium auf keinen Fall 5-10 mm dick ist), sondern an einem anderen schwerwiegenden Fehler:
Die Buche hat nach dem oben gezeigten Eingriff voll ausgetrieben, wenngleich die Blätter auch sehr klein blieben.
Ich habe sie komplett wachsen lassen und kein einziges Blättchen abgeschnitten. An den neuen Austrieben waren zum Schluß 4-7 Blattpaare, bis ich für eine Woche in die Ferien fuhr und jemandem das Gießen überließ, der schlichtweg nicht vertrauenswürdig war.
Ich kam nach 9 Tagen zurück in meinen Garten und hatte 10 Bäume verloren!!
Gelernt:
1. Abmosung nur bis zum Kambium, welches eine sehr dünne Schicht direkt unter der Borke ist.
2. noch viel wichtiger: Überlasse NIEMALS jemandem deine Bäume zur Pflege, der nicht auch selber Bonsai hat!!!!!
Die ausdrückliche Anweisung, an tropischen Tagen bitte morgens und nachmittags zu gießen wird von "normalen Menschen"
Selbst nach nachdrücklichen und wiederholten Ermahnungen.
Wenn man nichtbonsaianischen Freunden seine Lieblinge anvertraut leiden die Bäume und die Freundschaften zu solchen, sonst sehr lieben Menschen.
Es ist schade um das Bäumchen aber noch schlimmer wäre es gewesen seine Lektion nicht zu lernen, das wird also unter Erfahrung verbucht.
Life is what is happening while you are busy making other plans.
- Frank Abbing
Oh, das ist traurig zu lesen. Tut mir leid. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Schade.Kann ich nachfühlen.