ich fand es vorher besser, da sah es mehr nach Laubbaum aus.
Der linke Ast ist meiner Meinung nach auch zu weit runtergezogen und hat am Stamm einen unschönen Bogen.
o.k. da hast du recht, den draht hab ich eben gelöst, allerdings ist er schon seit 4 mon. dran und der ast steht genau so fest, wie du siehst hat er im vorherigen stadium schon so gestanden und so die lücke gefüllt...
Hast Du den Ast (roter Kringel) denn entfernt???
Weil da jetzt sooo eine große Lücke ist???
Dachte erst die kommt von dem runterziehen des Astes.
Aber jetzt wo Du sagst das das vorher schon war, hab ich mir mal alte Bilder angeschaut und gesehen, das der Bogen da schon drin ist.
Dateianhänge
IMG_6935_bearbeitet-1.jpg (82.1 KiB) 1025 mal betrachtet
Vielleicht hast du mit deinem Schnitt einen Fehler gemacht, aber gib dem Baum erst mal wieder Zeit. Hainbuchen treiben recht gut aus dem alten Holz, speziell auch gern in der Nähe von Schnittstellen. Die Löcher könnten also schon in wenigen Jahren wieder aufgefüllt sein.
Nur keine Panik!
Holger,
jetzt werde doch mal wieder vernünftig. Du hast diesen Baum in Deine Obhut und Verantwortung genommen und hast leider einen Fehler gemacht. Der Baum kann nichts dafür. Er verdient, dass Du Dich weiterhin liebevoll um ihn kümmerst und bemühst und vielleicht ein bisschen in Demut an ihm Wiedergutmachung leistest. Du wirst etwas dabei lernen. Aus den Augen, aus dem Sinn ist billig. Täglich anschauen zu müssen, was man angerichtet hat, bis die Sache wieder in Ordnung gebracht ist, kann sehr heilsam sein.
Bonsai kann und sollte auch den eigenen Charakter stärken und formen.
Als mir vor ein paar Jahren mein guter Dreispitzahorn aus der Hand gerutscht und aufs Regal gefallen ist, so dass wichtige Äste auf der schwächeren Seite brachen, habe ich den Baum auch nicht weggegeben, sondern mir bei seinem Anblick täglich meinen dummen Fehler ins Gedächtnis gerufen, den ich sicherlich nicht wieder machen werde (eine vom Tau nasse Schale nachlässig anpacken). Es hat lange gedauert, aber nun ist die Sache einigermaßen wieder OK.
Arbeite an Deinen Bäumen, aber arbeite noch viel mehr an Dir selbst.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...