Bau einer Bonsaibank

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Bau einer Bonsaibank

Beitrag von Bonsai-Bene »

Servus Leute,

wie in diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 0&start=15 angekündigt möchte ich hier nun den Bau meiner neuen Bonsaibank dokumentieren.

Die Teile die ich heute Zeige sind die "Ständer" darauf werden später noch 35mm dicke Dielen geschraubt. Alles aus Fichte wenn`s 10 Jahre hält is OK, wird aber noch mit Ökologischer Wetterschutzlasur behandelt. (http://natural-farben.de/Holzlasuren::: ... 97129731ae in Olive) Sibirische Lärche ist in diesen Dimensionen für mich fast unbezahlbar. Alles wurde verzapft, verleimt und verschraubt, sollte also halten. Die "Löcher" wurden mit einer Stemmmaschine gemacht, die Zapfen mit der Tischkreissäge.
IMG_0481.jpg
IMG_0485.jpg
IMG_0482.jpg
IMG_0484.jpg
IMG_0486.jpg
Verbaut werden fast 15 Meter 10x10cm Balken sowie ein ganzer Baumstamm (6m Lang, ca. 60cm Durchmesser) ausdem die Dielen geschnitten werden. Die Dielen werden 2 bzw. 3 Meter lang 115mm breit und 35-40mm stark.

Ein Teil der Bank wird 3m lang, und mit Balkenschuhen und Beton-Spreitzankern auf einer alten Botonmauer befestigt. Der andere Teil wird 2m lang, hierfür muss ich noch Fundamente gießen in die wiederum Balkenschuhe mit eingegossen werden. Das Ganze ergibt dann etwa eine L-Form.

Nur damit keine Fragen kommen: Nein ich bin kein Schreiner oder Zimmerer.........aber mein Nachbar :lol:

Dass soll`s für heute gewesensein, ich hoffe die Woche werden die Dielen noch fertig dann geht`s bei hoffendlich weiterhin gutem Wetter ans Streichen und aufbauen. Bei Fragen und Anmerkungen immer her damit.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Re: Bau einer Bonsaibank

Beitrag von Kanna »

Was hast Du da für einen Abstand zwischen dem oberen Querriegel und dem unteren Kragarm?

Schaut auf dem Foto relativ kurz aus. Passen da noch Pflanzen drunter :O?

Grüße
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Das sind tatsächlich 40cm Abstand. Die Dielen lappen ja noch nach vorne über, so dass ich vorn Bäume hinstellen kann und hinten kommen Beisteller etc. hin die es schattiger brauchen. Auch gesagt werden muss dass die "Lage Bank" Morgen`s und Mittag`s von der Seite besonnt wird. Also kommt auch genügend Licht hin für die Pflanzen die da hin solllen. Ich muss auch sagen die neue Bank bietet mir etwa doppelt soviel Platz wie die alte Bank. Somit können oben meine größeren Bäume schon locker stehen und unten die ganz kleinen Bäumchen die ich eh nicht gegossen bekomme wenn da so die Sonne drauf brennt
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Na dann bin ich mal auf das Endresultat gespannt :D

Grüße
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Das macht schonmal einen guten Eindruck und man sieht sofort, das dort ein Schreiner mit im Spiel ist!
Der "normale" Heimwerker hätte das warscheinlich alles irgendwie einfach ohne Zapfen und stattdessen mit Hilfe von Metallwinkeln zusammengeschraubt,
aber so macht es auf jedenfall einen professionellen Eindruck und man sieht hinterher auch keine blöden Schrauben.

Gruß

Thorsten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi Leute,

leider geht der Aufbau nicht so schnell wie ich möchte. Das Material habe ich nun alles Daheim muss nur noch gestrichen werden. Ich habe schonmal "Probegehalten". Anbei noch ein paar Bilder.
Die Balkenschuhe
Die Balkenschuhe
Verankerung der Schuhe
Verankerung der Schuhe
"Probehalten"
"Probehalten"
MfG Benedict

Knopf

Beitrag von Knopf »

Hallo.

habe gerade deine Arbeit angesehen und bin schon aufs Endprodukt gespannt. Bist du denn Tischler von Beruf? Oder hast dir alles selbst angeeignet?

Grüße. Knopf
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Knopf,

wie hat Benedict doch schon so schön in seinem ersten Posting darauf hingewiesen:
Bonsai-Bene hat geschrieben:Nur damit keine Fragen kommen: Nein ich bin kein Schreiner oder Zimmerer.........aber mein Nachbar :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Knopf

Beitrag von Knopf »

Gary hat geschrieben:Hallo Knopf,

wie hat Benedict doch schon so schön in seinem ersten Posting darauf hingewiesen:
Bonsai-Bene hat geschrieben:Nur damit keine Fragen kommen: Nein ich bin kein Schreiner oder Zimmerer.........aber mein Nachbar :lol:
Oh je, das muss ich total überlesen haben :lol: :oops:

Danke für den Hinweis *daumen_new*
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Auch hier ging es mittlerweile weiter. Aus Zeitmangel zwar eher langsam aber was soll`s? Der Hauptteil steht, das Holz ist lasiert, und die obere Lage montiert.
Bank1.jpg
Bank2.jpg
MfG Benedict

Henna

Beitrag von Henna »

Uiiiiiiiii sieht schon sehr gut aus diese Bonsaibank, vielleicht macht mir mein Vater so ein Brett an mein Fenster damit ich dan mein Bonsai Baum dahin stellen kann. :) Wir wollen auch neue Dachfenster reinbauen, deswegen warte ich lieber mit meinem Bonsai Baum noch ein bisschen.
Wunsch-Liste: Bonsai China Feige in S Form
Antworten