Frage zum modernen Subtrat
Frage zum modernen Subtrat
Guten Morgen an alle.
Ich habe mal da eine Frage zum modernen Subtrat.
Ich habe 2 meiner Bäume im modernen Subtrat, sprich, 80% Fibotherm und 20% Naturtorf.
So , natürlich kann ich wie beim alten Subtrat nicht erkennen, ob die Oberfläche angetrocknet ist oder nicht, damit ich weiß , wann ich zu giesen habe.
Mein Subtrat ist mit der Mischung relativ durchlässig.
Dadurch giese ich jeden Tag.
Walter Pall sagt ja in seinem bericht über Subtrat, dass man im Sommer jeden Tag giesen soll, bei so einem Subtrat.
Winter muss ich halt gucke, denke alle 2 Tage, daher meine Bäume einen Dach über den Kopf haben und nicht im Freien stehen.
So nun zu meiner Frage, einfach jeden tag mit modernen Subtrat aggressiv giesen oder gibt es da eine Methode, wie ich rann gehen kann?
Die Oberfläche mit meinem Subtrat, trocknet nämlich schon nach 2 Stunden unter der Sonne aus.
Ich habe mal da eine Frage zum modernen Subtrat.
Ich habe 2 meiner Bäume im modernen Subtrat, sprich, 80% Fibotherm und 20% Naturtorf.
So , natürlich kann ich wie beim alten Subtrat nicht erkennen, ob die Oberfläche angetrocknet ist oder nicht, damit ich weiß , wann ich zu giesen habe.
Mein Subtrat ist mit der Mischung relativ durchlässig.
Dadurch giese ich jeden Tag.
Walter Pall sagt ja in seinem bericht über Subtrat, dass man im Sommer jeden Tag giesen soll, bei so einem Subtrat.
Winter muss ich halt gucke, denke alle 2 Tage, daher meine Bäume einen Dach über den Kopf haben und nicht im Freien stehen.
So nun zu meiner Frage, einfach jeden tag mit modernen Subtrat aggressiv giesen oder gibt es da eine Methode, wie ich rann gehen kann?
Die Oberfläche mit meinem Subtrat, trocknet nämlich schon nach 2 Stunden unter der Sonne aus.
Re: Frage zum modernen Subtrat
Hallo, das kann dir aus der Ferne niemand zuverlässig beantworten. Die Faktoren zum gießen bzw austrocknen sind vor allem schon mal deine Schalengröße, Wetter, wie durstig ist deine Pflanze. Deine Frage kannst du dir nur selbst beantworten indem du deine Pflanzen genau beobachtest. Wann werden evtl. vorhandene Unkräuter schlapp. Sieht man der Pflanze den Wassermangel an usw.
Vor dir liegt ein kleiner Lernprozess, der aber echt nicht so schwer ist wie man oft denkt.
Vor dir liegt ein kleiner Lernprozess, der aber echt nicht so schwer ist wie man oft denkt.
Viele Grüße Alex

- Frank Abbing
Von Seramis gibt es günstig kleine Röhrchen, die den Feuchtigkeitsgehalt im Substat anzeigen. Ich selber hab die noch nicht ausprobiert, aber eventuel ist es ja genau das, wonach du suchst.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo,
die Seramis Anzeiger kenne ich. Halte ich leider nichts viel von. Habe genau mit denen meine Palme getötet.
Ich denke mal , dass es einfach im Gefühl sein muss.
1-2 mal zu viel oder zu wenig giesen, sollte denke ich mal meine Bäume nicht töten.
Wenn ich allerdings etwas negatives sehe, weiß ich, dass was falsch war.
Habe extra sehr durchlässiges Subtrat genommen, was von Walter Pall in seinem Text "Düngen, Gießen, modernes Subtrat" erklärt wird.
80% Fibotherm und als Organischer Zusatz 20% Torf.
Schön luftig und durchlässig.
Mal was ganz anderes:
- Nach dem Umtopfen , inkl Wurzelschnitt , zum modernen Subtrat, kann ich ja sofort mit Biogold düngen.
Wie sieht es mit mineralischem Dünger aus? Eher nicht?
- Mein Feldahorn hat vor 2 Tagen leichte gelbe Blätter bekommen. Sie vergilben an der Spitze bzw. Außenseite der Blätter.
Ich bin mir allerdings sicher, sehr gut gegoßen zu haben. Nicht viel, nicht wenig.
Evtl. Sonnenbrand? Steht aber seit 2 Monaten draußen und jetzt aufeinmal?
die Seramis Anzeiger kenne ich. Halte ich leider nichts viel von. Habe genau mit denen meine Palme getötet.
Ich denke mal , dass es einfach im Gefühl sein muss.
1-2 mal zu viel oder zu wenig giesen, sollte denke ich mal meine Bäume nicht töten.
Wenn ich allerdings etwas negatives sehe, weiß ich, dass was falsch war.
Habe extra sehr durchlässiges Subtrat genommen, was von Walter Pall in seinem Text "Düngen, Gießen, modernes Subtrat" erklärt wird.
80% Fibotherm und als Organischer Zusatz 20% Torf.
Schön luftig und durchlässig.
Mal was ganz anderes:
- Nach dem Umtopfen , inkl Wurzelschnitt , zum modernen Subtrat, kann ich ja sofort mit Biogold düngen.
Wie sieht es mit mineralischem Dünger aus? Eher nicht?
- Mein Feldahorn hat vor 2 Tagen leichte gelbe Blätter bekommen. Sie vergilben an der Spitze bzw. Außenseite der Blätter.
Ich bin mir allerdings sicher, sehr gut gegoßen zu haben. Nicht viel, nicht wenig.
Evtl. Sonnenbrand? Steht aber seit 2 Monaten draußen und jetzt aufeinmal?
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jo, danke für den Tipp.
Die Methode habe ich auch schon gelesen.
Allerdings finde ich es bei paar Bonsais etwas mühseelig, 2 mal am Tag mit dem Zahnstocher rumm zu stechen
ja, ich denke mal, dass ich mich auf mein Gefühl verlasse, nach dem Wetter usw.
Die Methode habe ich auch schon gelesen.
Allerdings finde ich es bei paar Bonsais etwas mühseelig, 2 mal am Tag mit dem Zahnstocher rumm zu stechen
ja, ich denke mal, dass ich mich auf mein Gefühl verlasse, nach dem Wetter usw.
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle 5-14 Tage, je nach Winterquartier.serhan87 hat geschrieben:Winter muss ich halt gucke, denke alle 2 Tage, daher meine Bäume einen Dach über den Kopf haben und nicht im Freien stehen.
Na, doch, zu wenig kann einen Baum schon mit einem Mal umbringen.1-2 mal zu viel oder zu wenig giesen, sollte denke ich mal meine Bäume nicht töten.
In modernem Substrat und Schale mit gutem Abzug gibt es aber kaum ein Zuviel, es sei denn der Baum mag von Natur her keine ständig nassen Füße.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
ist doch ganz easy: einfach mit dem Finger das trockene Substrat auf der Oberfläche etwas zur Seite wegstreichen; wenn´s darunter noch feucht ist, sieht man das schon. Und wieder zumachen, fertig
Erwin
Erwin
ich habe aber gehört, dass man nach einen wurzelschnitt, wenn, dann nur organisch düngen soll und nicht mineralisch, weil es die wurzel verbrennen soll?twotower hat geschrieben:Hi,
Nochmal zum Dünger: nach einem grossen Wurzelschnitt sind ja kaum noch Wurzeln da, die Dünger aufnehmen können, deshalb sagen viele, dass düngen erstmal nichts bringt, zumindest nur wenig.
Schaden tuts aber auch nicht, einfach so weiterzudüngen. Modernes Substrat versalzt ja eher nicht, wenn du also nicht ein paar Cent sparen musst, einfach weitermachen ...
Hallo Erwin.Erwin hat geschrieben:ist doch ganz easy: einfach mit dem Finger das trockene Substrat auf der Oberfläche etwas zur Seite wegstreichen; wenn´s darunter noch feucht ist, sieht man das schon. Und wieder zumachen, fertig
Erwin
Ja manchmal klappt es so auch. Aber bei 80 % Fibotherm Anteil, muss man schon mit dem Finger in Subtrat rumm wühlen.
oh ok. Das WInterquartier wird zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit und nach langdem Überlegen, das Dochboden. Genau darüber ein Fenster. Also etwas Tageslicht und konstante Temperatur von 6-7 Grad.MarionS hat geschrieben: Alle 5-14 Tage, je nach Winterquartier.
Danke euch für die Hilfen
Bäume ohne Blätter brauchen kein Licht. Und sie verdunsten nur sehr wenig 
Gruß,
MarionS
MarionS
Versteh ich nicht. Wieso erkennst Du das nicht bzw. wieso wird die Oberfläche nicht trocken?So , natürlich kann ich wie beim alten Subtrat nicht erkennen, ob die Oberfläche angetrocknet ist oder nicht, damit ich weiß , wann ich zu giesen habe.
Grüße
Serhan,
ich verwende genau das gleiche Substrat. Ich kann schon erkennen, ob´s feucht ist. Wenn nicht, wird gegossen. Dann sieht man´s.
Erwin
ich verwende genau das gleiche Substrat. Ich kann schon erkennen, ob´s feucht ist. Wenn nicht, wird gegossen. Dann sieht man´s.
Erwin
Guten Abend,
ich möchte hier noch mal die Methode "Monitor-Unkraut" ins Feld werfen. So kleines Zeugs, das eigentlich in jeder Schale steht... wenn das noch fit ist, braucht auch der Baum noch nicht gegossen werden.
Gruß,
Stefan
ich möchte hier noch mal die Methode "Monitor-Unkraut" ins Feld werfen. So kleines Zeugs, das eigentlich in jeder Schale steht... wenn das noch fit ist, braucht auch der Baum noch nicht gegossen werden.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Bitte was ist Monitor Unkraut?
Habe im Internet schon was gefunden, aber Brennessel, Löwenzahn, Bärlauch und Sauerampfer habe ich nicht unter den Bäumen.
Die Zahstochermethode habe ich ausprobiert, aber manchmal muss man mehrfach stochern.
Dann nämlich, wenn man genau auf eine Bruchfläche einer ca. Halbkugel vom modernen Substrat trifft.
Und bei kleinen Schalen kann sich da schon mal ein Viertel des Schaleninhaltes bewegen, wenn man ein wenig andrückt.
LG erim
Habe im Internet schon was gefunden, aber Brennessel, Löwenzahn, Bärlauch und Sauerampfer habe ich nicht unter den Bäumen.
Die Zahstochermethode habe ich ausprobiert, aber manchmal muss man mehrfach stochern.
Dann nämlich, wenn man genau auf eine Bruchfläche einer ca. Halbkugel vom modernen Substrat trifft.
Und bei kleinen Schalen kann sich da schon mal ein Viertel des Schaleninhaltes bewegen, wenn man ein wenig andrückt.
LG erim