mein Hainbuche
Re: mein Hainbuche
Holger,
wenn ich jeden Baum, andem ich einmal eine falschen Ast abgeschnitten habe, weggeschmissen hätte, wären meine Bonsairegale ein gutes Stück leerer.
Und auf so dumme Posts wie "war vorher viel besser" oder ähnliche solltest du grad gar nicht hören.
wenn ich jeden Baum, andem ich einmal eine falschen Ast abgeschnitten habe, weggeschmissen hätte, wären meine Bonsairegale ein gutes Stück leerer.
Und auf so dumme Posts wie "war vorher viel besser" oder ähnliche solltest du grad gar nicht hören.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Frank Abbing
Wer hier postet, erwartet ja ein Feedback, deswegen finde ich solche kritischen Anmerkungen nicht weiter schlimm, selbst wenn sie nicht tiefer einhergehen.
Man sollte aber nicht gleich alles hinwerfen, wenn mal was schiefgegangen ist. Also Kopf hoch, Holger.
Man sollte aber nicht gleich alles hinwerfen, wenn mal was schiefgegangen ist. Also Kopf hoch, Holger.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Holger,
passiert ist passiert. Schwamm drüber und draus lernen. Dann hats auch was genutzt.
Und jetzt noch was Positives: durch den Schnitt kommt jetzt viel Sonne an die relativ weit außen verzweigten Äste. Dadurch dürftest Du eine Rückknospung initiieren.
Und noch einen Tipp: vor dem nächsten Rückschnitt würde ich mir eine Zeichnung meines Zieles anfertigen, damit vermeidest Du i.d.R. Fehlschnitte.
Gruß Rüdiger
P.S. Die "Bogenlampe" würde ich Rückgängig machen. Sieht sehr baumuntypisch aus.
passiert ist passiert. Schwamm drüber und draus lernen. Dann hats auch was genutzt.
Und jetzt noch was Positives: durch den Schnitt kommt jetzt viel Sonne an die relativ weit außen verzweigten Äste. Dadurch dürftest Du eine Rückknospung initiieren.
Und noch einen Tipp: vor dem nächsten Rückschnitt würde ich mir eine Zeichnung meines Zieles anfertigen, damit vermeidest Du i.d.R. Fehlschnitte.
Gruß Rüdiger
P.S. Die "Bogenlampe" würde ich Rückgängig machen. Sieht sehr baumuntypisch aus.
-
sylvan_spirit
Hallo Holger,
ohne Rückschläge würde man die Erfolge gar nicht zu schätzen wissen. Nicht Verzagen, Alles wird gut. Hainbuchen werden für Hecken genommen und treiben immer wieder aus. Der Fehler ist nicht so schlimm. Verzweigung und neu Äste lassen sich wieder aufbauen. Was den Baum besonders auszeichnet ist der Wurzelansatz und die Verjüngung. Die sind immer noch da. Diese findest du nich so schnell bei einem andern Baum. Er wird sich erholen und die Lücken bald ausfüllen. Hab etwas Geduld.
Gruß Waldgeist
ohne Rückschläge würde man die Erfolge gar nicht zu schätzen wissen. Nicht Verzagen, Alles wird gut. Hainbuchen werden für Hecken genommen und treiben immer wieder aus. Der Fehler ist nicht so schlimm. Verzweigung und neu Äste lassen sich wieder aufbauen. Was den Baum besonders auszeichnet ist der Wurzelansatz und die Verjüngung. Die sind immer noch da. Diese findest du nich so schnell bei einem andern Baum. Er wird sich erholen und die Lücken bald ausfüllen. Hab etwas Geduld.
Gruß Waldgeist
-
holgermueller
Gegen eine Spende die ich ans Kinderkrankenhaus in Siegen überreiche geht er an einen neuen Besitzer, wenn überhaupt jemand Interesse dran hat. Ich veranstalte 1 mal im Jahr ein Event und kaufe dafür Spielzeug für die Kinder dort. Denen würde ich den Erlös des Baumes zukommen lassen. Letztes Jahr habe ich eine Glühweinparty gemacht und 1500 Euro umgesetzt, davor das Jahr ein Spanferkel und 1200 Euro und dieses Jahr verkaufe ich einen Teil meiner Kochmesser und den einen oder anderen Baum.. Dieser gehört dann dazu... Gruß
Dein soziales Engagement in allen Ehren, das ist natürlich schön.
Aber dass Du den Baum nicht mehr sehen willst, finde ich weiterhin schade.
Aber dass Du den Baum nicht mehr sehen willst, finde ich weiterhin schade.
-
holgermueller
er kommt in gute Hände, Hans Peter wird sich weiterhin drum kümmern
-
chris-git@rre
Ich finde Deine Reaktion schon ein wenig merkwürdig! 
Besonders weil Du sie schon so lange pflegst:
So wie ich das sehe hast Du gegenständige Äste entfernt!?
Du wirst Dir doch was gedacht haben beim schneiden!?holgermueller hat geschrieben:sie gestalte ich nun seit 4 Jahren und so sah sie heute Mittag aus!
Ich finde niemand hat das Recht hier von Holger Rechenschaft zu fordern.chris-gitarre hat geschrieben:Ich finde Deine Reaktion schon ein wenig merkwürdig!
Du wirst Dir doch was gedacht haben beim schneiden!?holgermueller hat geschrieben:sie gestalte ich nun seit 4 Jahren und so sah sie heute Mittag aus!
Der Baum ist in guten Händen und das Problem aus der Welt.
Es ist wie es ist. Was sollen dann noch diese Fragen ?
LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
-
holgermueller
ich habe ausschliesslich Äste entfernt die sich direkt überkreutzt hatten, mit Laub war er sehr schön, ohne Laub hat man nur Fehler gesehen, welche mich geärgert haben, ich habe mit dem Baum schon lange gehadert. Dann ist er vor 2 Wochen bei dem starken Sturm vom Ständer gefallen und ein Ast war gebrochen, den habe ich dann, nachdem ich gesehen hatte daß das Laub welk wurde, ebenfalls entfernt. Ich kann mich generell nicht an Dinge so binden. Wenn ich womit abschliesse, dann isses leider so. ADHS lässt grüssen :-) Gruß Holger
-
chris-git@rre
Hallo Heike,
Dann kann man das schon als merkwürdig bezeichnen!
Was hat das mit Rechenschaft zu tun?
Es war für mich halt nicht nachvollziehbar!
Hallo Holger,
Wenn man hier öffentlich schreibt und von auf den Grill werfen spricht......HeikeV hat geschrieben: Ich finde niemand hat das Recht hier von Holger Rechenschaft zu fordern.
Der Baum ist in guten Händen und das Problem aus der Welt.
Es ist wie es ist. Was sollen dann noch diese Fragen ?
Dann kann man das schon als merkwürdig bezeichnen!
Was hat das mit Rechenschaft zu tun?
Es war für mich halt nicht nachvollziehbar!
Hallo Holger,
Das hattest Du aber noch nicht erwähnt gehabt oder?holgermueller hat geschrieben:Dann ist er vor 2 Wochen bei dem starken Sturm vom Ständer gefallen und ein Ast war gebrochen, den habe ich dann, nachdem ich gesehen hatte daß das Laub welk wurde, ebenfalls entfernt.
Wenn das an ADHS liegt möchte ich Dich nicht weiter bedrängen in nicht weg zu geben!holgermueller hat geschrieben: Ich kann mich generell nicht an Dinge so binden. Wenn ich womit abschliesse, dann isses leider so. ADHS lässt grüssen :-)
-
holgermueller
Is weg chrisgitarre. Er ist nun in hans peters händen... ich denke er wird was draus machen... ich habe ja nich genug die mir mehr bedeuten...
-
holgermueller
Is weg chrisgitarre. Er ist nun in hans peters händen... ich denke er wird was draus machen... ich habe ja nich genug die mir mehr bedeuten...
- Thorsten1504
Hallo Holger,
letztendlich war es Deine Entscheidung und das ist auch ok so.
Hoffe das Hans Peter uns weiter von dem Baum berichten wird.
Hab echt ein schlechtes Gewissen das ich direkt geschrieben habe, das ich den vorher schöner fand.
Gruß
Thorsten
letztendlich war es Deine Entscheidung und das ist auch ok so.
Hoffe das Hans Peter uns weiter von dem Baum berichten wird.
Hab echt ein schlechtes Gewissen das ich direkt geschrieben habe, das ich den vorher schöner fand.
Gruß
Thorsten
-
holgermueller
Alles gut Thorsten, brauchst du nicht haben. Is ja nicht nur deine Meinung.... gruß