Die Schale finde ich wirklich perfekt für Deine Linde , die Farbe passt wunderbar zum Laub, auch Form und Grösse stimmen. Das musste doch mal gesagt werden...
Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen: "Dritter Blattschnitt" dieses Jahr!?!?!???? Ich traue mich zum Blattschnitt bei meiner Linde (und allen anderen Bäumen) maximal 1x im Jahr - auch wenn sie total gesund und wüchsig sind. Kannst du bitte mal den fachlichen Hintergrund erklären!?
Hi Alex
Ja Gesund sollte der Baum immer sein.
Zum Hintergrund , ich arbeite ja bei der Linde nicht am Dickenzuwachs sondern möchte die Verzweigung feiner kürzere internodien und das Grün so nah wie möglich am Stamm haben.
Und so bringt mir der Baum die Knospen die er erst in 3 Jahren öffnen würde, also pro Schnitt ein Jahr und weckt mit etwas Glück die ein oder andere schlafende Knospe.
Es gibt Bonsaifreunde die schneiden fünf mal und mehr, natürlich schwächt man den Baum mit jeden Schnitt was ja auch das ziel für Austellung ist um die Blätter so klein wie möglich zu bekommen.
ich hab da auch mal ne Frage zum Blattschnitt.
Wann würdest Du denn das letzte mal schneiden???
Hab mal gelesen, das man ab anfang August nicht mehr schneiden soll.
Oder ist das schon zu spät???
Hi Thorsten
August ist mir zu spät , ich höre ende Juni auf, da der Baum ja auch noch etwas fotosynthese machen soll.
Wen du Glück hast wird der September gut wen nicht kan es eng werden .
Aber das währe es mir nicht wert!