Wird meine Eiche sterben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gwendolyn

Wird meine Eiche sterben?

Beitrag von Gwendolyn »

Hallo in die Runde!
Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und habe seit guten 2 Monaten eine Eiche von der Pike an in meiner Obhut.

Leider gab es schon von Anfang an immer wieder Probleme mit dem Bäumchen. Zu erst wollte sie aus der Eichel heraus nicht wachsen, obwohl bereits ein Stück Wurzel heraus guckte. Dann habe ich das bereits vorhandene Stück Wurzel abgepuhlt und sie wuchs endlich! Als die ersten Blättchen kamen, hatte ich dann direkt Probleme mit Mehltau auf den Blättern, also alle Blätter abgeschnitten.

Als dann alles gut war, habe ich sie (was dann eigentlich nur noch ein grüner Stängel mit Wurzeln war) umgetopft.

In einem Internet-Video habe ich mir abgeguckt, wie man es angeblich machen sollte. Alle Nebenwurzeln entfernen und nur noch die Hauptwurzel dran lassen. Diese dann Nach Wunsch etwas überhalb der Erde einpflanzen, sodass man den angehenden Bonsai beispielsweise über einen Deko-Stein wachsen lassen kann.
(Leider ist mir dabei die Schale der Eichel abgegangen, die Eichel lag frei und ist mittlerweile vertrocknet)

Die Eiche selbst ist circa 1 cm ab Beginn der Wurzel aufwärts verholzt, aber der Rest bis oben ist noch grün. Und circa 1 cm von oben herab gekürzt habe ich sie auch, weil es (wenn ich sie kürzen würde, wenn sie dicker ist) sonst so eine große kahle Schnittkante geben würde und das möchte ich vermeiden. Der Rest des Stängels ist grün.

Dass sie seither keine Blätter mehr bildet, wird wohl daran liegen, dass sie sich (besonders vom starken Ausputzen der Wurzeln) wahrscheinlich erst mal noch erholen müssen wird. Ich habe sie vorgestern sehr dezent mit 1(Milch):4(Wasser) verdünnter 1,5%iger Kuhmilch gedüngt, da ich Angst hatte, ob normaler Dünger eventuell zu Scharf für die Pflanze in dem Zustand wäre.

Nun mache ich mir Sorgen, ob das mit dem radikalen Ausputzen der Wurzeln und mit dem Köpfen vielleicht zu viel war.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Eiche, geschätzt 2 Monate, normale "deutsche" Eiche.

[ ] Indoor
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bisher am West-Fenster, seit Anfang der Woche an einem Ost-Dachfenster.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wald.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ganz normale Erde, keine spezielle Bonsai-Erde.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Mitte/Ende letzter Woche.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
1,5%ige Kuhmilch, verdünnt 1(Milch):4(Wasser)

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Die Erde lasse ich seit der Mehltau-Erkrankung eher leicht trocken werden, als dass sie zu feucht ist. Ich prüfe mehrmals am Tag, wie feucht die Erde noch ist. Wenn sie noch leicht feucht ist, gieße ich nicht, erst wenn sie trocken wird. Dann gieße ich aber auch nur mäßig.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Normale Plastik-Blumentopf Schale, mit Löchern am Boden. Darunter ein Übertopf mit Kies-Drainage, in dem nicht das Wasser steht.

[x] Ja
[ ] Nein

Vielen Dank für eure Hilfe! Gwendolyn.
Waya

Re: Wird meine Eiche sterben?

Beitrag von Waya »

Hallo Gwendolyn,

Das was du da deinem Sämling zugemutet hast, ist leider ein Garant für den sicheren Tod.

1. Wenn die Keimung nicht gleich erfolgt: abwarten und den Boden feucht halten. Ich hab im März keimende Eicheln gesammelt, die erst Anfang Juni ihre Blätter geschoben haben.
2. Der Keimling hat kaum Wurzeln um sich zu ernähren, wenige Blätter und keine Reserven: Mit dem Blattschnitt hast du dem Baum die Möglichkeit genommen, sich selbst Nahrung herzustellen. Für Mehltau gibt es es Mittel (z.B. Mehltauschreck).
3. Dann hast du den Baum auch noch die Möglichkeit genommen wieder Blätter zu schieben, indem du an den Wurzeln rumgeschnippelt hast. Die vertrocknete Eichel zeigt an, das der Sämling bereits alle Reserven aufgebraucht hat.
4. Der Baum ist kein Säugetier. Der kann mit Kuhmilch nix anfangen und da du die kaum vorhandenen Wurzeln beschnitten hast, auch gar nix groß an Nährstoffen aufnehmen. :wink:

Schlachtplan für den nächsten Versuch:

1. Eichel wachsen lassen, eine Behandlung auf Krankheiten bitte nur wenn du GENAU weißt was du tust, bitte informieren oder jemand Fragen der sich auskennt.
2. Im 2. Jahr kannst du wegen den Wurzeln schaun. Hat die Eichel genügend Feinwurzeln, kannst du die Pfahlwurzel kappen, sonst nix. Dann geht es wieder in den Topf. Was hast du dir denn für ein Video angesehen? Klingt zumindest so, als hättest du die Pfahlwurzel dran gelassen (bei dir Hauptwurzel?) und die Feinwurzeln, die man haben will, alle abgemacht...?
3. Düngen (z.B. Flüssigdünger aller 2 Wochen, nach Anleitung mischen) kannst du, nachdem sich der Sämling nicht mehr von den Reserven aus der Eichel ernährt.
4. Kappen brauchst du das Bäumchen erst (je nach geplanter Gesamtgröße) frühestens wenn der Stamm Bleistiftdick ist, oder besser noch dicker. Schnittwunden wallen zu.

Sind zwar keine Eichen, aber um dir ein Gefühl für das Wachstum von Sämlingen und wie man damit umgeht zu geben, kannst du mal hier schaun: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 21&t=38065
Gruß, Claudia
Gwendolyn

Beitrag von Gwendolyn »

Hallo Waya, danke Dir!

Dass man bei Mehltau alle Blätter abschneiden soll (die befallenen sowieso und alle anderen, damit kein neuer Befall stattfinden kann) habe ich durch Nachfragen gesagt bekommen. Ebenso die Info, dass meine Eiche Mehltau hätte, weil sie zu feucht gestanden wäre. Das mit den Wurzeln habe ich wie gesagt aus dem Internet übernommen. Und die Milchdüngung wurde mir ebenfalls auf Nachfrage empfohlen.

Naja..dann sollte ich mir das nächste Mal wohl sehr sehr viel besser überlegen, wen ich frage!

Ja ich habe die dickste Wurzel, die direkt aus der Pflanze kommt (Im Video Hauptwurzel genannt) dran gelassen und alle anderen Nebenwurzeln (wie dort beschrieben und vorgeführt) entfernt.
Die Begründung in dem Video war, dass man den Baum ja möglichst klein halten wolle und das daher so machen würde.

So lange der Stamm noch grün ist, gebe ich mein Bäumchen allerdings noch nicht auf, schon gar nicht kampflos. Du meinst ja, dass die Eiche sterben würde, auf deine Aussage vertraue ich auch, immerhin bin ich die Anfängerin und du die Fachfrau. Aber zum einen kann ich keine Pflanze wegschmeißen die noch lebt und zum Anderen habe ich die Hoffnung, dass sie vielleicht doch die Kurve bekommt.

Gibt es denn deiner Ansicht nach irgendwas, das ich noch versuchen könnte, oder hältst du es für komplett aussichtslos?

Gruß Gwendolyn.

Edit: Bild entfernt.
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 25.06.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Waya

Beitrag von Waya »

So richtig grün sehr der Stamm aber auch nicht mehr aus. Lässt der Stamm sich noch biegen oder würde der dabei brechen? (wenn ja ist der hin)

Wie du selbst festgestellt hast, ist derjenige der dir Tipps gegeben hat, jemand der nicht viel Ahnung hat. Das Video kannst du auch vergessen. Gerade bei Sämlingen braucht man viele Wurzeln die der Baum muss viel wachsen. Wie sonst soll der eine entsprechende Stammdicke bekommen, das der aussieht wie ein Baum in klein und nicht nur wie ein dürrer Ast, der in der Erde steckt? :wink:
Die "Hauptwurzel", hier Pfalwurzel kann man gar nicht gebrauchen, da man sonst später den Baum nie in eine flache Schale bekommen würde.

Zum Substrat: Du kannst für den Anfang Blähton/Blähtonbruch oder Seramis mit in die Blumenerde mischen (ruhig 1:1) um für eine bessere Belüftung im Wurzelbereich zu sorgen. Und bei Sämlingen den Ballen zwar nicht nass aber feucht halten. Sämlinge haben am Anfang nur wenig Feinwurzeln, können also auch nur in einem begrenzten Areal Wasser aufnehmen. Wenn der Ballen fast ausgetrocknet ist und du nur wenig Wasser auf die Oberfläche gibst, kann es sein, dass das Wasser die Wurzeln gar nicht erreicht.

Bei deiner Eiche sieht das Substrat verdammt trocken aus.
Dateianhänge
Zum Farbvergleich mal meine Eichen.
Zum Farbvergleich mal meine Eichen.
CIMG8152.jpg (145.99 KiB) 3278 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo,

auch ich kämpfe mit Mehltau an meinen Eichensämlingen. Beobachte diesen Befall auch an älteren Eichen und Sämlingen im Wald und Flur, die mit Sicherheit nicht feucht stehen. Bis jetzt habe ich versucht, den Mehltau mit Molke (es gab auch hier letztens den Tipp mit verdünnter Milch) zu bekämpfen. Jedoch werden die Pflanzen damit besprüht, nicht gegossen. Na ja, etwas davon kommt beim Sprühen auch auf das Substrat, schadet wohl nicht. Es scheint ihnen damit etwas besser zu gehen, sie bekommen neue Blätter.
@ Gwendolyn: Guck mal z.B. hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=Milch da gibt es viele Tipps zu Eichenanzucht.
Es gibt nichts was es nicht gibt
Gwendolyn

Beitrag von Gwendolyn »

Dankesehr euch allen!

Der Stamm ist noch komplett biegbar, habe heute Vormittag (vor der Anmeldung hier) erst noch mit dem Gedanke gespielt, die kleine Kurve im Stamm mit Draht gerade zu biegen, habe es bisher aber nicht umgesetzt.

War vorhin in einem Garten-Fachcenter und habe mir Bonsai-Dünger zugelegt. Die angegebene Dosierung (1/2 Kappe auf 2L Wasser) habe ich auf 100ml Wasser und 1/2 Pipette Dünger reduziert, das bekommt die Eiche nachher gleich mal. Obwohl der Dünger-Verkäufer mir davon abgeraten hat, den Flüssig-Bonsaidünger in anderer Dosierung als angegeben zu verwenden, aber 2L Wasser sind etwas viel.

Außerdem wurde mir im Garten-Fachcenter (von einer Dame aus der Pflanzen-Abteilung) geraten, ich solle eine Plastiktüte über die Eiche stülpen, um ein kleines Gewächshaus zu schaffen, damit durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit meine Eiche wieder Blätter bilden würde. Was haltet ihr von diesem Ratschlag?

Und zwecks Blähton, ist es Ratsam, die Eiche nun schon wieder umzuopfen oder sollte ich ihr jetzt erst mal die Möglichkeit geben, sich (wenn) wieder erholen zu können?

Gruß Gwendolyn.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Liebe Gwendolyn,
also wenn ich mir den Leidensweg deiner Eiche(l) so durchlese, kann ich mir nicht vorstellen, dass man so wenig Gefühl für eine Pflanze hat. Verar.... willst du uns aber nicht, oder?
Lieben Gruß Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Gwendolyn

Beitrag von Gwendolyn »

Sorry, dass ich keine geborene Expertin bin und vielleicht nicht mit einem dunkelgrünen Daumen auf die Welt gekommen bin. Ich bin Anfängerin, das ist mein erstes Mal, dass ich überhaupt eine Pflanze von null an groß ziehe.

Wenn du kein Verständnis für Anfänger und deren Anfängerfehler aufbringen kannst, solltest du (meiner Empfindung nach) vielleicht nicht unbedingt in (jedem) Anfänger-Thread lesen/schreiben. Ich finde deinen Beitrag jedenfalls verletztend.

Und, anstatt mich persönlich zu kritisieren, könntest du mir ja sagen, was ich besser machen kann, wenn du es besser weißt.

Apropos, was lässt dich denken, ich hätte wenig Gefühl für die Pflanze?

Gwendolyn.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Da geht es mir wie Alex. Kuhmilch einer Pflanze geben und dann den sterbenden Sämling noch drahten wollen :roll:
Ich kann's mir einfach nicht so recht vorstellen.

Gruss Kathrin
Gwendolyn

Beitrag von Gwendolyn »

Wie gesagt, es ist mein erstes Mal, dass ich eine Pflanze von null an großziehe und ich bin eben auch keine geborene Pflanzen-Expertin. Bei einigen Informationen habe ich mich auf Aussagen anderer verlassen (müssen), da ich es selbst nicht wusste.
Woher sollte ich denn bitteschön wissen, dass diese Informationen falsch waren, einfach auch mal daran gedacht?

Finde es jedenfalls bescheiden, einen Anfänger zum Einen für seine gemachten Fehler zu kritisieren (ihr seit sicher alle mit einem perfekten Bonsai in der Hand auf die Welt gekommen) und zum Anderen mir die erhaltenen Fehlinformationen vorzuhalten.

Wenn ihr keine doofen und Fehler machenden Anfänger hier haben wollt, solltet ihr eben nur erfahrene und Experten rein lassen.

So ein verständnisloses Gestänker gegenüber Anfängern ist jedenfalls wenig einladend, weswegen ich mir nun auch eine andere Örtlichkeit suche. Schade, für die anderen freundlichen und verständnisvollen User, die sich geduldig und respektvoll bemüht haben, mir zu helfen und mir (anstatt nur zu meckern und zu kritisieren) hilfreiche und sinnvolle Antworten gegeben haben.

Und an der Stelle auch nochmal herzliches (und gefühlvolles!) Danke an alle freundlichen und hilfsbereiten User.

Tschüss, Gwendolyn.
Waya

Beitrag von Waya »

Nur in einen Thread zu schreiben um zu motzen ist auch... ähm... ja... :roll: Sehr hilfreich...

Hallo Gwendolyn,

Die Tipps beziehen sich auf gesunde Pflanzen, auf die nächsten Sämlinge. :wink:
Deine Eiche bitte nur gießen, die Tüte drüber (dann aber in den Schatten stellen und immer wieder lüften) und sonst nix machen. Nicht düngen, nicht umtopfen, nicht drahten. Das ist alles Stress was nur zum Tod führen würde. :?

Bonsaidünger brauchst du gar nicht kaufen, da reicht normaler. Das in den Flaschen ist auch nur normaler Dünger der teurer verkauft wird, nur weil "Bonsai" drauf steht. :o

Sämlinge muss man ein Jahr so oder so durchwachsen lassen, bevor man überhaupt mal was macht. Du möchtest aber grad irgendwie alle Maßnahmen auf einmal an dem kleinen Ding machen, welches grad mal einpaar Monate alt ist. :?

1. Jahr - wachsen lassen, düngen, gießen
2. Jahr - im Frühjahr (!) Wurzeln ordnen und die Pfahlwurzel schneiden und wieder eintopfen, ggf. drahten, düngen, gießen, Draht kontrollieren
3. Jahr - ggf. drahten, düngen, gießen usw.

Die Sachen die du gemacht hast und machen willst sind Sachen, die man sonst innerhalb von 2-3 Jahren macht und nicht in 2-3 Monaten. :wink: Also bleibt genug Zeit zum lesen und sich zu Informieren. :)
Gruß, Claudia
kapri

Beitrag von kapri »

Hallo Gwendolyn!

Du hast geschrieben:

Wo steht dein Bonsai
Bisher am West-Fenster, seit Anfang der Woche an einem Ost-Dachfenster.

Meinst du da wohl eine Außenfensterbank? Bisher wurde der Standort noch nicht genau hinterfragt.
Eichen sind Outdoors. Sie müssen unbedingt ins Freie.

MfG kapri
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo ihr lieben,
so gemein bin ich normalerweise ja eigentlich auch nicht :-D
Ich habe halt so gelesen......... Ich habe........dann habe ich......... Anschließend habe ich. .... Danach habe ich........dann mit Milch gedüngt.......... Outdoor steht am Fenster.......... Wollte Drahten..........
Für mich las sich das erstmal derart widersprüchlich, dass ich erst mal den Verdacht hatte, da erlaubt sich jemand einen Scherz. Das mit der Milch habe ich dann erst mal gegoogelt, o.k. gibts echt. Viel muss man aber trotzdem nicht davon halten.
Wenn es ernst gemeint war und ist, ganz große Entschuldigung und Willkommen im Club!
Bonsai ist auf jeden Fall keine Zauberei und JEDER kann es lernen. Durchs Net ist es heute in jedem Fall total easy sich Infos zu holen und auf keinen Fall von Anfangsverlusten entmutigen lassen, die hatten wir alle.
Ps. Ich kann mich ja auch noch an meine Anfangszeit erinnern, man will halt was am Baum machen. Am besten heute umtopfen, morgen drahten, übermorgen entdrahten und am Sonntag zurückschneiden.
Diesen Drang am besten dann auf mehrere Pflanzen verteilen 8). Jaaaaaa vermutlich haben wir alle so angefangen und ich hab es vergessen :-D
LG Alex
Zuletzt geändert von AlexDuerr am 29.06.2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Alex
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

im Herbst gehst du wieder in den Wald, suchst dir Eicheln, nimmst sie mit zu dir nach hause, sähst sie in Garten-, Blumen- oder sonst eine Erde und wartest bis sie im Frühjahr keimen. Kann auch sein das sie später keimen. Kann auch sein, das nicht alle keimen. Das ist normal.
Diese lässt du dann wachsen, wie sie wachsen wollen. Wenn du dann Probleme hast, fragst du hier. Wartest bis du ein paar Antworten hast und tust das richtige.
Bis zum Herbst liest du einfach hier mit. Informierst dich über dieses, jenes und welches. Einfach alles was dich interessiert und für dich und deine weitere Aussaat wichtig sein kann.
Die Flinte gleich ins Korn zu werfen, beleidig zu sein weil man ausgelacht wird, oder zu sagen: ich gehe, ich komme nicht wieder, ist der falsche Weg und die falsche Einstellung. Ich wurde auch diverse Male ausgelacht, für bekloppt erklärt und mir wurde der Vogel gezeigt. Zwar nicht hier, aber anderswo.
Mir gefällt es hier ganz gut. Die Leute hier sind nett, hilfsbereit und immer da.
Und irgendwann in ein, zwei Jahren, lachst du über dich selbst... Hab ich auch schon gemacht.

Liebe Grüße Wilfried
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

.......hab jetzt nochmal gelesen, dass du uns ja ganz den Rücken zuwenden willst, ich hoffe du überlegst dir das nochmal.
Falls du Interesse hast, ich habe einige Stecklinge gezogen, die mir eh nur Platz wegnehmen, alles pflegeleicht, wenns kaputt geht ist der Schaden nicht groß. Bekommst als Wiedergutmachung. Schick ne PN mit deiner Adresse und du bekommst Post von mir.
Viele Grüße Alex
Antworten