Hallo zusammen,
ich fürchte, mein Apfel hat einen Pilz oder eine andere Krankheit. Obstbaumkrebs? Die Rinde über den freigelegten Stammteilen bröckelte einfach ab. Sie hatte keine besondere Farbe, auch keine weißen "Stippen" oder ähnliches. Sie war einfach nur bröckelig, lag auf und ließ sich ohne besondere Umstände einfach entfernen. Das Holz darunter ist trocken und hart. Die anderen Rindenteile sind sehr fest am Holz.
Gibt es da irgendetwas zu tun? Pilzmittel? Wundverschlußpaste drauf oder ähnliche Maßnahmen?
Dem Baum geht es ansonsten gut. Er hat in diesem Jahr toll ausgetrieben, vor einigen Wochen, nach der Naß/Kältephase sogar noch mal ein paar Blüten bekommen. Ich habe ihn von Karl T.; er hat auch eine schöne Totholzseite, die ich mit Holzhärter regelmäßig versiegele.
Bin ratlos und voller Sorge...
Obstbaumkrebs?
-
Borkenkäfer
Obstbaumkrebs?
- Dateianhänge
-
- IMG_2626.jpg (19.39 KiB) 912 mal betrachtet
-
- IMG_2627.jpg (18.02 KiB) 912 mal betrachtet
Herzlichst,
Stefan
Das letzte Wort hat immer der Baum!
Stefan
-
Borkenkäfer
Re: Obstbaumkrebs?
Hallo zusammen, mir wurde in einem anderen Forum von Michael ein Hinweis auf sein altes Problem, das hier diskutiert wurde gegeben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... n&start=30
Ich wäre sehr erleichtert, wenn es damit geklärt wäre... Da die Rinde eigentlich schon einige Wochen so aussah, als fiele sie gleich ab und nicht erst seit einigen Tagen, denke ich, dass der Baum sie vielleicht auch nicht braucht? Denn ansonsten geht es ihm scheinbar gut: er hat eine zweite Blüte, da habe ich gestern noch neue Knospen abgenommen, neue Triebe und gesundes Laub. Auch wirft er keine Äpfel ab. Dass einige Blätter größer sind, schiebe ich darauf, dass ich in den letzten beiden Wochen alle meine Bonsai gut gedüngt habe.
Hab mal ein Foto von heute morgen angehängt. Die Aussicht ist häßlich, ich weiß. Aber Depressionen haben den Rindenabwurf doch wohl nicht hervorgerufen, oder?
Ich wäre sehr erleichtert, wenn es damit geklärt wäre... Da die Rinde eigentlich schon einige Wochen so aussah, als fiele sie gleich ab und nicht erst seit einigen Tagen, denke ich, dass der Baum sie vielleicht auch nicht braucht? Denn ansonsten geht es ihm scheinbar gut: er hat eine zweite Blüte, da habe ich gestern noch neue Knospen abgenommen, neue Triebe und gesundes Laub. Auch wirft er keine Äpfel ab. Dass einige Blätter größer sind, schiebe ich darauf, dass ich in den letzten beiden Wochen alle meine Bonsai gut gedüngt habe.
Hab mal ein Foto von heute morgen angehängt. Die Aussicht ist häßlich, ich weiß. Aber Depressionen haben den Rindenabwurf doch wohl nicht hervorgerufen, oder?
- Dateianhänge
-
- IMG_2629.jpg (16.89 KiB) 814 mal betrachtet
Herzlichst,
Stefan
Stefan
Re: Obstbaumkrebs?
Hallo Stefan,
ich habe jetzt erst zufällig Deinen Beitrag gelesen. Wie geht es inzwischen Deinem Apfelbaum?
Die Bilder sind leider so klein, dass man nicht viel erkennen kann. Du kannst die Fotos doch bis zu 210 KB hochladen.
Schöne Grüße, Sanne
ich habe jetzt erst zufällig Deinen Beitrag gelesen. Wie geht es inzwischen Deinem Apfelbaum?
Die Bilder sind leider so klein, dass man nicht viel erkennen kann. Du kannst die Fotos doch bis zu 210 KB hochladen.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)