Bonsai 2.0 Forsythie
Bonsai 2.0 Forsythie
Neuer Versuch, neues Glück!
Die Tipps aus dem anderen Thread zusammen gefasst;
Pflegen aber an sonsten Finger weg lassen und wachsen lassen,
Nicht die Blätter abschneiden,
Iiirgendwann wenn dann die Pfahlwurzel kappen, aber bloß nicht alle Feinwurzeln abschneiden,
Alle 2 Wochen (mit dem Flüssig-Bonsaidünger?) mit Wasser gemischt düngen,
Die nächste Zeit auch nicht drahten, einfach erst mal wachsen lassen,
Nächstes Jahr im Frühjahr ggf. umtopfen und nach den Wurzeln gucken, dann ggf. drahten,
An sonsten pflegen, ab und zu düngen und in Ruhe und mit Geduld wachsen lassen.
Komme ich damit für den Anfang gut über die Runden?
Pflegeanforderungen Forsythie;
Der Zierstrauch gedeiht an jedem Standort, von sonnig über halbschattig bis schattig.
Pflanzen kann der Hobbygärtner sie jedem Boden, solange er nicht kalkhaltig und trocken ist.
Im Sommer wird bei Trockenheit etwas gegossen.
Als Kübelpflanze erhält die Forsythie regelmäßig etwas Wasser.
Mulchen schützt den Zierstrauch im Sommer vor Trockenheit.
Gegen Krankheiten und Schädlinge ist die Forsythie resistent.
Wichtige Pflegemaßnahme ist das jährliche Schneiden nach der Blüte.
Als schnittverträgliche Pflanze treibt die Forsythie auch nach einem Radikalschnitt wieder aus.
Klingt doch so weit gut als Anfängerpflanze, oder was meint ihr?
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit ich hier angemeldet bin
[x] Nein an sonsten größtenteils nicht
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Forsythie, Steckling seit März 2014, Seit Ende Juni eingetopft.
[ ] Indoor
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Innen an einem Südfenster, sobald sie fest angewachsen ist stelle ich sie an einen geschützten Platz an einem Ost-Balkon.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
An einem frei wachsenden Busch in der Pampa geklaut.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Blumenerde.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Seit gestern vom Wasserglas eingetopft.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssiger Bonsai-Dünger von Dehner. Circa 1 Pipette auf 100ml Wasser.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Da die Forsythie im Wasserglas gewurzelt hat, halte ich die Erde leicht feuchter, anstatt zu trocken. Gegossen wird nach Bedarf.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Edit: Bild entfernt.
Die Tipps aus dem anderen Thread zusammen gefasst;
Pflegen aber an sonsten Finger weg lassen und wachsen lassen,
Nicht die Blätter abschneiden,
Iiirgendwann wenn dann die Pfahlwurzel kappen, aber bloß nicht alle Feinwurzeln abschneiden,
Alle 2 Wochen (mit dem Flüssig-Bonsaidünger?) mit Wasser gemischt düngen,
Die nächste Zeit auch nicht drahten, einfach erst mal wachsen lassen,
Nächstes Jahr im Frühjahr ggf. umtopfen und nach den Wurzeln gucken, dann ggf. drahten,
An sonsten pflegen, ab und zu düngen und in Ruhe und mit Geduld wachsen lassen.
Komme ich damit für den Anfang gut über die Runden?
Pflegeanforderungen Forsythie;
Der Zierstrauch gedeiht an jedem Standort, von sonnig über halbschattig bis schattig.
Pflanzen kann der Hobbygärtner sie jedem Boden, solange er nicht kalkhaltig und trocken ist.
Im Sommer wird bei Trockenheit etwas gegossen.
Als Kübelpflanze erhält die Forsythie regelmäßig etwas Wasser.
Mulchen schützt den Zierstrauch im Sommer vor Trockenheit.
Gegen Krankheiten und Schädlinge ist die Forsythie resistent.
Wichtige Pflegemaßnahme ist das jährliche Schneiden nach der Blüte.
Als schnittverträgliche Pflanze treibt die Forsythie auch nach einem Radikalschnitt wieder aus.
Klingt doch so weit gut als Anfängerpflanze, oder was meint ihr?
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit ich hier angemeldet bin
[x] Nein an sonsten größtenteils nicht
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Forsythie, Steckling seit März 2014, Seit Ende Juni eingetopft.
[ ] Indoor
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Innen an einem Südfenster, sobald sie fest angewachsen ist stelle ich sie an einen geschützten Platz an einem Ost-Balkon.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
An einem frei wachsenden Busch in der Pampa geklaut.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Blumenerde.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Seit gestern vom Wasserglas eingetopft.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssiger Bonsai-Dünger von Dehner. Circa 1 Pipette auf 100ml Wasser.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Da die Forsythie im Wasserglas gewurzelt hat, halte ich die Erde leicht feuchter, anstatt zu trocken. Gegossen wird nach Bedarf.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 29.06.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bonsai 2.0 Forsythie
Das Anbinden habe ich nur vorübergehend gemacht, da sie noch nicht angewachsen ist und daher wackelig und instabil in der Erde steht. Sobald sie fest steht, werde ich die Schnüre wieder abmachen.
Außerdem würde ich das ganz obere Stück (die circa 8 cm ab dem letzten Glied bis oben) abschneiden wollen, da es trocken zu sein scheint. Würdet ihr mir davon abraten?
Wie kann ich später große Schnittkanten (die ich total unschön finde) vermeiden?
Achja, ich habe im Keller bei meiner Mutter eine kleine Bonsai-Schale gefunden (siehe Bild) sollte ich die Forsythie lieber dort hinein pflanzen oder ist das am Anfang egal? (Und/oder jetzt erst mal bis nächstes Jahr nirgendwo hin umtopfen?)
Gruß Gwendolyn.
Außerdem würde ich das ganz obere Stück (die circa 8 cm ab dem letzten Glied bis oben) abschneiden wollen, da es trocken zu sein scheint. Würdet ihr mir davon abraten?
Wie kann ich später große Schnittkanten (die ich total unschön finde) vermeiden?
Achja, ich habe im Keller bei meiner Mutter eine kleine Bonsai-Schale gefunden (siehe Bild) sollte ich die Forsythie lieber dort hinein pflanzen oder ist das am Anfang egal? (Und/oder jetzt erst mal bis nächstes Jahr nirgendwo hin umtopfen?)
Gruß Gwendolyn.
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 29.06.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Thorsten1504
Hallo,Gwendolyn hat geschrieben:Achja, ich habe im Keller bei meiner Mutter eine kleine Bonsai-Schale gefunden (siehe Bild) sollte ich die Forsythie lieber dort hinein pflanzen oder ist das am Anfang egal? (Und/oder jetzt erst mal bis nächstes Jahr nirgendwo hin umtopfen?)
das topfen in eine Bonsaischale macht erstmal keinen sinn, da die Pflanze ja wachsen soll und deshalb die Wurzeln erstmal ein bißchen Platz brauchen.
Wenn Du keinen Garten hast, kannst Du die im Frühjahr auch erstmal in einen Teichpflanzkorb mit durchlässigen Substrat setzen.
Gruß
Thorsten
- Frank Abbing
Das Substrat sieht aus wie Kaffeeprüt, oder ist es Blumenerde? Ist nicht so ideal, besonders, da der verwendetete Topf ein Übertopf ohne Loch zu sein scheint. Ist es so?
Mir scheint der Stengel auch nicht gerade bonsaitauglich zu sein, ist ein frischer Steckling, oder? Da wirst du viel Geduld aufbringen müssen bis da was Anständiges raus wird.
Mir scheint der Stengel auch nicht gerade bonsaitauglich zu sein, ist ein frischer Steckling, oder? Da wirst du viel Geduld aufbringen müssen bis da was Anständiges raus wird.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hey Gwendolyn!
Das vertrocknete Stückchen kannst du ruhig abschneiden, aber oberhalb des letzten Knotens. Um häßliche Schnittstellen musst Du Dir da noch keine Gedanken machen, solch kleine Wunden verheilen super.
Das Loch im Topf ist wichtig, da sonst das überschüssige Wasser nicht aus dem Topf abfließen kann und die Wurzeln mit Sicherheit faulen werden. Aus diesem Grund sollte auch das Substrat (Wasser- und Luft-) durchlässig sein, denn Sauerstoffmangel führt zu Fäulnis. Blumenerde ist also nicht unbedingt der Hit, da sie ziemlich schnell verdichtet und zudem auch meist sehr nährstoffreich ist.
Viele Nährstoffe sind super, allerdings nur für "ausgewachsene" Pflanzen: Damit dein Steckling sich "Mühe gibt" Wurzeln zu bilden, darfst Du ihm die Nährstoffe nicht direkt in den Rachen werfen, sondern musst ihn mit nährstoffarmer Erde ein bisschen motivieren.
Am besten mischt Du also ein bisschen Sand, Kies, etc. zu Deiner Erde, das erhöht die Durchlässigkeit und verringert den Nährstoffgehalt.
Der Standort am Südfenster ist für den Anfang auch nicht so toll, da es hier ja wahrscheinlich relativ heiss wird und die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist. Das erhöht natürlich den Wasserbedarf der Pflanze, die aber im Moment noch kaum Wurzeln hat, mit denen sie welches aufnehmen könnte. Besser wäre es also, den Steckling schon jetzt an die Ostseite zu verfrachten und erst im Laufe der Zeit die Sonneneinstrahlung zu erhöhen.
Hoffe das hilft dir ein bisschen,
Rob
Das vertrocknete Stückchen kannst du ruhig abschneiden, aber oberhalb des letzten Knotens. Um häßliche Schnittstellen musst Du Dir da noch keine Gedanken machen, solch kleine Wunden verheilen super.
Das Loch im Topf ist wichtig, da sonst das überschüssige Wasser nicht aus dem Topf abfließen kann und die Wurzeln mit Sicherheit faulen werden. Aus diesem Grund sollte auch das Substrat (Wasser- und Luft-) durchlässig sein, denn Sauerstoffmangel führt zu Fäulnis. Blumenerde ist also nicht unbedingt der Hit, da sie ziemlich schnell verdichtet und zudem auch meist sehr nährstoffreich ist.
Viele Nährstoffe sind super, allerdings nur für "ausgewachsene" Pflanzen: Damit dein Steckling sich "Mühe gibt" Wurzeln zu bilden, darfst Du ihm die Nährstoffe nicht direkt in den Rachen werfen, sondern musst ihn mit nährstoffarmer Erde ein bisschen motivieren.
Am besten mischt Du also ein bisschen Sand, Kies, etc. zu Deiner Erde, das erhöht die Durchlässigkeit und verringert den Nährstoffgehalt.
Der Standort am Südfenster ist für den Anfang auch nicht so toll, da es hier ja wahrscheinlich relativ heiss wird und die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist. Das erhöht natürlich den Wasserbedarf der Pflanze, die aber im Moment noch kaum Wurzeln hat, mit denen sie welches aufnehmen könnte. Besser wäre es also, den Steckling schon jetzt an die Ostseite zu verfrachten und erst im Laufe der Zeit die Sonneneinstrahlung zu erhöhen.
Hoffe das hilft dir ein bisschen,
Rob
Zuletzt geändert von rob-san am 28.06.2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Na klar hilft das, dankeschön euch allen!
Ja das ist Blumenerde, aber ich hätte von meinen fleischfressenden von früher noch ein Gemisch aus Hochmoortorf und feinem Tongranulat über, das wäre sehr nährstoffarm, luftdurch- und wasserdurchlässig.
Richtig, der Übertopf hat keine Löcher, den könnte ich aber auch einfach weglassen. Wenn die Pflanze dann sowieso so bald wie möglich raus kommt (Ost-Balkon) stört es dann auch nicht, wenn unten mal was raus läuft.
Abgeschnitten habe ich den Steckling bereits im März, bisher stand er durchgehend in einer kleinen Vase im Wasser.
Soll ich sie dann (zwecks Platz für die Wurzeln) lieber jetzt schon in einen größeren Topf pflanzen oder sie dennoch in dem kleinen Töpfken lassen, bis zum Frühjahr?
Was ist denn mit den genannten Pflegeanforderungen, gelten die nur für "ausgewachsene" Forsythien?
Langsam verstehe ich, was die Schwierigkeit daran ist, einen Bonsai von null an groß zu ziehen und, dabei ist die lange Zeit wohl noch das kleinere Problem, angefangen vom passend ausgewählten Setzling. Aber ich bleibe dran und bleibe auch bei meiner Entscheidung, wenn dann (m)einen Bonsai wirklich von der Pike an zu ziehen.
Bin ja noch relativ Jung und hab noch etwas Zeit vor mir...
Gruß Gwendolyn.
Ja das ist Blumenerde, aber ich hätte von meinen fleischfressenden von früher noch ein Gemisch aus Hochmoortorf und feinem Tongranulat über, das wäre sehr nährstoffarm, luftdurch- und wasserdurchlässig.
Richtig, der Übertopf hat keine Löcher, den könnte ich aber auch einfach weglassen. Wenn die Pflanze dann sowieso so bald wie möglich raus kommt (Ost-Balkon) stört es dann auch nicht, wenn unten mal was raus läuft.
Abgeschnitten habe ich den Steckling bereits im März, bisher stand er durchgehend in einer kleinen Vase im Wasser.
Soll ich sie dann (zwecks Platz für die Wurzeln) lieber jetzt schon in einen größeren Topf pflanzen oder sie dennoch in dem kleinen Töpfken lassen, bis zum Frühjahr?
Was ist denn mit den genannten Pflegeanforderungen, gelten die nur für "ausgewachsene" Forsythien?
Langsam verstehe ich, was die Schwierigkeit daran ist, einen Bonsai von null an groß zu ziehen und, dabei ist die lange Zeit wohl noch das kleinere Problem, angefangen vom passend ausgewählten Setzling. Aber ich bleibe dran und bleibe auch bei meiner Entscheidung, wenn dann (m)einen Bonsai wirklich von der Pike an zu ziehen.
Bin ja noch relativ Jung und hab noch etwas Zeit vor mir...
Gruß Gwendolyn.
Nee, jetzt lass die besser in Ruhe. Bei jedem topfen wird ja der Boden bewegt und dabei Wurzeln verletzt, die zu ersetzen Kraft kostet.
Achte bitte nur darauf, dass die Fäden nicht einschneiden können.
Bonsai kommen erst ab einer gewissen Reife in die Schale.
Ziel der Gestaltung ist ja in der Regel, mit dem Bonsai ein Modell eines ausgewachsenen Baumes zu schaffen. Bei Meisterklasse-Bäumen kann man den per Photoshop in eine Landschaft setzen und man merkt nicht oder erst auf den zweiten Blick, dass das da gar kein Großer ist.
Zur Reife eines Baumes gehört aber, dass er einen kräftigen Stamm hat, vorzugsweise mit einer schönen, arttypischen Borke. Hierzu macht man in der Anfangszeit eigentlich genau das Gegenteil von dem, was "die Leute" so von Bonsai denken: man muss den Baum mästen, er muss so viel Umsatz wie möglich machen.
Dazu braucht er viel Platz für die Wurzeln. Aber das hat erst mal Zeit bis nächstes Frühjahr.
Wie fein ist denn dieses Granulat von deinen Fleischfressenden?
Achte bitte nur darauf, dass die Fäden nicht einschneiden können.
Bonsai kommen erst ab einer gewissen Reife in die Schale.
Ziel der Gestaltung ist ja in der Regel, mit dem Bonsai ein Modell eines ausgewachsenen Baumes zu schaffen. Bei Meisterklasse-Bäumen kann man den per Photoshop in eine Landschaft setzen und man merkt nicht oder erst auf den zweiten Blick, dass das da gar kein Großer ist.
Zur Reife eines Baumes gehört aber, dass er einen kräftigen Stamm hat, vorzugsweise mit einer schönen, arttypischen Borke. Hierzu macht man in der Anfangszeit eigentlich genau das Gegenteil von dem, was "die Leute" so von Bonsai denken: man muss den Baum mästen, er muss so viel Umsatz wie möglich machen.
Dazu braucht er viel Platz für die Wurzeln. Aber das hat erst mal Zeit bis nächstes Frühjahr.
Wie fein ist denn dieses Granulat von deinen Fleischfressenden?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Ich habe zwei Arten für meine fleischfressenden:
Tongranulat
http://keimsprossen.info/wp-content/kei ... t-nass.jpg
Und Blähton
http://www.schoene-gefaesse.de/images/p ... aehton.jpg
Gruß Gwendolyn.
Tongranulat
http://keimsprossen.info/wp-content/kei ... t-nass.jpg
Und Blähton
http://www.schoene-gefaesse.de/images/p ... aehton.jpg
Gruß Gwendolyn.
Hallo Gwendolyn
Wenn du Infos zur Forsythie brauchst, kann ich dir nur Reiners Blog empfehlen!
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... r-das.html

Wenn du Infos zur Forsythie brauchst, kann ich dir nur Reiners Blog empfehlen!
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... r-das.html
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Danke!
Gibt interessante Neuigkeiten zu Berichten, habe eben nach 1 Tag (war nicht zu Hause) einen kleinen Spross (nennt man das so?) am Stiel entdeckt. Scheint also zu Wachsen! *juchu*
Gruß Gwendolyn.
Gibt interessante Neuigkeiten zu Berichten, habe eben nach 1 Tag (war nicht zu Hause) einen kleinen Spross (nennt man das so?) am Stiel entdeckt. Scheint also zu Wachsen! *juchu*
Gruß Gwendolyn.
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 30.06.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
1. Raus ins Freie in den Schatten (d.h. so hell wie möglich ohne direkte Sonne), danach so wenig als möglich bewegen. Übertopf muss weg, wenn der Steckling im Regen steht, ansonsten kann er bleiben.
2. Trockener halten, das Substrat soll feucht, aber auf keinen Fall nass sein.
3. Nicht düngen.
Die Kombination 'drinnen' und 'nass' wird relativ schnell Schimmel und Pilz auf den Plan rufen, und dann ist ein Steckling üblicherweise nicht mehr zu retten.
Jochen
2. Trockener halten, das Substrat soll feucht, aber auf keinen Fall nass sein.
3. Nicht düngen.
Die Kombination 'drinnen' und 'nass' wird relativ schnell Schimmel und Pilz auf den Plan rufen, und dann ist ein Steckling üblicherweise nicht mehr zu retten.
Jochen
Habe nun so weit alles erledigt, auch die anderen Ratschläge umgesetzt.
Sie steht nun ohne Übertopf draußen, an einem windgeschützten Platz (an der Hauswand) auf einem Ost-Balkon. Sie wird nun nur mäßig und nach Bedarf gegossen werden (an der aktuellen Feuchtigkeit kann ich jetzt nichts ändern) und bis auf Weiteres nicht gedüngt. Die Schnüre zur Stabilisierung entferne ich, sobald der Steckling genügend angewachsen ist.
Wenn dann endlich so weit alles passen sollte, fange ich an mich in viel Geduld zu üben und werde dann regelmäßig über Neuigkeiten berichten. Sofern (was ich hoffe) keine weiteren Probleme auftreten sollten.
Gruß und bis dahin danke an alle! Gwendolyn.
Sie steht nun ohne Übertopf draußen, an einem windgeschützten Platz (an der Hauswand) auf einem Ost-Balkon. Sie wird nun nur mäßig und nach Bedarf gegossen werden (an der aktuellen Feuchtigkeit kann ich jetzt nichts ändern) und bis auf Weiteres nicht gedüngt. Die Schnüre zur Stabilisierung entferne ich, sobald der Steckling genügend angewachsen ist.
Wenn dann endlich so weit alles passen sollte, fange ich an mich in viel Geduld zu üben und werde dann regelmäßig über Neuigkeiten berichten. Sofern (was ich hoffe) keine weiteren Probleme auftreten sollten.
Gruß und bis dahin danke an alle! Gwendolyn.
Zuletzt geändert von Gwendolyn am 30.06.2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Also Leute, das mit dem Ost-Balkon wird leider nichts. Er ist zwar Richtung Osten, die Sonne knallt dort aber ebenso nahezu den ganzen Tag von Westen hin.
Habe die Pflanze nun wieder rein geholt, das ist ja immerhin eine Forsythie und keine fleischfressende Pflanze mit ultra Ansprüchen. Wenn das stimmt was zwecks Pflege im Internet steht, dürfte die Forsythie robust genug sein um es auch indoor auszuhalten.
Immerhin hat sie in einer kleinen Vase auf dem Küchentisch (durchgehend im Wasser, indoor und nicht super heller Standort) geschafft, Blätter und Wurzeln zu bilden. Und laut Internet (Der Zierstrauch gedeiht an jedem Standort, von sonnig über halbschattig bis schattig) scheint es in Ordnung.
Ja ich weiß, ihr seit die Experten. Aber ein Bisschen was darf eine Pflanze doch auch abkönnen müssen, gerade eine Forsythie.
Oder was meint ihr?
Gruß Gwendolyn.
Habe die Pflanze nun wieder rein geholt, das ist ja immerhin eine Forsythie und keine fleischfressende Pflanze mit ultra Ansprüchen. Wenn das stimmt was zwecks Pflege im Internet steht, dürfte die Forsythie robust genug sein um es auch indoor auszuhalten.
Immerhin hat sie in einer kleinen Vase auf dem Küchentisch (durchgehend im Wasser, indoor und nicht super heller Standort) geschafft, Blätter und Wurzeln zu bilden. Und laut Internet (Der Zierstrauch gedeiht an jedem Standort, von sonnig über halbschattig bis schattig) scheint es in Ordnung.
Ja ich weiß, ihr seit die Experten. Aber ein Bisschen was darf eine Pflanze doch auch abkönnen müssen, gerade eine Forsythie.
Oder was meint ihr?
Gruß Gwendolyn.
- Frank Abbing
Forsytien sind Outdoor und überleben auf Dauer nicht im Haus.
Wir wäre es mit einer Schattierungswand aus grober Fliegengaze? Damit schattiere ich auch immer meine Wackelkandidaten, weil ich keinen Vollschatten habe. Klappt gut.
Wir wäre es mit einer Schattierungswand aus grober Fliegengaze? Damit schattiere ich auch immer meine Wackelkandidaten, weil ich keinen Vollschatten habe. Klappt gut.
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
Eva Warthemann
Ja, was sollen wir noch meinen.Oder was meint ihr?
Die Aussage ist doch, das Forsythien Outdoor-Sträucher sind. Punkt.
Dann kann man nicht, einfach mal, einen Indoor daraus machen.
Jeder hier im Forum ist bestrebt seine Bäume so zu Pflegen, wie sie es benötigen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD