Biogold nicht für japan. Ahorne etc. geeignet?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Logizip

Re: Biogold nicht für japan. Ahorne etc. geeignet?

Beitrag von Logizip »

Ok, also ich hätte mehr lesen sollen, was auf der Seite steht, anstatt die Tabellen zu inspizieren. Danke dir! Und wenn du was davon hättest, würde ich es auch kaufen, hast es ja schließlich getestet und entwickelt.
beckygv

Beitrag von beckygv »

Nach 25 Jahren Erfahrung mit Biogold kann ich absolut nicht bestätigen, daß es damit Schäden an den genannten Bäumen gibt.

Allerdings verwende ich auschließlich japanische Substrate (Akadama, Kanuma, Kiryu) und dazu Lava bzw. Bims.

Vielleicht wird das Biogold auf den Erden von Enger zu schnell aufgelöst, weil diese zu lange feucht bleiben und verursacht dadurch Schäden durch Überdüngung. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte jedenfalls bisher nur beste Erfahrungen mit Biogold in Kombination mit gut durchlässigem Substrat.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor, da Enger auch beim letzten Newsletter geschrieben hat, dass Biogold sich jedoch nicht für Ahornarten, Buchenarten, Hainbuchenarten... eignet.

In diesem Frühjahr habe ich meinen Dreispitzer, Fächerahorn und korean. Hainbuche mal nicht mit Biogold, sondern mit Flüssigdünger gedüngt und war erstaunt, dass sie doch in voller Sonne stehen können, ohne dass die Blätter braune Spitzen bekommen.

Biogold werde ich weiterhin auch für meine anderen Bäume wie Kiefern etc. verwenden. Habe ja noch eine volle Tüte.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten