Ulme oder Zelkova

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 4022
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
mal einige Gedanken zur Systematik von "Ulme oder Zelkova".
Beide zählen zu den Ulmengewächsen. Man sollte unterscheiden zwischen heimischen und ostasiatischen Arten oder nach Pflegebedürftigkeit in "einfach", (anfängertauglich) und "etwas schwieriger", (mehr für Leute mit Erfahrung).
Hier in Mitteleuropa haben wir es mit der einfach zu pflegenden Ulmus minor = Feldulme, kleinblättrig, sehr anfängergeeignet und der Ulmus glabra = Bergulme, etwas grössere Blätter, auch nicht wesentlich schwieriger zu pflegen, zu tun. Weitere Arten, wie Ulmus laevis = Flatterulme und die Hybridsorten lasse ich hier mal weg. Auch die ulmus elegantissima Jacqueline Hillier will ich nur am Rande besprechen. Sie wächst beinahe von ganz allein in die Besenform, verlangt regelmässig konsequenten Rückschnitt und verzweigt sich sehr gut, wirft aber bisweilen grundlos Zweige ab und hat leider eine wenig attraktive Herbstfärbung.
Auf dem Weg nach Asien begegnet uns im Kaukasus Zelkova carpinifolia, deren Namen man früher für Zelkova serrata aus Ostasien fälschlicherweise benutzte. Dieser Nomenklatur-Salat geistert noch in einigen alten Büchern und Heften herum und stiftet immer noch Verwirrung.
Die ostasiatische Zelkova serrata ist die anspruchvollste in Pflege und Erhaltung und mehr etwas für Fortgeschrittene. Damit ist eigentlich zu den Zelkoven das Wichtigste gesagt, denn Zelkova serrata "nire" (schwarze Korkrindenzelkove) mag zwar namensmäßig eine Zelkove sein, ist aber pflegetechnisch eine Ulme, verhält sich wie eine Feldulme, verliert wie diese ihre Blätter im Herbst mit schöner Herbstfarbe, nur hat sie eine imposante Korkrinde, die sie bisweilen sehr bizarr aussehen lässt. Die "Nire", die also eigentlich eine klassiche Ulme ist, ist etwas winterhärter als ihre Schwester die chinesische Ulme = Ulmus parvifolia. Das ist die, die massenhaft auf den Baumärkten in der Gartenabteilung, meist mit typischem S- Stamm angeboten wird und im Alter auch ihre Rinde abschilfern lässt, aber nicht so auffällig daherkommt wie die "nire". Ausserdem ist sie teilimmergrün, verliert bei Überwinterung im Kalthaus, was ihr ausgezeichnet bekommt, einen Grossteil ihres Laubes bis zum März und treibt dann explosionsartig aus unzähligen winzige Knospen, auch am alten Holz, wieder aus.
Um ein solches Exemplar handelt es sich bei Deinem Bäumchen. Es hat aber einen geraden Stamm und Du willst sie wohl in der Besenform weiterpflegen.
Die Systematik wäre unvollständig ohne
ulmus japonica = japanische Form, am ehesten mit unserer Feldulme zu vergleichen, Rinde grünlich, länger glatt bleibend, im Alter borkig aufbrechend, auffallend hellgrünes Laub, wird auch öfter fälschlicherweise als zelkova serrata bezeichnet,
und ulmus pumila= sibirische Ulme, sehr frosthart, dürreverträglich, die ersten Blattpaare relativ kleinblättrig, lanzettförmig, seltsamerweise wenig unter Bonsaifreunden verbreitet.
Und dann muss ich noch eine Ulmenart erwähnen, die mir nur schemenhaft in Erinnerung geblieben ist. Ein Bonsaifreund zeigte mal eine Ulmensorte von extremer Kleinblättrigkeit (war´s stephan mit ph?), vielleicht eine Mutante, sehr schwierig zu pflegen.

Zu Deiner chinesischen Ulme fällt mir noch ein, dass Du sie anfänglich etwas hart zurückgeschnitten hast. Das erlaubt Dir zwar einen kompletten Neuaufbau, aber der dauert. An Deiner Stelle hätte ich von dem Anfangsgerüst etwas mehr verwendet, ähnlich dem Beispiel, welches ich unter

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... +chinaulme

gegeben habe. Soll aber nur ein Beispiel sein, denn viele Wege führen nach Rom. Aber einen Plan musst Du haben, ohne Plan ist alles nur Stückwerk und verzettelnde Schnippelei.
Wenn Du mit Deiner Chinaulme den Weg als Besenform weitergehen willst, stelle Dir die vom Hauptstamm abgehenden Substämme, Äste und Zweige vor, als ob sie unsichtbar von einer kegeligen "Tüte" eingegrenzt wären, die mit der Spitze vom Hauptstamm ausgeht und in unterschiedlichen Winkeln, an der Basis flacher, oben in der Krone steiler ans Licht drängen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von StevenCA »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Frage anhänge, die ich mir nun schon öfters gestellt habe. Denn damit:
bonsaiheiner hat geschrieben:[...]mal einige Gedanken zur Systematik von "Ulme oder Zelkova".[...]
habe ich mich auch schon etwas beschäftigt.

Meine Frage bezieht sich darauf:
bonsaiheiner hat geschrieben: ulmus japonica = japanische Form, am ehesten mit unserer Feldulme zu vergleichen, Rinde grünlich, länger glatt bleibend, im Alter borkig aufbrechend, auffallend hellgrünes Laub, wird auch öfter fälschlicherweise als zelkova serrata bezeichnet,
Wenn hier im Forum von "Ulmus japonica" die Rede ist... was ist damit genau gemeint? Eine tatsächliche "Ulmus japonica", oder bezeichnet es quasi eine lokale (sprich japanische) Unterart einer Ulmus parvifolia, oder soll es die Abkürzung für "Ulmus davidiana var. japonica" darstellen? Wobei letztere in Zusammenhang mit diesem Threads auszuschließen ist.

Ich konnte bisher keine Antwort darauf finden. *schulter zuck*
MfG Stefan
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 4022
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

mit ulmus japonica ist eine Art, vielleicht eine Unterart gemeint, die von der Ulmus parvifolia und von der sogenannten Zelkova serrata "nire" verschieden ist oder zumindestens unterschieden wird.
Sie hat ein grüneres Blatt, ist laubabwerfend, die Borke ist in der Jugend glatt, bricht erst im Alter auf.
Die 3 genannten Unterarten ähneln sich in ihren Ansprüchen sehr.
Die Zelkova serrata, früher fälschlicherweise carpinifolia genannt, verhält sich anders. Sie hat die Eigenart, beim Sommerrückschnitt aus kleinen, versteckten, meist nach unten weisenden Adventivknospen auszutreiben und einem damit das aufgebaute Verzweigungsmuster zu versauen.
Adventivknospen sind vor allem bei den Koniferen Sequoiadendron sempervirens (Küstenmammutbaum), Metasequoia glyptostroboides (Urweltmammutbaum) und Taxodium distichum (Sumpfzypresse) bekannt. Hier nützen sie oft mehr als dass sie schaden oder lästig sind, weil die Adventivknospen hier in einem etwas unterschiedlichen Winkel ansetzen und die Gestaltung eines besser positionierten Triebes ermöglichen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Also im Vorfeld erstmal vielen Dank an Bonsaiheiner für die tolle und informative Erklärung. Echt Spitze und interessant.

Also im Moment hatte ich schon die Besenform ins Augengefasst, da sie sich natürlich öffentlich anbietet. Aber ich bin natürlichen auch offen für andere Ideen und Anregungen zu anderen möglichen Vorgehensweisen als die Standard Besenform.

Vielen Dank
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Also ganz kurzes *updated*
Es sind ja schon relative viele und lange Triebe vorhanden. Sollte ich diese bereits etwas
einkürzen oder unbrauchbare sogar vollkommen entfernen oder dieses Jahr wirklich komplett durchtreiben lassen
und erst im nächsten Jahr zurückschneiden?

P:S: man sieht hier beim Neuaustrieb deutlich, dass die Blätter deutlich größer sind, also bei den ersten Bildern
vor dem Blattschnitt, zurückzuführen natürlich auf Standort und zu wenig Licht im Vergleich zum Ursprungsland.

Danke
Dateianhänge
15.07.2014.JPG
15.07.2014.JPG (123.26 KiB) 2937 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von chris-git@rre »

TeamBOb hat geschrieben: P:S: man sieht hier beim Neuaustrieb deutlich, dass die Blätter deutlich größer sind, also bei den ersten Bildern
vor dem Blattschnitt, zurückzuführen natürlich auf Standort und zu wenig Licht im Vergleich zum Ursprungsland.
Habe ich doch gesagt! :wink:
chris-gitarre hat geschrieben:
Buddhist2012 hat geschrieben:Das ist eine sehr schöne Ulme. Eine besondere, kleinblättrige Ulmen Art.
Das habe ich bei einer meiner Chin. Ulmen auch gedacht
Ich denke aber das die Blätter in unseren Breitengraden nicht so klein bleiben!
Zum schneiden sage ich nichts mehr! :wink:
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Also ich habe bereits etwas zurückgeschnitten, aber nicht viel um mir verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung offen zu lassen.
Habe mich mal an ein Virtual versucht :) Andere Optionen und Virtuals wären natürlich auch super
Meinungen und Vorschläge sind erwünscht
Dateianhänge
20.07.2014.JPG
20.07.2014 (1).JPG
2005-02-04 16.24.37.jpg
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2109
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von raga »

... bitte nicht hauen aber dein Virtual erinnt mich irgendwie an die Sonnenblumen auf meiner Terrasse.
Unbenannt.jpg
PS: das nächste mal gibt es wieder konstruktive Kritik. Versprochen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von Thorsten1504 »

gefällt mir gut!!! *lach*

Ne im ernst!!!
Würde auch eher eine Besenform draus machen.
Finde diese Etagen passen nicht zu einer Ulme und gehören eher zu einem Nadelbaum.

Aber ist nur meine Meinung! :)

Trotzdem ist das Virtuell von "Raga" Super :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Top Virtual ;)

Alsi find normale Besenform oft ziemlich langweilig und dachte, dass der Baum vielleicht auch was anderes hergibt
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von Thorsten1504 »

Wenn schon Etagen, dann müsste aber meiner Meinung nach links oben auch noch ein Ast sein.
Dateianhänge
2005-02-04%2016_24_37.jpg
2005-02-04%2016_24_37.jpg (72.13 KiB) 2849 mal betrachtet
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Also es müssen nicht unbedingt Etagen sein, sondern lasse mich auch gerne durch Ideen für anderen Formen überzeugen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von Thorsten1504 »

Dann würd ich eher etwas frei aufrechtes anstreben mit einer runden Krone wie sie ein Laubbaum hat. :)

Ist nicht schön geworden, aber ich hoffe man erkennt wie ich mir das vorstelle. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
2005-02-04%2016_24_37.jpg
2005-02-04%2016_24_37.jpg (70.23 KiB) 2840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2965
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von Tofufee »

Hallo TeamBob,

die Besenform mag auf den ersten Blick langweilig erscheinen, aber sie ist nicht einfach zu erreichen und schwierig zu erhalten. Heiner ist da wirklich Experte, einer der wenigen, die überhaupt eine klassische Besenform hinbekommen haben.
Das ist für deinen Baum aber nicht die einzige Möglichkeit, vielleicht nicht einmal die naheliegendste.

Versuch doch "einfach" :wink: die Form eines "echten" Baums anzustreben, so, wie du ihn in jedem Park finden und studieren kannst. Das mit dem Studieren meine ich durchaus so! Schau dir Bäume in deinem Umfeld ganz genau an, wie die gewachsen sind, wo und wie die Äste wachsen usw. Es gibt hier im Forum auch einen Thread mit Vorbildbäumen, der ist in diesem Zusammenhang auch interessant.

Und außerdem - so sehe ich es zumindest - brauchst du außer einer Vision auch Geduld, ein Bonsai entsteht nicht in einem Jahr! 8)
Wenn du hier im Forum fleißg stöberst (z.B. Suchfunktion --> Chinesische Ulme) wirst du viele Anregungen finden, wie es mit deinem Bäumchen weiter gehen könnte.
Zwei Beispiele kann ich dir schon mal zeigen, nämlich meine Chinesischen Ulmen:
Chinesischer Ulme #1
Chinesische Ulme #2
Besonders die 2. könnte dir vielleicht Vorbild sein, ich meine in Hinblick auf die weitere Entwicklung und die Maßnahmen. Und achte auch auf den Zeitrahmen, also wieviel in einem Jahr geht bzw. wie lange die verschiedenen Schritte dauern können.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Re: Ulme oder Zelkova

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Ok Danke für die vielen Ratschläge.
Das es mit der klassische. Besenform so schwierig ist war mir nicht bewusst.
Ich werde mich dann mal etwas versuchen und nächstes Jahr hoffentlich ein Update bringen :)
Antworten