Mein Bestes Stück!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
pandrador

Mein Bestes Stück!!

Beitrag von pandrador »

Das ist mein erstes Posting mit Bildern, also bitte nicht gleich schimpfen wenn ich was falsch mache :roll:

Das ist mein bester Rohbonsai und sollte mal mein bester Bonsai werden, dazu möchte ich alle bitten mir Vorschläge zur Gestaltung zu posten (Virtuals erwünscht). Der Baum ist erst in 2 bis 3 Jahren bereit zur Gestaltung, ich wollte ihn nur schon mal rein stellen um zu sehen was so für ein Feedback kommt.
Dateianhänge
Bonsaiforum4.jpg
Bonsaiforum4.jpg (66.95 KiB) 4486 mal betrachtet
Bonsaiforum3.jpg
Bonsaiforum3.jpg (67.79 KiB) 4486 mal betrachtet
Rückseite?
Rückseite?
Bonsaiforum2.jpg (67.07 KiB) 4486 mal betrachtet
Vorderseite?
Vorderseite?
Bonsaiforum1.jpg (63.34 KiB) 4486 mal betrachtet
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
pandrador

Beitrag von pandrador »

Der vertrocknete Zweig im oberen Drittel des Baumes dient nur zum abspreizen des "zukünftigen Gipfels??"

Zum Größenvergleich: der Baum steht in einer handelsüblichen Apfelkiste
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wie du ja schon selber sagst ist dieser Baum erst in 2-3 Jahren zu gestalten, und
gib deiner Lärche auf alle Fälle die Zeit sie est es jedenfalls Wert,
darauf zu warten das sie KERNGESUND ist.

gefällt mir deine Lärche, da wird mal was draus. *up*

Wann wurde sie ausgegraben?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
pandrador

Beitrag von pandrador »

Im heurigen Frühjahr; ich konnte sie mit ca 90% der Wurzeln ausbuddeln, brauchte sie nur vom Felsen abheben und einpacken.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo ,
ein schönes Teil hast Du da ausgebuddelt.
Allerdings strotzt er nicht gerade vor Vitalität.
Dafür , daß Du so viel Wurzelmasse rausbekommen hast, würde ich sogar sagen er schwächelt. Ich hatte darum auch nicht unbedingt schon mit Draht herumgewerkelt.
Ob Deine jetzige geplante Spitze wirklich die kommende sein wird , zeigt sich erst in 1-2 Jahren , wenn der Baum mal richtig ausgetrieben hat. Lärchen treiben im Normalfall aus allen Ritzen, auch aus dem Stamm.

Zum Vergleich meine im Frühjahr ausgebuddelten Lärchen (links und rechts, die mittlere ist eine Hybridlärche aus der Baumschule)
Dateianhänge
Lärchen.JPG
Lärchen.JPG (52.68 KiB) 4451 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hallo (leider kann ich dich nicht mit deinem Namen ansprechen ... *schulter zuck* )!

Die Lärche ist nicht von schlechten Eltern. :wink: *up*

Wenn du willst, dass sie eine reelle Überlebenschance hat, dann höre dem Baum zuliebe bitte SOFORT mit der Abspannerei / Drahterei auf :!: :!: :shock:
ICH würde diese Banderl & Drähte sogar wieder vorsichtig entfernen ...

Einen frisch ausgebuddelten Baum lässt man in Ruhe :!:
Vermutlich werden nun wieder ein paar *siebengescheite* Antworten kommen "...na, wenn er fast alle Wurzeln raus bekommen hat, dann verträgt der Baum schon eine kleine Erstgestaltung!" usw., aber ich kann ein Lied darüber singen, wie leicht man eine Lärche aus dem Gebirge durch zu rasche Gestaltungsarbeit verlieren kann ...... :? :(
Bei Flachland- bzw. Baumschullärchen gibt´s diese Troubles zum Glück nur selten bis nicht.

Kurz zur Gestaltung:
Du könntest zum Beispiel nur mit dem rechten, nach unten gebogenen Ast arbeiten und damit eine kleine Krone aufbauen .....
Aber vorher lassen wir den Baum doch lieber erst einmal überleben ...... - Ich drücke dir die Daumen!
gunter

Beitrag von gunter »

Schöne alte Rinde, schöne Stammverjüngung. Der Baum stand auf dem Felsen wahrscheinlich unter Dauerstress und es kann sein, daß er im nächsten oder übernächsten Jahr üppig austreibt, wenn er endlich mal dauernd feucht steht. Aber ein Austrieb an den Teilen mit alter Rinde ist eher unwahrscheinlich. Deshalb erstmal alles dranlassen und abwarten, auch wenn ich später vermutlich die Äste, die Du gedrahtet hast, abschneiden würde.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

gunter hat geschrieben: Aber ein Austrieb an den Teilen mit alter Rinde ist eher unwahrscheinlich.
Bild
Dateianhänge
Austrieb.JPG
Austrieb.JPG (61.6 KiB) 4291 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
pandrador

Beitrag von pandrador »

Erst mal ein ganz großes DANKE für eure Kommentare.

Ich bin übrigens der Stefan und komme aus Südtirol in Italien. Es ist schon richtig das ich aus den Bergen komme, jedoch habe ich diese Lärche aus einem sehr steilen Waldstück aus meiner unmittelbaren Umgebung (ca. 900m über Normalnull). Ich weis nun nicht ob dies eine Hochgebirgslärche ist oder nicht. Ich habe einen dicken Ast entfernen müssen und daran probiert die Jahresringe zu zählen, jedoch vergebens, die waren viel zu dicht beisammen zum Zählen. Ich neme mal an das die Lärche so ca. 100 Jahre alt ist und so wie die mir vorkommt wird dieses Teil nicht mehr aus dem alten Holz austreiben.

Wolfgang, deine Idee hat auch was, da wäre ich gar nicht mal drauf gekommen. Danke!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

pandrador hat geschrieben:.... Ich habe einen dicken Ast entfernen müssen und daran probiert die Jahresringe zu zählen, jedoch vergebens, die waren viel zu dicht beisammen zum Zählen.
Hallo Stefan!
Da gibt´s eine halbwegs einfache Methode, die Ringe besser zu zählen können.
1. Ast mit einem sauberen, glatten Schnitt nachschneiden
2. digitales Foto (Macro) vom Querschnitt machen
3. Bild möglichst groß (A3 bzw. mindestens auf A4) ausdrucken
:arrow: Dann fällt das Zählen der Ringe nicht mehr so schwer (evtl. Lupe verwenden ...)
pandrador

Beitrag von pandrador »

Ich habe hier noch auch ein Foto von der Borke

Was haltet ihr eigentlich davon Jins nicht selbst zu gestalten sondern das der Natur zu überlassen?
Auf dem Foto sieht man einen natürlich entstandenen Jin am Baum..
Dateianhänge
Bonsaiforum5.jpg
Bonsaiforum5.jpg (69.19 KiB) 3917 mal betrachtet
Ahorn

Beitrag von Ahorn »

pandrador hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich davon Jins nicht selbst zu gestalten sondern das der Natur zu überlassen?
Auf dem Foto sieht man einen natürlich entstandenen Jin am Baum..
Unbedingt so lassen!
Grüße aus dem Bergischen Land

Stefan
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Edit: Beitrag gelöscht, hat sich erledigt. Dank an Andi
Zuletzt geändert von der1 am 21.09.2005, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Der Rest ist absofort hier zu finden.
freundliche Grüße
andi
pandrador

Beitrag von pandrador »

Ich habe nun lange virtuell an meiner Larix gearbeitet und wollte mal ein Bild einstellen wie ich mir ihre Zukunft vorstelle; was haltet ihr von meiner Gestalung?
Der rechte lange Ast entspricht zwar nicht den Idealen eines Literaten, ich hab ihn aber mal mit einbezogen.
Ich freue mich auf Kritik

PS Walter, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich mir das Laub von einem deiner Bäume ausgeliehen habe
Dateianhänge
Lärche2.jpg
Lärche2.jpg (36.01 KiB) 3429 mal betrachtet
Antworten