Das ist mein bester Rohbonsai und sollte mal mein bester Bonsai werden, dazu möchte ich alle bitten mir Vorschläge zur Gestaltung zu posten (Virtuals erwünscht). Der Baum ist erst in 2 bis 3 Jahren bereit zur Gestaltung, ich wollte ihn nur schon mal rein stellen um zu sehen was so für ein Feedback kommt.
Mein Bestes Stück!!
Mein Bestes Stück!!
Das ist mein erstes Posting mit Bildern, also bitte nicht gleich schimpfen wenn ich was falsch mache
Das ist mein bester Rohbonsai und sollte mal mein bester Bonsai werden, dazu möchte ich alle bitten mir Vorschläge zur Gestaltung zu posten (Virtuals erwünscht). Der Baum ist erst in 2 bis 3 Jahren bereit zur Gestaltung, ich wollte ihn nur schon mal rein stellen um zu sehen was so für ein Feedback kommt.
- Dateianhänge
-
- Bonsaiforum4.jpg (66.95 KiB) 4486 mal betrachtet
-
- Bonsaiforum3.jpg (67.79 KiB) 4486 mal betrachtet
-
- Rückseite?
- Bonsaiforum2.jpg (67.07 KiB) 4486 mal betrachtet
-
- Vorderseite?
- Bonsaiforum1.jpg (63.34 KiB) 4486 mal betrachtet
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
Hallo ,
ein schönes Teil hast Du da ausgebuddelt.
Allerdings strotzt er nicht gerade vor Vitalität.
Dafür , daß Du so viel Wurzelmasse rausbekommen hast, würde ich sogar sagen er schwächelt. Ich hatte darum auch nicht unbedingt schon mit Draht herumgewerkelt.
Ob Deine jetzige geplante Spitze wirklich die kommende sein wird , zeigt sich erst in 1-2 Jahren , wenn der Baum mal richtig ausgetrieben hat. Lärchen treiben im Normalfall aus allen Ritzen, auch aus dem Stamm.
Zum Vergleich meine im Frühjahr ausgebuddelten Lärchen (links und rechts, die mittlere ist eine Hybridlärche aus der Baumschule)
ein schönes Teil hast Du da ausgebuddelt.
Allerdings strotzt er nicht gerade vor Vitalität.
Dafür , daß Du so viel Wurzelmasse rausbekommen hast, würde ich sogar sagen er schwächelt. Ich hatte darum auch nicht unbedingt schon mit Draht herumgewerkelt.
Ob Deine jetzige geplante Spitze wirklich die kommende sein wird , zeigt sich erst in 1-2 Jahren , wenn der Baum mal richtig ausgetrieben hat. Lärchen treiben im Normalfall aus allen Ritzen, auch aus dem Stamm.
Zum Vergleich meine im Frühjahr ausgebuddelten Lärchen (links und rechts, die mittlere ist eine Hybridlärche aus der Baumschule)
- Dateianhänge
-
- Lärchen.JPG (52.68 KiB) 4451 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Hallo (leider kann ich dich nicht mit deinem Namen ansprechen ...
)!
Die Lärche ist nicht von schlechten Eltern.
Wenn du willst, dass sie eine reelle Überlebenschance hat, dann höre dem Baum zuliebe bitte SOFORT mit der Abspannerei / Drahterei auf
ICH würde diese Banderl & Drähte sogar wieder vorsichtig entfernen ...
Einen frisch ausgebuddelten Baum lässt man in Ruhe
Vermutlich werden nun wieder ein paar *siebengescheite* Antworten kommen "...na, wenn er fast alle Wurzeln raus bekommen hat, dann verträgt der Baum schon eine kleine Erstgestaltung!" usw., aber ich kann ein Lied darüber singen, wie leicht man eine Lärche aus dem Gebirge durch zu rasche Gestaltungsarbeit verlieren kann ......
Bei Flachland- bzw. Baumschullärchen gibt´s diese Troubles zum Glück nur selten bis nicht.
Kurz zur Gestaltung:
Du könntest zum Beispiel nur mit dem rechten, nach unten gebogenen Ast arbeiten und damit eine kleine Krone aufbauen .....
Aber vorher lassen wir den Baum doch lieber erst einmal überleben ...... - Ich drücke dir die Daumen!
Die Lärche ist nicht von schlechten Eltern.
Wenn du willst, dass sie eine reelle Überlebenschance hat, dann höre dem Baum zuliebe bitte SOFORT mit der Abspannerei / Drahterei auf
ICH würde diese Banderl & Drähte sogar wieder vorsichtig entfernen ...
Einen frisch ausgebuddelten Baum lässt man in Ruhe
Vermutlich werden nun wieder ein paar *siebengescheite* Antworten kommen "...na, wenn er fast alle Wurzeln raus bekommen hat, dann verträgt der Baum schon eine kleine Erstgestaltung!" usw., aber ich kann ein Lied darüber singen, wie leicht man eine Lärche aus dem Gebirge durch zu rasche Gestaltungsarbeit verlieren kann ......
Bei Flachland- bzw. Baumschullärchen gibt´s diese Troubles zum Glück nur selten bis nicht.
Kurz zur Gestaltung:
Du könntest zum Beispiel nur mit dem rechten, nach unten gebogenen Ast arbeiten und damit eine kleine Krone aufbauen .....
Aber vorher lassen wir den Baum doch lieber erst einmal überleben ...... - Ich drücke dir die Daumen!
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
-
gunter
Schöne alte Rinde, schöne Stammverjüngung. Der Baum stand auf dem Felsen wahrscheinlich unter Dauerstress und es kann sein, daß er im nächsten oder übernächsten Jahr üppig austreibt, wenn er endlich mal dauernd feucht steht. Aber ein Austrieb an den Teilen mit alter Rinde ist eher unwahrscheinlich. Deshalb erstmal alles dranlassen und abwarten, auch wenn ich später vermutlich die Äste, die Du gedrahtet hast, abschneiden würde.
Erst mal ein ganz großes DANKE für eure Kommentare.
Ich bin übrigens der Stefan und komme aus Südtirol in Italien. Es ist schon richtig das ich aus den Bergen komme, jedoch habe ich diese Lärche aus einem sehr steilen Waldstück aus meiner unmittelbaren Umgebung (ca. 900m über Normalnull). Ich weis nun nicht ob dies eine Hochgebirgslärche ist oder nicht. Ich habe einen dicken Ast entfernen müssen und daran probiert die Jahresringe zu zählen, jedoch vergebens, die waren viel zu dicht beisammen zum Zählen. Ich neme mal an das die Lärche so ca. 100 Jahre alt ist und so wie die mir vorkommt wird dieses Teil nicht mehr aus dem alten Holz austreiben.
Wolfgang, deine Idee hat auch was, da wäre ich gar nicht mal drauf gekommen. Danke!
Ich bin übrigens der Stefan und komme aus Südtirol in Italien. Es ist schon richtig das ich aus den Bergen komme, jedoch habe ich diese Lärche aus einem sehr steilen Waldstück aus meiner unmittelbaren Umgebung (ca. 900m über Normalnull). Ich weis nun nicht ob dies eine Hochgebirgslärche ist oder nicht. Ich habe einen dicken Ast entfernen müssen und daran probiert die Jahresringe zu zählen, jedoch vergebens, die waren viel zu dicht beisammen zum Zählen. Ich neme mal an das die Lärche so ca. 100 Jahre alt ist und so wie die mir vorkommt wird dieses Teil nicht mehr aus dem alten Holz austreiben.
Wolfgang, deine Idee hat auch was, da wäre ich gar nicht mal drauf gekommen. Danke!
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Hallo Stefan!pandrador hat geschrieben:.... Ich habe einen dicken Ast entfernen müssen und daran probiert die Jahresringe zu zählen, jedoch vergebens, die waren viel zu dicht beisammen zum Zählen.
Da gibt´s eine halbwegs einfache Methode, die Ringe besser zu zählen können.
1. Ast mit einem sauberen, glatten Schnitt nachschneiden
2. digitales Foto (Macro) vom Querschnitt machen
3. Bild möglichst groß (A3 bzw. mindestens auf A4) ausdrucken
Grüße! Wolfgang
Ich habe hier noch auch ein Foto von der Borke
Was haltet ihr eigentlich davon Jins nicht selbst zu gestalten sondern das der Natur zu überlassen?
Auf dem Foto sieht man einen natürlich entstandenen Jin am Baum..
Was haltet ihr eigentlich davon Jins nicht selbst zu gestalten sondern das der Natur zu überlassen?
Auf dem Foto sieht man einen natürlich entstandenen Jin am Baum..
- Dateianhänge
-
- Bonsaiforum5.jpg (69.19 KiB) 3917 mal betrachtet
- der1
- Moderator a. D.
Edit: Beitrag gelöscht, hat sich erledigt. Dank an Andi
Zuletzt geändert von der1 am 21.09.2005, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Ich habe nun lange virtuell an meiner Larix gearbeitet und wollte mal ein Bild einstellen wie ich mir ihre Zukunft vorstelle; was haltet ihr von meiner Gestalung?
Der rechte lange Ast entspricht zwar nicht den Idealen eines Literaten, ich hab ihn aber mal mit einbezogen.
Ich freue mich auf Kritik
PS Walter, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich mir das Laub von einem deiner Bäume ausgeliehen habe
Der rechte lange Ast entspricht zwar nicht den Idealen eines Literaten, ich hab ihn aber mal mit einbezogen.
Ich freue mich auf Kritik
PS Walter, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich mir das Laub von einem deiner Bäume ausgeliehen habe
- Dateianhänge
-
- Lärche2.jpg (36.01 KiB) 3429 mal betrachtet