Bonsai 2.0 Forsythie
-
Eva Warthemann
Re: Bonsai 2.0 Forsythie
Hallo Gwendolyn!
Du scheinst die Biologie neu erfinden zu wollen. Bitte berichte weiter, vieleicht kommen wir zu neuen Erkenntnissen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Du scheinst die Biologie neu erfinden zu wollen. Bitte berichte weiter, vieleicht kommen wir zu neuen Erkenntnissen.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Pflanzbert
Über meine Zweifel habe ich schon geschrieben, aber warum nicht ausprobieren? Der Härtetest wird der Winter, und es würde mich interessieren, ob du die Forsythie in der Wohnung über den Winter bekommst.
Als Kind habe ich immer wieder versucht Bäume in meinem Zimmer aufzuziehen. Sommer und Herbst war immer toll, aber nach dem Winter waren sie immer tot. Deshalb fürchte ich, es wird der Forsythie auch so gehen - über den Sommer wächst sie prima, irgenwann lässt sie die Blätter fallen, und im Frühjahr treibt sie nicht mehr aus, weil ihr die Winterpause gefehlt hat, und die Reserven verbraucht sind.
Meine Erfahrung habe ich allerdings mit Ahornen, Eschen und Eichen gesammelt. Vielleicht klappt es mit der Forsythie besser.
Als Kind habe ich immer wieder versucht Bäume in meinem Zimmer aufzuziehen. Sommer und Herbst war immer toll, aber nach dem Winter waren sie immer tot. Deshalb fürchte ich, es wird der Forsythie auch so gehen - über den Sommer wächst sie prima, irgenwann lässt sie die Blätter fallen, und im Frühjahr treibt sie nicht mehr aus, weil ihr die Winterpause gefehlt hat, und die Reserven verbraucht sind.
Meine Erfahrung habe ich allerdings mit Ahornen, Eschen und Eichen gesammelt. Vielleicht klappt es mit der Forsythie besser.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
im ernst, würdet ihr in einem forum für aquaristik auch fragen, ob es nicht doch möglich wäre, seefische in einem süßwasseraquarium zu halten ?
oder versuchen, eine katze mit vogelfutter zu ernähren ?
mein gott leute...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Leute
Wir reden hier von einem einblättrigen Stecken, der Würzelchen gemacht hat. (Bild mittlerweile entfernt)
Ich habe bei meinem Bäumen festgestellt, dass auch der Standort Draussen (Sonne, Schatten, Wind) sehr massgebend ist. Beispielsweise hat mein Acer Arakawa in der vollen Sonne gelitten, der Seigen nicht. Der Kerbbuche geht es im Halbschatten deutlich besser. Dreispitz steht vollsonnig etc., so bin ich immer auf der Hut, beobachte die Bäume genau. So versuche ich, jedem Baum das Optimum zu bieten, die Bäume belohnen mich dafür mit ihrem Gedeihen und ihrer Schönheit. Darum ist es ja auch so befriedigend sich mit Pflanzen zu beschäftigen.
Machen kann man vieles, man kann auch, wenn wir schon bei der Aquaristik sind, eine Prachtschmerle in einem 60 l Becken halten. Wohlfühlen wird sie sich nicht und wird relativ schnell zugrunde gehen an Krankheiten, die durch falsche Haltungsbedingungen hervorgerufen worden sind (Stress, Immunsystem).
Ich als Anfänger habe schon enorm vom geballten Wissen in diesem Forum profitiert und bin den Leuten dankbar dafür. Wenn man es besser weiss, braucht man ja auch gar nicht erst zu fragen.
Gruss Kathrin
Wir reden hier von einem einblättrigen Stecken, der Würzelchen gemacht hat. (Bild mittlerweile entfernt)
Ich habe bei meinem Bäumen festgestellt, dass auch der Standort Draussen (Sonne, Schatten, Wind) sehr massgebend ist. Beispielsweise hat mein Acer Arakawa in der vollen Sonne gelitten, der Seigen nicht. Der Kerbbuche geht es im Halbschatten deutlich besser. Dreispitz steht vollsonnig etc., so bin ich immer auf der Hut, beobachte die Bäume genau. So versuche ich, jedem Baum das Optimum zu bieten, die Bäume belohnen mich dafür mit ihrem Gedeihen und ihrer Schönheit. Darum ist es ja auch so befriedigend sich mit Pflanzen zu beschäftigen.
Machen kann man vieles, man kann auch, wenn wir schon bei der Aquaristik sind, eine Prachtschmerle in einem 60 l Becken halten. Wohlfühlen wird sie sich nicht und wird relativ schnell zugrunde gehen an Krankheiten, die durch falsche Haltungsbedingungen hervorgerufen worden sind (Stress, Immunsystem).
Ich als Anfänger habe schon enorm vom geballten Wissen in diesem Forum profitiert und bin den Leuten dankbar dafür. Wenn man es besser weiss, braucht man ja auch gar nicht erst zu fragen.
Gruss Kathrin
- Robert S.
- Freundeskreis
YeppKathrin hat geschrieben: Wenn man es besser weiss, braucht man ja auch gar nicht erst zu fragen.
Klar man kann googeln und von den richtigen und falschen Infos sich die raussuchen, die einem passend erscheinen ungeachtet dessen was an Argumenten geliefert wird, wie man es besser angeht und wie besser nicht.
Das Ding entwickelt sich zum Gruselthread des Monats
Servus,
Robert
-
Eva Warthemann
Hallo Robert!
Der Gruselthred des Monats war für mich der Eichensämling von Gwendolyn. Die Forsythie hat wenigstens noch Wurzeln und Blätter.
Der Gruselthred des Monats war für mich der Eichensämling von Gwendolyn. Die Forsythie hat wenigstens noch Wurzeln und Blätter.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Gwendolyn,
wenn Du unbedingt einen Indoor haben willst, dann kannst Du die abgemooste Spitze von meinem Ficus haben. Dem wird es nichts ausmachen, wenn er auch im Sommer drinnen steht. Hat nach der Abtrennung vor 4 Wochen ordentlichen Neuaustrieb bekommen. Steht zwar jetzt draussen, ist jedoch ein Indoor. Ist auch schon etwas dicker als Deine Forsythie, da könntest Du Dich eher mit pflegerischen und gestalterischen Maßnahmen austoben. Viele Grüße
Ursula
wenn Du unbedingt einen Indoor haben willst, dann kannst Du die abgemooste Spitze von meinem Ficus haben. Dem wird es nichts ausmachen, wenn er auch im Sommer drinnen steht. Hat nach der Abtrennung vor 4 Wochen ordentlichen Neuaustrieb bekommen. Steht zwar jetzt draussen, ist jedoch ein Indoor. Ist auch schon etwas dicker als Deine Forsythie, da könntest Du Dich eher mit pflegerischen und gestalterischen Maßnahmen austoben. Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
na das ist doch mal ein angebot... 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Frühlingskind
Da hat sich der Auftritt hier ja gelohnt.
Gwen lehnte schon Eichensämlinge dankend ab, sie möchte ihren Bonsai selbst von Kern/Nuß/Samen auf großziehen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Sie wollte unbedingt etwas für drinnen, da ist der Ficus doch besser geeignet als Eichensämlinge oder die arme Forsythie, die sie ja nicht hätte aufgeben müssen, wenn sie den Ficus genommen hätte. Jetzt schweigt sie, schade.
Gruß Ursula
Gruß Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Komisch das z.B die ganzen Palmen die sie in Hamburg gepflanzt hatten relativ schnell eingegangen sind, obwohl sie sich doch anpassen können.Gwendolyn hat geschrieben: Eine Pflanze passt sich an die Umgebung an, in der sie aufwächst (vorausgesetzt s.o. es ist nicht extrem gegen ihre Bedürfnisse) Und das Besondere ist (diese Erfahrung habe ich bei jeder meiner Pflanzen gemacht) wenn sie in einer Umgebung ist, in der sie nicht sonderlich gut wächst, schwächelt oder was weiß ich (zum Beispiel drin steht, zu wenig Licht hat, falsche Temperatur etc.) passt sie sich auch dieser Situation an.
Gruß Gwendolyn.
Oder warum pflanzen wir nicht draußen ein Paar Bananenpflanzen oder so wenn sich alles sogut anpasst? (Sparen wir uns den Import). Ich meine sind ja keine Kakteen die wir Unterwasser pflanzen, also sollte es klappen
Ich hoffe du verstehst die Ironie Gwensolyn, ist nicht böse gemeint, aber manche Dinge sind nicht dafür gemacht oder funktionieren nur mit sehr viel Glück für eine gewisse Zeit.
Das mit der Forsythie wird sich wahrscheinlich sowieso erledigt haben. Bin über meinen Schatten gesprungen und hatte sie vorgestern doch raus gestellt, extra ein geschütztes Plätzchen auf dem Balkon gesucht und war eben nach ihr gucken, ob ich sie gießen muss.
Die Erde war halb umgewühlt, der Steckling von der Wurzel abgerissen..die Katze war dran! (Ich weiß sogar welche der beiden..)
Immerhin weiß ich jetzt, dass sie gut angewachsen war.., denn die Wurzel steckte noch fest in der Erde und hatte (hab sie eben ausgebuddelt, aus der Wurzel wird wohl nichts mehr wachsen) seit ich die Forsythie eingepflanze hatte, eine Länge von 10cm Pfahlwurzel, 5 kleinen Nebenwurzeln und 1 großen Nebenwurzel erreicht.
Es macht wohl wenig Sinn, einen Steckling ohne Wurzeln oder Wurzeln ohne Steckling einzupflanzen..? (Ironie..)
Alleine schon wegen dem Kater fange ich nun erst recht nichts mehr an, was man raus stellen müsste. Schade, das mit der Forsythie hätte nun echt mal wirklich was werden können!
Ich ziehe mir nun endgültig einen Zimmerbonsai, da haben dann alle was davon, außer dem Kater...
Gruß Gwendolyn.
Die Erde war halb umgewühlt, der Steckling von der Wurzel abgerissen..die Katze war dran! (Ich weiß sogar welche der beiden..)
Immerhin weiß ich jetzt, dass sie gut angewachsen war.., denn die Wurzel steckte noch fest in der Erde und hatte (hab sie eben ausgebuddelt, aus der Wurzel wird wohl nichts mehr wachsen) seit ich die Forsythie eingepflanze hatte, eine Länge von 10cm Pfahlwurzel, 5 kleinen Nebenwurzeln und 1 großen Nebenwurzel erreicht.
Es macht wohl wenig Sinn, einen Steckling ohne Wurzeln oder Wurzeln ohne Steckling einzupflanzen..? (Ironie..)
Alleine schon wegen dem Kater fange ich nun erst recht nichts mehr an, was man raus stellen müsste. Schade, das mit der Forsythie hätte nun echt mal wirklich was werden können!
Ich ziehe mir nun endgültig einen Zimmerbonsai, da haben dann alle was davon, außer dem Kater...
Gruß Gwendolyn.
Hi
Also den Steckling hätte ich an deiner Stelle schnell eingebuddelt und die Erde gut feucht halten. Mit Glück kommt da noch was. Die Wurzeln alleine bringe eigentlich nichts
Für den Baum und dich ist es echt blöd gelaufen, aber glaub mir mit einen richtigen "zinmerbonsai" bist du besser dran
Also den Steckling hätte ich an deiner Stelle schnell eingebuddelt und die Erde gut feucht halten. Mit Glück kommt da noch was. Die Wurzeln alleine bringe eigentlich nichts
Für den Baum und dich ist es echt blöd gelaufen, aber glaub mir mit einen richtigen "zinmerbonsai" bist du besser dran
Das Problem ist, selbst wenn ich den Steckling wieder einbuddle, sobald ich das Ganze wieder nach draußen stelle, wird es mit Sicherheit wieder passieren. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. Und da der Kater auch von außen auf den Balkon kommt (weswegen ich auch genau weiß, welcher der beiden es war, denn die Mieze kommt nicht von außen hoch) wird auch Tür zulassen nichts bringen.
Sei es drum, es ist wie es ist. Wahrscheinlich soll es eben einfach nicht sein..Bei einem Indoor (Warmhaus) Bonsai kann ich dann zumindest die Tür abschließen, wenn ich nicht zu Hause sein sollte und sicher gehen, dass er unbeschadet bleibt.
Gruß Gewendolyn.
Sei es drum, es ist wie es ist. Wahrscheinlich soll es eben einfach nicht sein..Bei einem Indoor (Warmhaus) Bonsai kann ich dann zumindest die Tür abschließen, wenn ich nicht zu Hause sein sollte und sicher gehen, dass er unbeschadet bleibt.
Gruß Gewendolyn.