Chlorose am Malus Bonsai
Chlorose am Malus Bonsai
Hallo,
ich würde euch mal gerne um Rat fragen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Apfel Bonsai aus Enger gekauft. Ein paar Blätter waren etwas heller aber hab mir da erstmal keine Gedanken drum gemacht. War auch etwas in Zeitnot. Nunja..... die Sache hat nich halt verschlechtert und nach googlen müsste es halt eigentlich Chlorose sein. Neue Blätter zeigen halt die typischen Merkmale und die älteren hab es auch schon ein wenig. Die Blätter sind noch hellgrün also wohl noch nicht ganz akut.
Ich habe mir vor jetzt knapp 2 Wochen einen Eisendünger (Neudorff Ferramin) zum sprühen gekauft, also Blattdüngung, und dieses jetzt gestern das 3te mal aufgesprüht. Eine wirkliche verbesserung kann ich nicht erkennen. Gut die Sonne schien hier auch nicht viel, wenn dieses zur Regeneration förderlich ist. Auf der Beilage steht wirkt in 3 Tagen.
Könnt ihr mir helfen was ich noch tuen kann?
Substrat ist das vom kauf aus Enger, gedüngt wird mit Biogold, war auch schon drauf. Gestern dann erneuert in der gleichen Anzahl.
Bin ein wenig am verzweifeln. Wasserquallität....ja kommt aus dem Harz hat laut versorger ph 7,8 bis 9,2. Danke
ich würde euch mal gerne um Rat fragen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Apfel Bonsai aus Enger gekauft. Ein paar Blätter waren etwas heller aber hab mir da erstmal keine Gedanken drum gemacht. War auch etwas in Zeitnot. Nunja..... die Sache hat nich halt verschlechtert und nach googlen müsste es halt eigentlich Chlorose sein. Neue Blätter zeigen halt die typischen Merkmale und die älteren hab es auch schon ein wenig. Die Blätter sind noch hellgrün also wohl noch nicht ganz akut.
Ich habe mir vor jetzt knapp 2 Wochen einen Eisendünger (Neudorff Ferramin) zum sprühen gekauft, also Blattdüngung, und dieses jetzt gestern das 3te mal aufgesprüht. Eine wirkliche verbesserung kann ich nicht erkennen. Gut die Sonne schien hier auch nicht viel, wenn dieses zur Regeneration förderlich ist. Auf der Beilage steht wirkt in 3 Tagen.
Könnt ihr mir helfen was ich noch tuen kann?
Substrat ist das vom kauf aus Enger, gedüngt wird mit Biogold, war auch schon drauf. Gestern dann erneuert in der gleichen Anzahl.
Bin ein wenig am verzweifeln. Wasserquallität....ja kommt aus dem Harz hat laut versorger ph 7,8 bis 9,2. Danke
- Pflanzbert
Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Wenn es vor allem die neuen Blätter betrifft, könnten es auch einfach die veränderten Lichtverhltnisse seit dem Umzug sein. Weniger Licht -> hellere Blätter.
Ein Apfel akzeptiert leicht alkalische Böden, aber ein pH Wert von 9.2 ist schon spürbar alkalisch. Vor allem hemmt er die Aufnahme einiger MIneralien, was eine Chlorose wahrscheinlicher macht.
ph 7.8 wären für den Apfel noch akzeptabel, optimal ist 6.5 - 7.5, d.h. dein Wasser bewegt sich im Bereich von "knapp ok" bis "problematisch" und ist für mich nicht eindeutig zu beurteilen.
PS:
Diese Tabelle: http://www.gartenfreunde-orlatal.de/resources/mb_10.pdf
stuft alle pH-Werte über 6.5 als problematich ein, ab 7 nimmt die Verfügbarkeit vieler Mineralien ab. Demnach ist dein Wasser nicht so ideal, Bonsai sind empfindlicher als Großpflanzen.
Ein Apfel akzeptiert leicht alkalische Böden, aber ein pH Wert von 9.2 ist schon spürbar alkalisch. Vor allem hemmt er die Aufnahme einiger MIneralien, was eine Chlorose wahrscheinlicher macht.
ph 7.8 wären für den Apfel noch akzeptabel, optimal ist 6.5 - 7.5, d.h. dein Wasser bewegt sich im Bereich von "knapp ok" bis "problematisch" und ist für mich nicht eindeutig zu beurteilen.
PS:
Diese Tabelle: http://www.gartenfreunde-orlatal.de/resources/mb_10.pdf
stuft alle pH-Werte über 6.5 als problematich ein, ab 7 nimmt die Verfügbarkeit vieler Mineralien ab. Demnach ist dein Wasser nicht so ideal, Bonsai sind empfindlicher als Großpflanzen.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Re: Chlorose am Malus Bonsai
ich frage mich jetzt halt warum die Blattdüngung nicht anschlägt und was ich jetzt dagegen tuen kann
- Pflanzbert
Das ist eine Chlorose und kein Lichtproblem, soviel ist sicher. Warum die Blattdüngung nicht klappt - Du schriebst es sei ein Eisendünger. Vielleicht fehlt aber was anderes. Bei dem hohen pH Wert des Wassers kann es z.B. auch ein Magnesium-Mangel sein. Das Schadbild an den Blättern passt auch auf einen Magnesiummangel.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
- Thorsten1504
Hallo,
hatte das bei meinem Apfel auch.
Hab dann zusätzlich zum Biogold noch mineralisch gedüngt.
Ist jetzt schon besser geworden.
Gruß
Thorsten
hatte das bei meinem Apfel auch.
Hab dann zusätzlich zum Biogold noch mineralisch gedüngt.
Ist jetzt schon besser geworden.
Gruß
Thorsten
was hast du als mineralischen Dünger verwendet?
Laut Enger gehört der Apfel erst 2015 umgetopft, überlegeob ich das aber nicht schon nächstes Jahr mache und anderes Substrat verwende....vielleicht hilft das ja langfristig auch
Laut Enger gehört der Apfel erst 2015 umgetopft, überlegeob ich das aber nicht schon nächstes Jahr mache und anderes Substrat verwende....vielleicht hilft das ja langfristig auch
- Thorsten1504
Habs erst auch mit Eisendünger versucht, hat aber auch nicht geholfen.
Jetzt bekommt er ganz normalen NPK Flüssigdünger für 1,49 aus dem Baumarkt, wo auch Eisen, Magnesium usw. drin ist.
Anscheinend wirds jetzt besser.
Der Neuaustrieb ist zumindest wieder grün.
Zusätzlich habe ich aber auch den Ballen am Rand ein bißchen aufgelockert und in eine größere Anzuchtschale gesetzt, weil ich erst die Vermutung hatte, das es am Substrat liegt.
Aber die in Ascheberg meinten auch das wäre eine Mangelerscheinung und das würde bei Apfelbäumen recht häufig vorkommen, obwohl die Werte beim Überprüfen des Substrats mit dem Messgerät ok waren.
Naja mal schauen wie der sich jetzt so macht.
Im Frühjahr wird er jedenfalls richtig umgetopft und vom alten Substrat befreit.
Gruß
Thorsten
Jetzt bekommt er ganz normalen NPK Flüssigdünger für 1,49 aus dem Baumarkt, wo auch Eisen, Magnesium usw. drin ist.
Anscheinend wirds jetzt besser.
Der Neuaustrieb ist zumindest wieder grün.
Zusätzlich habe ich aber auch den Ballen am Rand ein bißchen aufgelockert und in eine größere Anzuchtschale gesetzt, weil ich erst die Vermutung hatte, das es am Substrat liegt.
Aber die in Ascheberg meinten auch das wäre eine Mangelerscheinung und das würde bei Apfelbäumen recht häufig vorkommen, obwohl die Werte beim Überprüfen des Substrats mit dem Messgerät ok waren.
Naja mal schauen wie der sich jetzt so macht.
Im Frühjahr wird er jedenfalls richtig umgetopft und vom alten Substrat befreit.
Gruß
Thorsten
- Andreas R.
- BFF-Autor
Wegen dem pH-Wert oder dem Kalk im Wasser brauchst du dir keine Gedanken machen, im größten Teil von Deutschland sind die Böden kalkhaltig und die Bäume dort wachsen auch.
Vergiß Blattdüngung, das bringt lange nicht so viel wie über die Wurzeln zu düngen.
Gieß den einfach mit Eisendünger in sehr hoher Konzentration, dann wird das ganz schnell besser.
Ließ auch was ich hier geschrieben hab:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 33#p417609
Vergiß Blattdüngung, das bringt lange nicht so viel wie über die Wurzeln zu düngen.
Gieß den einfach mit Eisendünger in sehr hoher Konzentration, dann wird das ganz schnell besser.
Ließ auch was ich hier geschrieben hab:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 33#p417609
lies mal das zum Eisenmangel an Pflanzen, da ist auch Malus genannt
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/20 ... /index.php
Viele Grüße
Holger
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/20 ... /index.php
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Was hat denn das Substrat für einen ph-Wert?
Tabelle spricht denke ich für sich selbst...
Da kann man, wie Andreas schon geschrieben hat nur kräftig zudüngen damit sich die Wurzeln direkt daran bedienen können. Organische Dünger helfen da nicht - zumindest nicht bei sehr durchlässigen Substrat, da hier der ph-Wert im neutralen Bereich liegt
Grüße
Tabelle spricht denke ich für sich selbst...
Da kann man, wie Andreas schon geschrieben hat nur kräftig zudüngen damit sich die Wurzeln direkt daran bedienen können. Organische Dünger helfen da nicht - zumindest nicht bei sehr durchlässigen Substrat, da hier der ph-Wert im neutralen Bereich liegt
Grüße
- Dateianhänge
-
- Verfügbarkeit von Nährsalzen in Abhängigkeit vom ph-Wert des Bodens
- Unbenan2nt.jpg (46.27 KiB) 2378 mal betrachtet
was das Substrat von Enger hat kann ich dir jetzt leider nicht sagen, eventuell haben das andere hier im Forum schonmal gemessen.
Also könnte ich doch eigentlich den Eisendünger den ich jetzt zur Blattdüngung benutzte einfach in etwas höherer Konzentration ins Gießwasser mischen oder?
Also könnte ich doch eigentlich den Eisendünger den ich jetzt zur Blattdüngung benutzte einfach in etwas höherer Konzentration ins Gießwasser mischen oder?
Das nutzt nichts wenn dein pH-Wert höher liegt wie in der Tabelle
von Kanna. Die Wurzeln können dann das Eisen nicht mehr aufnehmen,
egal wie viel Du dann Eisendünger gießt.
http://www.neudorff.de/index.php?id=662 ... _uid=29312
lies einfach mal den unteren Absatz von hier, vielleicht ist auch das Produkt etwas für dich.
Mangelerscheinungen benötigen Zeit bis sie auftreten und es dauert natürlich auch wieder
einige Zeit bis sie verschwinden. Also etwas Geduld haben und weiter den Eisendünger über
die Blätter verabreichen.
Viele Grüße
Holger
http://www.neudorff.de/index.php?id=662 ... _uid=29312
lies einfach mal den unteren Absatz von hier, vielleicht ist auch das Produkt etwas für dich.
Mangelerscheinungen benötigen Zeit bis sie auftreten und es dauert natürlich auch wieder
einige Zeit bis sie verschwinden. Also etwas Geduld haben und weiter den Eisendünger über
die Blätter verabreichen.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
- Andreas R.
- BFF-Autor
Wie viel Eisen ist denn da drin?Jens GG hat geschrieben:Also könnte ich doch eigentlich den Eisendünger den ich jetzt zur Blattdüngung benutzte einfach in etwas höherer Konzentration ins Gießwasser mischen oder?
Die können auch bei höherem pH noch Eisen aufnehmen, nur viel schlechter. Also muss man viel mehr davon geben, damit der Baum genug abbekommt.Odoridori hat geschrieben:Das nutzt nichts wenn dein pH-Wert höher liegt wie in der Tabelle
Bei mir sind die Blätter nach höchstens einer Woche wieder dunkelgrün, trotz extrem kalkhaltigem Gießwasser und pH 7 im Substrat.Odoridori hat geschrieben:Mangelerscheinungen benötigen Zeit bis sie auftreten und es dauert natürlich auch wieder
einige Zeit bis sie verschwinden.
Andreas, lies doch einfach was die Experten aus Veitshöchheim und von Neudorff schreiben, die links sind"Andreas R."
Die können auch bei höherem pH noch Eisen aufnehmen, nur viel schlechter.
Also muss man viel mehr davon geben, damit der Baum genug abbekommt.
Bei mir sind die Blätter nach höchstens einer Woche wieder dunkelgrün, trotz extrem kalkhaltigem Gießwasser und pH 7 im Substrat.
ja in meiner Antwort. Was ich hier geschrieben habe, habe ich mir ja nicht ausgedacht., nur mir war das
auch so bekannt.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel