"Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Danke für die schönen stimmungsvollen Bilder, Gery! Echtdampf in dem Maßstab hat schon was!
gery65 hat geschrieben:Dein Vater ist wohl täglich mit dem Erhalt der Gleisanlage beschäftigt.

So schlimm ist es nicht. Wir verbinden die Arbeiten weil es ein gemeinsames Hobby ist meistens mit einem Familientreffen und anschließendem Fahrtag ;-)
Die Bäume werden ohne Rücksicht auf irgendwelche Bonsai-Stilarten 2 mal im Jahr mit der Akkuschere geschnitten und etwa alle 3 Jahre für einen Wurzelschnitt aus ihren im Boden versenkten Plastiktöpfen genommen. Das reicht. Das Unkraut-Zupfen hält sich in Grenzen, weil viel Fläche mit pflegeleichten Bodendeckern oder Steinen bedeckt ist. (Unter den Steinen ist Gärtnerfleece, damit da nichts so schnell durchwächst.)
Die Gleise werden etwa 3 mal im Jahr mit einem Terpentinlappen abgewischt und abgesaugt. Weil sie auf einem erhöhten Betongleisbett liegen, sammelt sich da auch nicht allzu schnell zu viel Erde.
Gery – deine mit Moos bedeckten Flächen sind ja auch sehr praktisch und sehen wie ein richtiger Grashang aus. Besonders gut gefallen mir deine als Wald gepflanzten Urweltbäume. Sind die winterfest, und wo gibt es die - in unseren Breiten?

Ich habe noch Bilder vom Mai 2009 gefunden, da waren die Pflanzen alle noch sehr jung, aber einige gerade schön bunt.

Viele Grüße
Stefanie
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Es ist ein Hobby...wie du sagst...es bringt die Balance wieder zurück, die oft von den unterschiedlichsten Dingen verschoben wird.
Zudem klopft einem das gute Gefühl danach auf die Schulter...so geht es mir zumindest....

Stefanie....das Sternmoos war bewußt gewählt, um keine Mäharbeiten leisten zu müssen.
Es wächst fast wie Unkraut, und ist außer dem Generationswechsel, fast immergrün....
Unkraut muss ich leider viel zupfen....ich habe ab und an mit Springklee zu kämpfen, der kann hartnäckig sein.
Die Gleise werden von mir einmal im Jahr abgerieben, damit ich den Schienendreck nicht auf den Räder habe.

Die Urweltbonsai habe ich bei Ebay besorgt.
Insgesamt habe ich in den letzten 5 Wochen, 6 Urweltbaumgruppen gekauft, die ich zu einem Gesamtwald zusamenstellen will.
Da mein Gartenbahnthema an einer Waldbahn angelegt ist, passt das neue Landschaftsmodul gut dazu.


...kam eben mit der Post...
zurwelt_1.jpg

...und das Paket gleich hinterher...
urwelt_2.jpg
Die Preise der Urweltbaumgruppen lagen zwischen 20 und 35 Euro.
Wie du es beschrieben hast, verfolge ich bei den Bonsai im Garten, keinen Stil...es muss nur stimmig und passend
zum Gesamteindruck passen.
Die meiste Zeit benötige ich, um die richtige Position der Bäume zueinander und im Gesamten zu finde,
da vergehen Tage oder Wochen.
Nichts reduziert die Wirkung der Bonsai so stark, wie ein falscher Standplatz...besonders auf der Gartenbahn,
da ist die Wirkung betonender, wie der Stil...aber dass kann auch meine Einzelmeinung sein.

Die Bäume überwintern komplett im Freien, und sind deswegen direkt ausgepflanzt.
Ich muss deutlich öfters wie du, die Bäume schneiden...manchmal wöchentlich...!!!
Aber wie war das Intro...??....es ist ein Hobby... *daumen_new*

Beste Grüße
Gery
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Hallo Gery,
gery65 hat geschrieben:Insgesamt habe ich in den letzten 5 Wochen, 6 Urweltbaumgruppen gekauft, die ich zu einem Gesamtwald zusamenstellen will.
Das wird sicher ein eindrucksvoller Wald. Ich bin gespannt, wie du die Bäume in die Bahnlandschaft integrierst. Kannst du schon Fotos zeigen?
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Gery,

wo hast Du die Urweltbaumgruppen gekauft... bei e..y ?
Dort sind die ja relativ teuer...

Gruß
Norbert
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Stefanie....natürlich bleibe ich mit dem Foto an der Bewaldung der Gartenbahn dran...leider gibt es einen Verlust zu melden.
Eine Urweltbaumgruppe ist eingegangen..... :? ...von den 5 Bäumen sind 4 vertrocknet...einen Baum konnte ich retten.
Ursache..?....ich war eine Woche weg und die Söhne haben den Gießauftrag nicht wahrgenommen.... :twisted: :twisted:
Bonsai_12.jpg
Ich werde diese Baumgruppe trotzdem auspflanzen und in den Gesamtwald intigrieren, denn wer schon mal durch den Wald gelaufen ist, kann die vielen toten Bäume nicht übersehen...es ist quasi ein Teil der Wirklichkeit...
Bilder folgen, sobald ich weitergekommen bin.

Die Baumgruppen belasse ich nach Erhalt erstmal in der Schale, beschaue sie und schneide sie mir zu recht...sind sie erstmal ausgepflanzt und auf Bodenhöhe, sind sie nicht mehr so gut sichtbar, wie in den Schalen...nicht mehr auf Augenhöhe.
Bonsai_13.jpg
Dann erfolgen die zähen Stellproben, immer wieder mache ich Bilder mit der Nikon D 5000 und werte die Bilder aus,
kann jedes Detail sehen und so die Gruppen korrigieren....diese Mühe lohnt sich und wird mit schönen Ausblicken belohnt... *daumen_new*
Nach dem der Hagel im letzten Sommer fast ein Totalschaden der Gartenbahn angerichtet habe, ist das Balsam für die Augen.
hagel_8.jpg
hagel_9.jpg
Hagel_10.jpg
Norbert....nach dem ich zu Beginn des Jahres meine Hageldepression überwunden hatte, und in mir die Aufpruchstimmung übermächtig wurde, habe ich ab Februar intensiv nach Urwelt-Mammutbaumgruppen im Internet gesucht.
Ich bin reichlich fündig geworden und nicht mehr als 35 Euro für eine 5er Gruppe bezahlt...die 3er Gruppen habe ich für 20 Euro bekommen.
Mir war es der Preis wert....du hast recht, aktuell habe ich auch nichts Günstiges gefunden.

Gruß Gery
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2965
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Tofufee »

Hallo Gery,

wenn du viele weitere Urweltmammutbäume brauchst, kannst du dir ganz leicht selber welche vermehren, weil du ja schon reichlich Ausgangsmaterial hast, von denen du Stecklinge schneiden könntest.
In meinem Beitrag zu meinem Metasquoia-Wald habe ich selbst aus Stecklingen gezogene Jungbäumchen gezeigt. Ich habe einfach im Frühjahr die langen Spitzentriebe der schon vorhandenen Bäume (also verholzte, auftrecht wachsende und rundum benadelte Triebe, nicht flach und gescheitelt benadelt) abgeschnitten, in bleistiftlange Stücke geteilt und einfach in Wasser gestellt. Die Bewurzelung dauerte bei mir ca.2-3 Monate. Es fonktionierte sowohl mit dünnen (< Bleistiftdicke) wie auch mit dickeren Trieben, Erfolgsrate ca. 50%.
Die im Beitrag gezeigten Jungbäume sind dort 2 Jahre in Kultur: also im 1. Jahr bewurzelt und eingetopft, dann noch ein Jahr im Topf kultiviert, im nächsten Frühjahr umgetopft (Foto). Auch in diesem Frühjahr (April) habe ich wieder ca. 10 Spitzen zum Bewurzeln geschnitten. Drei sind schon bewurzelt und getopft, 2 weitere haben auch schon ca. 1 cm alnge Wurzelspitzen getrieben, weitere folgen vielleicht noch.
Das ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit, an weitere Bäume zu kommen.
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag? Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Grüße
Monika
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Monika.....vielen Dank für deinen Hinweis auf deinen Thread und deine Tipps.
Ich habe deine Thread sehr aufgesogen und erkannt, wie durch den großen Hauptbaum, sehr viel Tiefenwirkung entsteht.
Das mit den Trieben abschneiden und kultivieren muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen,
denn das habe noch nicht richtig verstanden...nicht von der Sache, sondern von der Technik.
Dazu schreibe ich dir aber in deinem Thread.....

Beste Grüße Gery
Henna
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2014, 19:21
Wohnort: Wölfersheim

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Henna »

Uiiiiiiiiiiiii die Gartenbahn sieht ja echt gut aus, und passt auch sehr gut zu der Natur gefällt mir richtig gut. :)
Wunsch-Liste: Bonsai China Feige in S Form
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Liebe Freunde der kleinen Landschaften,
am Wochenende habe ich wieder ein paar Szenen im Gartenbahn-Land festgehalten.
Jagdszene
Jagdszene
Fahrt durch den Kriechspindelwald
Fahrt durch den Kriechspindelwald
Sonntags auf dem Lindenplatz
Sonntags auf dem Lindenplatz
Nach den starken Regenfällen und Gewittern gab es gestern dann plötzlich eine Überflutung - die nächsten Aufräum- und Forstarbeiten werden sich lohnen.

Viele Grüße
Stefanie
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7928
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Sanne »

Hallo Stefanie, hallo Gery.

ich finde es sehr lobenswert, dass Ihr nach einem Desaster wie Überschwemmung oder Hagelschlag immer noch unermüdlich die Gartenbahn habt und pflegt. *daumen_new* Wünsche Euch weiterhin viel Freude mit den kleinen Landschaften und Eurer Gartenbahn.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Stefanie....tolle Impressionen von eurer Gartenbahn...so viele Bäume und Pflanzen.... *daumen_new* *daumen_new*
Ich hoffe das Hochwasser hat keinen großen Schaden angerichtet.
Schon alleine die vielen Figuren und die dargestellten Szenen, läßt die Mühe erkennen.
Ich habe bewußt auf solche Details verzichtet um noch Zeit für den Fahrbetrieb zu haben....zudem finde ich,
dass durch solche Alltagsdetails wie Figuren, Autos usw, die Gartenbahn einen thematischen Zeitstempel bekommt.
Ich will mein Gartenbahnthema, in der Zeitlosigkeit behalten....aber das ist mein persönlicher Fetisch.
Die Bilder von dir, sind wieder Balsam für die Augen....bitte mehr.... :-D

Sanne.....vielen Dank für deine Worte...für mich war nach dem Hagelschlag erstmal jede Motivation weg....
Monatelang fuhr kein Zug und lagen die Gebäudetrümmer verstreut umher.
Erst nachdem ich für kleines Geld die Gebäude auf Ebay wieder zusammengecastet hatte,
konnte ich mich überwinden und die nötige Energie aufbringen.
Mit der Energie kam die Freude und die Lust zurück.

Es sind diese Art von Bilder, die mich weiter antreiben.
bo_1.jpg
Eine Waldbahnlok, wie sie noch heute in den rumänischen Karpaten zu sehen ist.
bo_2.jpg
bo_3.jpg
bo_4.jpg
Das Waldmodul hat noch Freifläche und am Wochenende werde ich die nächsten Baumgruppen setzten.
Was wäre eine Waldbahn ohne Wald....

Grüße Gery
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7928
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Sanne »

gery65 hat geschrieben:...für mich war nach dem Hagelschlag erstmal jede Motivation weg....
Monatelang fuhr kein Zug und lagen die Gebäudetrümmer verstreut umher.
Erst nachdem ich für kleines Geld die Gebäude auf Ebay wieder zusammengecastet hatte,
konnte ich mich überwinden und die nötige Energie aufbringen.
Mit der Energie kam die Freude und die Lust zurück...
Hallo Gery,

danke auch für Deine Antwort und die neuen Bilder. Das kann ich gut nachvollziehen. Freut mich aber, dass Du jetzt wieder viel Freude an Deiner Gartenbahn hast. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Hallo Gery,
schöne Aufnahmen zeigst du da - Bäume, Häuser und Züge toll in Szene gesetzt! *daumen_new*

Auf unserem Bahn-Land ist jetzt auch wieder Fahrbetrieb möglich. Die Regengüsse von letzter Woche machten einige Aufräumarbeiten notwendig, z. B. musste ein Abstellgleis nach einem Erdrutsch wieder angehoben werden:
2014-08_erdrutsch.jpg
Auf dem Gleis ist inzwischen wieder Rangierbetrieb, und bei jetzt bestem Wetter konnte auch die Sonnenuhr erneut ausgerichtet werden.
2014-08_01_.jpg
Am Bahnhof warten Reisende auf ihren Zug in den Urlaub.
2014-08_03_.jpg
Zwei Frauen beobachten bei einem Sonnenbad den Reiseverkehr und genießen die Aussicht ins Land.
2014-08_02_.jpg
2014-08_04_.jpg
Viele Grüße
Stefanie
gery65
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2010, 12:09

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von gery65 »

Hallo in die Runde,
Sanne....das Feuer brennt wieder, ich bin sehr anagiert bei der Planung und Ausführung...zudem sind Kommentare und lobende Worte hier im Forum, wie ein Turboboost..... *daumen_new*
Ich bekomme durch das Forum hier auch deutlich mehr Ahnung von der Bonsaimaterie, besonders weil sich mein Blick für die Baumgestalltung verändert hat.

Das ist mit einer der Gründe warum ich sehr viel Bilder machen, durch die Bilder sehe ich fast die meisten Fehler und Unschönheiten.
Ich kann so ins Geschehen eintauchen, bin Teil der Miniwelt und sehe es nicht nur aus der Vogelperspektive.
Natürlich werde ich es nie auf ernsthaftes Bonsainiveau bringen, aber für eine echte Landschaftsillusion im Rahmen der Gartenbahn,
reicht es allemal.

Stefanie....schön dass das Hochwasser keinen großen Schaden hinterlassen hat... *daumen_new* .
An den Bilder von dir, kann ich mich hungrig sehen....die Szene und die Details sind voller Stimmung....
Nicht nur die Landschaft blendet mich, auch die Anlagentechnik läßt mich staunen.
Alles elektrisch...Signal, Weichen, Lampen, Mehrzugbetrieb....Respekt...!!

Da bei mir ausschließlich Echtdampfloks auf den Schiene fahren, wäre ein Mischbetrieb mit Elektrofahrzeuge, nicht mehr möglich.
Die Loks hinterlassen ihre Öligen Spuren auf den Gleisen.....besonders die mit echter Kohle gefeuerten Loks,
hinterlassen deutlich ihre Spuren....der Pflegeufwand wäre enorm.

Ist die Gartenbahn digitalisiert..??

Beste Grüße Gery
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: "Bonsai" mal anders - Ostergrüße von der Gartenbahn

Beitrag von Bonsette »

Hallo Freunde der kleinen Landschaften,
schön, dass die Bilder euch gefallen - Danke Gery besonders für dein Lob, das hört man gerne von einem erfahrenen Gartenbahner. :-D
Wie du schon sagst, können wir hier im Forum einige Tipps zur Gestaltung bekommen. Es werden zwar auch auf unserer Anlage sicher nie richtige Bonsaikandidaten stehen, aber es geht um das realitätsgetreue Erscheinungsbild der Baumgruppen und anderen Pflanzen. Häuser wie auf deiner Anlage gibt es bei uns allerdings nicht, dafür eben hier und da Figuren, die die Szenen beleben sollen. ... und ein bißchen Beleuchtung von Lampen, Signalen und Weichen.
Die Gartenbahn ist nicht digital. Ein automatischer Fahrbetrieb mit bis zu drei Zügen ist aber trotzdem möglich. Dazu sind mehrere Gleisabschnitte getrennt voneinander mit Fahrstrom versorgt und registrieren am Stromfluss, ob sich ein Zug dort befindet. Diese Signale werden an ATmega-Controller gesendet, die je nach Kombination der besetzt gemeldeten Abschnitte die Weichen und Signale entsprechend über Relais schalten. Anders als bei digitalem Fahrbetrieb mussten auf unserer Anlage also trotzdem jede menge Kabel zu allen Weichen, Signalen und Gleisabschnitten unterirdisch verlegt werden. (in witterungsfesten dicken Wasserrohren)

Viele Grüße
Stefanie
Antworten