Probleme mit einigen Bonsais

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
muellevo

Probleme mit einigen Bonsais

Beitrag von muellevo »

hallo liebe gemeinde, :o

ich habe derzeit mit einigen bonsais probleme, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

(bild 1)
viele blätter an meinem cotoneaster werden gelb, teilweise rot als wenn der sich sein herbstkleid anziehen will.
es kommen aber immer wider grüne blätter/triebe nach.

(bild 2 und 3)
an meinem feldahorn verfärben sich etliche blätter an den randbereichen gelb und die blätter sind lederartig genoppt.

(bild 4 und 5)
an einem anderen feldahorn sind viele blätter an den randbereichen braun verfärbt.

(bild 6),
blätter meiner hainbuche weisen im blattzentrum weiße verfärbungen auf.

(bild 7)
fast alle blätter meines ginkgos sehen angefressen aus, ich kann aber keine schädlinge entdecken.
etwa 5 meter weiter in meinem garten steht ein ginkgo im freiland der nicht befallen ist, ich kann mir das nicht erklären.

alle meine bäume stehen in einem gemisch aus akadama und blähton (maxit) ich wässere täglich (wasser kommt aus einem bach) und dünge überwiegend organisch (saidung)

über anregungen würde ich mich freuen
Dateianhänge
cotoneater
cotoneater
1.JPG (62.53 KiB) 1525 mal betrachtet
feldahorn 1
feldahorn 1
feldahorn 1
feldahorn 1
3.JPG (50.09 KiB) 1525 mal betrachtet
feldahorn 2
feldahorn 2
feldahorn 2
feldahorn 2
hainbuche
hainbuche
6.JPG (62.02 KiB) 1525 mal betrachtet
ginkgo
ginkgo
7.JPG (42.93 KiB) 1525 mal betrachtet
Wil

Re: Probleme mit einigen Bonsais

Beitrag von Wil »

Hallo,

bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass Wasser in dem Bach zu überprüfen? Vielleicht hat da einer etwas eingelassen, das da gar nicht rein gehört ?

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo,

könnte es sein, dass zumindest am Gingko Blattwanzen saugen?

Gruß
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
Das lederartige an deinem Feldahorn ist normal!
Die Gelbe Verfärbung ist wahrscheinlich ein Nährstoffmangel und Eisenmangel!
Ich würde auch mineralisch und mit Eisendünger düngen!
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

...die Hainbuche hat sicherlich Spinnmilben, die man gerade überall sieht und die Braunfärbung beim Feldahorn ist vermutlich irgendein Pilz!

A. Leuze
Borkenkäfer

Beitrag von Borkenkäfer »

Der Cotoneaster ist ja immergrün. Ab und zu erreichen einige Blätter aber ihr normales Alter und werden durch neue ersetzt. So wie es aussieht, sind die Blätter ja "weiter hinten" und nicht im neuen Austrieb, das spräche für das Abwerfen der alten...
Bei allen Pflanzen, die vielleicht Parasiten haben, würde ich mit einem "Neem"-Produkt sprühen. Außer bei Eichen oder Birnen, die mögen es nicht so gern luftfeucht. Neem hat den Vorteil, völlig biologisch zu sein und alles, was nicht an den Bonsai gehört, abzuwehren. Der Ginkgo wäre so ein Kandidat.
Die anderen Flecken mag ich nicht ins Blaue hinein schätzen. Bei den Verfärbungen wäre wie schon geschrieben ein Nährstoffmangel drin, zu wenig Dünger oder zu viel. Bei den braunen Flecken zu viel Sonne oder zu viel mineralischer Dünger, der nicht ausgeschwämmt wird. Oder zu wenig Wasser? Oder "das falsche"? Vielleicht sind in dem Wasser Abwässer aus der Landwirtschaft? Das könnte dann alles mögliche an Zeug drin sein...
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
muellevo

Beitrag von muellevo »

hallo zusammen,

vielen dank für eure ratschläge !

zum bachwasser, der bach kommt direkt aus dem wald (ca.400 meter vom haus) wo er einen großen teich speist.
das wasser benutzen wir schon seit vielen jahren auch für andere pflanzen. hier gab es noch nie probleme.

ich werde mal mit einem eisenpreparat düngen um der gelbfärbung der blätter entgegenzuwirken.

betroffene bäume werde ich erst mal vor zu viel sonne schützen. blattwanzen am ginkgo und spinnmilben an der hainbuche kann ich nicht entdecken.

mein cotoneaster wirft im spätherbst alle blätter ab und ist somit nicht immergrün.

viele grüße volker
Dateianhänge
13-13.11.12.JPG
22-15.03.14.jpg
Borkenkäfer

Beitrag von Borkenkäfer »

Ok, mein Coto ist immergrün. Ich würde vll mal eine Analyse des Substrats und des Wassers vornehmen. Dann kann man leichter herausfinden, woran man ist. Halbschatten ist bei möglichen Verbrennungen sicher anzuraten...
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Meine Gedanken zum Coto:

Ich habe die Tage einige Sommergrüne Pflanzen, die innenliegende Blätter herbstbunt entsorgen. Das ist normal und mindert die Verdunstung.

Der Coto steht in einer Kaskadenschale. Man sagt, dort trocknet das Substrat schneller als in flachen Schalen, da sich von vorn herein weniger Wasser durch die kapillaren Kräfte hält.

Vielleicht stellt sich der Coto mit dem Abwerfen der Blätter auf trocknene Verhältnisse ein.
73 Anja
Antworten