Acer Deshojo Pfelge nach neukauf Online ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Suryoyo007

Acer Deshojo Pfelge nach neukauf Online ?

Beitrag von Suryoyo007 »

Hallo Leute,

habe mir einen Acer Deshojo Online gekauft 8 jahre alt 43 cm hoch (Japan Import), dieser ist nun bei mir angekommen nun hätte ich da ein paar Fragen und es wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet *daumen_new* da Ihr ja schon Profis seid :-D und ich am Anfang keine Fehler machen möchte :roll: .

So nun zu meinen Fragen:

1.: Da ich nicht weis wann der Baum zuletzt umgetopft wurde und es mir danach aussieht als würde der Baum kein Platz mehr in der kleinen Schale haben (durch dir Löcher in der Schale kommen schon ein paar Wurzeln) wäre es sinnvoller den Baum heute noch umzutopfen oder doch erst bis März damit warten ?

Und was würdet ihr für Erde empfehlen? Akadama, Bonsai Erde und Lava Splitt habe ich gelesen ? :roll:

2.: Und wieso sind an manchen Blättern die spitzen Braun bzw. ausgetrocknet, war der zu lang in der starken Sonne ? Und soll ich die Blätter entfernen oder warten bis die automatisch abfallen ?

3.: Wie lang muss ich warten bis der noch grüne Stamm dicker wird und eine ordentliche Rinde bekommt ? Größere Schale nehmen oder Düngen was hilft da ?

4.: Und zu guter letzt wie findet ihr den Baum (naja gut kleinen Baum :lol: ) von der Form her, habe den für 46 EURO gekauft.

Und hier noch ein paar Fotos :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Lieben Dank im Vorraus *daumen_new* :)
chris-git@rre

Re: Acer Deshojo Pfelge nach neukauf Online ?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich habe mal Deine Fotos umgewandelt:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Zu 1.: Ich würde jetzt auf keinen Fall umtopfen!
Du kannst über das umtopfen im Herbst nachdenken!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... fen+herbst
Ich habe es noch nicht gemacht!
Oder halt nächstes Jahr!

Läuft das Wasser gut ab?
Ich benutze TeraSai-Mix von Enger als Substrat!
Andere benutzen anderes Substrat, funktionier auch!

Zu 2.: Es kann sein das er zu trocken stand oder vielleicht vom Transport!

Zu 3.: Eine Rinde müsste der mit 8 Jahren schon haben!
Eine größere Schale, düngen und wachsen lassen wäre gut wenn Du möchtest das er dicker wird!

Zu 4.: Der Baum ist ganz OK! Ist halt noch eine junge Pflanze!
Ich glaube nicht das er schon 8 Jahre alt ist!
Für das Geld hättest Du schon reiferes Material bekommen können!

Ich schicke Dir mal einen Link per PN!
Logizip

Beitrag von Logizip »

Möchte mich gar nicht groß einmischen, aber ein Deshojo hat nicht unbedingt schon mit 8 Jahren eine komplette Rinde, wie ein anderer palmatum. Das Alter kommt schon hin! Ein Atropurpureum hat mit 8 Jahren schon deutlich mehr Rinde genauso wie ein Dreispitzer, aber beim Deshojo sieht das anders aus. Im übrigen kann man bei solch jungen Pflanzen eine "pi mal Daumen"-Schätzung recht einfach durchführen und nach der kommt dein Baum auf die angegeben Anzahl an Jahren.

Ansonsten pass einfach auf, dass der Baum nicht zu feucht steht, da kann man mehr falsch machen als wenn er trocken steht! Würde ihn auch im Herbst in einen größeren Topf umpflanzen und ordentlich düngen, dann wird der Baum auch dicker. (Aufpassen das der Baum dann geschützt steht und keinen Frost abbekommt, solltest du beim umtopfen die Wurzeln gekürzt haben) Die trockenen Stellen resultieren wohl durch einen Trockenschaden, aber du solltest den Baum jetzt nicht fluten!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Ich Danke euch beiden schon mal für die Antworten und ganz besonders für das umwandeln der Fotos bin da noch nicht so gut darin :D :roll:

ok dann warte ich also bis Herbst auf das Umtopfen möchte dem Baum ja nicht schaden *daumen_new*

Ja also das Wasser läuft gut ab :)

Nur eine Frage hätte ich da noch und zwar kann ich den Baum jetzt schon in eine größere Schale setzen, wenn ich den ganz vorsichtig rausnehme und nichts an der Erde oder an den Wurzeln mache also so wie er ist und ihn einfach in eine andere Schale reinsetzen und Erde dazugeben ? oder Merkt der Baum das ? :(

Zum Alter kann ich leider nichts anderes Sagen stand halt so in der Online Beschreibung :)
chris-git@rre

Logizip hat geschrieben:Möchte mich gar nicht groß einmischen, aber ein Deshojo hat nicht unbedingt schon mit 8 Jahren eine komplette Rinde, wie ein anderer palmatum.
Guck mal bei Enger, da haben die 7 bis 8 Jährigen schon Rinde am Stammansatz!
Aus diesem Grund denke ich das der hier gezeigte Baum noch nicht einmal 7 Jahre alt ist!
Suryoyo007 hat geschrieben: Ja also das Wasser läuft gut ab :)
Dann musst Du eigentlich nicht unbedingt umtopfen!
Suryoyo007 hat geschrieben: Nur eine Frage hätte ich da noch und zwar kann ich den Baum jetzt schon in eine größere Schale setzen, wenn ich den ganz vorsichtig rausnehme und nichts an der Erde oder an den Wurzeln mache also so wie er ist und ihn einfach in eine andere Schale reinsetzen und Erde dazugeben ? oder Merkt der Baum das ? :(
Das kannst Du schon machen!
Aber Guck doch erst einmal wie lange Substrat nach dem gießen feucht bleibt!
Erde würde ich nicht nehmen!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Ich ruf da morgen mal an und frag nach wie alt der wirklich ist :)

Ok ich schau mal nach ob es morgen in der früh noch feucht ist. Und habe mir von tera sai mix schonmal bestellt danke dir für den Tipp hätte ewig suchen müssen *daumen_new*

Hast du eigendlich auch einen deshojo ? Wenn ja kannst du mir vielleicht den per pn zeigen *daumen_new*
chris-git@rre

Hallo,
ich wollte damit nicht sagen das Du jetzt Terasai-Mix bestellen sollst!
Ich habe einen Grünen Fächerahorn (Acer Palmatum) der steht in Terasai-Mix!

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lit=+ahorn

Von den Bildern her ist Deiner aber auch eher ein Grüner Fächerahorn!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

hab dort angerufen und gefragt was die passende erde ist das passt schon ;) ist besonders gut für Deshojo heißt es ;) deiner gefällt mir auch :) aber an den Blättern merkt man den Unterschied beim genauen hinsehen ;)
chris-git@rre

Der deutsche Name für Acer palmatum `Deshojo` ist Roter Fächerahorn!
Aber Deiner ist grün! *kopfkratz*
Ja da hast Du recht, die Blätter sind unterschiedlich!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

der deshojo ist nur im Sommer Grün wird zum Herbst Orange Rot im Winter verliert er alle Blätter und im Frühling bekommt er knall rote Blätter *daumen_new*
Logizip

Beitrag von Logizip »

Ich habe auch nen Acer Deshojo hier stehen, den ich damals als 2 jährige besorgt habe und der is nun mit dem fast gleichen Alter auch nicht komplett voll mit Rinde. Wenn man beim Sponsor schaut, dann sieht man auch, dass der Deshojo im Alter von 8 Jahren noch deutlich grünere Stellen hat als andere. Aber will mich hier nicht daran aufhängen. Von der Anzahl an Abzweigungen kann man schon erkennen, dass er nicht viel jünger sein dürfte, aber is ja auch wurscht jetzt.

Als Erde würde ich dir empfehlen mich schon früh an Akadama und co zu versuchen. Falsch machen kann man da nicht viel, wenn man sich ein wenig einließt. Wenn du jetzt nur auf fertige Mischungen zurückgreifst, dann ist das einfach, aber lernen tust du nichts dabei und sollte es mal Probleme geben, dann schaust blöd aus der Wäsche. In Enger wird die Ahorn-Mischung aus Akadama, Kanuma und Bimskies gemischt (früher). Für dich würde das bedeuten, das du dir nen Sack Akadama, Kanuma und Bimskies kaufst und es dir selber mischst. Die Größe dabei sollte so bei 5mm liegen. Akadama ist dabei für die Wasserspeicherung da, das Kanuma säuert den Boden und Speichert ebenfalls Wasser und der Kies lockert das Substrat dabei auf und sorgt mit den anderen formstabilen Teilen (so lange das Substrat keinen Frost abbekommt) für eine gute Belüftung der Wurzeln und du verhinderst nasse Füße, was ein Acer gar nicht mag!

Aber bedenke eins.Wenn du dir Erde selber mischst oder dir ne fertige kaufst, dann solltest du die Erde sieben um die kleinen Teilchen zu entferne. Dann wirst du auch keine Probleme mit verklumpen bekommen. Meine eigene Mischung, wie oben beschrieben, funktioniert seit vielen Jahren super bei Acher Palmatum.

Egal wie du dich entscheidest, lass deinem Baum Zeit und schau dir vielleicht mal das Video von Walter Pall an. Auf Youtube findet sich ein Video wo er beschreibt, was er alles mit seinem Ahorn gemacht hat. Dort kannst du dir eine ganze Entwicklung über Jahrzehnte anschauen. Es lohnt sich!

Viel Spaß mit deinem Baum und entscheide dich am Ende selber was du machst und lass dich nicht belabern. :)
chris-git@rre

Also ich habe TeraSai noch nie gesiebt!
Logizip hat geschrieben:In Enger wird die Ahorn-Mischung aus Akadama, Kanuma und Bimskies gemischt (früher).
Gibt es jetzt auch noch oder wieder!
Suryoyo007 hat geschrieben:der deshojo ist nur im Sommer Grün wird zum Herbst Orange Rot im Winter verliert er alle Blätter und im Frühling bekommt er knall rote Blätter
Danke für die Info!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das Substrat sieht doch nicht schlecht aus, das hält auf alle Fälle noch dieses Jahr. Vom umtopfen im Herbst würde ich als Anfänger auch die Finger lassen. Das muss dann nicht zwingend gutgehen. Umsetzen, ohne was an den Wurteln zu machen, könntest du rein theoretisch, aber dann musst du ausfpassen, das du durch den "Bauch" der Schale nicht zuviele Wurzeln verlierst. Wenn der Baum gur Wurzeln gemacht hat, wird er ziemlich hartnäckig in der Schale sitzen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Logizip

Beitrag von Logizip »

Das gibt es dort noch und nur weil es Restbestände sind. Enger importiert kein Akadama oder Kanuma mehr. Iche habe Terrasai auch noch nie gesiebt und musste somit mit ansehen wie 2 meiner Pflanzen fast verreckt wären. Problme ist, dass es Säcke mit kleinem Staub gibt und andere kannste einfach so benutzen, mittlerweile wird wohl empfohlen es zu sieben.

Wenn du Terrasai nehmen willst, dann haste bestimmt nen gutes Produkt, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, also wenn du es kaufst, dann solltest es sieben und du wirst keine bösen Überraschungen haben. 45% Akadama, 45% Bims (oder andere Steinchen) und 10% Kanuma.
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Logizip hat geschrieben:Ich habe auch nen Acer Deshojo hier stehen, den ich damals als 2 jährige besorgt habe und der is nun mit dem fast gleichen Alter auch nicht komplett voll mit Rinde. Wenn man beim Sponsor schaut, dann sieht man auch, dass der Deshojo im Alter von 8 Jahren noch deutlich grünere Stellen hat als andere. Aber will mich hier nicht daran aufhängen. Von der Anzahl an Abzweigungen kann man schon erkennen, dass er nicht viel jünger sein dürfte, aber is ja auch wurscht jetzt.

Als Erde würde ich dir empfehlen mich schon früh an Akadama und co zu versuchen. Falsch machen kann man da nicht viel, wenn man sich ein wenig einließt. Wenn du jetzt nur auf fertige Mischungen zurückgreifst, dann ist das einfach, aber lernen tust du nichts dabei und sollte es mal Probleme geben, dann schaust blöd aus der Wäsche. In Enger wird die Ahorn-Mischung aus Akadama, Kanuma und Bimskies gemischt (früher). Für dich würde das bedeuten, das du dir nen Sack Akadama, Kanuma und Bimskies kaufst und es dir selber mischst. Die Größe dabei sollte so bei 5mm liegen. Akadama ist dabei für die Wasserspeicherung da, das Kanuma säuert den Boden und Speichert ebenfalls Wasser und der Kies lockert das Substrat dabei auf und sorgt mit den anderen formstabilen Teilen (so lange das Substrat keinen Frost abbekommt) für eine gute Belüftung der Wurzeln und du verhinderst nasse Füße, was ein Acer gar nicht mag!

Aber bedenke eins.Wenn du dir Erde selber mischst oder dir ne fertige kaufst, dann solltest du die Erde sieben um die kleinen Teilchen zu entferne. Dann wirst du auch keine Probleme mit verklumpen bekommen. Meine eigene Mischung, wie oben beschrieben, funktioniert seit vielen Jahren super bei Acher Palmatum.

Egal wie du dich entscheidest, lass deinem Baum Zeit und schau dir vielleicht mal das Video von Walter Pall an. Auf Youtube findet sich ein Video wo er beschreibt, was er alles mit seinem Ahorn gemacht hat. Dort kannst du dir eine ganze Entwicklung über Jahrzehnte anschauen. Es lohnt sich!

Viel Spaß mit deinem Baum und entscheide dich am Ende selber was du machst und lass dich nicht belabern. :)
Danke dir für die Tipps ja Akadama habe ich mir heute schon 2 Liter besorgt doppelgebrannt ;) kanuma und bimskies werde ich mich mal mit beschäftigen kenne das noch garnicht :) werde mir gleich das Video anschauen Danke und vielleicht hast du ein paar Bilder von deinem Deshojo die du mir zeigen könntest ?
Antworten