Acer Deshojo Pfelge nach neukauf Online ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Suryoyo007

Re: Acer Deshojo Pfelge nach neukauf Online ?

Beitrag von Suryoyo007 »

camaju hat geschrieben:Das Substrat sieht doch nicht schlecht aus, das hält auf alle Fälle noch dieses Jahr. Vom umtopfen im Herbst würde ich als Anfänger auch die Finger lassen. Das muss dann nicht zwingend gutgehen. Umsetzen, ohne was an den Wurteln zu machen, könntest du rein theoretisch, aber dann musst du ausfpassen, das du durch den "Bauch" der Schale nicht zuviele Wurzeln verlierst. Wenn der Baum gur Wurzeln gemacht hat, wird er ziemlich hartnäckig in der Schale sitzen.
Ich glaub ich lass den dann doch noch in der Schale und warte bis März ist mir sicherer glaub ich :)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Logizip hat geschrieben: mittlerweile wird wohl empfohlen es zu sieben.
Wo steht das???
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das steht eigentlich überall, wo es um Substrat geht. Es geht eben um den Feinstaub, der sich zwischen das körnige Sunstrat setzt und damit die gewollte Luftzirkulation wieder zunichte macht, oder die Abzugslöcher zusetzt usw, usw.. Aber es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Das wird nicht nur "mittlwerweile" empfohlen, ist eigentlich Standart, wahrscheinlich schon im alten Japan.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

camaju hat geschrieben:Hab ich vergessen. Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20201

oh super das hilft mir schon sehr ;) danke dir
chris-git@rre

Hallo Jürgen,
Terasai-Mix ist aber ein Substrat wo schon Weißtorf, Schwarztorf, Rindenhumus, Kokosfasern, Bimskies, Lava, Vulkanton und Zeolith zusammengemischt sind.

Da müssen eigentlich die einzelnen Bestandteile vor dem zusammenmischen gesiebt worden sein!
Ich denke auch das das so gemacht wird!
Das Substrat ist auch leicht Feucht wenn man die Packung öffnet!

Ich habe Enger zu diesem Thema heute mal angeschrieben!
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Chris,

ist bestimmt interessant für diejenigen, die Terasai verwenden, was das Team aus Enger dazu meint :)

Gruß

Norbert
Logizip

Beitrag von Logizip »

chris-gitarre hat geschrieben:
Wo steht das???
Das Substrat ist bereits nach 3 Monaten stark verklumpt gewesen und deswegen wurden alle betroffenen Pflanzen
in eine eigene Mischung gesetzt.

Auf Nachfrage konnte man das nicht erklären. Somit sei das durchsieben hier angebracht um das Verklumpen
der Erde zu verhindern.

Ihr könnt einfach anrufen, aber bitte nicht so nach dem Motto "da schreibt wer was im Forum, is das RIchtig?"
Wenn ihr die selben Probleme habt, dann solltet ihr das melden.

Im übrigen ist es nicht normal,dass man das Substrat vorher siebt? Bis jetzt hatte man in Enger wohl Glück mit
dem Substart, aber in einer ganzen Charge die nen paar Leute erwischt habe, gab es massive Probleme, die fast
zum Verlust der Pflanzen geführt hätte!

Im übrigen wurde und wird das Thema schon hier im Forum diskutiert!

Also back to topic! :-D
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Ehm Leute nichts für ungut aber was für substrat soll ich jetzt kaufen ? bin bissle verwirt :oops: :roll: hab jetzt auch mal meine bestellung bei enger storniert :lol: haha
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Also ich hab zwar mit Terrasai keine so große Erfahrung, aber ich denke das man das schon kaufen kann.
Die beim Sponsor machen Ihren Job ja auch schon ein paar Jahrzente und wissen was Sie tun und verkaufen.
Meine Pre-Bonsai die noch im Sponsor Substrat stehen machen zumindest keine Probleme.
Im Gegenteil!!! Die wachsen wie Hulle und ich komm kaum noch mit dem schneiden nach. :)
Ansonsten gibt es z.B in Ascheberg auch spezielles Ahorn-Substrat.
Ob das jetzt besser ist :?:

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Hallo Zusammen,
ich habe Antwort von Enger bekommen.

Die Aussage von Enger ist das die TerraSai-Mix Erde nicht gesiebt werden muss!

Und das man diese Erde für Bonsais bis 10 Jahre verwendet!

Ausserdem wurde mir gesagt das Enger selber die TerraSai-Erden benutzt und das sie sehr zufrieden damit sind!

Ich übrigens auch! :wink:
Logizip

Beitrag von Logizip »

Glaub was du willst, aber wenn ich nen sack in der Hand habe wo unten schon das Pulver drinsteckt, dann solltest des schon sieben. Aber ist mir ehrlich gesagt zu doof, ich halte mich dann weiter raus, hoffe das dir nie Bäume verrecken, ich wollte nur warnen, weil ich das Problem bereits hatte! Enger wurde informiert, aber anscheint hat man das wohl nicht ernst genommen. So sei es dann! Viel Erfolg und vor allem Glück dann mit dem Zeug, aber am Ende lernt man damit nichts!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Logizip hat geschrieben:Glaub was du willst, aber wenn ich nen sack in der Hand habe wo unten schon das Pulver drinsteckt, dann solltest des schon sieben. Aber ist mir ehrlich gesagt zu doof, ich halte mich dann weiter raus, hoffe das dir nie Bäume verrecken, ich wollte nur warnen, weil ich das Problem bereits hatte! Enger wurde informiert, aber anscheint hat man das wohl nicht ernst genommen. So sei es dann! Viel Erfolg und vor allem Glück dann mit dem Zeug, aber am Ende lernt man damit nichts!
Also habe mich jetzt mit meinem Exporteur in Japan unterhalten und ihm mal die Terrasaimix Daten zugesandt er hat mir vergewissert das die Erde funktionieren wird allerdings hat er mir empfohlen Akadama dazu zu mischen :) Auch hat er mir khali magnesia für den Herbst (Ende september -Anfang Oktober) empfohlen damit ich den Bonsai für den Winter vorbereiten kann. Bio Gold und flüssig dünger soll ich aufjedenfall auch verwenden. Und zum Sieben hat er gesagt ich soll grundsätzlich Sieben da durch den Transport die Erde ebenfalls zerprösselt und es somit wie schon erwähnt es klumpen geben kann.

Was ich sehr sehr interessant fand war, dass er gesagt hat ich soll den Deshojo nächstes Jahr im März in eine viel größere Schale umtopfen damit er in die Breite geht und Rinde bildet auch ist er so resistenter gegen Krankheiten und hat eine viel stärkere verfärbung im Frühling *daumen_new* ich denke ihr alle hattet Recht *daumen_new*
Logizip

Beitrag von Logizip »

habe nie behauptet, dass das Substrat nicht funktioniert. Habe nur auf die Risiken hingewiesen, aber das is ja eh quatsch was ich erzähle. :-)

Der werte chris-gitarre wird dir schon mit deinem all umfassenden Wissen weiterhelfen und da er ja mit Enger so eng is und jede Charge kennt, wird er dir schon die richtigen Tipps geben.

Sorry für diesen Sarkasmus, aber hier kann man wohl nichts mehr sagen ohne das alles und jeder in Frage gestellt wird. Das ist immer noch nur ein Hobby und das soll Spaß machen und wenn man in ner Gruppe ist, dann ist des doch schön, wenn man mehrere Meinung hat, aber das ist hier wohl dann doch nicht so gewollt.
chris-git@rre

Ich finde Du solltest Dich jetzt mal ein bisschen zurückhalten!
Und mich hier nicht so angehen!

Du hattest das geschrieben:
Daraufhin habe ich nachgefragt!

Enger hat mir gesagt das TeraSai nicht gesiebt werden muss!
Also womit begründest Du Deine Aussage?
Wer hat Dir gesagt das es gesiebt werden muss?

P.S. Wie Du es schreibst ist meiner Meinung nach auch nicht OK!
Logizip hat geschrieben: Enger wurde informiert, aber anscheint hat man das wohl nicht ernst genommen. So sei es dann! Viel Erfolg und vor allem Glück dann mit dem Zeug, aber am Ende lernt man damit nichts!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 11.07.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten